Erfahrungen mit Käse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Käse

      Hey Leute,

      ich weiß das ist völlig sinnlos aber welche Ehrfahrungen habt ihr mit Käse gemacht?
      Ich bin ein Käse Liebhaber und ich wollte ma wissen welche Käse Sorten ihr mir weiter empfehlen (oder nicht empfehlen) könnt.
      Oder hat jemand von euch schon mal Käse selber gemacht?
      Wie geht das eigentlich?

      Freu mich auf antworten!
      SquallXD
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Appenzeller ist zu empfehlen, der riecht nur ein wenig streng.
      Ansonsten auch Burlander oder Grünländer oder Fol Epi, sofern man nussigen Käse mag.
      Old Amsterdam, also alter Gouda ist auch sehr lecker, aber auch sehr kräftig im Geschmack :D
      ·●•·♪...Hey... you're welcome!...♫·•●·
    • Ich bin ja kein großer Käsefan
      Frischkäse gerne
      Überbacken ja
      Mozarella okay, schmeckt nur nach garnix
      Scheibenkäse find ich nicht so besonders und Weichkäse kommt drauf an

      Ich hab mal auf ner Käseparty den ärgsten Blauschimmelkäse der Welt gegessn, in meinem ermessen. Der erste Bissen war okay, der zweite hat mich dann umgehauen, aber so richtig. Da wars dann erstmal vorbei mit Käse und Essen allgemein
    • Ich mag ganz gerne Geitost, so ein norwegische Ziegenkäse. Sieht aus wie ein Block Karamell und schmeckt leicht süßlich. Hier in Deutschland habe ich ihn nur in der Metro gesehen und da in der nicht ganz "puren" Form mit Kuhmilch.

      Ansonsten mag ich eigentlich alle Käsesorten recht gerne, bis auf jegliche Art von Schimmelkäse. Und wenn der Camembert reif wurde, begeistere ich mich auch nicht so sehr dafür.
    • Meine Wenigkeit als "Diplomierter Käsekenner Österreichs" mag im Prinzip jede Art von Käse.
      Da ich meinen kulinarischen Horizont schon auf unzähligen Verkostungen erweitern konnte,
      haben sich für mich mit der Zeit so einige Favoriten herauskristallisiert...

      [list]St. Severin:
      Ein kräftiger Rotkultur Käse mit zartem Milchschimmelanflug aus der Stiftkäserei Schlierbach.

      Weinkäse Affineur:
      Ein milder, in Rotweingeläger gereifter Weichkäse in schwarzer Rinde aus Stainach.

      Petit Kracher:
      Mit der edelsüßen Beerenauslese des Weingutes Kracher veredelt,
      liefert dieser Edelschimmelkäse eine herzhaft-würzige Komposition für jeden Käsefreund.

      Morbier:
      Ein französischer Schnittkäse der aus 2 Schichten besteht die durch eine Schicht aus Asche getrennt werden.
      Das Aroma und der Geschmack variieren bei diesem Käse sehr stark.

      Weißer Prinz:
      Ein Weichkäse aus Schafsmilch mit Weißschimmelrinde und würzig-pikanten Geschmack.

      Asmonte:
      Ein Hartkäse im italienischen Stil mit würzig-kräfigen Geschmack.

      Tête de Moine:
      Ein Schweizer Halbhartkäse der traditionell auf einer Girolle runtergeschabt wird. [/list]

      Grundsätzliches:
      Man unterteilt grundsätzlich 3 verschiedene Schimmelkulturen,
      wobei es sich bei der Rotkultur um keinen Schimmel sondern ein Bakterium handelt.

      Weiß - (Penicillium Camemberti)
      Rot - (Bakterium Linens)
      Blau - (Penicillium Roqueforti)

      Wissenswertes:
      Durch diese Kulturen lebt der Käse und Schnittstellen werden vom Schimmel wieder neu belagert.
      Also sollte man den Käse nicht einfach wegwerfen weil man denkt er schimmelt und ist somit schlecht... ^^
      Es kann außerdem bei "falscher" handhabung/Lagerung vorkommen,
      dass verschiedene Kulturen sich vermischen.

      Beispiel:
      Ich lagere einen Rot- neben einem Weißschimmelkäse unverpackt im Kühlschrank,
      da die Rotkultur dominanter ist, setzt diese sich auf dem Weißschimmelkäse ab.
      Der Käse wird dadurch aber nicht ungenießbar,
      sondern verliert lediglich seinen individuellen Charakter.
      Außerdem sollte man ebenfalls aus diesem Grund für jede Kultur ein eigenes Messer
      und eigene Handschuhe/frisch gewaschene Hände benutzen.

      Nützliches:
      Am besten verpackt ihr jeden Käse unter einer Schicht Frischhaltefolie damit dem Käse genug Luft zum atmen bleibt.
      Wenn ihr aus einem Käse nahezu 100% Geschmack und Aroma herausholen wollt,
      dann lasst ihn mindestens 1 Stunde aklimatisieren sobald ihr ihn aus dem Kühlschrank befreit.

      Vegetarier:
      Einige Leute bezeichnen sich als Vegetarier weil sie durch ihren Konsum keine Tiere auf dem Gewissen haben wollen.
      Da zur Herstellung von Käse jedoch der Magenlab von Kälbern verwendet wird und somit die Kälber ihr Leben für den Käse lassen müssen,
      sollte man seine Ernährung/Einstellung als Vegetarier vielleicht noch einmal überdenken.

      Hoffentlich konnte ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen
      den Käse als Jahrtausende alte und lebende Nahrung etwas näher bringen
      oder vielleicht sogar schmackhaft machen! :D

      lg Mad Scrub
    • Original von CAMIR
      Ich mag ganz gerne Geitost, so ein norwegische Ziegenkäse. Sieht aus wie ein Block Karamell und schmeckt leicht süßlich. Hier in Deutschland habe ich ihn nur in der Metro gesehen und da in der nicht ganz "puren" Form mit Kuhmilch.

      oh, den habe ich letztens auch zum ersten mal gekostet, freunde brachten mir eine packung aus oslo mit.
      ich kann mich bis jetzt nicht entscheiden, ob ich diese mischung aus kaese und karamell geil finde, oder nicht |D muss sagen, dass ich es pur sehr lecker fand, auf einem broetchen aber eher als unangebracht einschaetzte. in deutschland habe ich das aber noch nie gesehen.

      ich stehe total auf einen polnischen hartkaese, genannt oscypek. das verkaufen die immer an irgendwelchen staenden (weihnachtsmarkt, jeden tag. jeden zloty wert :D). kleine brocken werden gegrillt und heiss serviert, dazu gibts es preiselbeeren. passt ziemlich fantastisch zusammen :3

      ansonsten ist halloumi allein schon wegen dem quietschgeraeusch beim kauen toll und ein tag, an dem man bei mir keinen huettenkaese im kuehlschrank finden kann, ist ein ausnahmetag.

      generell auch sehr gern raeucherkaese, von dem es hier in tschechien sehr sehr guten gibt. hab mich noch immer nicht daran ueberfressen :D

      ich glaube, wuerde ich irgendwann wirklich auch milchprodukte von meinem speiseplan streichen, wuerde mir kaese sehr fehlen D:
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Ich dachte immer, ich wäre auch ein Käse-Liebhaber, aber so circa 100% der hier erwähnten Käsesorten, habe ich noch nie in meinem Leben gehört ;D


      Gouda war immer ganz allgemein ein Favourit, aber vor kurzem habe ich im speziellen den 'alten' Gouda fürmich entdeckt. Wenn das hilft xD


      Und als kleiner Zusatz: (eventuell ist dies ja schon eine bekannte Normalität) Käse schmeckt am allerbesten in Kombination mit etwas tomatigem und Hackfleisch. Da sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt.