Atmosphäre im ZFB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atmosphäre im ZFB

      Warum ist dieser Thread nicht im Community-Forum?



      Original von Clemo
      Original von HeyDay
      Tetra, kannst du uns den irgendwie besorgen?

      Boardsuche?

      Würde es mir wer übel nehmen, wenn ich den Thread noch mal starten würde? :ugly:




      Ich möchte noch ein paar Beiträge heraufholen:

      Original von Omen
      Original von bereth
      Sorry, aber wem die Charaktere hier nicht "interessant" genug sind, hat eben Pech gehabt?

      ... War das nicht irgendwie der Kernpunkt des "ZFB ist langweilig"-Threads?

      Interessante oder wahlweise gestörte Menschen zur eigenen Erheiterung gibt es genug im Internet.

      Aber einen Pyta, Voldi o.ä. gibt's nur einmal. Und von solchen Profilcharakteren lebt ein Forum. Hier im ZFB haben wir imo zu 99% User, die sich nur durch Ava, Sig und Musikgeschmack unterscheiden, ich würd ned mal sagen, dass ich da ne großartige Ausnahme bin. Und - wenn man mal LJs und ähnliches verfolgt - sind die meisten Persönlichkeiten, die besonders auffallen nicht mehr polarisierend, sondern nur noch nervig. Voldi kann man lieben oder hassen - die aktuellen Gesprächskandidaten in obigen Quellen sind Nervensägen fürs Kollektiv (Gott, klingt das abgehoben und arrogant. Seht's mir nach, bin nur zu faul, das anders zu formulieren). Und das kann's ja auch ned sein. Die Diskussionen im Off-Topic dümpeln irgendwo auf der Einheitslinie rum und grad mal socos, der alte Hund, bringt n bisschen Gaudi rein, aber da springt auch keiner auf, ansonsten redet in den Sammelthreads jeder für und über sich und Feierabend. Auch die Geburtstagsthreads wirken, gerade im Vergleich zu früher, nur noch wie ein leeres Ritual.
      Kurzum: Wir haben ein Motivationsproblem.

      Aber wie sind wir da wieder nur drauf gekommen...? Verdammte Nostalgie.

      Original von Luna
      Ich glaube, da spielt wirklich sehr das bereits angesprochene Problem rein, dass wir zu ueberbeschuetzt sind und Off-Topic in Diskussionen ungern gesehen ist und sofort unterbunden wird.
      Wahrscheinlich sind naemlich genau durch solche nebenlaeufigen Gespraeche frueher die Gemeinschaften entstanden und man hat sich auch mal ausserhalb des Forums miteinander beschaeftigt (sei es im IRC, ICQ oder auf anderen Plattformen).

      Daher koennte diese gefuehlte Wand ruehren.
      Ich kenne es von einem anderen Forum, dass dort eher familiaer geplauscht wird und die Diskussionen etwas lockerer ablaufen (und das ganz ohne gegenseitiges Niedermachen) und man trotzdem wunderbar miteinander auskommt, selbst wenn man nicht immer einer Meinung ist und auch mal Meinungen aufeinanderprallen.
      Und eben dort fuehle ich mich auch nicht alleine, sondern freue mich, wenn ich andere in der Online-Liste entdecke. Voellig egal, ob ich mit der Person dann in Kontakt trete (ueber Nachrichten, Chat, Diskussionen/Posts im Forum, ...) oder sie einfach nur da ist.
      Interessant ist vielleicht, dass ich mit den Usern von dort wirklich nur uebers Forum Kontakt habe, also kein nebenlaeufiges ICQ-Chatten oder Aehnliches, das die Bindung haette staerken koennen.

      Und was die Zurueckhaltung beim Posten angeht - das mag vielleicht ebenso daran liegen. (Unterbewusste) Angst, dass man gleich eins drueber bekommt, weil man womoeglich was Falsches schreibt, das nicht 100% zum Thema gehoert.
      Statt dass man einfach schreibt/schreiben kann/schreiben darf, was einem dazu durch den Kopf geht. (Natuerlich durchaus gesittet und mit Respekt anderen gegenueber, aber das sollte Voraussetzung sein.)

      Aeh.. ja. Ich bin muede. Wieso diskutieren wir noch gleich schon wieder ueber Boardprobleme und das auch noch im VLUN? xD
      Finde es allerdings auch positiv, dass hier nicht direkt wieder die Keule ausgepackt wurde.

      Original von Finstergarde
      Original von Kaktustussi

      Wo wir gerade beim Thema Nostalgie und "die eingeschworene Gruppe und alle anderen" angeht:
      Ich bin zwar seit fünf Jahren hier dabei (was ja nicht grad wenig ist), hatte aber trotzdem nie wirklich das Gefühl, (plakativ gesagt) "dazuzugehören". So richtig erklären, was da fehlt und zu wem/was ich eigentlich dazugehören wollen würde, kann ich mir das auch nicht recht [...]

      Das trifft auf mich haargenauso zu.

      Original von The Wall
      Original von Impa
      Um ma meinen Senf mit dazuzugeben...
      Das Problem is halt auch, dass es "früher" nich sooo das Problem war, wenn man mal vom Thema abgedriftet ist.
      Ich erinnere mich noch dran, wie ich mit CAMIR mal über Seiten hinweg geschwallt hab...Bis mal eine "freundliche Erinnerung" von Mad kam.
      Heute? Nach 3 Postings, selbst wenn sie noch was mit dem Thema zu tun haben, gibt's gleich ne Verwarnung. Wtf?

      Oder, ich glaub, den Thread gibt's sogar noch? - der "Eure Bilder (Teil 2)" oder so -...Da wurde auch noch was geschrieben wie "Goil! :DDD" oder "Wooooow das is voll schön *_*"...Okay, jetzt haben wir ein eigenes Forum dafür, aber da entstanden Freundschaften in dem Thread, da kamen Ideen wie die Chibi-Visus auf, da war Suja die ein Bild von "uns allen" gemalt hat - wie eine kleine Familie.

      Die Regeln sind einfach zu streng mittlerweile. Genauso wie der Kommentarthread zum Fotothread. Wer braucht sowas? "Uuuh ich will nicht nur 3 Bilder/Seite haben mimimimi"...


      Naja, nur mal meine 2 Cent~


      unterschreib' ich einfach mal so.
      und zwar ganz dick. mit 'nem schwarzen Edding.

      Möchte ich auch unterschreiben.

      Viele fragen sich, was aus all den Alt-Usern wurde...

      Ich selbst habe mich auch umgesehen, was aus den alten Stammusern wurde. Da ich seit über 10 Jahren hier bin, sagen mir viele Namen noch was. Gerade die "Ältesten" sind zu nintendofans.de übergesiedelt, weil dort die Atmosphäre noch so ist wie sie hier einst war. Und der Rest begann eher Social Networks (StudiVZ, Facebook) und andere Foren (auch bezgl. Zelda; wobei es auch Nickys nostalgieanime.de gab, dessen Forum Bejita hostete - auch tot) zu nutzen. Kathys Feenbrunnen existiert leider auch nicht mehr und Kathy ist leider auch aus dem ZFB gegangen.
      Ich erinnere mich noch an zelda-fans.de, das Pascal gründete (war einst sehr bunt, heute leider nicht mehr) oder auch an zeldaeurope.com (aktiv und auch mit allerlei Übersiedlern), Zelda-Planet ist off und zelda-forum.com nach Getuschel ein Konkurrent des ZFB.

      Und leider weiß ich auch von allerlei Stammusern, so kritikfrei und plötzlich der richtige Abschied oder stille Abschied auch war, dass es an der Entwicklung des ZFB lag und man eine Änderung zu stark bezweifelte, um zurückzukommen.


      Bezgl. des Abdriftens habe ich gerade zuletzt mit Clemo gesprochen und er meinte, dass man sich ruhig trauen dürfte abzudriften.
      Gerade weil vieles zuvor zu streng lief, ist diese vielseitige Atmosphäre stark untergegangen.

      Ich denke, dass es schon einen Weg in diese süßliche Spam-Zeit zurück gibt. Gerade Luna, die seit Anbeginn dabei ist, hat diese starre Entwicklung kritisiert und heute ist sie Admin - neben Clemo, der vieles nachvollzieht. Und Falco ist ebenso fast ein 10-Jahre-User.


      Ich denke, ein wichtiger Schritt ist es, von dem optisch wirkenden glattgebügelten regelnahen Moderator-Bild, das sich stark ausgeprägt hat, etwas loszulassen und usernaher zu werden. Man orientiert sich gerade als Neuling am Verhalten anderer und andere tun es anhand der Moderatoren. Wenn nun fast alle (numerisch stark vertretenen) Moderatoren als Vorbild sehr aufräumerisch und regelkonform wirken sowie sehr selten selbst schwallen, verkrampft man sich als User und hat kein Gefühl davon, dass diese lieblichere, persönlichere Art hier erwünscht ist. Selbst ein leichter Zickenkrieg hat Persönliches und Lebhaftes. Ich spreche aber nicht vom gnadenlosen Hardcore-Trollen, sondern Sachen, wo man sich noch spaßig leicht anstichelt.
      Ich sehe selten Moderatoren einen Spaß-Satz, spontan etwas Verspieltes oder einen problemfreieren Abdriftsprung ohne Erklärung mitten in einem Thread schreiben, wie manch anderer User es tun würde, und ich kann mir nicht vorstellen, dass hinter dem Team innerlich nicht ab und zu ein Fingerjucken drinsteckt. Mir geht es nicht um einen Humorausrutscher in einem großen Beitrag, sondern so etwas gerne auch für sich allein stehend, wo mancher aus der Konditionierung und aus Prinzip "Spam, sofort löschen!" ruft (ja, damit sind auch mancherlei Userverhaltensweisen gemeint, die schon Teil dieses Polizeiwesens im ZFB wurden). Es sind Sachen wo ich mich frage: Wir haben eine große Semi-Polizei, aber brauchen wir das wirklich? Was ist der Sinn dahinter?
      Der Sinn war, ein Stückchen Ordnung in das Gequatsche-Chaos von damals zu bringen. Aber heute haben wir mehr Ordnung als Leben. Natürlich ist es wichtig, notfalls einschreiten zu können, aber diese Eigenschaft geht damit nicht abhanden. Das war auch damals nicht der Fall.

      Und obwohl Madman z.B. wenn es brenzlig wurde, gerne härter und barscher als zur heutigen Zeit durchgriff, hatte man weniger Angst um den Persönlichkeitsverlust. Einfach, weil man sah, dass man viel Spam duldete und es keine Überbesetzung an Moderation gab. Damals gab es weniger Moderatoren, aber das sehe ich nicht als das Problem. Damals waren die einzigen Moderatoren gerade die Moderatoren. Heute hat sich zusätzlich eine Userpolizeiatmosphäre entwickelt.
      Man braucht definitiv Personen, die, wenn es auch wichtig ist, gut durchgreifen.
      Ich habe einfach nur das Gefühl, dass mit der Zeit das ZFB nichts Ganzes, aber auch nichts Halbes geworden ist.
      Sprich: Bei Kleinigkeiten gibt es bergeweise Instanzen (damals nicht vorhanden), bei stark ausartenden Sachen hat man oft kaum noch das Gefühl über die letzten Jahre gehabt, dass da wer ist, der die Sache nicht nur entsprechend ernst nimmt, sondern dann auch entsprechend authentisch einschreiten kann. Ich hatte damals das Gefühl von Gesprächsfreiheit, aber wusste, dass notfalls Personen hinter dem Board stehen, die nicht nur erkannen, wenn etwas stark schief geht, sondern auch konsequent der Lage entsprechend einschreiten konnten und es auch taten. Darauf konnte man zählen. Und zwar nicht der Regel wegen, sondern der Situation wegen. Und ich muss leider sagen, dass ich mich so zuverlässig sicher und heimisch wie damals nicht mehr fühle.
      Das Regelsymbol ist für mich über die Zeit eher zu einem leeren, leblosen Pappschild geworden, das eher aus Gewohnheit hochgehalten wird und weniger aus dem Sinn heraus, warum es entstand.
      Es fühlt sich ganz ehrlich gerne mal wie ein Einheitsbrei bezgl. Unnötigem an und dafür mit starkem Defizit im Bereich des authentischen Auftretens in der Not an.
      Das Ergebnis: Wirklich fieseres (manchmal auch unterschwelligeres) Trollen und Substantielles ist hinnehmbar, da keine Einzelregelverletzung im Satzaufbau erkennbar ist. Und Unwichtiges wird auseinandergenommen, weil da per Nachsichtigkeit (und nicht mit fieserer Absicht) so etwas drin vorkam.
      Das ist Paragraphenschmu.


      Mir ist klar, dass diese kühler wirkende Atmosphäre so normal in vielen fachspezifischen Foren geworden ist, dass Neulinge nicht mal merken, dass es hätte anders sein können. Das ZFB war aber anders. Etwas Familiäres. Kein reiner Fachthemaort wie anderorts.


      Es geht um dieses Menschliche, Liebliche, Freudige, Verspielte.
      Mir ist klar, dass Moderatoren Verantwortung tragen, aber dieses Forum ist nicht das von damals, wo man im Team wirklich durchgehend regelfreudigere Personen suchte, um eben nicht von negativem Spam erschüttet zu werden. Aber heute ist dieses Ausmaß von damals nicht da. Heute muss man nicht mehr aus jeder Richtung regelbesetzt wirken.

      Es geht mir auch darum für eine Weile öfter auch User zu sein, bis User beginnen auch heimischere User zu werden. Und besonders darum, nicht gleich "Mach einen neuen Thread auf!" beim leisesten Abdriften zu rufen, sondern Entwicklungen einfach zuzulassen. Nähe schaffen, weniger abgegrenzt und gleichzeitig notfalls eine starke Hand. Man braucht keine übertriebene Regelorientierung oder zwanghaftes Verhalten aufgrund eines Status, sondern das Ausstrahlen von Menschlichkeit, dabei weniger auf Paragraphen-Bedingtheit aufbauend. Damals musste keine Regel formuliert sein, um von Mad eine abzukriegen. Aber selbst Personen, die mit Mad nicht klarkamen, haben ihn dafür geschätzt, dass er gut genug abwägen konnte, um essentiell einzuschreiten und nicht oberflächlich glattzubügeln.





      Ich spreche hiermit jetzt nicht genau über die jetzige Lage, sondern über die Entwicklung der letzten Jahre.
      Und es ist eher eine Wirkung auf mich, keine Unterstellung. Es ist eher ein Stups an Wirkungen und Ideen bei der Frage, ob man so etwas wieder erschaffen möchte und ob man dieses Familiäre wiederbringen will. Man muss nicht, aber es war etwas sehr Herzliches.

      Mir sind auch einige User bekannt, die gerne ein Reset hätten und auch andere, die im ZFB nicht mehr viel zu holen sehen. Und viele, denen das ZFB seit der Veränderung nichts mehr bedeutet.
      Ich habe wirklich sehr oft Ähnliches gehört: "Ich habe tolle Leute kennengelernt, das Forum ist tot, hab also das Beste noch mitbekommen, ich brauch's nicht mehr und die anderen auch nicht." Das geht sogar so weit, dass Gedanken dieser Art aufkommen: "Da gibt's eh nichts mehr zu holen, dann kann man's zumindest noch trollen."
      Natürlich muss man sich von alten Einstellungen nicht leiten lassen und kann trocken fachspezifischer sein, aber will man wirklich so einheitlich sein?


      Was damals auch Leben brachte, war die öffentliche Einsehbarkeit z.B. im Off-Topic. Man sieht derzeit Threadnamen, aber nicht die Diskussionen. Man weiß nicht, ob die Menschen außerhalb Zelda hier auch in anderen Bereichen einladend wirken könnten. Wir haben jetzt einen Community-Bereich für privatere Sachen, warum nicht einen freien Diskussionsbereich, der auch Leute von außen anzieht? Es müsste nicht einmal der Off-Topic-Bereich sein. Oder gar die Möglichkeit einzelne Beiträge als öffentlich nicht einsehbar einzustellen oder gar das gesamte Userhandeln einzelner nach Bedarf von außen unsichtbar werden zu lassen.
      Das ist eher eine Nebenidee. Wichtiger sind mir die Punkte davor.


      @Luna
      "Ich kenne es von einem anderen Forum, dass dort eher familiaer geplauscht "
      Welches denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • Wow, Salev, du hast dir für den Beitrag wirklich viel Zeit und Mühe gegeben scheint mir, Hut ab.
      (Die Verschiebung begrüße ich zudem, das würde in der Gerüchteküche wohl am Ende noch untergehen.)


      Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich an die Nostalgie-Diskussion noch gut erinnern kann (wie lange ist das jetzt eigentlich schon her?), glaube ich, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast mit allem, was du aus anderen Beiträgen gepickt und selbst formuliert hast. In welche Richtung auch immer das in diesem Thread gehen mag, eines möchte ich dazu gerne hier lassen. Und zwar ist es die Sicht vieler User, die auch in letzter Zeit (sprich: im Laufe des letzten Jahres) immer weniger hier aktiv waren, einschließlich mir. Wenn man sich nun also mit "Fremdgängern" und "Verrätern" (ne, pondo =P) aus allen Richtungen unterhält, kommt vor allem das hier durch:

      Die Leute im ZFB erscheinen oft distanziert, weniger menschlich als anderswo. Woanders ("Konkurrenten" wurden ja schon genannt) kommt es einem so vor, als wären die User näher an einem dran, man fühlt sich sofort angenommen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl kommt durch. Schön findet man vor allem in vielen Fällen, dass nicht bei jeder Kleinigkeit "Regelverstoß!" gebrüllt und auch mal ein wenig geschwallt werden kann.

      Um mal allgemein zu formulieren, was in vielerlei Gesprächen, die ich im letzten Jahr geführt habe, durchsickerte. Das unterstützt Salevs Beobachtung wohl. Was bemängelt wird, ist meist eine fehlende Menschlichkeit, um es ganz kurz zu machen.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich wiederhol nochmal: Ich hab mir mal die Mühe gemacht (+ein wenig Verwirrung bereitet) und hier nen eigenen Thread draus gemacht :)

      Ich geh schon richtig damit, salev, dass du die Atmosphäre im ZFB ansprichst, nicht wahr?


      Also ich muss zugeben, dass es hier im letzten 3/4 Jahr sehr viel freier geworden ist, als in der Zeit davor.

      Abdriftende Threads gibts zu genüge. Man sehe sich nur die ganzen 3DS Themen im Konsolen und Spiele an.
      Kleine Späße treten immer mal wieder auf, z.B. als Stan ne Weile als Stand unterwegs war.
      Die Regeln wurden aufs niedrigste zurückgeschraubt, es gibt keine Verwarnungen mehr, das WMIG hat keine Postbegrenzung mehr und der Nachteulenthread erblüht immer wieder zur späten Stunde.


      Für mich alles Zeichen, dass es in letzter Zeit sehr viel angenehmer vorgeht :)
      Vielleicht war es vor 8 oder 10 Jahren anders, aber wenn man sich das ganze mal kurzfristiger betrachtet, ist es hier doch um einiges netter als noch vor einem Jahr.

      Ich denke, das können etliche User auch bestätigen
    • Ich stimme da HeyDay zu. Seit dem es nicht mehr so streng ist hat sich vieles verbessert. Wobei ich auch das so sehe wie Salev: Viele Mods hier haben schon eine 'Vorbildsfunktion'; Versuchen sich immer differenziert und ausgewählt auszudrücken, bleiben meist sachlich und vieles mehr. Manchmal denkt man sich einfach: Wo bleiben die menschlichen Posts? Ich sehe das ja beispielsweise bei mir selber.

      Und wenn der Post ausgeschmückt mit Sarkasmus und Ironie und was weiß ich ist - ein bisschen Humor, ja - liest es sich schon viel angenehmer und man ist interessierter.

      Das ZFB hat viele User, welche die 18er-Marke gebrochen haben und es gibt auch viele Studenten. Ja, ich will schon fast sagen, dass die User im ZFB meist doch intelligent sind und man sich hier teilweise auf einem höheren Niveau befindet - wenn man will. Aber nur deswegen heißt das nicht, dass wir jegliches menschliche Sein ablegen sollen.
    • Nette Gedanken, Salev. So ähnlich nehme ich das ZFB auch wahr. Als mich der Wahnsinn überkam und ich zum Admin wurde, glaubte ich endlich das dünne Eis brechen zu können, merkte aber erst nach dem baldigen Abgang, dass ich mich lediglich dem Regelwahn gefügt habe. Alt eingesessene Muster waren schnell übernommen und nur ungern überdacht worden - na weil's halt so ist. Zwar denke ich auch, dass sich diese gewisse Kühle zum Glück nach und nach verflüchtigt, aber ganz so leicht ist sie nicht abbaubar, weil sie sich sogar in den Knochen der „normalen" Usern manifestiert hat (damit spreche ich zum Beispiel die Pseudopolizei an, die sich auf die FauxPas' anderer User stürzt und die Stimmung im Board zusätzlich einengt). Ich frage mich oft, wie es dazu gekommen ist, doch ich glaube, eine Antwort darauf ist nicht aufschlussreich und nicht von Nöten. Viel eher sollte wieder diese unbefangene Atmosphäre, wie sie Salev schön beschreibt, einkehren als über den Werdegang des ZFBs zu sinieren. Das dauert aber lasst uns jetzt damit anfangen. Mal schauen, was daraus wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()

    • Original von Salev
      Das Regelsymbol ist für mich über die Zeit eher zu einem leeren, leblosen Pappschild geworden, das eher aus Gewohnheit hochgehalten wird und weniger aus dem Sinn heraus, warum es entstand.
      Es fühlt sich ganz ehrlich gerne mal wie ein Einheitsbrei bezgl. Unnötigem an und dafür mit starkem Defizit im Bereich des authentischen Auftretens in der Not an.
      Das Ergebnis: Wirklich fieseres (manchmal auch unterschwelligeres) Trollen und Substantielles ist hinnehmbar, da keine Einzelregelverletzung im Satzaufbau erkennbar ist. Und Unwichtiges wird auseinandergenommen, weil da per Nachsichtigkeit (und nicht mit fieserer Absicht) so etwas drin vorkam.
      Das ist Paragraphenschmu.

      Das Problem habe ich damals mitbekommen, als ich noch relativ neu auf dem Board hier war. Es ging um die Transparenz der Moderatorentätigkeit. Da hat ein User sich aber über genau Gegenteiliges beschwert: Das Team (um mal niemanden speziell anzusprechen; ich weiß nicht, wer inwiefern betroffen ist/war) hat wohl bei ein paar Usern härter durchgegriffen, als es allgemein akzeptiert war. Erklärt wurde das damit, dass der/diejenigen User schon eine Weile auffälliges Verhalten gezeigt haben. Der Beschwerende hat dann aber angebracht, dass die User eben noch keine Verwarnungen hatten und somit ein direkter Ban nach Willkür aussieht.

      Damit sind wir beim Dilemma. Während einige eher feste Regeln wollen, ist es der allgemeinen Boardatmosphäre meiner Meinung nach eher dienlich, wenn es keinen Strafenkatalog mit sonst wievielen Paragraphen gibt.

      Mir stellt sich aber die Frage, wozu eine knallharte Politik gut sein sollte. Es kann ja nun für mich als User kein Problem sein, mal eben kurz über meinen Beitrag zu lesen und mir zu überlegen, ob ich mit dem Geschriebenen nicht gerade ausfallend geworden bin. Eine sehr strikte Strafenpolitik fördert meiner Meinung nach eher das Erstellen von Beiträgen nahe an der Grenze des Erlaubten, um Strafen aus dem Weg zu gehen; es sollte nicht überraschen, dass ich demnach für eine lockere Haltung des Teams bin.

      Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass man als entspannter Moderator nicht auch Autorität zeigen kann; damit ist sicherlich das gemeint, was Salev damit meint, dass früher einfach jemand aufgrund der Situation durchgegriffen hat, wenn es nötig war. Mal im Ernst, wenn man als Mod nur seriös wirkende Beiträge schreiben darf (aus eigener Überzeugung), dann wird man ja depressiv. Warum also nicht etwas redseliger daherkommen? Wenn ein Beitrag geschrieben wird, der nicht ganz in Ordnung ist, dann bekommt der entsprechende User eine Nachricht und beim zweiten Mal wird eben die Strafe ausgepackt. Das schließt sich nicht aus.



      Jetzt habe ich zwar viel getippt, aber irgendwie kein Ziel vor Augen gehabt, wo ich hinwill und jetzt steht da einfach was. Naja... Um es abzuschließen: Strafen sollte größtenteils nach menschlichem Ermessen vergeben werden und das Team darf auch ruhig mal mitplaudern. Feste Regeln sollte es nur für z.B. die Größe von Bildern in der Sig geben.
    • Gnarg, HeyDay. Du hast mich ja sehr schön verwirrt, wusste am Anfang nicht, dass der Beitrag aus einem anderen Thread stammt und konnte Salevs Zitate in keinster Weise zuordnen. Hierfür bekommst du einen bösen Blick. >_>

      Ohne großartig analyieren zu wollen, denke ich dass sich neben der Regelverbohrtheit auch ein gewisses Misstrauen in den Usern festgesetzt hat. Es fällt mir jeden Tag auf, wenn ich einen Blick auf die User werfe, die alle unsichtbar unterwegs sind. In einem Forum sollte man doch eigentlich gesehen werden um auch mit anderen in Kontakt zu treten. Ich werde eher User anschreiben die da sind oder erhoffe mir Antworten von Usern auf Threads, wenn ich weiß, dass sie sie gelesen haben. So ist es irgendwie bei vielen ein verborgenes Mitlesen, oder "Lauern unter dem Deckmantel der Unsichtbarkeit" um es überspitzt zu sagen.

      Die Atmosphäre im Forum ist mir ein großes Anliegen und ich unterstütze alles, was wieder in Richtung mehr Herzlichkeit und Vertrauen geht. Das ist wirklich ein Prozess, der jeden von uns betrifft und ich finde es gut, dass du die Thematik aufbringst, Salev.
      Auch vorschläge was aus moderativer Sicht dazu beigetragen werden kann, sind gerne willkommen.

      Weiterhin empfiehlt der gute Forenton, dass Beiträge von Captain Rex aus Prinzip ignoriert werden sollten (scnr).

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      Gnarg, HeyDay. Du hast mich ja sehr schön verwirrt, wusste am Anfang nicht, dass der Beitrag aus einem anderen Thread stammt und konnte Salevs Zitate in keinster Weise zuordnen. Hierfür bekommst du einen bösen Blick. >_>


      Eigentlich hatte ich da ein modedit vorgepackt, damit es nicht zu verwirrungen kommt, aber das ist weg ;_;
    • Ich denke die größte Kontrollzeit hat das ZFB hinter sich. Aber wie auch in der Realität hängt den Leuten, die die Zeit erlebt haben das ganze nach.

      Ich glaube, dass das abschaffen der Verwarnfunktion, Zählen aller Posts und ähnliche Änderungen der Schritt in die richtige Richtung waren. Man müsste meiner Meinung nach noch ein paar Schritte tun um das Gefühl der Kontrolle und Steifheit wegzukriegen.

      Erstens die Moderator:
      Ich will niemandem das Amt streitig machen, aber ich denke wir haben zu viele Mods. 10 Mods und 4 Admins sind bei der aktuellen Aktivität im Board IMO ein bisschen zu viel. Gut, ein großes Team schafft mehr Geist für Neues aber trotzdem: Ich denke Neulinge schreckt eine zu große Zahl von Mods teilweise ab.

      Die Anzahl der Unterforen:
      Ich glaube außerdem, dass wir zu viele Unterforen haben. Jahrelang sind wir mit der hälfte oder 3/4 der aktuellen Unterforen ausgekommen (die Zeldatipps Foren mal ausgenommen; hier find ich die Aufteilung gut). Man muss hier schon sehr lange überlegen in welches Forum man nun postet um danach nicht von irgendwem angemotzt zu werden, dass man gefälligst ins richtige Forum posten soll (OK, so ists schon lange nicht mehr aber trotzdem). Wobei mir gerade keine Foren einfallen würden die man fusionieren könnte. Schwierige Angelegenheit.

      Naja mal mein Senf. Wenn mir noch was einfällt gibts mehr :P

      Edit:
      Achja. Ich denke außerdem, dass (wie andere auch schon meinten) viele Regeln einfach alt und nicht mehr zeitgetreu sind. Auch neuere Regeln wie die Hotlinking Regel. Ganz ehrlich? Wie sinnvoll ist das? Ich mein das ZFB erzeugt doch bei weitem nicht genug Traffic, als dass die Hoster der Bilder eine Trafficerhöhung spüren würden.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Also ich kann zwar jetzt nicht wirklich was zur Entwicklung über die Jahre sagen (obwohl ich seit 2005 immer wieder im Board unterwegs bin (damals unter anderem Namen -> Name/PW vergessen -> 2009 neuer Name -> kurz darauf fiel mir Name/PW auch wieder ein ^^')), da ich eigentlich erst seit Erscheinen von Skyward Sword über relativ lange Zeit aktiv hier bin (ja, die paar Monate sind für mich lang), aber ich find die Atmosphäre hier eigentlich richtig klasse. Fand ich damals schon und auch heute noch.
      Es mag zwar etwas strenger geworden sein als damals (ich erinner mich an allerhand seltsame Diskussionen und Themen und auch einfach so viel abseits von Zelda; Thema "Homosexualität", "Beschneidung" zum Beispiel. ...ich glaub, bei letzterem haben "wir" Jungs uns sogar mit dir so derbe angelegt, Salev, kann das sein? Das waren noch Diskussionen...), aber hier fühl ich mich immer noch "zuhausiger" als in manch anderen Foren, in denen ich mal unterwegs war.

      Mods/Admins sind doch alle nett und freundlich und von überkorrekten Beiträgen hm kA... ist mir jetzt in den paar Monaten nicht so wirklich aufgefallen.

      Bla... ich schreib wieder einfach drauf los, hab 'ne etwaige Richtung und dann endet es doch irgendwie abrupt und ich hab keine Ahnung, was ich noch schreiben wollte x'D

      Tante Edit fügt noch hinzu, dass Naru eigentlich noch sagen wollte, dass er eh nie wirklich mit der Boardleitung/-moderation in Kontakt treten muss aufgrund von eigenem Übervorsichtigsein und Niemandem-auf-den-Schlips-treten-wollen, aber das nur nebenbei... (abgesehen von einer PN von Clemo... aber zu der Zeit war er glaub weder Mod noch Admin xDDD).
    • Original von Clemo
      Ohne großartig analyieren zu wollen, denke ich dass sich neben der Regelverbohrtheit auch ein gewisses Misstrauen in den Usern festgesetzt hat.


      Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie hier oft Leute mit ihrer ">:( Ich muss jetzt tausend Beiträge lesen in der Hoffnung in irgendeinen was ganz Dramatisches reininterpretieren zu können!!"-Einstellung vor ihrem PC sitzen. Das ist so der Punkt, der mich an der Atmosphäre hier stört.

      Bestes Beispiel war da zum Beispiel der letzte Unwort-Thread. Ich kann da jetzt natürlich nur von meinem Post reden, aber ich glaube dass der gerade aufgrund dieser Einstellung ein wenig ungerechtfertigt zur Schließung beitrug, soweit ich das mitbekam? Ich schrieb, dass ich gerne "User gesperrt" oder was auch immer unter den Avataren noch gleich steht, nominieren würde. Gleich wurde ich von mehreren Leuten angeschrieben, die mir irgendwelche Hintergedanken unterstellten. "Oh, Tetra hatte vor gefühlten 60234 Jahren mal Streit mit Yuu, die jetzt gesperrt ist, das muss dramatische Zusammenhänge haben! Hängt Tetra! Yuu am besten auch! Und alle anderen gleich mit! Auf zu den Mistgabeln!"
      Diese "Vorwürfe" fand ich doch ein wenig lächerlich.
      Fakt ist, finde ich aber, dass jeder, der sich zewi Sekunden Zeit zum Nachdenken genommen hätte, gemerkt hätte, dass in dem Jahr eine regelrechte Abwanderungswelle stattfand. Mir fallen spontan 5 User ein, ohne groß nachzudenken, die gegangen sind, das war eigentlich mein einziger Hintergedanke. Zumal Maus ja auch irgendwie wichtig für's Board war und ich persönlich dann und wann netten Kontakt mit Xellas hatte, aber das nur am Rande :x
      Und kommt mir nicht mit "Keine Ausreden, wir kennen dich, du bist böse", das bestätigt mich nur 8D.

      Nein, auch außerhalb dieses Vorfalls, den ich eventuell ganz verzerrt in Erinnerung habe und mein Post vom Großteil gar nicht so dramatisch aufgefasst wurde, bekomme ich das immer wieder mit, dass einige User hier wirklich nach dem Schlechten zu suchen scheinen. Eventuell könnte man seine Paranoia da ein wenig einstellen, ich selbst mit, denn ich erwische mich auch dann und wann dabei, zu viel in dies und das hinein zu interpretieren :x. Das wäre ganz schön. Und sollte es Missverständnisse geben, kann man die ja ganz zivilisiert, zur Not per PN, klären :)
      Das wäre mein Wunsch ans ZFB. Danke.
    • Hier ein wenig Allgemeines: Ich war (mit einer langen Unterbrechung bis jetzt) hier aktiv seit über zehn Jahren. In diesen Jahren bin ich selbst - logischerweise - um zehn Jahre gealtert, und kann, alleine aufgrund der Veränderungen in meiner Wahrnehmungen, die über mein 11-jähriges Ich hinausreichen, schwerlich sagen, inwiefern sich die Atmosphäre im Board objektiv gesehen, geändert hat.
      Subjektiv jedoch besteht eine unglaubliche Diskrepanz zwischen dem, was damals war, und dem was heute ist. Damit möchte ich weder das Board noch die User beleidigen - alles hat seine Daseinsberechtigung, jeder Führungsstil sich entwickelt und (ab und an sogar) bewährt.

      Was aber die, im Grundpost angesprochenen, Charaktere anbelangt, MUSS man fast schon sagen: Nein, die gibts tatsählich nicht mehr, und sehr auf Kosten unorthodoxer, damals mit Fäusten und Tritten geführter, Diskussionen. ;) Damals war es von integraler Bedeutung, was man postete, es ging um Grundsatzdebatten, es gab persönliche Kriege, spannende Persönlichkeitsentwicklungen. Man kann natürlich niemanden zur Selbstdarstellung zwingen, keinen zum Dasein als Revolutionär nötigen.

      Aber: Warum, warum?
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Tetra
      Original von Clemo
      Ohne großartig analyieren zu wollen, denke ich dass sich neben der Regelverbohrtheit auch ein gewisses Misstrauen in den Usern festgesetzt hat.


      Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie hier oft Leute mit ihrer ">:( Ich muss jetzt tausend Beiträge lesen in der Hoffnung in irgendeinen was ganz Dramatisches reininterpretieren zu können!!"-Einstellung vor ihrem PC sitzen. Das ist so der Punkt, der mich an der Atmosphäre hier stört.

      Ich glaube, das hat auch viel mit alteingesessenen Rollenmustern zu tun.

      Das habe ich auch schon oft beobachten können und ich bin im Vergleich zu vielen "alten" Leuten beileibe nicht sonderlich lange hier angemeldet. Aber allein dieses Wechselspiel von allem, was in Richtung "Troll" (wie ich diesen Begriff hasse) geht, zeigt das auch schon gut. Oh, jemand sagt etwas weniger orthodoxes, wirft gar einen heiklen Punkt auf und das auch noch in sarkastischer Manier? OMG, muss ein Troll sein. Mal ehrlich, dann muss man sich auch nicht wundern, dass Leute, die ständig in diese Ecke gestoßen werden, ihre Rolle auch irgendwann passioniert ausfüllen. Einfach, weil man kann und hey, ist doch egal, was man sagt, man ist ja eh schon der Troll. >_>

      Das soll jetzt auch nur ein Beispiel sein, denn mir ist bewusst, dass solche Sachen in letzter Zeit selten vorkamen. Aber man kann das Ganze auch auf viele Kleinigkeiten anwenden. Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich zum kotzen, auf Deutsch gesagt, wenn feste Bilder in der Community bestehen, die dann am besten auch noch Grüppchenbildung heraufbeschwören. Kann jetzt auch gut sein, dass ich das zu eng sehe oder unnötig hochpushe, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es für alle Beteiligten einfacher wäre, diverse Rollenmuster (ob sie sie selbst an sich haben oder auf andere spiegeln sei jetzt mal dahingestellt) mal zu hinterfragen und zu schauen, ob man auch einfach mal… Mh. SEIN kann.
      Original von Tetra
      (…) bekomme ich das immer wieder mit, dass einige User hier wirklich nach dem Schlechten zu suchen scheinen. Eventuell könnte man seine Paranoia da ein wenig einstellen, ich selbst mit, denn ich erwische mich auch dann und wann dabei, zu viel in dies und das hinein zu interpretieren :x. Das wäre ganz schön. Und sollte es Missverständnisse geben, kann man die ja ganz zivilisiert, zur Not per PN, klären :)
      Das wäre mein Wunsch ans ZFB. Danke.

      Unterschreibe ich hier auch nochmal extra, geht mir nämlich ähnlich. <_>

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von HeyDay
      Also ich muss zugeben, dass es hier im letzten 3/4 Jahr sehr viel freier geworden ist, als in der Zeit davor.

      Abdriftende Threads gibts zu genüge. Man sehe sich nur die ganzen 3DS Themen im Konsolen und Spiele an.
      Kleine Späße treten immer mal wieder auf, z.B. als Stan ne Weile als Stand unterwegs war.
      Die Regeln wurden aufs niedrigste zurückgeschraubt, es gibt keine Verwarnungen mehr, das WMIG hat keine Postbegrenzung mehr und der Nachteulenthread erblüht immer wieder zur späten Stunde.


      Für mich alles Zeichen, dass es in letzter Zeit sehr viel angenehmer vorgeht :)
      Vielleicht war es vor 8 oder 10 Jahren anders, aber wenn man sich das ganze mal kurzfristiger betrachtet, ist es hier doch um einiges netter als noch vor einem Jahr.

      Ich denke, das können etliche User auch bestätigen


      Ich kann Heyday eigentlich nur beipflichten. Genauso ähnlich nehme ich es auch wahr. Ich finde eigentlich vor allem in der letzten Zeit haben wir uns da sehr zurückgenommen.
      Dennoch sind da natürlich einige berechtigte Sachen drin und es wäre schade, wenn sich die Leute wirklich so unwohl fühlten. Da kann man, denke ich auf lange Hand was drehen.

      Vermutlich ist die "steife Moderator" Kritik auch ein wenig an mich gerichtet. Aber... ich war schon immer so. xD
    • Klasse, dieser Thread. :) Ich bin wohl so ein Musterbeispiel. :D
      Ich bin nun mittlererweile seit 6,5 Jahren dabei und über die Jahre hat sich dieses Du-darfst-nicht-spammen-Denken vollkommen in meinen Kopf eingebrannt. Hier kam mal ein blöder Kommentar, da nochmal einer und so wurde meine Post-Rate (vorallem von solchem "harmlosen Spam", oder wie man es auch nennen will) dann kontinuirlich weniger und im Grunde nur auf hin und wieder ein paar unpersönliche Beiträge zu irgendwelchen Spiele- oder Hilfe-Threads reduziert, und das obwohl ich eigentlich "unter dem Deckmantel der Unsichtbarkeit", wie Clemo es so schön nannte ;D , immernoch sehr aktiv bin - nur eben fast ausschließlich als Leser. Und ich habs irgendwie bis heute nicht geschafft, dieses Verhalten abzulegen. Wodurch ich das Board natürlich auch noch immer als ziemlich distanziert sehe. Diese "Regime-Zeit" wo mal nur so mit Verwarnungen um sich geworfen wurde, machte das ganze natürlich auch nicht besser. :D

      Dennoch stimme ich Heyday zu. Es geht seit einiger Zeit tatsächlich zunehmend lockerer zu. Und das ist sehr gut. Nur diese Nähe unter den Usern ist noch immer nicht so, wie sie vielleicht sein sollte. Es herrscht einfach immernoch diese "große Kühle". Oder so. Schwierig auszudrücken.


      11.11.11
    • Ich finde auch gut, dass die Sache (mal wieder) angesprochen wird. (: Danke fuer deine Muehen, so einen guten Anfangspost zu erstellen, Salev!

      Was man nicht vergessen darf: Ein Forum lebt nicht nur vom Team und der Moderation. Die User spielen eine sehr zentrale Rolle, wenn nicht sogar die zentralste. Das soll jetzt kein Schuld abschieben auf die User sein, aber deutlich machen, dass es nicht damit getan ist, wenn sich nur "von oben" was aendert.
      Seit dem Adminwechsel hat sich hier einiges getan und Clemo und ich bemuehen uns gemeinsam mit dem Team, hier wieder eine angenehmere Atmosphaere zu schaffen. Das Abschaffen der Verwarnungen sowie der Endlos-Regeln waren sicherlich ein richtiger Schritt, konnten aber natuerlich nicht auf einen Schlag wieder eine gaenzlich andere Atmosphaere schaffen.
      Es wurde ja bereits angesprochen: Vergangenes haengt einem nach. Vielen Usern von frueher sitzt noch im Genick, wie sehr man Acht geben muss, was man schreibt - auch wenn die Furcht, sofort eins drueber zu bekommen, laengst nicht mehr angebracht ist.

      Ich muss Salev allerdings zustimmen: Es koennte ruhig wieder mehr Herzlichkeit und Menschlichkeit geben! Die Posts von Teamseite her koennten in Zukunft sicherlich auch etwas lockerer ausfallen - sofern es eben zum Charakter passt. Fakt ist halt, dass das Team schon etwas aelter (.. *Krueckstock auspack* *seufz* xD) und dementsprechend der Umgangston ein anderer ist als noch vor 10 Jahren.
      Um das Bild etwas zu vervollstaendigen: Was einen Teil des Teams vermutlich bisher vom lockeren Spammen abgehalten hat, ist das Problem, dass man dadurch auch etwas Falsches suggerieren koennte. Auch, weil manche User bei Mod-Posts sofort denken, dass es die Team-Meinung widerspiegelt oder gar die einzig richtige Meinung darstellt. Auch in dem Punkt hat sich das Board sehr gebessert und es wird nicht mehr alles auf die Goldwaage gelegt, aber die Angst sitzt eben manchen noch im Genick. Da muss also sowohl auf Userseite als auch auf Teamseite dran gearbeitet werden. (:
      Trotzdem empfinde ich es so, dass es langsam aber sicher wieder lockerer wird. Die Posts, die in letzter Zeit von Mods stammten, waren vor allem eins: Normale Posts und keine moderativen Taetigkeiten oder Regelreitereien.

      Es liegt an uns allen, was aus dem Board wird. Daher denke ich, ich kann fuer das Team sprechen, wenn ich sage: Wir sind offen fuer jegliche Vorschlaege. (:
      Ich freue mich ueber jeden, der sich die Muehe macht, seine Meinung zu aeussern und dadurch vielleicht den entscheidenden Anstoss zu geben. Viele gute Punkte sind ja schon genannt worden. Danke dafuer!
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Nun, das Board ist aber doch schon wesentlich freier geworden.
      Auch, wenn ich zu meinem eigenen Beschämen auch bis vor kurzem mit "Leute, das ist Offtopic" o.Ä. Pseudopolizei gespielt hatte, so ist das allgemein ziemlich verschwunden, finde ich. Mir fallen zumindest keine Threads ein, wo das in letzter Zeit prägnant passiert war.
      Die Grüppchengeschichte kommt - glaube ich - vorrangig durch die Treffen. Dort finden sich "Gruppenlose" meist mit Anderen zusammen, man hält dann online den Kontakt und schon bilden sich Verschwörergrüppchen. Wobei evtl. auch die Art, wie man im Forum auftritt, für erfolgreiches Finden von Gleichgesinnten führt.

      Insgesamt ist die Stimmung aber mittlerweile deutlich besser. Es ist zwar sehr ruhig geworden (ich habe eigentlich auch keine Ahnung, woran das liegt ôo), aber bei weitem nicht mehr so zickig und gereizt wie vorher. Im Gegenteil, das "Zeichne mir"-Spiel und das Zeldapaket regt ja sogar gerade dazu an, miteinander ins Gespräch zu kommen, wohlwollende Worte zu formulieren und bei Ersterem hat man ja auch ein Minimum an persönlichem Kontakt, was doch förderlich fürs Klima ist.

      Zuletzt denke ich, dass die Stimmung auch weniger auf Mobbing aus ist. Seltsamerweise wurde gerade in der strengen Zeit oft übertrieben auf Neuen rumgehackt, das hat sich aber im Moment augenscheinlich gelegt. Zumindest fällt mir kein User ein, auf den gezielt geschossen wird.

      So wäre es natürlich wünschenswert, dass es dauerhaft so entspannt und friedlich bleibt, denn Sachen, wie sie Salev, Tetra und bereth sollten dann doch eher die Ausnahme werden/sein.
    • Nein, CAMIR, mit meiner Kritik habe ich dich direkt nicht angesprochen. Aber es kam mir auch nicht unterbewusst in den Sinn, weil es mir vorwiegend um das distanz/kühle/regellastige Klima an sich geht, das ab und zu mal durchgescheint hat - auch letztens.

      Also bei so ein paar Sachen habe ich gemerkt, dass es da Punkte gibt, die diese freie Einstellung in der Praxis nicht zum Umsetzen gerade fördern. Z.B. in diesem Thread: Glaubt ihr an Gott?
      Ich wollte eigentlich noch sehr gern mit shad weiter nebenbei über ein Thema, das nicht so weit weg vom Grundthema ist und nach ein paar Beiträgen ohnehin abgeschlossen wäre, reden. Und ich glaube kaum, dass sich ein Threadersteller in einem so freien Thema darüber empört fühlen würde, wenn wer abdriftet, denn es geht um die Diskussion, um's Leben, nicht um strickte Zuordnung. Und ich glaube auch nicht, dass shads kleiner Themenabsprung dermaßen vor Notwendigkeit eines Threads aus allen Seiten flutet, als dass es in diesem sehr diskussionsschwachen Forum überhaupt empfehlenswert wäre, bei jedem Nebenthema etwas Neues zu eröffnen, wenn es ähnlich klingende Threads bereits gibt - geschweige denn, ob man daran interessiert ist wegen einer Nebensache zweier Personen gleich einen aufzumachen. Besonders wo fast jeder Thread nach 2 Seiten einschläft und längere, vielseitigere Diskussionen selten entstehen. Daher fand ich Evilitschis Aufforderung sehr unpassend.
      Natürlich hätte ich mit shad im Chat weiterreden können, aber ich dachte, es geht darum, Personen ins ZFB zur Diskussion zu locken und nicht gleich einen Mediumswechsel zu erzeugen, damit es noch ausgestorbener wird.

      Ich wollte allerdings den Gott-Thread nicht dazu verwenden, um Evilitschi anzuzanken, weil wir bisher, oder früher zumindest, irgendwie nie auf ein gemeinsames Happy End bei solchen Themen kamen (aber vielleicht ist da Altes auch nicht projizierbar). Jedenfalls hätte Kritikgewurschtel wirklich den Threadfluss durch meine Seite beeinträchtigen können - unter anderem weil ich öfter den Hang dazu habe, etwas so lange aufzugreifen, bis ich mich ausreden konnte. Also habe ich es erst gar nicht begonnen.
      Ich meine es jetzt nicht attackierend. Manchmal denkt man ja als Moderator, dass gewisse Dinge auf diese Weise umgesetzt gehören. Aber ich sehe diesen Diskus gerade als Chance, neue Aspekte und Resultate daraus zu beleuchten.
      Es ist keine Pflicht Nostalgie wiederzubeleben, ganz klar, es ist weiterhin eine Option. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die meisten mehr mit einer familiäreren Atmosphäre anfreunden könnten.

      Die Lage hat sich verbessert und das finde ich gut. Aber wenn eine neue Ausrichtung definierter und häufiger gezeigt wird, kommt sie gerade stärker durch und da kann das Ansprechen solcher Themen helfen, Reichweite zu gewinnen.


      Edit:
      @Luna - Nicht umsonst sprach ich auch von Userpolizei bei Kleinzeug. Es ist definitiv ein gemeinsamer Schritt.


      Und auch danke für die lieben Worte und Unterstützung bei diesem Thema an euch alle. Ich finde es sehr lieb, dass HeyDay daraus einen Thread gemacht hat.

      Eigentlich startete das von mir nur als ein Mimimi-Nebenpost, gerade weil das Thema in diesem Forum immer wieder mal spontan aufkam und ein weiterer Thread ermüdend wirken könnte.
      Aber es ist schön, dass HeyDay daraus noch einen Thread gemacht hat. Anscheinend war doch noch ein vielseitigeres Bedürfnis nach mehr Aussprache da. Und da freut es mich, dass HeyDay den Post nicht im Spam untergehen ließ, obwohl ich gerade gedacht hatte, dass im VLun mehr Aktivität herrscht und eher ungezwungenen Diskus (wie im Rest des Threads) anregen würde als im Vorschlägeboard, wo gerne mal Themen sehr schnell, früher zumindest, eingeschlafen sind oder unbemerkt blieben, da dort seltener vorbeigeschaut wird. Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • Original von MangaEngel
      Die Grüppchengeschichte kommt - glaube ich - vorrangig durch die Treffen. Dort finden sich "Gruppenlose" meist mit Anderen zusammen, man hält dann online den Kontakt und schon bilden sich Verschwörergrüppchen. Wobei evtl. auch die Art, wie man im Forum auftritt, für erfolgreiches Finden von Gleichgesinnten führt.


      Ich finde, der Punkt Grüppchenbildung gehört hier gar nicht her. Grüppchen lassen sich in einer Klasse von 30 Leuten nicht vermeiden, um es mal aufs RL zu übertragen, in einem Forum von 3000 Mann dann schon mal gar nicht. Zwar ist Zelda hier ein gemeinsamer Bezugspunkt, was natürlich das friedliche Miteinander fördert, aber man Freund- und Feindschaften schlecht verbieten, genausowenig, wie man nur letzteres verbieten kann. Das gehört ja irgendwie auch zum sozialen Miteinander.
      Bei so vielen aktiven Usern kann man halt keine kleine "Familie" mehr haben. Das ist für neue auch unschön. Ich war kurze Zeit in einem Forum aktiv, in dem der Kern sehr familiäre Verhältnisse pflegte, den Beiträgen zufolge wurden auch gut und gerne neuere User in diesen Kreis aufgenommen, aber als ganz Neuer fühlt man sich erst einmal ausgeschlossen und vor eine Wand gestellt.
      Ich denke nicht, dass wir User hier noch groß zusammenwachsen müssen. Es ist friedlich, Geimschaftsprojekte wie das Päckchen kommen gut an und laufen, und das nicht nur innerhalb bestimmter Gruppen. Es würde reichen, wenn man einerseits diese Kühle, andererseits diese von Finstergarde angesprochene Distanziertheit, die sich bei vielen sicher über die Jahre entwickelt hat, ein wenig abzulegen versucht.

      Original von MangaEngel
      Seltsamerweise wurde gerade in der strengen Zeit oft übertrieben auf Neuen rumgehackt [...]


      Ich vermute, dass das am Wechsel der Moderation/Administration liegt. Damals hat man halt oft kleinere Verwarnungen verteilt - hier für ein bisschen Spam, dort für ein paar lustig gemeinte Beleidigungen (erinnert sich noch wer an "Pussy"? Ich weiß gar nicht mehr, wer das damals war xD) - während richtiges Rumgehacke und echtes Beleidigen ignoriert oder nie an der Wurzel gepackt wurden. Es musste immer bürokratisch korrekt zugehen. Wie oft habe ich von den Mods oder auch von Maus (?) gehört "xy nervt alle, aber er/sie bewegt sich regeltechnisch in einer Grauzone, wir können nichts machen :)". Regeln sind gut und wichtig, aber es gibt einige Fälle, in denen man mal drüber hinwegsehen sollte xDb Das war auch das Problem am Verwarnkatalog: Wenn man alles hätte abdecken wollen, hätte man hinterher tausende von Paragraphen gehabt, was für eine kleine Community wohl eher überflüssig ist. Mittlerweile besteht die Moderation aus Leuten, denen ich größtenteils doch gesunden Menschenverstand zuschreibe. Die sollten auch ohne Regelwerk transparent arbeiten können.
      Ja, die aktuelle Besetzung hat das Moderationsverhalten in den Punkten doch zum Positiven geändert, glaube ich.