Was würdet ihr sagen: soll Motion plus weiter bestehen bleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Garo-Meister
      Du willst mir auch immer widersprechen, wa?
      Stan hat dazu ja schon was gesagt.

      Letztendlich ist es egal, ob man weniger Möglichkeiten hat. Wenn man SS für Controller ebenfalls augelegt hätte, gäbe es auch die Möglichkeit, alle Hiebe die man braucht durchzuführen. Es würde höchstens im Umkehrschluss so mittelprächtig umgesetzt werden wie bei TP für die Wiimote.

      Also vielleicht solltest du vor dem Posten mal ein wenig nachdenken, bevor du mal wieder stur gegen die Leute vorgehst, die nicht deiner Meinung entsprechen.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Original von Garo-Meister
      Original von Stan
      Original von Garo-Meister
      @Das Sib & sam: Euer Kommentar bezüglich einer Wahl des Controllers war nicht wirklich überlegt. Hätte man bei SS die Wahl gehabt zwischen Wii-Mote und Classic Controller, wäre man schon spätestens bei Girahim gescheitert, wenn nicht schon früher. Wie sonst will man bitte sonst schnell genug bestimmen, welcher der 11 möglichen Schwerthiebe (Hieb aus 8 Richtungen, Stich + Wirbelatacke + komische vertikale Wirbelatacke) man ausführt. Akzeptiert doch einfach, dass es ein Feature und Spielinhalt war, der nur über Motion Plus umsetzbar war.


      Man hätte nur 7 verschiedene gebraucht. Immerhin ist es ja egal ob ich von links nach rechts oder von rechts nach links schlage (selbes gilt für andere Richtungen). Und so schwer ist es auch nicht die richtige Kombination mittels Tasken + Analogstick zu wählen.

      Nur 7? Lass mal fix zusammenfassen. Man braucht erstmal alle 8 Richtungen, da bei Feinden, wie den Skelette oder Ghirahim oftmals nur an einer Stelle die Verteidigung eine Lücke hat, die Stichatacke braucht man gegen Moldoghad und für diverse Schalter und Wirbel- und senkreche Wirbelattacke braucht man, um Ghirahims Geschosse abzuwehren.


      Das mag schon sein, dass manche Genger nur auf einer Seite die Schwachstelle haben, aber bei diesen braucht man bei weitem nicht so schnell zu reagieren wie bei Ghirahim. Wenn du zB die "Elektromoblins" (kA wie sie wirklich heißen, die Moblins mit Stromschwert halt) als Gegner hast, hast du viel mehr Zeit zu reagieren. Und da ist Analogstick + Button auch nicht zu viel verlangt. Und bei Ghirahim ist es wie gesagt egal von welcher Richtung ich hinschlage.
      Es gibt genug Spiele (vor allem Beat'em ups) bei denen Stick + Button verschiedene Aktionen auslösen und da geht es bei weitem schneller zu. Also ich denke, dass das das geringste Problem wäre.

      Nachtrag:

      Original von Zegge
      Und die Sache mit den Monstern die man nur aus einer Richtung treffen kann...lieber ein Monster auf das ich mit ganz normalen Schlägen besiege (gerne auch mehr), als davor zu verzweifeln weil der Controller nicht das übermittelt was ich damit mache D;


      this.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Zegge

      aber wenn ich von links nach rechts schlage und der Controller das als "von rechts oben nach links unten" wahrnimmt, geht mir dass dann doch schon ziemlich auf die Nerven.


      Na ja aber bei mir zappelt mein Schwert beim spielen nicht in meiner Hand herum. Ich weis nicht warum das so bei Dir ist. Vielleicht habt ihr ja nur ein Montags Model erwicht oder es liegt wirklich nur an eurem Sensor am Fernseher oder nur bei der Motion plus selbst. Aber wie schon gesagt, mir ist das noch nicht aufgefallen.


      lieber ein Monster auf das ich mit ganz normalen Schlägen besiege (gerne auch mehr), als davor zu verzweifeln weil der Controller nicht das übermittelt was ich damit mache D;


      Habe auch keine Probleme mit den Monstern im Spiel.
    • Original von Garo-Meister
      Nachzählen! Bei TWW und TP konnte man nur Schläge aus drei Richtungen ausführen + Stich + einfache Wirbelattacke (nicht mal die Hälfte der möglichen Schläge in SS).

      Zudem möchte ich EUCH mal sehen, wir ihr SS durchspielt, während ihr die Schlagrichtung mit Stick kontrolliert. Da hab ich wenigstens was zum Lachen.


      Erst nachdenken, bevor du mir erzählen willst, dass die Vorgänger nur 3 Richtungen hatten, nur weil es früher nicht so umgesetzt wurde, den dass ist mir durchaus klar. Sagte ja auch nicht, dass die beiden Titel alles hatten, sondern nur dass es schon machbar war.
      Es durchaus machbar mit dem Stick, nach Oben/Unten/Links/Rechts sowie Schräg in alle 4 Richtungen zu schlagen, da gibt es kein Problem.
      Alzu schwer ist das ja nicht, in kurzer Zeit in die gewünschte Richtung zu drücken, in Kampfspielen wird diese Funktion auch unterstütz, wie Stan schon sagte^^

      Bitte Anfragen für 3DS/PSN sowie für ICQ/Skype vorher per PN ankündigen, danke.
    • Original von Das Sib
      Erst nachdenken, bevor du mir erzählen willst, dass die Vorgänger nur 3 Richtungen hatten, nur weil es früher nicht so umgesetzt wurde, den dass ist mir durchaus klar. Sagte ja auch nicht, dass die beiden Titel alles hatten, sondern nur dass es schon machbar war.
      Es durchaus machbar mit dem Stick, nach Oben/Unten/Links/Rechts sowie Schräg in alle 4 Richtungen zu schlagen, da gibt es kein Problem.
      Alzu schwer ist das ja nicht, in kurzer Zeit in die gewünschte Richtung zu drücken, in Kampfspielen wird diese Funktion auch unterstütz, wie Stan schon sagte^^

      Mein Beitrag hat auch nichts anderes behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es nicht möglich war, nicht dass es nicht möglich wäre. Und außerdem erweckte dein Beitrag nun mal den Eindruck, als wärest du, der Meinung, dieselbe Anzahl an Schlägen, wäre in den Vorgängern ausführbar. Und außerdem befinden wir uns in einem Diskussionsforum. Da sind Aussagen wie "Erst nachdenken..." unangebracht. ich kann nicht in deinen Kopf schauen.

      Original von sam
      @Garo-Meister
      Du willst mir auch immer widersprechen, wa?
      Stan hat dazu ja schon was gesagt.

      Letztendlich ist es egal, ob man weniger Möglichkeiten hat. Wenn man SS für Controller ebenfalls augelegt hätte, gäbe es auch die Möglichkeit, alle Hiebe die man braucht durchzuführen. Es würde höchstens im Umkehrschluss so mittelprächtig umgesetzt werden wie bei TP für die Wiimote.

      Also vielleicht solltest du vor dem Posten mal ein wenig nachdenken, bevor du mal wieder stur gegen die Leute vorgehst, die nicht deiner Meinung entsprechen.

      Es wäre schon möglich das Spiel mit Stick steuerbar zu machen. Aber ich glaube kaum, dass damit jeder klar kommt. Ich denke eher, dass viele darüber fluchen würden, das Spiel eher mittelprächtige Wertungen bekommen hätte und viele hier rumgemurrt hätten und gesagt hätten "Das hätte man doch eher mit WiiMotionPlus machen können". Ne, da ist diese WMP-Steuerungen doch schon um Längen besser.
      Du solltest eher mal nachdenken, bevor DU Leute, die nicht DEINER Meinung sind, die Fähigkeiten des Denkens aberkennst, denn dies ist ein Diskussionsboard und oftmals kommt man durch Diskussionen zu unverhofften Erkenntnissen. Gleiches gilt für Das Sib.
      Ich kann mir nun mal einfach nicht vorstellen, dass richtungsgesteuerte Schläge mit dem Stick so leicht von der Hand gehen würden, wie in SS mit WMP.
    • Original von Garo-Meister
      Mein Beitrag hat auch nichts anderes behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es nicht möglich war, nicht dass es nicht möglich wäre. Und außerdem erweckte dein Beitrag nun mal den Eindruck, als wärest du, der Meinung, dieselbe Anzahl an Schlägen, wäre in den Vorgängern ausführbar. Und außerdem befinden wir uns in einem Diskussionsforum. Da sind Aussagen wie "Erst nachdenken..." unangebracht. ich kann nicht in deinen Kopf schauen.


      Dann komm nicht mit "Nachzählen!" ;)
      Mit meinen Beitrag wollte ich legedlich sagen, dass es in der Vergangenheit durchaus schon einen Ansatz mit 3 Schlägen gab, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt^^;

      Bitte Anfragen für 3DS/PSN sowie für ICQ/Skype vorher per PN ankündigen, danke.
    • Original von Das Sib
      Original von Garo-Meister
      Mein Beitrag hat auch nichts anderes behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es nicht möglich war, nicht dass es nicht möglich wäre. Und außerdem erweckte dein Beitrag nun mal den Eindruck, als wärest du, der Meinung, dieselbe Anzahl an Schlägen, wäre in den Vorgängern ausführbar. Und außerdem befinden wir uns in einem Diskussionsforum. Da sind Aussagen wie "Erst nachdenken..." unangebracht. ich kann nicht in deinen Kopf schauen.


      Dann komm nicht mit "Nachzählen!" ;)
      Mit meinen Beitrag wollte ich legedlich sagen, dass es in der Vergangenheit durchaus schon einen Ansatz mit 3 Schlägen gab, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt^^;

      Stimmt! Mein "Nachzählen!" war ähnlich unangebracht, aber wie gesagt: Ich hab deine Aussage misverstanden.
      Wo wir gerade bei diesem Thema sind: Wurde diese Möglichkeit in all den Zeldas vor SS, in denen mehrere Schlagrichtungen gab (4 nach meiner Zählung) eigentlich jemals strategisch für Rätsel genutzt? Mir fiele kein Beispiel ein...
    • Nein, in TWW und TP hatten die verschiedenen Schlagrichtungen nur "Nebeneffekte", sodass am Ende bei einer TWW-Kombo eine Wirbelattacke kam und bei TP unterschieden sie sich etwas von der Stärke.^^
      Und bei OoT/MM bin ich sicher, dass es stärketechnisch keine Auswirkung hatte.

      Bitte Anfragen für 3DS/PSN sowie für ICQ/Skype vorher per PN ankündigen, danke.
    • Original von Garo-Meister
      Original von sam
      @Garo-Meister
      Du willst mir auch immer widersprechen, wa?
      Stan hat dazu ja schon was gesagt.

      Letztendlich ist es egal, ob man weniger Möglichkeiten hat. Wenn man SS für Controller ebenfalls augelegt hätte, gäbe es auch die Möglichkeit, alle Hiebe die man braucht durchzuführen. Es würde höchstens im Umkehrschluss so mittelprächtig umgesetzt werden wie bei TP für die Wiimote.

      Also vielleicht solltest du vor dem Posten mal ein wenig nachdenken, bevor du mal wieder stur gegen die Leute vorgehst, die nicht deiner Meinung entsprechen.

      Es wäre schon möglich das Spiel mit Stick steuerbar zu machen. Aber ich glaube kaum, dass damit jeder klar kommt. Ich denke eher, dass viele darüber fluchen würden, das Spiel eher mittelprächtige Wertungen bekommen hätte und viele hier rumgemurrt hätten und gesagt hätten "Das hätte man doch eher mit WiiMotionPlus machen können". Ne, da ist diese WMP-Steuerungen doch schon um Längen besser.
      Du solltest eher mal nachdenken, bevor DU Leute, die nicht DEINER Meinung sind, die Fähigkeiten des Denkens aberkennst, denn dies ist ein Diskussionsboard und oftmals kommt man durch Diskussionen zu unverhofften Erkenntnissen.
      Ich kann mir nun mal einfach nicht vorstellen, dass richtungsgesteuerte Schläge mit dem Stick so leicht von der Hand gehen würden, wie in SS mit WMP.

      Wie ich schon schrieb, würde es eventuell mittelprächtig umgesetzt. Aber genau wie bei TP es viele Leute gibt, die gerne mit Wiimote spielen, würde es bei SS viele geben, die gerne mit Controller spielen, auch wenn es nicht so toll ist wie mit dem eigentlich vorgesehenen Gerät.
      Du solltest noch eher mal nachdenken, bevor DU Leute, die nicht Deiner Meinung sind, die Fähgikeiten des Denkens aberkennst, wenn sie deinen Einwurf, dass sie nicht nachdenken gleichermaßen zurückgeben, weil sie sich in einem Diskussionsboard einer anderen Meinung bedienen als du.

      Wie wärs, wenn du diese Denken-Geschichte nun ruhen lassen würdest? Du warst 2x, ich 2x. Das führt zu nichts und war einfach unüberlegt von dir, damit anzufangen.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Stimmt, es gibt immer Leute, die es anders haben wollen und wiederum andere, die mit dem System zufrieden waren.

      Ich war eigentlich nicht der Meinung, dass "das war nicht überlegt" mit "du solltest mal ein wenig nachdenken" gleichzusetzen ist, aber an und für sich stimmt das schon. Entschuldige! Und ja, lassen wir das ruhen.
    • Mal ein blöder Einwurf: Wie barrierefrei wäre denn WMP+ gegenüber dem klassischen Knöpfe drücken? Also was denkt ihr, was für Menschen mit Behinderungen einfacher zu bedienen wäre? (Kommt natürlich auch auf die Behinderung an; Blinde werde wohl nie spielen, aber keine Ahnung, Gelähmte? zu einem gewissen Grade Epileptiker? kP) So wie PCs stellenweise barrierefrei sind, wäre es halt auch irgendwie nett, wenn Spiele das sein könnten.
    • Ich finde du lässt hier außer Acht, dass das Spiel auf Wii erschien. Ich glaube kein gelähmter Mensch, bzw. irgendein Mensch mit einer Behinderung, die die Arme einschränkt würde sich je eine Wii zulegen, da die gesamte Konsole (angefangen beim Wii-Menü), sowie 99% der Spiele (Bewegungssterung Pflicht) nicht barrierefrei sind.
      Aber der Punkt, den du anbringst ist echt gut. Was machen die Behinderten, die schon ihr Leben lang Zelda-Fans sind, jedes Spiel gespielt haben und dann Skyward Sword vorgesetzt bekommen? Eigentlich nichts, außer hoffen, dass im nächsten Zelda wieder Button-Steuerung vorkommt.
    • Stimmt, die Wii wäre wohl kein Stück barrierefrei, aber ich denke es wäre durchaus möglich die Programmierung so zu konfigurieren dass man auch mit einem Classic Controller durchkommt. Was das Menü angeht, von Spiel zu Spiel wärs wohl verschieden.
      Wenn man sich eingehender mit behinderten Menschen befasst, stellt man leider schnell fest, dass sie vieles nur mit Mühe oder garnicht machen können, obwohl es meist nur ein geringer Aufwand wäre die Dinge so zu gestalten, dass sie auch mitbenutzt werden können. Das finde ich schade.
    • Ich habe mir vor einem Jahr nicht umsonst nochmal Twilight Princess für den GameCube gekauft - da muss man nicht fuchteln, sondern kann einfach entspannt Knöpfe drücken. 8)
      Was das chillen während des Spiels mit WM+ angeht, soltet ihr mich mal sehen. Hab mich dabei erwischt wie ich meine Arme hinter dem Kopf verschränke und es auch irgendwie schaffe die Bewegungssteuerung zu bedienen. Als es mir aufgefallen ist, habe ich es nie wieder hingekriegt. Aber ich würde lieber wieder den Controller halten können wie ich das will. Bei Aufgaben wo man die Wiimote grade halten und neigen muss, geht das nicht. Da kann auch ich nicht chillen. ;)

      Über Behinderungen habe ich auch schon viel nachgedacht. Was ist wenn einem wegen eines schweren Unfalls die Amre gebrochen hat und man zum Beispiel nicht an seinem Lieblingssport teilnehmen kann. Soll man dann Wii spielen - mit Bewegungssteuerung? Knöpfe bedienen kann eventuell noch funktionieren.
      Videospiele sind meiner Meinung nach auch zu einer gewissen Unterhaltung für eingeschränkte Leute geschaffen worden. Nun sind wir an einem Punkt an dem man sich fragen muss, ob es wirklich gut ist, dass man diese Menschen ausschließt.

      Ich bin also auch ein Verfechter der klassischen Knopfsteuerung. Bei Twilight Princess war die Alternative ja immer noch gegeben. Bei Skyward Sword sieht das nun anders aus. Außerdem finde ich dass Link Linkshänder zu sein hat.
    • Original von CAMIR
      Mal ein blöder Einwurf: Wie barrierefrei wäre denn WMP+ gegenüber dem klassischen Knöpfe drücken? Also was denkt ihr, was für Menschen mit Behinderungen einfacher zu bedienen wäre? (Kommt natürlich auch auf die Behinderung an; Blinde werde wohl nie spielen, aber keine Ahnung, Gelähmte? zu einem gewissen Grade Epileptiker? kP) So wie PCs stellenweise barrierefrei sind, wäre es halt auch irgendwie nett, wenn Spiele das sein könnten.


      War es nicht so, dass Kinect das konnte? Ich meine mich zu entsinnen, dass Kinect Physische Behinderungen wahrzunehmen...jetzt weiß ich es wieder, GameOne probierte das aus und fanden heraus, dass Kinect z.B. einen dritten Arm erkannte und aktzeptiert hat.
      Bei der WM+ ist es etwas kompliezierter, da man etwas in der Handhalten müsset um zu spielen, wenn ich keine Hände hätte, könnte ich mit Kinect spielen (wenn es alle Behinderungen wahrnimmt). Mit der WM+ wiederum nicht, da ist man ziemlich eingeschränkt, solange man in deroberenkörperhälfte was Hand/Arm/Brust angeht, eingeschränkt ist.

      @ Das Model
      TP hatte keine Alternative, wenn man nicht doppelt bezahlt hat. Wenn in einem Haushalt einer per Pad und der andere mit der WiiMote spielen will, muss das Spiel zweimal her.
      Anders war es beim Port von Resident Evil 4, neben der WiiMote konnte man auch einen GC Controller nehmen, obwohl es im Spiel oder sonstwo nicht erwähnt wurde^^

      Bitte Anfragen für 3DS/PSN sowie für ICQ/Skype vorher per PN ankündigen, danke.
    • Mir ist das eigentlich egal wm+ oder Knopfe drücken.
      Aber ein bisschen besser finde ich schon wm+, und ich hatte damit auch nie probleme.
      Und beim einem neuen spiel für Wiiu wo Zelda vorkommt Kämpft man auch wie bei Zelda SS nämlich bei Zelda Battel Quest:D für Nintendo Land.
    • Ich muss ja gestehen, ich bin nicht gerade ein Motion-Steuerung-Fan und bevorzuge schlussendlich immer noch reguläre Controller mit Analogsticks und Knöpfen.

      Aber bei Skyward Sword war das Prinzip eigentlich ziemlich cool. Auch wenn man manche Sachen natürlich leicht verbessern könnte (kA wie oft ich den Pointer inzwischen schon wieder zentriert habe) muss ich sagen, dass es mich dann eigentlich nicht gestört hat - vielleicht deswegen, weil das ganze Spiel auf dem Prinzip aufgebaut war und die Bewegungssteuerung nicht einfach nur obligatorisch draufgeknallt war. Wie zB bei Ninja Gaiden 3 oder so.


      Wenn's gut ist, nehm ich alles. Ein neues Zelda mit normalem Controller nehm ich genauso gern wie eins mit Motion-Steuerung. Und das sag ich selten.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Also ich würd die erneute Steuerung mit M+ gern haben. SS war mein erstes Spiel mit M+ (und ist auch das Einzige xD), aber es hat mir richtig gut gefallen und hat bei mir auch alles wunderbar geklappt. Okay, manchmal hat Link anders geschlagen, als ich wollte, aber das war nie so extrem, dass auf einmal gar nichts mehr geklappt hätte.

      Ich wunder mich nur, dass viele sagen, dass es bei ihnen nicht so war. Gerade das Nachjustieren kann ich so gar nicht nachvollziehen/bestätigen. Ich musste das vielleicht 3-4 mal während des Spiels machen o_ô vll auch ein paar Mal mehr, so genau weiß ich es nicht. Die Zahl war auf jeden Fall so gering, dass mir das nicht negativ aufgefallen ist.

      Sollte sich Nintendo wieder für die ursprüngliche Steuerung entscheiden, wäre ich damit aber auch einverstanden.