Harfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallihallölchen mir kam gerade mal ein Gedanke als ich mal wieder OoT anschmiss und da fiel mir auf das Shik ja die gleiche Harfe wie Zelda aus SS hat. Könnte es nicht sein das es die gleiche ist. Ich meine SS ist das erste Spiel in der timeline. Ausserdem hatt Zelda sie zu beginn von SS.
      Spoiler
      Und alsZeld aund Link am ende von Ss beschliesen im erdland zu bleiben.
      da könnte es doch sein das die Harfe immer und immer wieder vererbt wurde so könnte sie auch Shiek/Zelda erhalten haben. Ausserdem hatt die Harfe ja auch besondere fähigkeiten (vermute ich mal) den immerhin kann sie Link in seine Seelenwelt führen.
      Also was meint ihr, ist es die gleiche Harfe? Ich sage mal ja.

      so und wo ich gleich bei dem Thema bin woher weiß Shiek/Zelda all die Lieder? Wurden die mit der Zeit entwickelt oder mit der HArfe weiterggeben. Mir kam die abwägige Idde das die einzelnen Lieder stimmen aus dem Heldenlied sind, da dieses ja auch i-wie Magisch ist. Und das sich die einzelen Strophen mit der Zeit entwickelt haben. allerdings ist das ne zimlich abwegige idde.
      Also dann auf zum fröhlichen Diskutieren
    • @link ss
      Man nennt sie Saiten.
      Da würden wir jetzt einen Musikexperten brauchen um zu klären, inwiefern die Lyra von der Harfe unterschieden wird, aber im Spiel nennen sie das Instrument Lyra der Göttin.

      Ocarina of Time:
      [Blockierte Grafik: http://www.zfans.de/zfans/dates/zelda5-Ocarina-of-Time-3D/Artworks/shiek_mit_harfe.jpg]

      Skyward Sword:
      [Blockierte Grafik: http://medien-mittweida.de/uploads/medien-mittweida/2011/11/wii_zelda-skyward-sword_screenshot_-42-.jpg.pagespeed.ce.6wkHyR_ydq.jpg]

      Man erkennt klar, dass das Aussehen an das Instrument von Shiek angelehnt wurde. Die beiden Vogelköpfe von Skyward Sword sind in Ocarina of Time, bis auf die Augen, ebenfalls angedeutet. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann weisen beide Lyren/Hafen auch jeweils acht Saiten auf. Es ist also im Anbetracht, dass Skyward Sword vor Ocarina of Time Spielt sogar sehr wahrscheinlich, dass es sich um den selben Gegenstand handelt.

      Die Frage, die sich mir stellte: Ist das Instrument in Ocarina of Time ein Gegenstand der Shiekah (wenn ja, wie ist er von der kyward Sword Zelda in ihren Besitz übergegangen) oder wurde das Instrument neben der Okarina der Zeit ebenfalls im Königshaus weitervererbt? Das wirft jedoch die Frage nach dem Ursprung der Okarina auf, denn wieso gibt es plötzlich zwei mystische Instrumente in der Erblinie?
      Oder hat man die magischen Kräfte irgendwann auf die Okarina transferiert, um sicher zu gehen, dass die Harfe/Lyra nicht in falsche Hände fällt? So ein mächtiger Gegenstand spricht sich ja bestimmt unter den Schurken Hyrules schnell herum.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann weisen beide Lyren/Hafen auch jeweils acht Saiten auf.


      Du hast dich verzählt ;) Bei der Lyra, die Shiek in der Hand hält, zähle ich 9 Saiten und unter der Hand sind wahrscheinlich auch nochmal 2-3 Stück, das macht dann schon 11-12 Saiten. Also hat die "OoT-Lyra" an die 4 Saiten mehr. Was aber nicht unbedingt dagegen sprechen muss, dass das ein und das Selbe Instrument sein muss.
      / Captain Rex // is back
    • Stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Wer hätte gedacht, dass Zählen so schwer sein kann? :ugly:

      Angenommen es handelt sich nicht um den selben Gegenstand, was ist dann wohl mit der Lyra aus Skyward Sword passiert?

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo

      Angenommen es handelt sich nicht um den selben Gegenstand, was ist dann wohl mit der Lyra aus Skyward Sword passiert?


      Wenn es sich nicht um den gleichen Gegenstand handelt, würde ich jetzt vermuten das sie verloren gegangen ist. Oder das sie ihre kraft verloren hatt. Man erinnere sich an das Intro von Ss und das Ende. Im Intro sieht man ja wie die Göttin mit der Lyra in die Schlacht zieht um zu kämpfen. Allerdings wird das Böse ja nur verbannt. Die Lyra ist mit unter ja auch dazu da um Link in seinem Seelenwelt zu bringen. Daher vermutet ich das sie nach dieser Schlacht i-wie weiter vererbt wurde bis hin zu Zelda aus Ss. und als am Ende
      Spoiler zu Ss
      Der verbannte besiegt wird, und Zelda und Link im Erdlant bleiben könnte es ja sein das die Lyra ihrer Kraft verliert da die Aufgabe den Todbringer zu besiegen ja nun vollbracht ist. anderer Seite bleibt ja ein Teil der Esensz vom Todbringer im Masterschwert zurück und so könnte es auch sein das dieLyra nicht ihrer Kraft verliert da der Todbringer eben immer noch existiert


      Allerdings fällt mir da gerade etwas ein was meine Theorie widerlegen könnte. sagt Zelda am Anfang von Ss nicht das die Göttin auch so eine Lyra hatte? Da stellt sich mir die frage ob es die gleiche ist oder nicht. Da ich nicht glaube das jede x beliebige Lyra Link in seine Seelenwelt bringen könnte. daher vermute ich mal das es die gleiche Lyra ist wie die Göttin sie getragen hatt.

      Wie die Lyra\Harfe schließlich in Zeldas/Shieks Hände gekommen ist, wüsste ich jetzt nicht genau. Vieleicht hatt die Königsfamilie die Okarina verwahrt und die Shikas die Harfe/Lyra
    • Ich stimme der Theorie, die beiden Lyras seien die selben, vollkommen zu.
      Ich würde zwar vermuten, dass sie in OoT ein Instrument der Shiekah ist, da bleibe aber noch zu klären, wie sie in den Besitz der Shiekah gelangt ist.
      Vieleicht hat sich ja auch die Lyra im Verlauf der Zeit ihre Kraft auf die Okarina übertrage und sie so zur Okarina der Zeit gemacht. Somit wäre Shieks Lyra nur noch eine leere Hülle.
      Oh, da kommt mir eine ganz gewagte Theorie. Die Shiekah verlangten von der Königsfamilie die Lyra zur Verwahrung bis sie wieder gebraucht wurde. Dafür versprachen die Shiekah weiterhin der Königsfamilie zu dienen. Aber die Königsfamilie Hyrules traute den Shiekah nicht, weshalb sie insgeheim die Kräfte auf die Okarina übertrugen. Den Shiekah gaben sie dann die machtlose Lyra. Diese erkannten den Verrat und wanden sich von der Königsfamilie ab.
      Ich weiß, ich habe keine Beweise für diese Theorie, aber mir gefällt sie ganz gut.
    • Original von Amitola
      Garo-meister
      hmm ich find die theorie auch ganz gut, allerdings gibt es dafür bis jetzt ja noch keine beweise, aber ich mag sie trotzdem, ich bin ja immernoch der meinung das es die Lyra ist.

      Ich sagte ja oben auch, dass es keine Beweise gibt. Die Theorie ist mir einfach so eingefallen und hat sich in meinem Kopf zusammengesponnen. Und so coole Beweise, wie die beiden Penise im Felsenturm bei der Majora-Theorie hab ich daher nicht. :P
    • Da würden wir jetzt einen Musikexperten brauchen um zu klären, inwiefern die Lyra von der Harfe unterschieden wird

      Meines Erachtens sind Lyren die kleinen Zupfinstrumente, wie eben die Lyra der Göttin, während Harfen die großen Instrumente sind die auf dem Boden stehen und meist im sitzen gespielt werden.

      Das es dasselbe Instrument ist kann ganz gut sein, allerdings bezweifle ich, dass die Lyra die ganzen Jahrhunderte unbeschadet überstanden hat bzw. nicht gestohlen wurde. Aber möglich wärs trotzdem.
    • Original von GoldenTriforce
      Da würden wir jetzt einen Musikexperten brauchen um zu klären, inwiefern die Lyra von der Harfe unterschieden wird

      Meines Erachtens sind Lyren die kleinen Zupfinstrumente, wie eben die Lyra der Göttin, während Harfen die großen Instrumente sind die auf dem Boden stehen und meist im sitzen gespielt werden.

      Richtig! Ein weiterer großer Unterschied ist, dass die Lyra (welche der Kategorie der Leiern angehören) mit einer Hand gespielt wird und die Harfe mit zwei Händen.
      Aus diesem Grund ist natürlich ersichtlich, dass der Threadtitel falsch gewählt ist und der Ersteller wenig bis keine Ahnung von Musikinstrumenten hat.

      Original von GoldenTriforce
      Das es dasselbe Instrument ist kann ganz gut sein, allerdings bezweifle ich, dass die Lyra die ganzen Jahrhunderte unbeschadet überstanden hat bzw. nicht gestohlen wurde. Aber möglich wärs trotzdem.

      Es ist die Lyra der Göttin. Die geht nicht so leicht kaputt und zu der Sache mit dem "gestohlen": ein göttliches Instrument lässt man nicht einfach irgendwo rumliegen. Die wird natürlich geschützt.
    • So falsch ist der Titel auch nicht, da das Instrument in der englischen Ausgabe des Spiels auch Harfe genannt wird (Laut Zeldawiki bedeutet der japanische Titel ebenfalls Harfe übersetzt). Tatsächlich hat das Instrument mehr Ähnlichkeiten mit einer Harfe, da der typische Resonanzkörper einer richtigen (antiken) Lyra fehlt (Melodis Instrument in TWW wäre eher einer Lyra ähnlich); Harfen resonieren eher durch das Saitengerüst (wobei harfen typischerweise größer und anders geformt sind, also schließt sich das ebenfalls mehr oder weniger aus). Wahrscheinlich soll's aber trotzdem eine Lyra sein, so genau werden die von Nintendo das wahrscheinlich selbst nicht genommen haben. Oder kann es nicht einfach eine nicht näher definierte Leier sein?
    • Nach einiger Recherche stelle ich wie Graf Ganon fest, dass das Instrument weder eine Harfe, noch eine Lyra ist. Nennen wir es einfach "Zupfteil der Göttin".
      Medolies Instrument scheiont auch ganz klar eine Lyra zu sein. Ich weiß leider nicht, als was sie im Spiel bezeichnet wird. Ich habe in Erinnerung, dass sie immer nur "Instrument" sagte.
      Graf Ganon, was sagst du zur "Harfe" der Zeit?
    • Original von Garo-Meister
      Original von GoldenTriforce
      Da würden wir jetzt einen Musikexperten brauchen um zu klären, inwiefern die Lyra von der Harfe unterschieden wird

      Meines Erachtens sind Lyren die kleinen Zupfinstrumente, wie eben die Lyra der Göttin, während Harfen die großen Instrumente sind die auf dem Boden stehen und meist im sitzen gespielt werden.

      Richtig! Ein weiterer großer Unterschied ist, dass die Lyra (welche der Kategorie der Leiern angehören) mit einer Hand gespielt wird und die Harfe mit zwei Händen.
      Aus diesem Grund ist natürlich ersichtlich, dass der Threadtitel falsch gewählt ist und der Ersteller wenig bis keine Ahnung von Musikinstrumenten hat.

      Original von GoldenTriforce
      Das es dasselbe Instrument ist kann ganz gut sein, allerdings bezweifle ich, dass die Lyra die ganzen Jahrhunderte unbeschadet überstanden hat bzw. nicht gestohlen wurde. Aber möglich wärs trotzdem.

      Es ist die Lyra der Göttin. Die geht nicht so leicht kaputt und zu der Sache mit dem "gestohlen": ein göttliches Instrument lässt man nicht einfach irgendwo rumliegen. Die wird natürlich geschützt.


      Ok ok, wir einigen uns jetzt einfach mal auf, wie Garo-Meister meinte "Zupfteil der Göttin" (wobei ich den Namen genial finde)
      Da ich dne Therad "Harfe" genannt habe liegt daran das ich mich da nun auf Shieks Harfe bezogen habe, da ich das Instrument immer unter diesen Titel gekannt habe.
      Zum verständnis könnt ich (wen es geht) den Titel des Therads auf Harfe/Lyra umbennen um misverständnissen vorzu beugen.

      So könnten wir nun wieder zum eigentlichem Thema zurück kommen, das wäre da wir ja nun die Hypothese aufgestellt haben das es das gleiche Instrumen ist, uns nun weiter mit der Frage beschäftigen wie die Lyra/Harfe/Zupfteil in die Hände von Zelda/Shiek erhalten hatt?
      Woher hatt Zelda/Shiek das Teil? Idden, vermutungen? Her damit damit wir darüber Diskutieren können
    • Also ich finde, das beide Harfen die selben sind, auch wenn sie kleine unterschiede haben. Hyrule sieht auch in jedem Spiel komplett anders aus, es ist aber immer noch das selbe.
      Es könnte ja sein, das die Harfe bis zu Impa (aus oot) vererbt wurde und das sie dann die Harfe Zelda übereicht hat, um ihr als Shik zu helfen.
      Ich glaube auch, weil sie die Prinzessin von Hyrule ist, kennt sie all diese Lieder, den sie hate Link ja auch "Zelda´s Wiegenlied" beigebracht. Die anderen hatte sie warscheinlich von ihren Eltern oder Impa selbst.
    • Könnte es nicht auch sein, dasses sich bei der Harfe, die Medolie in "Wind waker" spielt um eben diese Harfe bzw. Lyra handelt? Okay, sie sieht ganz anders aus, aber gerade zwischen Skyward sword und Wind waker liegen ja unzählige Generationen, so, dass es sich vielleicht um ein neueres Modell handelt sie aber noch die Gleichen Fähigkeiten hat.
      Droggelbecher
    • Daruf währe ich nie gekommen!
      Die Idee ist gut, denn bei TWW sieht wirklich vieles anders aus, also anders als in OOT (z.B. Schloss Hyrule).
      Aber bestimmt auch nicht richtig, weil so eine besondere Harfe wird doch bestimmt nicht weggeschmissen und dann wieder gefunden. Oder vieleicht ein zeichen des vertrauens zwichen den (überbliebenden) Hylianern und dem Vogelvolk...
    • Ich glaube nicht, dass das Zupfteil der Göttin und Medolis Lyra ein und dasselbe Instrument sind und auch, dass sie ein Zupfteil der Göttin 2.0 ist kann ich nicht unterstützen. Es ist einfach das Instrument des Weisen der Erde. Genauso wie Markorus' Violine (bzw. ist sie für ihn ja eher ein Kontrabass xD).
      Ich seh's schon kommen, dass bald jemand die Theorie äußert, dass sich die Macht des Zupfteils der Göttin in zwei Teile gespaltet hat und so die Lyra der Erdweisen und die Violine des Windweisen entstanden. Oh... schon passiert. xD
      btw: Auch auf diese Theorie gebe ich nichts.

      Ich denke eher, dass das Zupfteil der Göttin bei der Flutkatastrophe verloren ging.