Final Fantasy 13 - Orphanus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Final Fantasy 13 - Orphanus

      Heyho!!

      Ich hab mich aufgerafft und mich entschieden, mal endlich FF 13 fertig zu zocken. Vorallem weil der zweite Teil mich schon ruft und ich nicht spielen will, bevor ich13 durch habe.
      Aber der Endboss macht mir da ziemlich nen Strich durch die Rechnung.
      Ich hab sehr viel Zeit ins Leveln gesteckt und meine Charas die ich benutze (Lightning, Fang und Hope) haben die 6000 schon erreicht. Aber ich bekomms einfach nicht hin. Auch wenn ich vorher die Subsidien reinschmeiße, die verschwinden ja während dem Vorkampf mit Barthandelus. Den bekomm ich ohne Probleme fertig, weil Hope so ziemlich alle Fähigkeiten als Augmentor und Fang so ziemlich alle Manipulator-Fähigkeiten hat.
      Aber bei Orphanus bekomm ich die Krise. Ich kann ihn zwar in Schock versetzen, mehrmals, und setzt ihm auch zu. Aber irgendwann macht er diesen speziellen Angriff, ich glaub er heißt Seelenraub, und Lightning ist tot. Egal wie ichs mache, ich schaffe es einfach nicht, weil er immer nach einer bestimmten Zeit meinen Leader killt und es dann vorbei ist.
      Kann mir jemand helfen?
    • Hast du schon mal versucht, Fang als Leader einzusetzen und kurz vor dem Angriff ein Verteidigungsparadigma anzuschmeißen? Dann sollte sie mit Schutzsphäre doch einiges an Schaden wegstecken können. Wenn Light dann den Abgang macht (sie ist abgesehen von ihren Brecher-Fertigkeiten ohnehin nicht die beste Kämpferin der Truppe, Snow hat da wesentlich mehr Hau), ist's nicht schlimm, da sie ja nicht mehr der Leader ist. xDv

      Ich persönlich würde ohnehin eine Kombination aus zwei Heilern bevorzugen, wenn es hart auf hart kommt. Mit Vanille, Hope und Snow bin ich in den meisten Kämpfen gut gefahren. Vanille manipuliert schließlich auch munter drauflos (auch wenn sie andere Eigenschaften des Feindes angreift, meines Erachtens aber auch die wichtigeren), und notfalls kann man dann mit Snow (Leader, Schutzsphäre einsetzen!) einiges rausreißen; der Mann hat immerhin die meisten HP, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das könnte schon den Unterschied machen.

      Andererseits kann ich dir hier auch wirklich nur generelle Tipps geben, da Orphanus selbst noch nicht über den Jordan gegangen ist bei mir. ^^

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Is schon ne Weile her, dass ich Orphan in den Arsch getreten habe. :D
      Ich hatte das selbe Lineup wie du. Soweit ich mich entsinnen kann, waren meine Leute bis zum aktuellen Maximum hochgelevelt und damit war der Boss mehr oder weniger ein Kinderspiel.
      Kontrolliert habe ich Fang, da sie mehr HP hat als Lighning, also nicht so leicht stirbt. Lightning ist ja glaub ich nur auf Platz 4 was HP angeht.
      Ich hab leider grad keine Ahnung wie die Klassen auf Deutsch heißen. Ich nehm mal an, dass das so stimmen müsste. :ugly:
      Hier mal das Wichtigste:
      Paradigmen in der Reihenfolge Fang - Lightning - Hope

      Brecher - Verheerer - Verheerer : Standard Haudrauf-Paradigma

      Brecher - Verheerer - Medic: Wenn der Schaden nicht zu viel ist, aber geheilt werden sollte

      Verteidiger - Medic - Medic: Hauptdefensive, Immer wenn er seine starken Attacken benutzt, oder du viel einstecken musstest, wechsel sofort zu diesem Paradigma und heil dich hoch. Mach mit Fang am besten nichts, bzw. benutz Tränke um beim Heilen zu helfen.

      Manipulator - Verheerer - Augmentor: Starte den Kampf wenn möglich hiermit. Buff dich zu, dann zum Paradigma unter diesem.

      Manipulator - Verheerer - Medic: Verlangsam den Boss! Macht alles einfacher. Durch den Medic kannst du dir mehr Zeit lassen. Der Debuff, der die Elementarresistenzen des Bosses reduziert wirkt auch Wunder, wenn der Augmentor danach deine Waffen verzaubert.

      Du wirst oft wie wild Paradigmen wechseln müssen, aber man gewöhnt sich dran. Vor allem, wenn man dann noch die Superbosse macht. :D
      Für dicken Schaden kannst du auch noch Brecher - Brecher - Verheerer auspacken, wenn du ihn denn gestaggert kriegst.

      Wenn du willst, versuchs auch mal mit Gift. Dauert zwar bis das mal kleben bleibt, is aber verdammt effektiv.

      Für mehr Vertiefung guck mal hier. Is leider auf Englisch, aber mit die beste Anlaufstelle für Final Fantasy.
      Still waiting for a Fate/Hollow Ataraxia translation.
      ETA: never
    • Theoretisch kann man das Robo-Einrad im ersten Stagger killen, so viel hält's wirklich nicht aus. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man erst mal alle Teammitglieder buffen bis die Schwarte kracht und dann Orphan staggern, denn der is sonst unverwundbar.

      Jo und dann einfach mit den voll aufgepowerten Charakteren angreifen was das Zeug hält. Ich weiß noch, ich hab das seinerzeit für das Achievement/die Trophäe probiert und ich hab's beim zweiten oder dritten Versuch gleich geschafft. Super-Barthandelus davor fand ich unterm Strich dann viel schwieriger.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • @ phr34k: Ja, das Paradigmen-Wechseln hab ich auch langsam kapiert. Ich benutze fast die gleichen, die du aufgelistet hast =)

      Ich werd mich dann noch mal dransetzen und die restlichen Paradigmen benutzen, die mir empfohlen wurden.

      Falls es nicht klappt: weiß jemand eine gute Stelle, bei der man leicht leveln kann? Der Anfang der Miene hat bei mir beim ersten Besuch richtig viel gebracht, weil ich mindestens zwanzig oder dreißig Mal hin und wieder zurück gerannt bin. Aber die Gegner hauen nicht mehr genug KP raus, das reicht meistens um einen neuen Ast zu erreichen.
    • Es gibt 2 Orte, an denen man gut leveln kann.

      Einmal in der Mine:
      Nachdem du diese komische Kugel benutzt hast, benutz sie gleich wieder zurück. Das öffnet einen neuen Bereich (Norden denk ich). Da ein ganzes Stück weiter (an der ersten Verzweigung links, dann rechts, soweit ich noch weiß) sind dann 6 von diesen Frostbomben. Die geben glaub ca 7000 insgesamt. Ich hab nur um die 10 Sekunden pro Kampf gebraucht. Dann etwas zurückrennen (bis zum Metalltunnel), dann sollten die wieder da sein. Das ganze von Vorne.

      Das ultimative im letzten Dungeon:
      Da steht am Ende so ein Cie'th mit nem Schwert rum, der relativ einfach zu killen geht und 32.000 bringt. Dann son Aufzug runter, zum Savepunkt rennen und wieder zurück. Hatte damit meine Leute in Null komma nix auf Maximum.
      Ich glaub das geht ab nem bestimmten Punkt nicht mehr, da du dort nicht mehr hin kommst. Musst mal gucken, ob das bei dir noch geht. Wenn nicht einfach ein Save laden, falls du eins hast.
      Still waiting for a Fate/Hollow Ataraxia translation.
      ETA: never
    • EDIT:
      Ich habs geschafft!!! =) Endlich, nach gefühlten tausend Versuchen ist Orphanus endlich besiegt^^
      Thread kann geschlossen werden!

      Vielen Dank für eure Hilfe!!!
      x33

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aiden ()

    • Ich "missbrauche" den Thread jetzt einfach mal, da ich ähnliche Probleme habe mit Orphanus.

      Habe mit meiner Gruppe (Sazh, Vanille, Fang) die drei Hauptrollen auf dem max. möglichen Stand und habe Sazh als Gruppenführer drei Accesoires angelegt die "Tod" verhindern (Engelskrone, 30% glaube)
      Und trotzdem scheitere ich immer wieder weil der Tod-Effekt doch wirkt.
      Ich frage mich ob ich einfach nur unverschämtes Pech habe oder ob es Möglichkeiten gibt noch etwas rauszuhauen. Waffen enorm verbessern? Die Engelskronen aufbessern, würde das einen nennenswerten Vorteil bringen?
      Oder einfach weiter probieren und hoffen das irgendwann alles gut geht? Denn ich finde nicht das ich mich allzu doof anstelle ._.
    • Da ich ja endlich auch zu denen gehöre, die Orphanus besiegt haben, gebe ich dir einen Tipp:
      Orphanus benutzt den "Seelendiebstahl" erst nach dem ersten Schockzustand. Am besten nimmst du dann ein Paradigma, das Fang als Verteidiger einsetzt. Denn wenn sie Orphanus provoziert, dann geht der "Tod"- Effekt auf sie über und Sazh wird nicht getötet. So habe ich es hinbekommen. Wenn es vorbei ist, greif wieder normal an. Am besten immer direkt nach einem Schockzustand zum Paradigma wechseln, bis Orphanus "Seelendiebstahl" eingesetzt hat und ihn dann wieder mit allen drei angreifen.
    • Also, eine vollständige Strategie kann ich dir jetzt leider nicht geben, aber ich würde dir einen Manipulator, der Gift beherrscht (das war bei mir Vanille) als gespielten Charakter nehmen. Denn die 1. Form ist (sehr) anfällig für Gift und der Kampf geht damit viel schneller (und vor allem einfacher) zu Ende. Die von Aiden genannte Taktik einen Verteidiger zu verwenden, um Orphanus zu provozieren kann ebenfalls sehr gut helfen. Mein Team sah zu dem Zeitpunkt aus wie folgt: Vanille, Hope, Snow. Mit Snow immer schön verteidigen und als Brecher draufkloppen, mit Hope deine Charaktere stärken und notfalls auch heilen, sowie als Verheerer draufhalten und Vanille als Manipulator, um Orphanus zu vergiften, die Gruppe zu heilen und als Verheerer Schaden anzurichten.
      Dann beginnst du den Kampf damit, dass du dir von Hope Positivzustände verpassen lässt (vor allem Hast), während du Orphanus vergiftest und mit Snow schonmal die ersten Schadenspunkte austeilst. Danach musst du für dich entscheiden, ob du komplett offensiv gegen deinen Feind angehst. Nutze entweder Delta-Offensive (Brecher, Verheerer, Verteidiger) oder Grüne Front (Brecher, Verheerer, Heiler), wenn deine Gruppe noch nicht allzu stark ist. Wobei Delta-Offensive immer eine sehr gute Wahl ist, da dadurch eben "nur" Snow stirbt, denn man ja zurückholen kann. Ansonsten einfach nur hoffen und Geduld haben. Niemals etwas überstürzen oder übermütig werden, das kann dir in diesem Kampf schnell das Genick brechen.

      In der zweiten Phase solltest du möglichst immer Blitzschlag oder Trisaster benutzen, denn du musst Orphanus sehr schnell schocken, da er sonst keinen Schaden erleidet. Notfalls hin und wieder in Grüne Front wechseln, um deine Gruppe zu heilen. Ansonsten immer schön draufhalten, denn dieser Kampf muss wirklich sehr schnell ein Ende finden. Hier musst du notfalls auch auf Risiko setzen und nur mit Tränken und Phönixfedern heilen, da unter Umständen keine Zeit für Heilungen bleibt, sofern du wirklich nur draufhaust, damit Orphanus das Zeitliche VOR dir segnet.

      Was immer wichtig bei mächtigen Angriffen der Feinde ist: Das Tresor-Paradigma (Verteidiger, Verteidiger, Verteidiger). Damit kannst du den verursachten Schaden minimieren. Glaub mir, das wirkt Wunder.
      [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/9628/lyricasignaturebyhayats.png]

      Rechtschreibfehler sind lediglich Special-Effects meiner Tastatur und dienen der allgemeinen Belustigung!