Delikatessen und Besondere Speisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Delikatessen und Besondere Speisen

      Hallo,

      zuerst: Suche hab ich benutzt und nichts in diese Richtung gefunden. ;) Ich packs einfach mal ins VLuN.

      Jetzt zum Thema. Seit nun zwei Jahren, komme ich ziemlich in der Welt herum. Allein letztes Jahr hab ich 7 neue Länder und viele Städte in ganz Deutschland besucht. Da probiert man auch kulinarisch immer mehr Spezialitäten oder findet das ein oder andere ausländische Restautaurant, welches so etwas anbietet.

      Probiert habe ich zum Beispiel Kängeru, Rebhuhn, Strauß, Springbock, Zebra, Krokodil und Oryx. Aber auch aus dem Ozean möchte ich immer neue Fische probieren, so wie letztes Jahr den Schwertfisch und einen Rochen (um mal nur die, meiner Meinung nach, besondereren aufzuzählen).

      Es gibt jedoch noch einiges mehr. Demnächst bekomme ich vielleicht Enteneier von Bekannten, und nächsten Monat hab ich die Möglichkeit Kamel und Phyton zu probieren.

      Aber das ist nur ein hundertstel von all den Dingen, die man probieren kann. Ob Seeigel in Frankreich, Quellen in Thailand, Kugelfisch in Japan, oder Meerschweinchen in Süd-Amerika. Es gibt sehr vieles, dass Menschen essen.

      Auf das Thema bin ich gekommen, als ich im Internet verschiedene Berichte gesehen habe, z.B. dass früher Möweneier gegessen wurden und heute nur noch ganz selten und dass diese einen ganz eigenen Geschmack hätten. Außerdem stand darin, dass es in Australien "Bush Meat" gibt, also Affen zu essen. Und in Skandinavien essen sie Bären.

      Das hat mein Interesse geweckt. Ich kenne zum Beispiel keinen, der schonmal sowas gegessen habe. Nur eine Bekannte von mir hat bei einer Regendwald Tour in Süd Amerika (glaub ich) Piranhas und Schildkröten Eier gegessen. Gehört habe ich von sowas noch nie ^^

      Ob ihr das jetzt gut findet oder nicht ist ein anderes Thema ;) Sicher ekelt es manchen schon, wenn sie daran denken ein Krokodil zu essen. Und andere haben sicher einen Hass auf Menschen, die sowas probieren. Aber wie gesagt, anderes Thema.

      Hier geht es darum, ob ihr entdeckungsfreudig seit und gern mal Neues ausprobiert? Was habt ihr denn schon so getestet und was hat euch besonders geschmeckt / was überhaupt nicht. Was wollt ihr mal probieren und was lasst ihr lieber sein?

      Edit: Achja, die Rede ist nicht nur von Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch. Auch anderes, wie zum Beispiel Obst (selteneres, exotisches) oder besondere Delikatessen wie die Schwalbennester aus Asien sind hier aufgehoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grüner-Link ()

    • Ich glaube das exotischste das ich gegessen habe war Rentier... also jetzt nicht so außergewöhnlich, aber auch nicht alltäglich.
      Ist ein ziemlich festes Fleisch, man muss gut kauen, aber es ist nicht zäh.

      Ich würde gerne mal etwas Exotischeres probieren (wenn ich deinen Post lese z.B. Zebra).

      Wo ich wahrscheinlich mit zur Minderheit gehöre: Ich würde gerne mal Insekten probieren. Vllt nicht die dicken Mehlwürmer, aber die mit Schokolade überzogenen Heuschrecken klingen gar nicht so schlecht...

      Was mich eher "abschreckt": Allerlei Innereien, egal ob eher "normale" Sachen wie Leber oder aber Gehirn und so.
      Dann Sachen wie Froschcocktails (wobei die Frösche übrigens lebendig in den Mixer geworfen werden. Muss ja echt nicht sein.) oder Balut, die Küken-Embryos.
      >:3c
    • Also an Fleisch hab ich bisher nur Känguru gegessen, was relativ exotisch ist. Mag ich sehr gerne und esse ich eigentlich immer, wenn ich beim Mongolen um die Ecke bin.

      Dann hab ich noch was an Gemüse anzubieten: Bittergurke und Okra.
      Bittergurke sei angeblich eine Speise der Könige in Pakistan, behauptet der Ex meiner Mutter :rolleyes: Schmeckt jedenfalls total eklig (der Name ist Programm) und ist nicht empfehlenswert, es sei denn, man steht auf Tonic Water. Der mag wahrscheinlich auch Bittergurke.
      Die Okraschoten finde ich dagegen recht lecker. Geschmacklich sind sie vergleichbar aus einem Mix Erbsen und grüne Bohnen. Bisschen matschig beim kochen, aber schmeckt echt.


      So, hoffentlich gibt es noch ein paar Leute die berichten.
      forever alone
    • In der Hansestadt in meiner Nähe gibts ein Restaurant/Hotel namens New Orleans, wo auch Alligatorfleisch und irgendein Gericht wo Hush Puppies mit serviert werden. Aber ich kam nicht dazu ob es die Schuhmarke sein soll oder was anderes^^. Recherchiert und nichts gefunden. Aber gegessen hab ich noch von keinem was.

      Das ausländischste war beim mir richtig gemachtes Sushi was auch sehr gut war und nach meinem Geschmack, denn ich esse gerne gern was im Wasser schwimmt und (zumindestens auf dem Teller) keine Gräten haben sollte.
      Einzig exotisch, was mir nicht zugesagt hat war Weißwurst.
      Ansonsten behaupten Freunde von mir, die nicht aus meiner Gegend kommen, dass meine Hausmacher Art ziemlich ungewöhnlich ist, da viele Speisen bei mir süß-salzig oder auch säuerlich gekocht werden (mit Backobst, Zucker, oder Essig und Zucker). Z.B. Königsberger Klopse werden bei mir mit (total untraditionell xD) Buttermilch+Schmand gekocht sowie mit Essig und Zucker abgeschmeckt, was eigentlich ein ganz anderes Gericht ist, aber nennen wir einfach so :p
      Schade dass Reaktionen wie "Iiiiihhh" oder "Bäh" kommen ._.
    • Hey, danke für die Antworten :)

      Original von Juandalyn
      Ich glaube das exotischste das ich gegessen habe war Rentier...


      Das ist schon etwas besonderes, ich glaube nämlich nicht, dass man das irgendwo bei uns in Deutschland kaufen kann / darf. Wo hast du es denn probieren können?

      Original von Juandalyn
      Wo ich wahrscheinlich mit zur Minderheit gehöre: Ich würde gerne mal Insekten probieren. Vllt nicht die dicken Mehlwürmer, aber die mit Schokolade überzogenen Heuschrecken klingen gar nicht so schlecht...



      Ja, das würde ich auch gerne probieren. Hab schon vorgenommen, wenn ich mal nach Thailand komme einen Stopp in Bankok zu machen und diese Einkaufstrasse mit allen Spezialitäten dort durchzulaufen und alles neue zu probieren. Ob Skorpion, Heuschrecken und sonstige Insekten. Auch wenn es mich vor der frittierten Vogelspinne gruselt :X

      Original von Juandalyn

      Was mich eher "abschreckt": ...
      Dann Sachen wie Froschcocktails (wobei die Frösche übrigens lebendig in den Mixer geworfen werden. Muss ja echt nicht sein.)


      Das ist echt nicht schön. Den Fröschen wird sogar lebendig die Haut abgezogen, bevor sie in den Mixer geworfen werden. Schlimm sowas.

      @ Abbel: Klingt interessant. Mit Gemüse habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt wie mit Obst, Fleisch und Fisch. Deshalb hab ich davon noch nichts gehört.

      @ Gamma Velorum: Hush Puppies sind glaub ich kleine Maisküchlein.
    • So wie ich das lese, geht es hier um Delikatessen und besondere Speisen, die hierzulande nicht erhältlich sind. Aber ich möchte eines kurz einwerfen... der Apfelstrudel von meiner Tante, den sie mit eigens gezogenem Strudelteig sowie mit Äpfeln und Nüssen aus ihrem Garten bäckt (romantische Darstellung, ich weiß), schmeckt wie eine Delikatesse. Gelebte Backtradition, die schmeckt. Und das meine ich vollkommen ernst.
    • Original von grüner-Link
      Ja genau, es geht um Dinge, die man nicht jeden Tag isst, also meistens exotische und seltene Sachen.

      Und dass du hier den Apfelstrudel deiner Tante erwähnst würde sie bestimmt sehr freuen :P

      Okay, alles klar. Find's nur etwas schade, dass Delikatessen oder „besondere" Speisen nichts „Normales" sein können/dürfen, aber gut, du hast die Konditionen im Thread nunmal so festgelgt. Glaub mir, ich habe meiner Tante schon Hymnen über ihre Backkünste gesungen :). Es ist einfach unglaublich, was sie drauf hat. Den Apfelstrudel von ihr ess ich auch höchstens halbjährlich, dafür mit Genuss.
    • Essen die das nicht in Schottland auch so? :D Meine ich mal gehört zu haben, dass es dort Brötchen / Burger mit Chips gibt...

      Edit: Hab grade gesehen, dass man in Mannheim in einem afrikanischen Restaurant Giraffe für 18 Euro essen kann o_o Das hör ich zum Ersten mal :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grüner-Link ()

    • Aaah, entschuldigt bitte die späte Antwort...

      Original von grüner-Link
      Das ist schon etwas besonderes, ich glaube nämlich nicht, dass man das irgendwo bei uns in Deutschland kaufen kann / darf. Wo hast du es denn probieren können?

      Ein Bekannter von uns ist Koch und hat mehrere "Connections" zu Schlachtern, Lieferern etc. Der hat uns dann zum Essen eingeladen, als er Rentier zubereitet hat. Soweit ich weiß ist es nicht verboten, aber man bekommt es halt nicht so beim Metzger.


      Ja, das würde ich auch gerne probieren. Hab schon vorgenommen, wenn ich mal nach Thailand komme einen Stopp in Bankok zu machen und diese Einkaufstrasse mit allen Spezialitäten dort durchzulaufen und alles neue zu probieren. Ob Skorpion, Heuschrecken und sonstige Insekten. Auch wenn es mich vor der frittierten Vogelspinne gruselt :X

      Bei Skorpion wär ich mir aber auch nicht ganz sicher :'D Aber ja, die Vogelspinne... ich glaub ich würde es auch erst mal mit den kleineren Viechern probieren.
      >:3c
    • Frittierte Heuschrecken und Mehlwürmer schmecken übrigens gut ;)
      In Bangkok auf der Khao san Road gibts jeden Abend so einen Stand, wo man das Zeug kaufen kann (auch Skorpione, Kakerlaken und Taranteln...)
      Ansonsten findet man auch in Kambodscha Insekten und andere Kuriositäten auf dem Speiseplan... Ich bin mir immer noch nicht sicher, welches Tier ich in einem Restaurant in Pnom Penh gegessen hab oO (Ich hoffe, es war weder Hund noch Katze...)

      Mangostane, Chayote und Durian (auch wenn es so doll stinkt ^^) schmecken auch sehr gut... Für jemanden aus Mecklenburg sind das schon exotische Früchte ^^

      Im Großen und ganzen muss ich jetzt aber mal den Buh- Mann spielen und sagen, dass man meiner Meinung nach nicht alles essen muss was nicht menschlich ist... Krokodile, Schlangen, Giraffen, Oryx (gefährdete Tierart btw!!!), etc muss echt nicht sein.
    • Ich habe mal Haifisch gegessen. Angeblich sollte es unglaublich gut schmecken, aber mir war das einfach viel zu labbrig und es ist sehr, sehr, sehr weich. Kauen kann man das eigentlich gar nicht. So toll fand' ich es nicht, war auch nicht besonders lecker, aber auch nicht abscheulich... Aber eine nette Erfahrung.
    • Original von Vas-y
      So wie ich das lese, geht es hier um Delikatessen und besondere Speisen, die hierzulande nicht erhältlich sind. Aber ich möchte eines kurz einwerfen... der Apfelstrudel von meiner Tante, den sie mit eigens gezogenem Strudelteig sowie mit Äpfeln und Nüssen aus ihrem Garten bäckt (romantische Darstellung, ich weiß), schmeckt wie eine Delikatesse. Gelebte Backtradition, die schmeckt. Und das meine ich vollkommen ernst.


      Der ist aber nicht so gut wie der beim Felber. ;) But not really.


      Mitunter das Scheußlichste und gleichzeitig Merkwürdigste (eine oft auftretende Koinzidenz) war ein Quallensalat. Er beinhaltet filetierte Quallen, ansonsten aber eigentlich nichts.
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Hey,

      @ Juandalyn: Okay danke für die Info. Wenn dein Bekannter nochmal sowas zubereitet, dann komm ich auch vorbei :D

      @ Hellinheaven: Mangostane hatte ich auch mal. Hat mich an Banane erinnert... Und ja, jedem das Seine :)

      @ Titania: Quallen hab ich jetzt auch schon mehrmals in Reportagen gesehen, die im Fernsehen kamen. Sieht schrecklich aus, aber probieren will ich es

      Haifisch hatte ich auch mal. Gabs beim Mongolen im Buffet. Wurde frisch vor einem zubereitet. In Ungarn hab ich die Steakform probiert. War auch in Ordnung. Und die berühmte Haifischflossensuppe hatte ich beim Chinesen. Auch wenn mich dafür einige hassen werden. Ich kenn die Geschichten der Haie, die bei lebendigen Leibe die Flossen abgeschnitten bekommen und zurückgeworfen werden. Ob das bei allen so ist, beweifle ich aber eher. Also bitte keine Kommentare dazu :P
    • Push (Wieder ein paar Dinge zu berichten ^^)

      Ich war letzte Woche in einem Afrikanischen Restaurant, in dem ich Blessbock und Oryx probieren konnte. Und Letzten Freitag war ich in Saarbrücken unterwegs, und habe in einem australischen Restaurant Kamel und Python probiert. Hatte ein extra Buschmesser bekommen, um die Schlange schneiden zu können ^^ Hat sehr gut geschmeckt, aber ob ich sie jemals nochmal essen werde weiß ich nicht. Ist halt eine Schlange. Ich mag die... :P

      Demnächst probiere ich im Fischhaus Düsseldorf einige neue Fischsorten wie den Zackenbarsch oder Meeresfrüchte wie Meeresschnecken :) Außerdem gibt es in Heidelberg Cobia (Offiziersbarsch), Elandantilope und Gnu, welche ich auch demnächst gerne probieren würde.

      Und am 31. März diesen Monats starte ich meine Großbritannien Rundreise mit einem Kumpel. In Schottland probiere ich natürlich "Haggis" und in Wales den Seealgenteller und Herzmuscheln. Bin mal gespannt auf was ich noch alles treffen werde ;) Hab extra eine Liste erstellt mit Deutsch - Englischen Lebensmittel Namen. ^^

      PS: Außerdem fahre ich auch in nächster Zeit mal nach Mannheim um zu schauen, ob es dort wirklich Giraffe zu essen gibt oô Ziemlich merkwürdig wenns in Deutschland sowas zu essen gibt, wenn es selbst in Afrika so gut wie nirgends gegessen wird (oder werden darf?)
    • Ich halte mich stets an der Weisheit "Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht". Demzufolge lasse ich die Finger von u.a. Schweinehirn oder Stierhoden z.B.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"