Praktikum an der Schule

• Praktikum an der Schule

Ich weiß, dass zumindest ein paar User hier Lehrer sind oder werden, insofern hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Ich muss für meine Uni zwischen Sommer- und Herbstferien ein vierwöchiges Praktikum (mit mind. 2-3 selbst geleiteten Unterrichtsstunden) absolvieren.
      Ich habe bereits eine Schule, die ich unglaublich gern dafür hätte, allerdings ist diese in meiner alten Heimat (Ruhrgebiet) und damit ausserhalb des Zuständigkeitsbereiches meiner Uni. Insofern muss ich mich eigenständig bei der Schule bewerben und stehe jetzt vor folgendem Problem:

WIE?

Ich habe Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Ich könnte noch heute ne E-Mail abschicken, wo ich frage, ob es Praktikumsplätze in dem Zeitraum gibt und mich bewerben. Ich kann morgen dort anrufen und es so nachfragen.
      Ich könnte auch per Post alles machen oder Montag kurz vorbeifahren (da ich dann wieder bei Muttern bin), allerdings sind derzeit Osterferien und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand da ist, ist natürlich dementsprechend klein.

Ich habe - um es Studenten ausserhalb meiner Uni leichter zu machen - ein Formular, wo die Uni die Gründe, Anforderung und Kontaktdaten angibt, sowohl ausgedruckt (für Post und persönliches Vorbeikommen) als auch online (für E-Mail).

Ich hoffe um Hilfe, denn im Internet lese ich Dinge von "Die sind voll locker, ruf einfach mal kurz an und frag" über "Man sollte schon persönlich vorbeikommen und vorsichtshalber ne Bewerbung dabei haben" bis zu "Schick ne ordentliche Bewerbung mit Lebenslauf, sonst kannst du's vergessen". Dann noch Dinge wie "Die Lockerheit bez. der Bewerbung hängt vom Alter und der Art der Schule ab", was nur für noch mehr Fragezeichen sorgte.

Insofern halt nochmal meine Frage:
      Wie bewerbe ich mich am Besten?

Falls es wichtig ist:
      Es ist seit 1986 eine Gesamtschule, war davor eine Sek1-Schule (sprich Hauptschule, weiß nicht, wann sie gebaut wurde). Sie preist sich als modern und lernfreundlich. Von Bekannten, deren Kinder & Enkel auf jene gegangen sind, habe ich immer nur gehört, dass sie fantastisch sein soll, sowohl von den Lehrern als auch der Einrichtung her (also nicht heruntergekommen oder übermäßig streng und traditionell).

Bitte helft mir, es ist echt wichtig Q__Q
    • Nun ja, ich habe leider auch alle Versionen gehört die du beschrieben hast.
      Du hast Recht, es sind Osterferien, da ist momentan keiner da, also lohnt sich das Vorbeigehen nicht wirklich. Allerdings war bei uns an der Schule zu der Zeit auch das Telefon nicht besetzt... :/

Deswegen würde ich am ehesten zum Schriftlichen tendieren.
      Mit der e-Mail bist du schneller, allerdings sehen das einige Schulen wohl nicht als "offiziell" an. Aber zum Anfragen wär das wahrscheinlich nicht schlecht, danach kannst du ja immer noch alles per Post regeln.
      >:3c
    • Wenn du die Möglichkeit hast, vorbeizugehen, würde ich persönlich vorbeischauen.
      Wenn du nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen schon eine feste Zusage brauchst, würd ich einfach warten, bis die Schule wieder angefangen hat und das Sekreteriat besetzt ist.

Als ich vor einigen Jahren ein Praktikum in einer Grundschule gemacht habe, bin ich einfach mittags hin und hab nachgefragt ob ich mein Praktikum dort machen kann.
      Ist zwar kaum vergleichbar mit dem was du machen musst, aber wenn du alles persönlich klären kannst, ist das natürlich einfacher als über den Schriftverkehr oder das Telefon.
    • Zusagen brauche ich an sich keine, einzig das Praktikum sollte halt (im Idealfall) im September absolviert und bescheinigt werden. Laut Uni könnte ich das Praktikum auch erst im Juli suchen gehen, ich will aber natürlich idealerweise frühest möglich meinen Platz sicher wissen ^^"

Evtl. morgen anrufen und schauen, ob besetzt ist...? .__."
    • Mal nebenbei ne persönliche Frage: Musst du in NRW nicht auch drei bzw vier Praktika an Schulen machen vor dem Master of Education? Hab mich bei dir da immer gewundert xD

Ich würd halt einfach Anrufen. Bei einem Praktikum vor meinem Studium haben die mir dann z.B. einfach gesagt, dass sie ne förmliche Bewerbung wollen. Die habe ich dann abgeschickt und alles passte :D. Also ich würde erst mal per Telefon nachfragen oder halt persönlich, einfach das, wo dir wohler bei ist. Ich persönlich rufe z.B. lieber an. Wenn du dich dann richtig bewerben sollst, wird man dir das sagen. Niemand wird dir gleich sagen, dass du gleich verkackt hast, bloß weil du dich erkundigt hast :3
    • Jap, 3 Praktika bzw "Praxisstudien" sind bei mir mind. Pflicht.

Ich muss eine Orientierende Praxisstudie machen, die besteht aus einem Tag in der Schule mit einer Stunde eigenem Unterricht -> gemacht. (Empfohlen für Semester 3-4)
      Ich muss Profilbezogene Praxisstudien machen, das sind 60 Stunden mit 2-3 Stunden eigenem Unterricht -> siehe Thema dieses Threads. (Empfohlen für Semester 5-6)
      Ich muss eine Praxis-Fallstudie machen -> die kommt im Master als erziehungswissenschaftlicher Korpus (mit 18 Leistungspunkten) dran. (Für Master)
      Alles natürlich mit ca. einem Semester ausführlicher Vorbereitung, Einüben von Methoden, Ausarbeiten eines Leitfadens, etc.

Zusätzlich mach ich nächstes Semester fürs Nebenfach mein Praktikum in Kunst und habe dadurch auch fürs Nebenfach meine Mindest-Praktika ausgefüllt.

Insofern bin ich in keinster Weise da zu langsam, im Gegenteil, ich liege fürs Regelstudium perfekt in der Zeit :ugly:

Und ich denke, ich versuch dann echt einfach mal nen Anruf. Wenn keiner da ist, probier ich's am 16. halt direkt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()