Die fabelhafte Geschichte eines BlueScreens, oder: AntiVirs Rache

• Die fabelhafte Geschichte eines BlueScreens, oder: AntiVirs Rache

Hey Leute.

Ich musste heute Mittag mein Windows neu installieren, weil ungefähr 1-3 Minuten nach jedem Boot ein lustiger BlueScreen kam.
      Dafür gibt es 2 mögliche Gründe:
      1. Durch Gigabyte's QuickBoot wurde irgendwie mein System beschädigt und nachdem ich wieder normal bootete gab es durch fehlende Dateien dann den Aussetzer.
      2. Zuvor habe ich im Abgesicherten Modus die Datei "ipmgui.exe" von Antivir gelöscht. Also könnte diese Erkenntnis von Antivir zum Schutz einen BlueScreen auslösen,
      --> allerdings habe ich es während den paar Minuten Zeit geschafft, Antivir zu deinstallieren und neu downzuloaden, brachte aber keine Hilfe.
      3. Überhitzung: Schließe ich aber aus, da mein PC nicht anders steht als vorhin und CoreTemp auch solide 33° angezeigt hat.
      4. Zufälligerweise bekam ich einen Virus auf meine C:\, der dann alle paar Minuten das System abstürzen ließ. Wie dieser aber auf einmal auf meinen PC kam ist unbeantwortet.

Weitere Informationen:
      -Nach dem ersten Boot nach der Neuinstallation wurde beim Boot CHDKSK oder so ähnlich ausgeführt, scheinbar ein Programm, dass meine Festplatte und System auf Fehler überprüft.
      -Die Abstürze gaben sich immer zu bemerken, da kurz davor Mozilla Firefoyx und Skype abschmierten, allerdings funktionierte Skype manchmal direkt nicht.
      -Teilweise gaben kurz vor den Abstürzen auch der Taskmanager und der Taskhost den Geist auf.
      -Einmal kam der BlueScreen noch vor dem LogonBildschirm.
      -Nach der Neuinstallation gab es keinerlei Schwierigkeiten.

Meine Fragen:
      Kennt jemand die Antwort?
      Was soll ich in so einem Fall tun?
      Was war Schuld?
      Wieso zeigt Windows bei unterbrochenem Start nur Starthilfe und normales Starten und gibt keine Möglichkeit im Abgesichteren Modus zu starten?

Ich werde mich an euren Antworten ergötzen.
      sa