Details in Videospielen

• Details in Videospielen

Hey Leute! Kleines Edit: Ich hab doch noch ein paar Sachen gefunden, aber vergessen zu erwähnen^^

Als ich mal vor langeweile auf meinem 3DS in der Mii Lobby war, habe ich meine Mii´s die ganze Zeit hoch genommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die kleinen, dünnen Mii´s geben einen höheren Ton wieder als die großen, dicken Mii´s. Bei den dicken Mii´s ist der Ton tief und gedämpft. Auch im Briefkasten ist mir etwass Audiotechnisches aufgefallen: Der 2D Stift ist, genau andersrum wie bei den Mii´s, tiefer als der 3D Stift. Auch der Radierer gibt einen anderen Ton wieder. Was mir sonst noch aufgefallen, aber nichts besonderes ist und ich glaube ich bin damit etwas hinterher gekommen, weil es die meisten eh schon wissen: Die Kanäle auf dem 3DS muss man sich vorstellen wie eine Art komischer Lego Stein. Man steckt die Kanäle praktisch in die kleinen ´einbuchtungen´, die überall, wo kein Kanal zu sehen ist, erkennbar sind. Und, nicht sehr detailreich aber trotzdem wissenswert:

Wenn man die Mii Lobby unter bzw. über dem Mii Maker platziert und dann mit dem Schiebepad in eine Richtung (oben oder unten) gedrückt hält, sieht man Standard Mii´s beim Mii Maker Vorschaubild anstatt den eigenen.

Auf der Wii, dem Glückstagskanal: Wenn man die runde Platte, auf denen die Mii´s stehen, richtig schnell dreht, fliegen alle ziemlich weit weg von der Platte, dann rennen alle voller Panik zurück zur PLatte zurück

In Mario Kart 7, wenn man unter Wasser den Tanooki Schwanz einsetzt, klappt der Rotor ein und der Tanooki Schwanz übernimmt den Antrieb.

Okay, sonderlich viel ist mir noch nicht aufgefallen^^ Vielleicht habt ihr ja schon ein paar anderes erkannt. Schreibt eure Erkenntnisse über Spiele, Konsolen, Menüs, Menüs in Spielen und so weiter!

MfG Link1122

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Link1122 ()

• Also was Details betrifft, ist man vermutlich in der Metal Gear Solid Serie am Besten aufgehoben. Die denken da wirklich buchstäblich an alles, das seh ich bei anderen Spielen fast nie.

Ich denk grad an Dinge wie:
      - Wenn man sich in Mülltonnen versteckt, riechen einen die Gegner irgendwann
      - Rollt man zu lange in nem Fass herum, muss Snake kotzen
      - Piekst man Ocelot in MGS3 ins Bein, während er bewusstlos ist, hat er später einen Verband (und tötet man ihn, gibts ein Time Paradox).
      - Kartonschachteln, in denen man sich versteckt, werden nass, wenn man in ner Pfütze sitzt, und fallen auseinander.
      - Schüttelt man den PS3-Controller bei MGS4, wackeln die Brüste weiblicher Figuren (was übrigens auch bei Ninja Gaiden Sigma 2 funktioniert und um einiges übertriebener)
      - Es gibt vermutlich zu jedem Item und jeder Situation einen eigenen Codec-Dialog

usw.

Letztens hab ich in Dragons Dogma bemerkt, dass Oger mit Vorliebe Frauen angreifen. Auch wenn man besagte Frau schnappt und in einen Abgrund wirft. Sie springen nach.
      ...ja, ernsthaft, das fand ich irgendwie witzig. :'D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Interessanter thread, ich habe da auch ein paar kleine details.

In final fantasy 13 gibts ja keine zufallskampfbegegnungen mehr, wenn man aber dennoch wie damals zu trainingsgründen, den charakter durch bloße stickrotations herumdreht, schaut der charakter irgendwann einfach nur dumm, frei nach dem motto "was bringt das jetzt?"

Im Avatarcreator der Xbox360 kann man dem charakter ja bekanntermaßen durch simple knopfdrücke und hebelrotationen reaktionen entlocken, wenn man allerdings in die gesichtsbearbeitung geht und nun den kopf des charakters von sich weg bewegt und dann schnell zu sich her zieht, knallt die rübe des charakters gegen den bildschirm.

In Super Mario bros fürs NES sind die büsche eigentlich nicht mehr als grüne wolken. Achtet mal drauf.

Atma und Ultima Weapon in FF6 sind mit etwas weicheren farben als Drachen im spiel Bahamut Lagoon vertreten... nunja, sie haben wohl auch nicht mehr alle maschinen im/ auf dem rücken. Ob die designer einfach nur faul waren oder ob das ganze absicht wahr, kann man so nicht sagen.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Es scheint mir so, als könnten manche Leute Easter Eggs, Details und Features nicht auseinanderhalten.

Original von Deku-Kid
      Ähmm weiss nicht ob das passt aber, Majoras Mask. Wenn man irgendwas anders macht verändert sich im momentanen Quest so gut wie alles. Also kurzfassend alles hängt davon ab was ihr für richtig haltet.

Nein, passt nicht, weil das, was du meinst ein Feature ist und zum Gameplay, welches auf der Zeitschleife aufbaut gehört.

Original von Dragynn999
      In Super Mario bros fürs NES sind die büsche eigentlich nicht mehr als grüne wolken. Achtet mal drauf.

Das wurde bei Mario Kart 7 auch so gemacht. Wahrscheinlich als Hommage. ^^

Wenn man in Luigi's Mansion im Telefonzimmer telefoniert und ein Blitz den Raum erhellt, sieht man kurz einen Schatten von Luigi, der sich am Balken erhängt hat. Ziemlich creepy.
    • Original von Garo-Meister
      Wenn man in Luigi's Mansion im Telefonzimmer telefoniert und ein Blitz den Raum erhellt, sieht man kurz einen Schatten von Luigi, der sich am Balken erhängt hat. Ziemlich creepy.

Wäre das nicht etwas sehr brutal?! Ich mein das Spiel is ja ab 6 freigegeben... naja, ich schätz mal, so ein 10 Jähriger achtet nich auf den Hintergrund xD
    • Original von Link1122
      Original von Garo-Meister

Wäre das nicht etwas sehr brutal?! Ich mein das Spiel is ja ab 6 freigegeben... naja, ich schätz mal, so ein 10 Jähriger achtet nich auf den Hintergrund xD

Man muss das ganze Spiel betrachtet und nicht ein einziges Detail bei einer Alterseinstufung. In dessen Kontext ist es dann nicht relevant und wird vermutlich eher scherzhaft gemeint sein.
    • Ein wunderschönes Detail ist finde ich, die Charakterauswahl bei Diddy Kong Racing. Die Musik ändert sich dort immer so schön wenn man auf einen anderen Charakter geht. Das ist zwar kein grafisches Detail, aber trotzdem ja immer noch ein Detail.

In den Halo Spielen, liegen ständig kleine Munitionspakete auf dem Boden rum. Man kann auf diesen Päckchen gar nichts erkennen, wie gut man auch draufschaut. Hat man aber ein Scharfschützengewehr und zoomt damit auf die Rückseite, kann man dort klar und deutlich einen Haufen Zahlen erkennen.

Und bei Pokémon find ichs richtig Klasse, dass es immer wieder neue Sprites zu all den ja mittlerweile gottverdammten 649 Pokémon gibt! Und es werden ja immer mehr. Also ich finde, dass man bei Pokémon auf jeden Fall Liebe zum Detail findet.
    • Oh oh oh ich hab auch ein Spiel^^
      Es gibt zwar bestimmt noch mehrere Spiele dieser Art, aber ich hab nur des. Und zwar Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II. Wer´s ned kennt: Das ist ein Spiel, in dem man die ganzen Raumschiffe aus Star Wars auf Einsätzen fliegen kann. Und die Details in dem Spiel sind echt erstaunlich finde ich. Aber am besten find ich´s wenn man im Cockpitmodus spielt. Da hat´s so viele Schalter, Hebel, Knöpfe, (Warn-)Leuchten, Radare, und vieles mehr. Das sieht immer sehr schön aus und man fühlt sich da wie in nem echten Cockpit, obwohl man mit den ganzen Mechanismen natürlich überhaupt nichts anfangen kann :ugly:

Original von Nuk-Schnuk
      Und bei Pokémon find ichs richtig Klasse, dass es immer wieder neue Sprites zu all den ja mittlerweile gottverdammten 649 Pokémon gibt! Und es werden ja immer mehr. Also ich finde, dass man bei Pokémon auf jeden Fall Liebe zum Detail findet.

Auf viele Pokémon trifft das zu, aber z.B. welche wie Glurak, die sogar noch in B/W den Sprite aus der Diamant Edition haben... naja. Nicht das das jetzt schlecht wäre wenn da ein paar Pokis nen älteren Sprite haben, aber der von Glurak sieht einfach nur so dämlich aus. Und noch besser wird´s mit der Animation in B/W wenn Glurak seinen Unter- über seinen Oberkiefer stülpt :ugly:
    • Ich freue mich immer über klitzekleine Details...

Zum Beispiel in Harvest Moon, ich meine es war FoMT, konnte man praktisch alles anklicken und man hat eine Beschreibung bekommen (also außer Haus- und Häuserwänden). Übrigens fand ich die Übersetzungspannen unglaublich lustig (Mehl = Blume, ob man da wohl Flour mit Flower verwechselt hat?).

Das Gleiche gilt für Pokemon. Jede Generation hat der Spieler die neueste Nintendo-Konsole in seinem Zimmer stehen. Dass in HG und SS einem das erste Pokemon hinterherlief. Ns Kinderzimmer in Schwarz und Weiß! Ich hab mich sogar über den kleinen Spielplatz in S/W gefreut und dass man dort die Rutsche betreten konnte :)
      >:3c