Doppelposts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelposts

      Ich mach's jetzt öffentlich anstatt es mit Clemo per PN zu besprechen, denn sonst erreicht dieses Thema schon wieder kaum wen und meine Beiträge werden wieder "augenkrebsartig" zusammengezogen.

      Ich schreibe BEWUSST Doppelposts, weil ich in meinen Bandwurmtexten Themen abgrenzen will, da sich selten jemand durch den gesamten Beitrag quält, um einen Abschnitt zu finden, der zu einem anderen Thema gehört.
      Der letzte Beitrag, der von mir mal wieder aus dem Team zusammengefasst wurde, bezog sich auf ein Thema einer anderen Seite im Dumme-Fragen-Thread und hatte nichts mit den restlichen Beiträgen und dem Hauptthema auf der aktuellen Seite zu tun. Da ich auf der gleichen Seite zu dem aktuellen Thema recht viel schrieb, hielt ich es für sinnvoll, bei der Themenänderung einen neuen Beitrag zu beginnen, da sich Personen, die zum alten Thema noch was sagen möchten, idR nicht alle ellenlangen Beiträge zum nachfolgenden Thema durchlesen, um irgendwo zwischen meinen neuen Zeilen, die von was komplett anderem handeln, den Bezug zum alten Thema zu suchen.

      Ich finde solche Zusammensetzungen unübersichtlich, da man nicht erkennt, wo ich ein komplett anderes Thema aufgreife - entsprechend matschig ist es bei so viel Text.
      Es sieht dann aus, als ob der untere Bereich eine Ergänzung zum oberen wäre. Wo ist da noch der Sinn, wenn die Texte so lang sind?

      Bei kurzen Beiträgen ist ein einziger Post sinnig, aber nicht bei meinen Bandwurmtexten, in denen zu Hauf alles untergeht und bei denen sich kaum wer die Mühe macht, sie komplett zu lesen, um Themen wiederzufinden, die Bezug auf vorige Seiten nehmen.
      Doppelposts sollten aus Sinnigkeit entfernt werden, nicht aus Prinzip, wenn keine Notwendigkeit besteht.

      Ich möchte jetzt konkret wissen, was gegen eine Beitragsteilung größerer Texte aufgrund von Sinnabschnitten durch Themenwechsel und Übersichtshilfen spricht. Muss ich jetzt jedes mal warten, bis irgendjemand zwischen mir postet, um ein neues Thema in einem anderen Beitrag zu beginnen?
      Das habe ich früher immer gemacht und ich halte es für ziemlich daneben.
    • Ich schaetze, das ist einfach die Macht der Gewohnheit. Normalerweise sind Doppelposts nicht gerne gesehen, normalerweise sind Posts aber auch nicht so lang wie die deinigen. xD
      Ich hab deine Texte auch gesehen und nichts unternommen, weil ich - wie du - der Meinung war, dass in so einem Fall eine Abgrenzung durchaus sinnig ist. Den Mods wuerde ich es aber nicht ankreiden, weil sie im Prinzip nur ihre Arbeit getan haben, wie es die Regeln vorschreiben. Bisher war dahingehend keine Ausnahme noetig, sodass das Thema nie aufkam.

      Ich denke, das Thema hat durchaus Diskussionspotential. Schwierig wird es nur, festzumachen, ab welcher Laenge solche Doppelposts erlaubt sein sollten. Sonst faengt bald jeder an, zig Posts zu schreiben, weil es sich um unterschiedliche Themen handelt.

      Bei dir ist es einfach dumm gelaufen, im Normalfall diskutiert man in einem Thread ja auch nicht ueber droelf verschiedene Sachen (wie das im Dumme Fragen ab und an passiert) und kann gut mit einfachen Posts leben.
      Andererseits haettest du eine Abgrenzung statt durch einen weiteren Post auch durch irgendwelche Formatierungen / Ueberschriften / Trennlinien vornehmen koennen. Aber wie gesagt, bei Texten solcher Laenge sehe ich auch kein so grosses Problem mehr in einem Doppelpost und kann deine Loesung genauso nachvollziehen und akzeptieren.

      Alternativ waere auch moeglich gewesen, die Themen direkt auszugliedern, wenn sie so viel Diskussionsstoff bieten, dass man darueber ellenlange Texte schreiben kann. Da ist es fast schade, wenn es in einem riesigen Sammelthread untergeht (oder fuer Verwirrung sorgt, weil sich irgendwann x Themen ueberschneiden).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Zur Abgrenzung und Hervorhebung in Beiträgen:
      Eine Hervorhebung wirkt, als ob sich der Text insgesamt von den restlichen Thread-Beiträgen abheben soll und weniger, als ob das einfach nur ein neuer Abschnitt wäre.
      Ich möchte nicht sonderlich gern mit dicker Schrift einzelne Personen ansprechen, da ich so eine Hervorhebung mancherlei trivialer Themen nicht für sonderlich notwendig halte, wenn mein Beitrag ohnehin nichts Wichtiges beinhaltet. In diesem Sinne möchte ich das Anfügen von eher wenig wichtigen Beitragsabschnitten nicht auch noch mit Formatierungsänderungen betonen. Mir ist es lieber, wenn solche Beiträge genauso schlicht wie die anderen wirken - besonders weil außer mir wohl keiner so etwas nutzt und es wirkt, als ob der Beitrag riefe "Mein Text ist so aussagekräftig, ich muss den für alle noch mal dick in Abschnitten unterlegen, damit es auch jedem beim Scrollen ins Auge springt und gelesen wird" oder "Seht her, ich Journalist brauche für meine Beiträge Reportagen ähnliche Titel pro Abschnitt, um mich vom Rest eurer Beiträge abzuheben".
      Besonders wenn ich meinen eigenen Beitrag für trivial halte, missfällt mir eine Betonung, die sich beim Scrollen von anderen Beiträgen sehr abhebt.
      Ab und zu finde ich Formatierungen ja ganz hilfreich, aber prinzipiell möchte ich diese nicht gerade nutzen.

      Zudem ist auch der Umgang mit zwei Beiträgen einfacher:
      Wenn man zitiert, muss man keine Textabschnitte rauslöschen und wenn man anderen Links zu Beiträgen schickt, müssen diese ein Thema nicht in einem Stapel Text suchen oder rumscrollen. Es ist wesentlich direkter und handlicher.


      Ich glaube zudem kaum, dass man eine Regelung für die Länge von Posts braucht. Normalerweise erkennt man direkt, ob es sinnig ist, Beiträge gesplittet zu lassen.


      Zur Ausgliederung: Das hat HeyDay in dem Thread dann auch gemacht, was sehr hilfreich ist.
      Das Chaos im Dumme-Fragen-Thread verschwindet dadurch nicht, aber es wäre schön, wenn man eben aufgrund des Chaos' Splitbeiträge eher zulässt.



      Und ich kreide diesmal keine Mods an, sondern den Admin Clemo persönlich. :D
    • Original von Salev
      Und ich kreide diesmal keine Mods an, sondern den Admin Clemo persönlich. :D

      Keine gute Idee, wenn man bedenkt, dass darauf Permabann steht. ;)

      Original von Salev
      Ich schreibe BEWUSST Doppelposts, weil ich in meinen Bandwurmtexten Themen abgrenzen will, da sich selten jemand durch den gesamten Beitrag quält, um einen Abschnitt zu finden, der zu einem anderen Thema gehört.
      Der letzte Beitrag, der von mir mal wieder aus dem Team zusammengefasst wurde, bezog sich auf ein Thema einer anderen Seite im Dumme-Fragen-Thread und hatte nichts mit den restlichen Beiträgen und dem Hauptthema auf der aktuellen Seite zu tun. Da ich auf der gleichen Seite zu dem aktuellen Thema recht viel schrieb, hielt ich es für sinnvoll, bei der Themenänderung einen neuen Beitrag zu beginnen, da sich Personen, die zum alten Thema noch was sagen möchten, idR nicht alle ellenlangen Beiträge zum nachfolgenden Thema durchlesen, um irgendwo zwischen meinen neuen Zeilen, die von was komplett anderem handeln, den Bezug zum alten Thema zu suchen.

      Es ist schön, dass du diese Technik der Doppelposts für dich entdeckt hast, aber in Anbetracht der Postingzahl den Usern unfair gegenüber, die sich kurz fassen oder ihre langen Beiträge anders strukturieren.

      Wenn ich als User schon ein Thema als so verworren erachte, dass ich extra einen weiteren Post anlege um auf einen spefizische Punkt einzugehen, dann stellt sich die Frage, ob es nicht klüger wäre das Thema einfach auszulagern. Threads sollten die Freiheit haben sich zu entwickeln, aber es nützt keinem, wenn ich 2 oder 3 Postings von einer Person habe und dann auch erst mal nachsehen muss, was wohin zugeordnet gehört.
      HeyDay hat das mit den Chemtrails gut gelöst, aber eigentlich hätten die User, die sich vorher an der Diskussion beteiligt haben schon auf die Idee kommen können – nachdem abzusehen war, dass es über die Beantwortung einer einzelnen "dummen Frage" hinausgeht–, das Thema abzuspalten.

      Original von Salev
      Ich möchte jetzt konkret wissen, was gegen eine Beitragsteilung größerer Texte aufgrund von Sinnabschnitten durch Themenwechsel und Übersichtshilfen spricht.

      Die Frage wird eigentlich schon durch das Wort Themenwechsel beantwortet. Neues Thema, neuer Thread. Oder um Wikipedia zu zitieren:

      Original von Wikipedia
      Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.

      Sprich, wenn du denkst, dass es in der Situation nötig wäre einen neuen Post zu erstellen, da es sich um einen Themenwechsel handelt, dann wäre es sinnvoller die Diskussion vielleicht auch für User zu öffnen, die nicht in dem Thread mitlesen und gleich ein neues Thema zu starten. Sollte es nicht relevant genug für ein neues Thema sein, dann hat es vermutlich auch noch ausreichend Bezug zum Thread und muss in keinen Zweitpost ausgelagert werden.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig überfordernd, wenn man durch Doppelpostings mehrere Themen behandeln möchte. Das Problem ist einfach, dass man sich dann fragt, auf welchen Gedanken man nun eingehen möchte, ohne, dass ein anderer untergeht. Und wie du schon sagtest, Salev, ist es auch teilweise anstrengend so viele Postings sich durchzulesen. Wenn ich auf einen Thread antworte, wo jemand Doppelpostings mit mehreren Themen verfasst hat, erachte ich es nämlich als teilweise unhöflich, sollte man bei der Antwort nur auf einen von circa fünf Gedanken eingehen, da sich der User doch sehr viel Mühe gegeben hat (und das machst du ja häufig). Die einzige Alternative ist dann für mich einfach, nicht zu antworten.

      Tl;dr: Zu viele Ideen auf einmal durch Doppelposts -> unproduktiv, da vieles untergehen wird. Alternative: Nicht alles auf einmal in Doppelpostings verarbeiten, sondern eventuell später aufgreifen und/oder einen neuen Thread starten.

      Ich hoffe, das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber.
    • RE: Doppelposts

      Original von Salev
      [...] in meinen Bandwurmtexten [...]

      Problem erkannt?
      Ich muss sagen, ich lese deine Beiträge oft auch gar nicht, weil sie mir einfach zu lang sind. Du blähst oft den ganzen Text mit irgendwelchen Floskeln auf, damit es schöner wirkt, ohne dass der Informationsgehalt steigt. Wenn du jetzt schon selber Probleme damit hast, könnte man ja auf den Gedanken kommen, das umzustellen. Das hier ist immerhin kein Schreibwettbewerb, sondern eine Diskussionsplattform (im weitesten Sinne). Da empfinde ich es als logisch, seine Gedanken so klar wie möglich darzulegen.

      Ist nicht bös gemeint, nur mein Gedanke zu dem Thema. Gegen "sinnvolle Doppelposts" hätte ich an sich auch nichts; aber wie Clemo schon angedeutet hat, jeder andere User bekommts auch irgendwie hin. Und anstatt auffällige Formatierungen zu verwenden, kannst du auch einfach per - oder _ einen unauffälligen Strich ziehen, der eine Trennung deutlich macht.
    • Ich denke das Forum bietet genug Möglichkeiten der Strukturierung, der BB Code kann da eine ganze Menge, wobei fett/kursiv noch die simpelsten sind. Doppelposts sind eine Möglichkeit, aber wie ich finde nicht die günstigste. Natürlich ist es Geschmackssache wenn dir die anderen Optionen nicht zusagen, aber der Sachverhalt mit verschiedenen Themen kommt imho doch selten genug vor.

      Es ist schön, dass du diese Technik der Doppelposts für dich entdeckt hast, aber in Anbetracht der Postingzahl den Usern unfair gegenüber, die sich kurz fassen oder ihre langen Beiträge anders strukturieren.

      Da muss ich Clemo zustimmen. Hinzu kommt auch dieses "gleiches Recht für alle." Solang nur du es machst, ist es sicher okay und akzeptabel und was du dir dabei gedacht hast, ist auch durchaus ersichtlich. Aber ich denke, es könnte schnell chaotisch werden, wenn andere das dann auch machen.
    • Es ist schön, dass du diese Technik der Doppelposts für dich entdeckt hast, aber in Anbetracht der Postingzahl den Usern unfair gegenüber, die sich kurz fassen oder ihre langen Beiträge anders strukturieren.


      Ganz ehrlich? Die Postzahl ist doch im Forum seit Jahren nicht mehr relevant. Die Zeiten in denen die Leute noch auf die Zahl geschaut haben, ist vorbei. Gottseidank. (Außer man macht seinen 4000. Post bei einem Treffen ^^)

      @ Topic:
      Ich persönlich finde es ein bisschen verwirrend wenn 2 Posts vom selben Benutzer untereinander sind. Nach einem Post erwarte ich mir eine Antwort eines anderen Users (egal ob jetzt auf den obigen Post bezogen oder nicht).

      Sonst wurde eh schon gesagt: Wenn's zum selben Thema ist kann man es einfach mit Absätzen so strukturieren, dass eine klare Abtrennung da ist und wenns schon zu sehr vom eigentlichem Thema abweicht spricht nichts für einen neuen Post.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich untersütze Salevs Idee, sie hat einen Punkt da. Wie Stan sagte: Postingzahl? Gibt's auf Treffen beim 4000. oder 10000. Posting einen Oreo-Keks extra? Ganz ehrlich... Postingzahlen bewirken gar nichts, schalten keine zusätzlichen Features frei oder sonstiges. Ein Belohn-System gibt es anders als bei den Minitendo-Punkten auch nicht.
      Ich kenne kaum Foren, die auf die Vermeidung von Doppelpostings achten. Unübersichtlich finde ich Threads mit Doppelpostings auch nicht und mir scheint die lineare Threaddarstellung sowieso etwas antiquiert zu sein. In Baumstrukturen fallen Doppelpostings überhaupt nicht ins Gewicht.
    • RE: Doppelposts

      Das Thema sieht abgehandelt aus. Ich wollte eigentlich eh nichts dazu sagen, aber das hier springt doch ins Auge.


      Original von Evilitschi
      [...]
      Ich muss sagen, ich lese deine Beiträge oft auch gar nicht, weil sie mir einfach zu lang sind. Du blähst oft den ganzen Text mit irgendwelchen Floskeln auf, damit es schöner wirkt, ohne dass der Informationsgehalt steigt.
      [...]



      Wer bist du denn, dass du ihr so massiv auf die Füße treten darfst ? Ich persönlich fand deine eigenen Posts jetzt auch nicht so deinem postulierten Ideal entsprechend ^^

      Schön, dass du ihr konstruktive Kritik darzubieten gedenkst. Dafür ist sie dir gewiss dankbar. Und es kann ja durchaus sein, dass du Recht hast, aber achte mal bitte ein wenig auf das wie. Find ich unnötig aggressiv, als wolltest du Streit mit ihr anfangen. ;)
    • Und wer bist du, dass du hier den Retter spielen musst? Ich traue Salev zu, das eigenmächtig zur Sprache bringen zu können, hätte es sie denn in irgendeiner Weise verletzt.

      Warum "auf die Füße treten"? Ich hab ja nicht gesagt, dass der Inhalt schlecht ist; nur, dass ich dann zu faul bin, den Beitrag zu lesen. Und da sie sich ja dessen selbst bewusst zu sein scheint, dachte ich, dass ihr vielleicht noch niemand gesagt hat, dass ihre langen Texte auch einen ungewollten Effekt haben können.

      Wenn ich "dem Ideal" nicht entspreche, was ich auch nirgends behauptet habe, dann liegt das daran, dass ich es nicht besser kann. Aber Salev tut das, eben weil sie es kann, nur finde ich es an dieser Stelle unpassend. Alles klar? ;)

      Nur wenn ich keine Smileys in einen Beitrag packe, heißt es nicht, dass er aggressiv gemeint ist. Denk dir mal den letzten Smiley weg, dann kommt das gleich aggressiv rüber, weil man diese Dinger schon so gewohnt ist. Aber für mich gehören die nicht wirklich rein, und da ich Salev wie schon gesagt genug Reife unterstelle, nicht alles gleich als Angriff aufzufassen, habe ich mich nicht darum bemüht, sie zu benutzen.

      Nachtrag: Seufz.
    • Wasn nur los mit dir ?


      Es geht hier nicht speziell um Salev, sondern um deinen Umgang mit deinen Mitmenschen allgemein. Ist mir schon öfters aufgefallen. Du kannst nicht immer allen eins reinwürgen und dann meinen "Die verstehen schon, dass das nicht aggressiv, sondern total freundschaftlich gemeint ist." Wenn etwas respektlos und anmaßend rüberkommt, dann ist es das auch. Egal, wie du es eigentlich, ursprünglich, im Grunde, sozusagen meintest.

      Wegen so einem Mist sind früher Menschen umgebracht worden und Kriege ausgebrochen. Da hilft ein "Oh, ich habs doch eigentlich ganz anders gemeint *zwinker*" auch nichts mehr.
    • RE: Doppelposts

      Original von Evilitschi
      Original von Salev
      [...] in meinen Bandwurmtexten [...]

      Problem erkannt?
      Ich muss sagen, ich lese deine Beiträge oft auch gar nicht, weil sie mir einfach zu lang sind. Du blähst oft den ganzen Text mit irgendwelchen Floskeln auf, damit es schöner wirkt, ohne dass der Informationsgehalt steigt. Wenn du jetzt schon selber Probleme damit hast, könnte man ja auf den Gedanken kommen, das umzustellen. Das hier ist immerhin kein Schreibwettbewerb, sondern eine Diskussionsplattform (im weitesten Sinne). Da empfinde ich es als logisch, seine Gedanken so klar wie möglich darzulegen.

      Ist nicht bös gemeint, nur mein Gedanke zu dem Thema. Gegen "sinnvolle Doppelposts" hätte ich an sich auch nichts; aber wie Clemo schon angedeutet hat, jeder andere User bekommts auch irgendwie hin. Und anstatt auffällige Formatierungen zu verwenden, kannst du auch einfach per - oder _ einen unauffälligen Strich ziehen, der eine Trennung deutlich macht.

      Wie exakt weißt du, dass die Texte aufgebläht sind, wenn du sie nicht liest? :)

      Im Gegensatz dazu gehören ihre Beiträge imo zu den informativsten und fundiertesten Beiträgen, die das Forum zu bieten hat. Zu sagen, sie wären mit Floskeln aufgebläht und dadurch redundant, ist 'ne bloße Anmaßung, selbst wenn man selbst den Beitragsstil nicht mag. Ich würd auch niemals erwarten, dass jemand absolut trocken über ein Thema referiert, wenn es sich auch anbietet, ein wenig mit der Sprache umherzuspielen und es damit angenehmer zu lesen zu machen - aber sie hat bisher immer das Gleichgewicht zwischen Informationsgehalt und Ausschmückung getroffen. Wenn irgendjemand durch Länge abgeschreckt werden sollte und es dadurch nicht liest, ist's auch in Ordnung, da Salev mit ihren Posts wohl eher erreichen will, dass zu einem bestimmten Thema eine bessere, tiefergehende Einsicht gewährt wird, die nicht jeder braucht, aber beim besten Willen kannst du ihr das doch nicht vorhalten, wenn DU keine Lust hast, das zu lesen, geschweige denn ihr vorsetzen, sie müsse etwas an ihrem Stil ändern, um in einem Forum diskussionstauglich zu sein.

      Was zur Hölle ist überhaupt los mit euch? Ich dachte, ihr hattet vor, die alte stringente Forenetikette aufzulösen und ein weniger regelbasiertes, sondern umstandsbasiertes Miteinander aufzubauen. Ein Doppelpost wäre für sie zweckmäßiger als elendige Formatierung. Der alte Doppelpost-Wahn ist genauso'n Artefakt wie das Verwarn-System oder das Regelsystem, die ihr auch bereits abgeschafft habt. Warum ist'n Doppelpost also immer noch Zeichen für Spam und nicht als Methode für eigene Postformatierung zugelassen? Ob andere denken, andere Methoden seien besser, sei mal dahingestellt, aber den alten Regelstempel dafür aufzudrücken, ist in dem Fall schon etwas bitter. Ab welcher Grenze ein Doppelpost angemessen wäre... braucht man da wirklich ne Grenze, anstatt es einfach frei situationsbedingt zu entscheiden (eben so ähnlich wie mit der Entscheidung, wann ein User eine Mahnung/einen kurzen Ban etc. kriegt, was nicht mehr auf ein automatisiertes System basiert)? Luna hatte ja z.B. selbst zugegeben, dass es in dem Fall sinnvoller war, den DP zu lassen. Und warum sollten andere User es nicht auch dürfen, wenn die selbe Situation auftritt? Die Aussage, man müsse es allen in dem Sinne komplett gleich machen, ignoriert den Umstand, dass nicht jeder solche Beiträge schreibt und es auch nicht für jeden nötig ist, so weit zu gehen. Es wäre also in dem Sinne angemessener zu sagen, dass man nicht pauschal jedem vorschreibt, dass Doppelposts unter allen Umständen zu vermeiden sind, sondern einen gewissen Spielraum dafür lässt, der die Notwendigkeit eines DP berücksichtigt.

      Und wozu jeden kleinsten Müll in einen neuen Thread verfrachten? Mit der Methode würde das Forum weit chaotischer aussehen als mit winzigen Doppelposts, die im Prinzip nur stören, weil zwischen den beiden Posts ein kleiner Balken an Beitragssplitting und Signatur zu sehen ist.
    • Also meine Meinung zu Salevs Schreibstil ist folgende:
      ...

      Jungs und Mädels, es geht hier um die Sinnhaftigkeit von Doppelposts, nicht darum wie Salev schreibt.
      Jeder darf hier den Schreibstil verwenden, den er für angemessen hält (mal abgesehn von den Sachen wie Spam, Beleidigungen etc.), da muss man nicht großartig drüber reden, oder?
    • Worum es eigentlich ging: Doppelposts
      (Ist ein anderes Thema, deshalb ein neuer Post :))

      Was ich persönlich davon halte:
      Find ich eher störend wenn man plötzlich Doppelposts vor sich hat, vorallem wenns dann gleich mehrmals von der gleichen Person auf einer Seite ist. Man sieht einen langen Text (ließt ihn oder auch nicht) scrollt weiter und sieht wieder einen langen Text von der gleichen Person. Ich find das sehr verwirrend, vorallem wenn man versucht alle Postings im Thema zu lesen und dort aktuell bleiben möchte. Man muss sich immer wenn man zurück in den Thread kommt überlegen: Hab ich das schon gelesen?
    • So! Und nun mal im ernst:

      Ich war mal so frei, und hab mal jedes kleine Thema für sich abgetrennt, in einem eigenen Post. Und jetzt werden viele sicher denken: "Das ist nicht vergleichbar, Salev hat viel mehr geschrieben! Da hilft ein Doppelpost wirklich! HeyDay hätte das ruhig alles in einer Antwort unterbringen können!"

      Was ich damit ausdrücken will:
      Wer beurteilt, ob ein Doppelpost gerechtfertigt ist oder nicht? Würde man nun sagen, dass Doppelpostings zugelassen werden, wenn sie einem Formatierungszweck dienen, könnte jeder herkommen und sagen "Das kann man so besser lesen!". Im Endeffekt hätten wir dann ein unglaublich unübersichtliches Forum voller Doppelposts wo man nicht weiß welche Antwort zu welchem Thema gehört. Wenn man einfach Themenwechsel per Doppelpost ankündigt, könnten wir für jedes Unterforum einen eigenen Thread erstellen. Oder wir machen einfach einen einzigen Thread! Geht auch! Übertreibung Ende

      ____________________________________________________
      (Sowas grenzt auch wunderbar ab, oder? ;))

      Ich freue mich immer wieder zu sehen, dass einzelne User sich Gedanken dazu machen, wie man den Boardalltag erleichtern könnte. Salev hat eine Idee geäußert und es haben sich Stimmen erhoben, die diverse Vorschläge/Ergänzungen mit eingebracht haben.
      Was mich allerdings stört, ist, dass in solche Diskussionen immer eingedrungen wird und die alte "TransparenzRegel-Keule" ausgepackt wird.
      Umstandsbasiert bedeutet nicht, alle Regeln in die Ecke zu werfen und wild drauf los zu posten.
      Würde jeder nach seinem eigenen ermessen Doppelpostings erstellen, dann gäbs hier bald Chaos (übertrieben ausgedrückt XD).

      Ich setzt mich lieber 5 Minuten hin und frickel aus einem Thread einen anderen zusammen als dass ich den ganzen Tag ungerechtfertigte (Wieder die Frage: wer bewertet das?) Doppelposts zusammenfüge.
      Ich glaub, in diesem Forum gibt es genug Leute, die man einfach kurz ansprechen kann, dass sie aus einem Thema einen eigenen Thread machen. Man kann als unbeteiligter nicht immer erahnen, ob ein Thema genug Interessenten und Stoff hat, um was eigenes zu werden. Die Mods lesen sich ja die Postings hier durch (Außer Evilitschi, der ließt Salevs Beiträge nicht :P), da ist auch ne kleine Anmerkung wie "Kann man das bitte auslagern" etc. ein netter Hinweis, dass es doch mehr Gesprächsstoff gibt, als gedacht.

      Genrell gilt sowieso:
      Lieber nen neuen Thread zu einem interessanten Thema aufmachen, als irgendwo in den Tiefen eines Sammelthreads drüber diskutieren. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass niemand reinschaut/schreibt. xD
    • Alle Jubeljahre schaue ich mal hier rein und… wundere mich.

      Mal ehrlich, dass sowas überhaupt diskutiert werden muss, ist doch ein bisschen albern, findet ihr nicht?
      Es ist ein Tag vergangen, seit ich was zu einem Thema gesagt habe und mir fällt noch ein anderer Aspekt dazu ein – was hält mich ab, einen Doppelpost zu setzen, um das zu verdeutlichen? Was hält andere User davon ab, das Ganze wie einen neuen Post zu lesen, egal, ob da jetzt derselbe Avatar und Name zu sehen sind?
      Ich habe mehrere Aspekte auf der Hand zu liegen und das Gefühl, dass eine poplige Trennlinie innerhalb desselben Beitrages sie nicht angemessen voneinander unterscheidet. Was hält mich hier davon ab, einen zweiten Post zu setzen, in der Hoffnung, dass er wie eine neue Information gelesen wird, wie jeder andere verdammte neue Post von jedem anderen User, der auch nach meinem ersten hätte schreiben können?

      Das Regelwerk. Kommt schon, das ist WIRKLICH albern, merkt ihr hoffentlich selbst. ;)
      Es passiert mir regelmäßig, dass ich Doppelposts setze, sei es, weil das Forum keine Push-Funktion unterstützt oder einfach aus ähnlichen Gründen, wie Salev sie anführt. Das ZFB ist nur mal wieder die ruhmreiche Ausnahme, wo das dick und fett ausdiskutiert werden muss, statt es einfach mal laufen zu lassen und den Usern so etwas wie Eigenverantwortung einzugestehen. Um ein Chaos zu vermeiden, gibt es Moderatoren.
      Ich bin selbst Moderator und weiß gut, wie schwierig es sein kann, Dinge abzuwägen. Aber ich mache diesen "Job" schließlich, weil ich Spaß daran habe und nicht weil es mir lästig ist, Beiträge anderer zu lesen, damit ich dann mit der Keule um die Ecke kommen und draufhauen kann. Moderatoren, die sich wegen User-Beiträgen genervt fühlen, könnten über ihre Arbeitsmoral durchaus mal nachdenken. Aber das nur am Rande.

      Worauf ich hinaus will, ist, dass ein Forum ein Miteinander und kein Gegeneinander sein sollte. Man diskutiert MITeinander, man redet MIteinander, man nimmt Themen GEMEINSAM auseinander – und dann wird sich über derartige Dinge aufgeregt. Das ist Haarspalterei. Und zeigt in meinen Augen nur mal wieder gut, dass hier irgendwie was mit der Mentalität nicht ganz stimmt. Aber gut, das ist ja schon seit Jahren so und sollte daher nicht geändert werden. ^^
      [/Zynismus]


      Ich find's schade, ehrlich. Ist doch übertrieben, deswegen ein Fass aufzumachen. Hier wird den Usern einfach zu wenig zugetraut.
      Es gibt Foren, wo das Ganze wunderbar funktioniert – denkt mal drüber nach. :)

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Nuk-Schnuk
      Ich find Doppelposts gar nicht so schlimm. Kommen sowieso viel zu selten vor, als wären es legendäre Pokémon. Ab und zu ist es doch okay. Wer es am laufenden Band macht, kriegt halt n Arschtritt von der HeyDay. :D


      Danke, du fasst meine Meinung dazu perfekt und witzig zusammen xD

      bereth hat schon Recht, sowas zu diskutieren find ich auch recht unnötig.
      Wer der Übersicht halber aus einem Post zwei machen will, soll das doch bitte einfach machen. Die einzigen, denen an der Postanzahl was liegen dürfte, sind kleine übermotivierte SpammerKinder und da sollte man als Moderator dann natürlich auch eingreifen, aber ich denke, niemand wird behaupten wollen, dass Salev ein solches ist xD

      Will auch gar nicht so viel dazu schreiben, diese "Diskussion" ist eh schon viel zu lang, aber im Ernst; chillt doch einfach alle Mal.

      Edit: Ok, die Doppelposts braucht man allerdings nicht, wie bereth sagt zum pushen, schließlich hat unser Forum ja so eine Funktion :tongue: