Diff-Kurse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So,bei mir ist es auch mal soweit:Ich muss ein Fach wählen welches ich in dann halt zusätzlich habe.Kennt man ja^^So zur Auswahl stehen:

      -Mathe/Informatik
      -Kunst/Deutsch
      -Pädagogik/Psychologie
      -Französisch
      -Physik/Technik
      -Bio/Geschichte/Erdkunde

      Ausserdem muss ich wählen ob ich weiterhin Reli oder stattdessen Praktische Phylosophie nehme.

      Ich tendiere bei den oben genannten als erstwahl Pädagogik/Psychologie und als Zweitwahl Mathe/Informatik sowie zur Prktischen Phylosophie.

      Was habt ihr genommen?Und was habt ihr für Ehrfahrungen damit gemacht?Würde mich mal interressieren und sooo...

      Grüße^^
      Dekukid FTW!!!
    • Ich würde dir als erstes Mathe und Informatik empfehlen. WEIL Mathe wenn man richtig aufpasst total einfach ist. Und Informatik ist ja wohl auch total easy selbst wenn man nicht aufpasst XD war bei mir so. Und bei 2. würde ich dir Religion empfehlen weil das jedes Jahr eig. immer das gleiche ist nur Komplexer erklärt.
      lol haha
    • Ich hatte keine Diff-Kurse, deswegen kann ich dir leider nicht von Erfahrungen berichten.

      Allerdings solltest du gucken, woran du Spaß hast und was dir leicht fällt.

      Was ich von Informatik weiß ist, dass es relativ einfach ist wenn man Mathe versteht (ein Grund warum ich es nicht gewählt habe, haha...).

      Mich persönlich würde am ehesten Pädagogik/Psychologie interessieren... Scheint mir so eine gute Laber-Kombi zu sein. Dafür wärs wahrscheinlich gut, viele Gedanken fassen und aufschreiben zu können. Wen du eher für Fakten bist, die man klar auf den Punkt bringen kann, ist das vllt nichts für dich.

      Bio/Geschichte/Erdkunde wäre meine zweite Wahl... liegt aber am persönlichen Interesse an Geschichte und Erdkunde.

      Physik und Technik hat sicher auch was mit Mathe zu tun, besonders Physik.

      Französisch kann ich dir nur empfehlen wenn du bereit bist, Vokabeln zu lernen. Im Englischen fällt das einem vllt leichter weil viele Begriffe den Weg in die deutsche Sprache gefunden haben, wegen Musik, der Ähnlichkeit als germanische Sprache... Französisch ist ein wenig anders. Meiner Meinung nach nicht schwer, aber halt anders.
      >:3c
    • Was für eine schöne Auswahl :D
      Schade, dass ich das ebenfalls nicht hatte... nicht so groß. Ich durfte zwischen Französisch, Technik und Kochen/Nähen wählen. Jo, da Französisch eigentlich auch relativ einfach ist würde ich dir vielleicht auch das empfehlen. Hab ich zumindest genommen. Im Großen und Ganzen ist das auch nicht schwerer als Englisch ;) Am Anfang vielleicht sogar noch leichter :D
      Also ich würde mich für Französisch und Kunst/Deutsch entscheiden...
      Bei Mathe würde ich auspassen, der "Schwierigkeitsgrad" hängt dann wahrscheinlich auch vom Stoff ab. Aber gut, ich weiß ja nicht wie gut du darin bist^^

      Die praktische Phylosophie hört sich übrigens sehr... praktisch an. Ich sollte halt auch wissen wwas das ist :D Ich würde mich wahrscheinlich aber doch für Religion entscheiden.
      / Captain Rex // is back
    • Orientiere dich nicht daran, was andere dir sagen, sondern ueberleg, was du dir selbst am ehesten vorstellen koenntest.
      Was macht dir Spass? In welchen Faechern bist du gut?

      Wenn dir Mathe ueberhaupt nicht liegt, waere es unklug, Mathe/Informatik zu waehlen. Wenn dich Biologie/Geschichte/Erdkunde nicht interessiert, wirst du damit nicht gluecklich werden. Wenn du ueberhaupt nicht zeichnen kannst und von den Kunst-Aufgaben bisher eher genervt warst, such dir besser was anderes aus.

      Was fuer dich die beste Wahl ist, wird dir hier keiner beantworten koennen. Interessen sind unterschiedlich. Dem einen liegen Sprachen mehr, der andere geht total in der Mathematik oder anderen naturwissenschaftlichen Faechern auf.
      Triff deine Entscheidung am besten anhand deiner Erfahrung, was dich am ehesten interessiert, dir leicht faellt oder dir sinnvoll erscheint. (:
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Bei uns hießen die Wahlpflichtfach und wir hatten auch ganz andere.
      Latein
      Französisch
      Gestalten (Kunst, Musik und Theater)
      Naturwissenschaften (Chemie, Biologie und Physik)
      Hauswirtschaften (Technik, Hauswirtschaft, Wirtschaft)

      NÜTZLICH war natürlich Latein und Französisch, aber ich habe Gestalten genommen, weil ICH gut darin bin und daher natürlich gute Noten wollte. Hat auch funktioniert, oben drauf habe ich was gelernt, Spaß gehabt und konnte es bei meiner Nebenfach-Bewerbung an der Uni sogar einbringen.

      Deshalb, überleg dir, was dir Spaß macht und was du gut kannst. Evtl. halt dann auch, was nütlich wäre, aber vorrangig solltest du es mögen und natürlich auch schauen, etwas mit später guten Noten zu nehmen.

      Bei uns wurde aus diesem Grund eine persönliche Einschätzung durch die Lehrer gegeben, die anhand der Noten und Fachlehrer geschaut haben, wo die Stärken liegen. Da wurde mir halt gesagt, dass Gestalten und Naturwissenschaften wegen guter Noten und dem Eindruck von Spaß in den Fächern eine gute Wahl wäre. Obendrauf wurde Latein empfohlen, da ich die Sprache durchaus hätte lernen können.
      Insofern solltest du also evtl. auch deine Fachlehrer fragen (bei dir z.B. deinen Mathelehrer), ob diese denken, dass du das Fach gut machen würdest ;)
    • @Luna Ich weiß:D
      Nur weil zum Beispiel einer gesagt hätte:"Kunst/Deutsch is super Toll!" Hätte ich es niemals genommen.

      @Alle Anderen: Danke erstmal das ihr alle so schnell geantwortet habt^^ Was Franz. angeht:Sorry hab ich vergessen zu sagen,aber wir konnten in der 5 schon wählen ob wir latein oder Französisch nehmen.Das ist jetzt halt nur für die Lateiner.Ich hab leider Französisch genommen,bin nicht grade glücklich damit:D
      Dekukid FTW!!!
    • Ich würde ja zu Pädagogik/Psychologie tendieren, weil ich finde, dass das von allen Kursen so die interessantesten sind.
      Von Informatik kann ich eigentlich nur abraten, da man meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel dort macht außer einbisschen was mit Office zu machen und den richtigen Umgang mit dem Internet zu lernen..
      Meistens haben wir uns da ziemlich gelangweilt und später dann auch Counter-Strike gespielt. :rolleyes:
      Ich war froh, als ich das Jahr mit Informatik rumbekam.

      Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber bei uns konnte man jährlich neue Kurse wählen.
      Die besten Kurse die ich damals bekam waren Kultur und Geschichte.
      Vorallem weil man in Kultur häufig ins Theater oder in Kinos ging.
    • Ich glaube es ist nicht die richtige Herangehensweise von seinen eigenen Erfahrungen und Vorlieben zu berichten. Man kann erst feststellen wie nützlich ein Fach ist, wenn du, kansik99, dich selbst dazu äußerst. (Was behandelt wird und wie du allgemein dazu stehst.)

      Beispielsweise war mein Informatik so ziemlich das nützlichste Fach überhaupt, Linkin. Wir haben nicht nur praktisch gearbeitet, also Programme geschrieben, sondern auch Grundlegende Theorien behandelt, die den Einstieg mit anderen Sprachen ermöglichen. Ist auch das einzige Wissen, was ich an der Uni anwenden konnte, bis jetzt.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Informatik war bei uns auch super. Ausführliche Word- und Excelkurse, die im 7. Schuljahr noch wirklich nützlich sind, html haben wir gelernt, das richtige Schreiben von Briefen etc... das brauche ich alles heute noch.

      Bei Religion und Philosophie konnte ich mich persönlich nie entscheiden, ich habe beides super gerne gemacht und es hat beides seine Reize. Deswegen studier ich jetzt auch beides :D Unter "praktischer Philosophie" kann ich mir grad auch nicht viel vorstellen. Wir hatten auf der Realschule Ethik für die Reliabwähler, das war halt recht lebensnah. In der Oberstufe hatten wir dann normale Philosophie, das ist halt im Prinzip nur das Lesen von Texten. Im Idealfall diskutiert man drüber, aber meistens bekommt man nur philosophische Positionen hingeklatscht, die man lernen muss.
      Praktische Philosophie geht aber wohl eher so richtung Ethik?

      Dass du bereits Französisch hast ist recht gut, denn wenn du das Abi in Erwähgung ziehst, sind diese Crashkurse, die man dann später machen muss, sollte man noch keine 2. Fremdsprache haben, der reinste Horror.

      Wir hatten auch ganz andere Wahlfächer... Eventuell bekomme ich das noch zusammen, ist schon lange her.

      -Französisch, nachdem wir ein Jahr Pflichtfranzösisch hatten
      -Bio
      -Info
      -Technik
      -Physik(?)

      mehr bekomme ich auch nicht mehr zusammen xD Bei uns war es so geregelt, dass man die Naturwissenschaften unabhängig von der Wahl noch als Nebenfächer hatte, das Wahlfach wurde praktisch zum 4. Hauptfach.
    • Ich hatte zwar kein G8 (was du hast, wenn ich mich nicht irre...), aber noch hats jeder überlebt.
      Das mit den Klausuren wurde mit der Zeit dann auch wieder weniger, zumindest als wir angefangen haben Klausuren doppelstündig zu schreiben.
      Siehs mal so: Je mehr Klausuren ihr schreibt, desto weniger unterschiedlicher Stoff ist in einer Klausur drin. :ugly:

      Wenn du Bedenken über die Menge an Arbeit hast, solltest du Fächer wählen, bei denen du denkst, dass du nur wenige lernen musst, um gut zu sein.
      Ich hab z.B. in der Oberstufe Bio behalten, weil ich im Unterricht viel mitgenommen habe und deshalb kaum mehr für die Klausuren lernen musste. Lag vllt auch daran, dass es mir einen mords Spaß gemacht hat und der Lehrer gut war.
      Still waiting for a Fate/Hollow Ataraxia translation.
      ETA: never
    • Original von kansik99
      Wir schreiben pro halbjahr jetzt 3 Arbeiten in Deutsch,Englisch,Mathe und Französisch.Also 12.Dann noch mal plus 3 ab nächstes Jahr...15 Arbeiten pro Halbjahr also 30 Im Jahr...Werde ich das überleben?


      So wie alle anderen vor dir auch schon! So schlimm ist das gar nicht.

      Zum Thema kann ich jetzt leider nicht wirklich viel sagen, weil's bei mir sowas noch gar nicht gab.
      Aber ich bin immer wieder überrascht, wie sehr sich die Schulen doch unterscheiden und vll auch weiterentwickelt haben. Als ich 1995 in die 5. Klasse gekommen bin, habe ich als neue Fächer automatisch Englisch, Erdkunde und Biologie dazubekommen. Musik und Kunst/Werken hatten wir auch schon in der Grundschule, das wurde auch übernommen. Erdkunde war nur epochal, d.h. im 2. Halbjahr hatten wir dann Sozialkunde (das war glaub 5./6. so).
      In der 7. kamen automatisch Geschichte und Physik dazu, epochal Informatik (was nur aus Tastschreiben lernen bestand und wo ich horrormäßig drin war (damals noch kein eigener PC usw.) und Arbeitslehre (Nähen und so was). Die einzige Entscheidung die wir zu treffen hatten, war ob wir Französisch oder Latein machen wollen. Sozi war ganzjährig, Erdkunde/Musik hatten wir gar nicht und Bio nur 1 Halbjahr. Und so hat sich das eigentlich bis zur Oberstufe durchgezogen.
      8. Klasse kam dann noch Chemie dazu aber auch nicht optional. Die Naturwissenschaften waren halt immer wieder mal epochal, genau wie Musik/Kunst und Erdkunde. Alles andere hatten wir permanent.
      Zur 9. durften wir noch entscheiden, ob wir eine 3. Fremdsprache machen wollen (bei mir Latein (da Franze in der 7) oder Russisch (weil gerade 'ne Lehrerin dafür da war, sonst hätt's das nicht ma gegeben).

      Mit der Oberstufe bzw. der 11. wurd das Ganze erstmal heftiger: Deutsch, 1. & 2. Fremdsprache, Kunst ODER Musik (man musste sich für den Rest der Oberstufe entscheiden), Politik u. Wirtschaft, Reli/Ethik, Geschichte, Mathe, Bio, Chemie, Physik und Sport. Es stand wirklich alles aufm Stundenplan. Zusätzlich noch die dritte Fremdsprache, wenn man sie zur 11 nicht abgewählt hatte.
      Na ja und nach der 11. halt das Abitur-Hickhack für die letzten 2 Jahre, wo man dann Gott sei Dank auch etwas mehr abwählen durfte xD

      Ansonsten gab es bei uns noch AGs, halt mit freiwilliger Teilnahme und ohne richtige Benotung.
    • Original von kansik99
      Wir schreiben pro halbjahr jetzt 3 Arbeiten in Deutsch,Englisch,Mathe und Französisch.Also 12.Dann noch mal plus 3 ab nächstes Jahr...15 Arbeiten pro Halbjahr also 30 Im Jahr...Werde ich das überleben?

      Das funktioniert wunderbar ;) Ich hatte zu den oben genannten auch noch Latein, das mir zwar wirklich nicht lag, aber mein Latinum möchte ich nicht mehr missen.

      Irgendwann wird das aber glaube ich auch auf 2 pro Halbjahr umgestellt... oder war das erst in der Oberstufe? Bei uns war das glaube ich ne Sonderregelung, eben weil wir schon 3 Fremdsprachen hatten...
      >:3c