HILFE!! DRINGEND! Begriffssuche O__o (gelöst)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE!! DRINGEND! Begriffssuche O__o (gelöst)

      Es klingt vielleicht total dämlich und marginal, aber ich brauche DRINGEND Hilfe!

      Ich muss ein Motivationsschreiben am Donnerstag abgeben und habe soweit alles.
      Aber mich regt ein Begriff auf:
      "Ich bin halb Ausländer"

      Bei diesem Motivationsschreiben kann ich mit der Tatsache punkten, bilingual aufgewachsen zu sein und regelmäßig nach Belgien zu meinem Vater zu gehen.
      Aber dieses Wort regt mich so gewaltig auf.
      Aber ich finde einfach keinen guten Ersatz. Als in Deutschland geborene bin ich NICHT Migrantin (auch, wenn ich für vier Jahre in Belgien als Kind gelebt hatte). Mein Vater hatte auch nie seine belgische Staatsbürgerschaft abgelegt, meine Mutter ebenfalls nie ihre Deutsche, insofern bin ich auch kein Ein- bzw Auswandererkind.

      Bitte, wenn irgendwer einen guten Ersatz kennt, sag ihn mit Q__Q
      Ich finde, diese Formulierung klingt irgendwie diskrimminierend gegen "ganze Ausländer" und ich will das einfach nicht so in meinem Schreiben haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

    • Hmm... brauchst du denn ein einzelnes Wort? Halb-Ausländer klingt wirklich nicht schön, aber wenn du sowas schreibst wie "durch meinen belgischen Vater habe ich einige Jahre meiner Kindheit in Belgien verbracht"?

      Als festen Begriff fällt mir dann nur Halb-Belgierin ein, aber das ist ja praktisch das gleiche...
      >:3c
    • Und wenn du es schlichtweg schreibst wie hier? "Ich bin bilingual aufgewachsen, da ich halb Deutsche, halb Belgierin bin" oder so? Oder den umstaendlichen Part weglassen und nur schreiben "Ich bin bilingual (Deutsch/Belgisch) aufgewachsen"? Eventuell mit der Ergaenzung, dass du fuer ein paar Jahre in Belgien gelebt hast und auch jetzt noch regelmaessig dort bist?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Das klingt ziemlich verschwurbelt und ich glaube, wer ein Motivationsschreiben liest, ist froh, wenn Informationen prägnant formuliert werden. Das klingt alles andere als prägnant, sondern eher, als wüsstest du nicht, worauf du eigentlich hinaus willst. xD

      Da kommt doch noch was nach, oder? Kannst du mal den Kontext liefern?
      Ansonsten wäre es doch weitaus empfehlenswerter zu schreiben:

      "Ich wuchs bilingual auf, verbrachte zudem zusätzlich zu auch heute noch regelmäßigen Besuchen vier Jahre meiner Kindheit in Belgien. Dadurch… [was auch immer hier folgt]"
      (Wobei das "zu heute noch regelmäßigen Besuchen" freilich nochmal gekürzt/umformuliert werden sollte, das ist lediglich spontan entstanden, um ein Beispiel zu liefern.)

      Erst eine Information als Häppchen, dann die nächste. Sonst wird man beim Lesen bekloppt.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich finde bereths Version auch besser.
      So klingt es viel neutraler und klarer.

      MangaEngels Version klingt wuseliger und leicht abgehoben. Man will schließlich nicht, dass der Arbeitgeber gleich denkt: Potentielle Diva, die Team-Arbeit wenig mögen könnte.


      Also im Allgemeinen sind charakterliche Auffälligkeiten, gerne auch allerlei Ecken und Kanten, spannend und belebend. Eine interessante Eigenschaft für Diskussionen, beigegebenen Senf und Erinnerung. Im sozialen Bereich, bei Bekanntschaften, Unterhaltung und mehr. Aber in einer Bewerbung würde ich's vermeiden formulierend gleich so dick aufzutragen. :'D Kein Chef will, dass ihm Mitarbeiter über den Kopf steigen. Die meisten dürften wohl nach fähigen, fairen, freundlichen und teamfähigen Personen suchen, die durch auffällige Extravaganz, die Überheblichkeit und fehlenden Respekt irgendwann schaffen könnten, keine Probleme bereiten.
      Meine Version ist sehr übertrieben, aber gerade weil in Arbeitszeugnissen jedes kleinste Wort Welten bedeuten kann, werden die Personen in einer Bewerbung sicherlich auch auf solche Kleinigkeiten achten, sodass man ja nicht in die Möglichkeit rutschten muss, ggf. die Sympathie etwas zu senken.

      Dieser Satz dürfte jetzt nicht so ausschlaggebend sein, aber je mehr Sympathie man erhaschen kann, desto besser für einen. ;)
      Danach kann man sich immer noch als Teufel entpuppen. :D