Anime auf VIVA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anime auf VIVA

      Da es im deutschen Free-TV ja ziemlich mau mit Animes aussieht, kann man im Moment froh sein, dass sich VIVA erbarmt und nachmittags Animes ausstrahlt. Nun wollen sie sogar evtl. für neues Futter sorgen, wie eine heute veröffentlichte Abstimmung bei Facebook erahnen lässt: facebook.com/questions/10150662216452378

      Was haltet ihr von VIVA als neue Anime-Sender-Hoffnung?
    • Ich bin froh, dass es überhaupt Sender gibt die Animes ausstrahlen - und nicht von 6-10 Uhr Sonntag morgens.
      Als Anime-"Hoffnung" sehe ich VIVA nicht, allerdings verliert er das Image als Musiksender mit zahlreichen Sendungen.

      Bei VIVA hab ich dann aber auch die Hoffnung, dass sie die Sendungen in die richtige Zeit packen. One Piece, Naruto, Inu Yasha, Detective Conan... die liefen/laufen in Japan nicht nachmittags zur Kinderstunde, sondern abends, teilweise recht spät (gegen Mitternacht) - vielleicht bleibt uns somit zu viel unnötige Zensur erspart.

      Wobei ich in VIVA dann aber auch keinen Sender sehe, der Sailor Moon oder Jeanne die Kamikaze-Dieben zeigt, sondern eher die typischen Shonen-Jump Animes (halt One Piece, Naruto, etc.).
      >:3c
    • Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass deutsche Fernsehsender in der Lage sind, Anime zufriedenstellend auszustrahlen-- das beginnt bei der Auswahl der Sendungen und endet bei mangelhafter Synchronisation sowie willkürlicher Schneiderei der Episoden.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Ich sehe Viva auch nicht unbedingt als Anime Hoffnung.
      Aber man weiß ja nicht wie die Zukunft aussieht. :)

      Aber ich hoffe auch dass Viva bei der abstimmung nicht nur eine neue Serie ausstrahlt, sondern vielleicht sogar zwei.
      Schade nur das Fullmetal Alchemist nicht viele stimmen bekommen hat, ich habe zwar die DVDs von der Serie aber ich finde man kann sie nicht oft genug sehen^^.
    • Das schöne ist sie zeigen die Anime unzensiert.
      Als sich zensierte Conan Folgen eingeschlichen haben und sich einige beschwert haben, hat sich Viva die Mühe gemacht die unzensierten Folgen zu besorgen.
      Da finde ich kann man Viva schon loben.

      Ob da aber mehr daraus wird ,bezweifle ich.
      Die Quoten scheinen allerdings zu stimmen.

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Ne, (leider) nur bei Facebook. Was Viva sich eigentlich dabei denkt, die Umfrage auf Facebook zu starten? Nicht jeder Mensch auf diesem Planeten hat Facebook...

      Und mit meinem Voting wollte ich sicherlich nicht bezwecken, dass irgend ein Anime-Markt in Deutschland gerettet wird oder sowas. Hab' nur für das gestimmt was ich am Besten finde. :3
    • Original von Ren
      Sailor Moon dürfte, auch wenn's in den 90ern noch mitverantwortlich für den Anime-Boom war, das Image von Anime in Deutschland heutzutage nicht unbedingt verbessern können.


      Najo, dieses Vorhaben ist aber auch immer wieder gescheitert, wenn man sich mal vor Augen führt, was MTV (die ja zu Viacom gehören, genauso wie VIVA) vor knapp 10 Jahren ausgestrahlt hat. Wenn ich mich recht entsinne, waren das Vision of Escaflowne, Golden Boy (gut, nicht direkt tauglich zur Imageaufbesserung, aber definitiv an Erwachsenere adressiert), Lupin III und v.a. Cowboy Bebop. Später auch Inuyasha unzensiert und es gab ja auch Samurai Champloo auf VOX, wenn ich mich recht erinnere. Bestimmt auch noch mehr, aber entweder vor oder nach meiner Zeit.
      Hat halt nur kein Schwein gesehen. Find's dementsprechend auch traurig, was da für Serien nun in der Abstimmung sind.

      Keine Ahnung, mich interessiert weder die Ausstrahlung von Animes in Deutschland noch irgendeine der Serien. Ich lass das mit dem Abstimmen daher mal.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Die Auswahl ist ja eigentlich nicht schlecht, sind alles recht gute Animes, wenn wir (gerade bei den neueren im Programm *richtung Naruto schiel*) mal von der besch...eidenen deutschen Synchro absehen und dem Bobo-dingsbums, von dem ich noch nie gehört hab und es nicht beurteilen kann. Das Gelbe vom Ei ist die Auswahl aber halt auch nicht. Gibt viele bessere Sachen... aber die passen dann sicher nicht ins Schema des zwanghaft jugendlichen Senders.

      Gerade aber VIVA, MTV und Vox haben früher dafür gesorgt, dass auch mal etwas... "erwachsenere" Animes ins dt. Fernsehen kamen, wie ich finde. Einige wurden ja schon genannt, dann gab es auf VIVA auch noch X, Earth Girl Arjuna, Candidate for Goddess und Hellsing. Weiß gar nicht mehr, ob sie Wolf's Rain auch noch ausgestrahlt haben, weil das irgendwie ein paar Mal verschoben wurde.
      Und Vox... ich erinnere mich an lange lange Nächte xD es fing ja immer erst nach Mitternacht an: mehrere Male Record of Lodoss War, dann Bubblegum Crisis, DNA², Silent Möbius, Blue Submarine No. 6, Samurai Champloo und so vieles mehr, was ich nicht gesehen hab (und einiges, was ich nicht sehen wollte, wie Agent Aika und Najica... xD)
      Schade, dass es das nicht mehr wirklich gibt, bzw. dass es von Vox nicht mal ins Abendprogramm genommen wurde.

      Und auf welchem Sender kamen damals eigentlich Ghost in the Shell und Akira im TV? Ich weiß, dass ich's auf alle Fälle gesehen habe...
      Wünsche mir diese Zeit zurück :(
    • Original von Omen
      Original von Ren
      Sailor Moon dürfte, auch wenn's in den 90ern noch mitverantwortlich für den Anime-Boom war, das Image von Anime in Deutschland heutzutage nicht unbedingt verbessern können.


      Najo, dieses Vorhaben ist aber auch immer wieder gescheitert, wenn man sich mal vor Augen führt, was MTV (die ja zu Viacom gehören, genauso wie VIVA) vor knapp 10 Jahren ausgestrahlt hat. [...]
      Hat halt nur kein Schwein gesehen.


      Woran machst du das fest?
      Hast du die Quoten der Serien parat, oder wie kommst du darauf?

      Gerade kurz nach der Jahrtausendwende hatten Anime hier imho ein höheres Ansehen als heute.
      Hellsing, Escaflown, Golden Boy, Noir, X, City Hunter, Cowboy Bebop, Earth Girl Arjuna sind alles Serien, die auf ein erwachseneres Publikum zugeschnitten waren und die hier durchaus Erfolg hatten - ansonsten hätten Viva & MTV wohl kaum so viele Lizenzen erworben und Anime über Jahre hinweg im Programm gehabt.
    • Die genannten Serien sind leider "untergegangen" - wie du sagst, um die Jahrtausendwende waren die recht berühmt und mal anders, aber wenn ich mich mal in meinem Umfeld umgucke... ich habe einige Bekannte die selbst Anime gucken, die haben natürlich ein gutes Bild davon. Für den Rest sind Anime jedoch nur "Kinderserien" wie Sailor Moon, Pokemon etc. oder Hentais.
      Und das ist das Problem von RTL2 gewesen; Dragonball Z, Naruto, One Piece und Inu Yasha wurden auch einfach mal als Kinderanime abgestempelt, obwohl sie das in Japan nicht sind. Dummerweise wurden die halt am frühen Nachmittag ausgestrahlt, wo die eigentliche Zielgruppe noch in der Schule oder auf der Arbeit war.
      DARIN sehe ich die Chance bei VIVA. Sie könnten es so machen wie MTV oder VOX, zumindest bei der Sendezeit.

      Das Programm klingt zwar sehr Mainstream-mäßig, aber es ist besser als nichts.

      Weiß eigentlich jemand, warum MTV und VOX ihre Anime irgendwann nicht mehr ausgestrahlt haben? War es wegen der Quote (wobei die ja recht ordentlich gewesen sein musste) oder Managementwechsel oder warum?
      >:3c
    • Original von Ren
      Original von Omen
      Original von Ren
      Sailor Moon dürfte, auch wenn's in den 90ern noch mitverantwortlich für den Anime-Boom war, das Image von Anime in Deutschland heutzutage nicht unbedingt verbessern können.


      Najo, dieses Vorhaben ist aber auch immer wieder gescheitert, wenn man sich mal vor Augen führt, was MTV (die ja zu Viacom gehören, genauso wie VIVA) vor knapp 10 Jahren ausgestrahlt hat. [...]
      Hat halt nur kein Schwein gesehen.


      Woran machst du das fest?
      Hast du die Quoten der Serien parat, oder wie kommst du darauf?

      Gerade kurz nach der Jahrtausendwende hatten Anime hier imho ein höheres Ansehen als heute.
      Hellsing, Escaflown, Golden Boy, Noir, X, City Hunter, Cowboy Bebop, Earth Girl Arjuna sind alles Serien, die auf ein erwachseneres Publikum zugeschnitten waren und die hier durchaus Erfolg hatten - ansonsten hätten Viva & MTV wohl kaum so viele Lizenzen erworben und Anime über Jahre hinweg im Programm gehabt.


      Öh, gut, das mit dem "kein Schwein" war übertrieben.

      Dass das Image von Animes jedoch nicht unbedingt verbessert wurde, sieht man imo einfach daran, was bekannt ist, in größeren deutschen Medien oder in der "allgemeinen Aufmerksamkeit" Erwähnung findet.
      Dieses Ansehen war wenn dann in Nischen vertreten, was zum einen durch den Sender, aber auch durch die Sendezeit (unter der Woche spät abends/nachts) bedingt war. Ein wirklich höheres Ansehen in der Mitte der Gesellschaft hatte Anime nicht, weil man an Animes entweder nur das kannte, was zur selben Zeit bei RTL II lief, insbesondere Pokémon, oder dass man sich eben komplett für "diese Zeichentrickfilme" verschlossen hat.
      Aus diesem höheren Ansehen bei einer kleinen Gruppe ist ja dann auch keine Mainstream-Bewegung geworden, sondern die Gruppe hat sich höchstens dann in die "nerdigeren" Nischen wie DVD-Kauf oder Fansubs geflüchtet. Weiter aktuell blieben dann eben die RTLII-Animes, der sich nun auch in dieser Umfrage niederschlägt, sowie in solch obskuren Dingen wie Downloads von (deutschen) Naruto Fansubs.

      Kann auch einfach sein, dass ich dich komplett falsch verstanden hab. Ich dachte, du meinst eben mit "Image in Deutschland" sowas wie das kollektive Gedächtnis, wo Animes von damals m.E. nicht haften geblieben sind. Wenn du allerdings meinst, dass es eine Randgruppe davon überzeugen konnte, dass Animes mehr können als Monster sammeln, dann geb ich dir recht.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Omen
      Ein wirklich höheres Ansehen in der Mitte der Gesellschaft hatte Anime nicht, weil man an Animes entweder nur das kannte, was zur selben Zeit bei RTL II lief, insbesondere Pokémon, oder dass man sich eben komplett für "diese Zeichentrickfilme" verschlossen hat.


      Gerade in den Jahren, in denen Anime auch ins Abendprogram aufgenommen wurden, sei es bei MTV oder RTL2, sind allein schon bedingt durch die Sendezeiten weitaus mehr Leute auf das Medium aufmerksam geworden.
      Bei vielen Leuten wurde durch die Sendezeit abseits des Kinderprogrammes das Interesse geweckt, mal reinzuschauen, anstatt diese "Trickfilme" direkt als Kinderkram abzustempeln.
      Viele kannten daher dann plötzlich neben Pokemon auch die eine oder andere erwachsenere Serie und haben das Medium Anime nicht mehr ganz so einseitig betrachtet.


      Aus diesem höheren Ansehen bei einer kleinen Gruppe ist ja dann auch keine Mainstream-Bewegung geworden, sondern die Gruppe hat sich höchstens dann in die "nerdigeren" Nischen wie DVD-Kauf oder Fansubs geflüchtet.


      Dass dadurch keine Welle losgetreten wurde, die Anime endgültig beim Mainstream-Publikum etabliert hat, ist vollkommen klar. Aber zumindest über einen Zeitraum von 2-3 Jahren hinweg war das Interesse an dem Medium größer als zuvor.
      Anime wurden nicht gleich zwangsweise immer mit Sailor Moon, Pokémon und co. in Verbindung gebracht, nein, man konnte plötzlich auch mal mit Leuten, die sonst nichts mit dem Medium anzufangen wussten, über Serien wie Escaflown, Cowboy Bebop oder Hellsing sprechen – so zumindest meine Erfahrungen.


      Dass das Image von Animes jedoch nicht unbedingt verbessert wurde, sieht man imo einfach daran, was bekannt ist, in größeren deutschen Medien oder in der "allgemeinen Aufmerksamkeit" Erwähnung findet.


      Das verstehe ich leider nicht so ganz.
      Beziehst du dich dabei nun auf den heutigen Stand der Dinge?
      Falls ja: Ein Image muss sich nicht zwangsweise für die Ewigkeit verbessern, sondern kann das auch nur zeitweise tun. Was heute bekannt ist, das ist daher nicht unbedingt für die Zeit von z.B. 2002-2005 repräsentativ.

      Kann auch einfach sein, dass ich dich komplett falsch verstanden hab. Ich dachte, du meinst eben mit "Image in Deutschland" sowas wie das kollektive Gedächtnis, wo Animes von damals m.E. nicht haften geblieben sind.


      Nein, das meine ich nicht.
      Ich sprach ja auch an keiner Stelle davon, dass diese Verbesserung bis heute andauert, sondern sagte, dass es sich dabei um einen Zustand handelte, der einmal temporär vorhanden war, als die Serien im TV präsent waren.
    • Original von Ren
      Dass das Image von Animes jedoch nicht unbedingt verbessert wurde, sieht man imo einfach daran, was bekannt ist, in größeren deutschen Medien oder in der "allgemeinen Aufmerksamkeit" Erwähnung findet.


      Das verstehe ich leider nicht so ganz.
      Beziehst du dich dabei nun auf den heutigen Stand der Dinge?
      Falls ja: Ein Image muss sich nicht zwangsweise für die Ewigkeit verbessern, sondern kann das auch nur zeitweise tun. Was heute bekannt ist, das ist daher nicht unbedingt für die Zeit von z.B. 2002-2005 repräsentativ.


      Jo, ich ging eigentlich die ganze Zeit davon aus, dass das Image längerfristig verbessert und das Medium tatsächlich dauerhaft etabliert werden soll. Nicht nur für die Dauer der Ausstrahlung.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Juandalyn
      Weiß eigentlich jemand, warum MTV und VOX ihre Anime irgendwann nicht mehr ausgestrahlt haben? War es wegen der Quote (wobei die ja recht ordentlich gewesen sein musste) oder Managementwechsel oder warum?


      So wie ich weis, hatte Vox nicht mehr Interesse an Anime.
      Und der DCPT Nachclub (Dieser hat immer die Vox Anime-Nächte gemacht) meint, wenn Vox kein Interesse hat strahlen sie nichts aus.
      Außerdem hat glaube ich in den Anime-Nächten OVA-Films über ihre Anime geworben. Aber die sind leider aufgehaust.
      Der letzte sollte Texhnolyze im Jahr 2007 gewesen sein.
      Traurig die Anime Nächte waren immer ein Highlight für mich, auch wenn ich öfters mal mit der Müdigkeit kämpfen musste.

      Und bei Mtv
      so wie ich weis, ^^
      hatte der alte Cheff noch Interesse an Anime, Ganz und Ghost in the Shell wurden ja noch gezeit.
      Jedenfalls kam dann ein neuer Cheff/in.
      Seitdem gib keine Anime mehr sondern nur noch Teen Mom oder so ein Scheiß.

      Kann jetzt am Wechsel liegen oder auch nur Zufall sein.

      MTV Italia hat auch leider das Anime Programm eingestellt.
      Vor ca.2 Jahren lief dort der Letzte.

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radikal ()