Asiatische Smartphones

• Asiatische Smartphones

Ich bin aktuell auf Smartphone-Suche, habe aber keine Lust auf Apple, HTC, Sony, Blackberry und Co. und beschäftige mich seit einigen Tagen mit möglichen alternativen Herstellern aus Asien (Raum China, Korea, Japan). Auf dem Mobile World Congress 2012 in Barcelona wurden die Tage einige neue Produkte vorgestellt. Ein Name der immer wieder gefallen ist, ist ZTE - ein chinesischer Hersteller. Die Meldungen lassen nichts schlechtes vermuten. Die Qualität nimmt zu, es gibt viele positive Stimmen bei Amazon und die Preise liegen bei etwa 150 bis maximal 250 Euro. Warum also 400, 500 oder mehr ausgeben? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    • Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber prinzipiell geht's um folgendes:
      Welche Hardware-Komponenten sind verbaut? Dabei geht's in erster Linie mal nicht um die Geschwindigkeit, sondern ob's die Standard sind, die eben die großen Android-Marken verbauen (HTC, Samsung, LG, etc.). Ich bin mir nicht sicher, wie wichtig das ist, aber prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass es bei einer App gut und gerne davon abhängt, ob sie reibungslos läuft oder nicht. Also vergleichen, was dort und was in den Marktführern und den Handys größerer Marken verbaut ist.
      Und dann natürlich: Wie gut ist das Android-OS auf des jeweilige Handy abgestimmt? Wenn es schlecht abgestimmt ist und man effektiv nur 50% Prozessorleistung tatsächlich in die Apps pumpen kann, hilft die beste Hardware nichts. Kriegt man aber doch recht leicht aus Kundenrezensionen raus.
      Und du musst dir auch vor Augen führen, dass die meisten Apps im Hinblick auf HTC, Samsung, Sony, Motorala, etc. programmiert werden. Ich hab schon teilweise mit meinem LG Optimus Speed zu kämpfen.

Natürlich hängt alles davon ab, was du für Ansprüche an das Gerät stellst - nur Telefonieren, SMS schreiben und ab und zu mal surfen oder auch unkonvertiert HD-Videos drauf abspielen, rechenintensive Spiele drauf laufen lassen, etc. Dann natürlich auch ob du solche Späße wie HSDPA, 720p oder Hardware-Tasten brauchst.
      Zum Schluss kommt dann noch, ob du damit leben kannst, wenn das Ding knarzt, ob's von der Haptik und Display an sich her passt und so weiter. Das kannst du dir aber wohl nur vor Augen führen, wenn du das Ding mal in der Hand hast.

Welche Modelle hast du denn im Kopf?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?