Nintendo64 - Lohnt sich das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, das kommt ganz darauf an, was du damit machen willst.
      Aus heutiger sicht, sind die controler natuerlich ein wenig eigensinnig (du musst halt ofters die hand anders positionieren, um an alle knoepfe zu kommen), aber dennoch macht es spass damit zu spielen. sie sind herrvoragend dazu geeignet um spiele in 3d umgebungen zu spielen.

      Der Spiele katalog des n64 hatt einige der besten 3d platformer und jump'n'runs die mir bei nennung der genres durch den kopf schiessen (zelda 5, zelda 6, mario 64, donkey kong 64, conkers bad fur day, banjo kazooie, banjo tooie).

      Du brauchst allerdings *relativ* viel zubehoer. z.b. memory cards obwohl die spiele auf cardridges gespeichert werden, ggf. ein expansion pack, diverse erweiterungen fuer den controler (rumble pack, gb-adapter, uvm) - alles in allem kommt also einiges an zubehoer auf dich zu, aber gerade ist doch auch toll da du so viele einzigartige erlebnisse mit dieser konsole erleben kannst.

      Ausserdem: wenn du dich selbst als OoT-Master bezeichnest, dann solltest du in jedemfalle das original dieses spiels auf dem N64 zumindest einmal gespielt haben.

      Alles in allem: ja, wenn du auf nintendo spiele (gerade in 3d) stehst, dann ist der n64 genau deine konsole. mir selbst gefaellt der controller nicht so gut, aber das ist ansichtssache.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Aus heutiger sicht, sind die controler natuerlich ein wenig eigensinnig (du musst halt ofters die hand anders positionieren, um an alle knoepfe zu kommen), aber dennoch macht es spass damit zu spielen. sie sind herrvoragend dazu geeignet um spiele in 3d umgebungen zu spielen.

      Eigentlich lassen sich die Controller nicht schlecht bedienen, aber was mich persönlich sehr stört ist der steife Joystick.
    • Original von Saku
      Der Spiele katalog des n64 hatt einige der besten 3d platformer und jump'n'runs die mir bei nennung der genres durch den kopf schiessen (zelda 5, zelda 6, mario 64, donkey kong 64, conkers bad fur day, banjo kazooie, banjo tooie).


      Dummerweise sind das gerade die Spiele, die unglaublich teuer sind :/ Conkers Bad Fur Day braucht man in dem Zusammenhang ja nichtmals erwähnen, da bewegen sich die regulären Preise zwischen 100 und 300 Euro. Banjo Tooie halbwegs günstig zu bekommen, ist auch ein Glücksfall. Die anderen Spiele sind auf Trödelmärkten und teilweise auch bei ebay noch im preislichen Rahmen, allerdings sollte man den Kostenfaktor natürlich trotzdem bedenken.

      Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Die Konsole selbst bekommst du recht günstig und wenn man ein paar Spiele hat, lohnt es sich auf jeden Fall.
      Den Controller mag ich übrigens sehr sehr gerne, da muss ich Saku widersprechen xD Ein kleiner Schönheitsfehler ist die Neigung zum Ausleiern des Controllsticks. Da sollte man auch beim Kauf drauf achten (Vorsicht bei Onlinekäufen!)
      Viele der genannten Zubehöre sind auch optional. Ohne Rumblepack oder diese Speichererweiterungsdinger kommt man super aus. Ein Expansionpack braucht man nur für Donkey Kong und Majoras Mask, ist also auch für den Anfang kein direktes Must-Have.
    • Wenn du ein bisschen auf deinen Geldbeutel achten willst und eine Nintendo Wii dein eigen nennst, kannst du dir auch den Großteil auf Virtual Console holen. Da kosten die Spiele nur um die 10€. Jedoch musst du hier auf die Banjo-Teile, Conker und DK64 verzichten. Aber sonst sind hier die besten Titel vertreten.
      Wenn es um die beiden N64-Zelda-Teile geht, so kann man im Internet (für leider relativ hohe Preise) sich zwei GCN-Disks kaufen. Die eine enthält OoT und MQ und die andere TLoZ, AoL, ALttP, OoT und MM. Diese sind auch eine Überlegung wert.
      Besitzt du eine XBox kannst du dir die verbesserte Neuauflage von Conker's Bad Fur Day, Conker Live & Reloaded holen.
      Sofern du sogar eine XBox360 hast kannst du dir dort für rund jeweils 15€ die Spiele Banjo-Kazooie und Bano-Tooie in verbesserter Grafik kaufen.

      Das sind jetzt erstmal die ganzen Alternativen, die sich dir zu einem N64 bieten.
      Zumindest wenn du keine Wii hast und auch nicht vorhast dir eine Wii oder WiiU zu kaufen, so würde ich dir zum Kauf eines N64 raten. Denn diese Konsole hat dermaßen viele gute Spiele im Angebot, dass man monatelang beschäftigt ist. Aber wi schon erwähnt: Achtung beim Kauf eines Controllers. Die sind of total ausgenuddelt.
    • Natürlich lohnt sich der Kauf eines Nintendo 64. Und wenn Du Glück hast, bekommst Du Top-Titel wie Conker oder Zelda in A&Vs und Flohmärkten zu Schnäppchenpreisen. Bedenke, nur einer wer Ahnung von den ganzen Zeugs hat verlangt für jene Top-Titel auch den entsprechenden Horrorpreis ;)

      Controller mit gut erhaltenen Steuerknüppel sind sehr schwer zu finden und meist auch sehr teuer.

      Ansonsten, ein N64 mit einigen guten Spielen ist bezahlbar.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Original von Garo-Meister
      Wenn du ein bisschen auf deinen Geldbeutel achten willst und eine Nintendo Wii dein eigen nennst, kannst du dir auch den Großteil auf Virtual Console holen.


      Für die VC gibt es lediglich 21 N64-Spiele, weshalb hier nicht von dem Großteil die Rede sein kann.

      Die wichtigsten Nintendospiele sind vertreten, ansonsten fehlen aber sämtliche Rare-Kracher:
      DK 64, Jet Force Gemini, Goldeneye, Perfect Dark, Blast Crops, Killer Instinct Gold, Banjo-Kazooie, Banjo Tooie, Conker's Bad fur Day, Diddy Kong Racing.

      Darüber hinaus muss man auch auf viele lohnenswerte 3rd Party-Games verzichten:
      Mischief Makers, Turok 1-3, Mystical Ninja 2, Resident Evil 2, Rayman 2, The World is not Enough, Castlevania 64, Bomberman 64 usw.

      Das VC-Lineup ist dementsprechend bei weitem nicht so vollwertig wie das ursprüngliche N64-Lineup.


      Zur Eingangsfrage:
      Der Kauf eines N64 lohnt sich. Zumindest, wenn man noch einen Röhren TV besitzt oder sich damit arrangieren kann, dass viele Spiele auf modernen HDTVs eher schlecht als recht aussehen.
      Nackte N64-Module lassen sich in vielen Fällen einfach und günstig auftreiben, wenn man allerdings sammeln möchte und dabei viel Wert auf einen kompletten Zustand legt, wird's schon schwieriger.
    • Original von mr.murdock
      Controller mit gut erhaltenen Steuerknüppel sind sehr schwer zu finden und meist auch sehr teuer.

      Was ist für dich sehr teuer? Zumindest Controller mit "neuwertigen", d.h. wiederhergestellten Steuerknüppeln gehen im Internet für höchstens 20€ weg, wenn einem die Farbe egal ist. Natürlich ist das nicht billig, aber für mich fällt das auch nicht unter "sehr teuer".

      Übrigens kann man sich auch Ersatzsticks bestellen. Der Einbau ist keine Hexerei und soweit ich mich erinnern kann, habe ich 7€ bezahlt. Könnte im Endeffekt etwas billiger sein, als gleich einen mit funktionierendem Control Stick zu kaufen.
    • Wenn es nicht allzu sehr eilt und du einen 3DS besitzt oder planst einen anzuschaffen, dann kannst du das ja mal beobachten. OoT wurde ja schon neu aufgelegt, Miyamoto kann sich A Link To The Past gut vorstellen und Fans haben mit Operation Moonfall ja gezeigt, dass sie Majora's Mask gerne hätten. Außerdem sind 2 (?) neue Zeldateile für den 3DS geplant. Die Nachfrage der Fangemeinde nach Neuauflagen alter N64 Titel ist da und die Konsole verfügt auch über die nötigen Ressourcen um diese Spiele abzuspielen.
      (Man munkelt ein System Update in der Zkunft könne nochmal 25% mehr Leistung aus dem Gerät holen. Ich habe nirgends genaue Daten finden können, aber das Gerät soll mehr Rechenkapazität als die Wii haben, was bedeutet das auch GC und evtl Wii Spiele, sofern die Steuerun das zulässt, portiert werden könnten.)

      Theoretisch steht einem großen Repertoire an Zelda Spielen nichts im Wege und du hast sie dann immer in der Tasche.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

      - Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • So viele? Ocarina of Time und Majora's Mask und das war's doch schon? Da bietet der GameCube mehr: Wind Waker, Ocarina of Time + OoT Master Quest und Twilight Princess. Und mit der Collector's Edition sogar noch mehr (The Legend of Zelda, The Adventure of Link, Majora's Mask).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von OcarinaofTime Master
      Ich will mir die nur kaufen weil mann da so viele Zelda Spiele drauf zocken kann

      Dann wuerde ich dir, wie schon meine vorredner zum Gamecube raten.
      Einen gamecube bekommst du fuer wenig geld (ca. 20 euro ohne original controler, 50 mit O. controller)
      Darauf kannst du Zelda1, 2 oot, mq, mm, tww und tp spielen (also die beiden NES spiele sowie nahezu alle "haupt spiele" der reihe).
      Du erhaeltst ausserdem auch recht priesguenstig einen gameboy player mit dem du dann bis einschliesslich twilight princess alle zelda spiele in irgendeiner form auf dem cube spielen kannst.

      Ausserdem gibt es noch viele andere, erstklassige spiele auf der konsole, die dich vieleicht interessiegen koennten.

      Fazit:
      Wenn es dir um Zelda spiele geht: der Gamecube.
      Wenn es dir um Jump'n'Runs / Platformer in 3D geht: der n64
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich würde dann aber doch eher zur Wii raten, wenn er noch keine hat. Die Investition ist was größer, aber lohnt sich eher als ein Gamecube, vor allem da Twilight Princess für den GC sehr teuer ist und Skyward Sword ja auch sehr empfehlenswert ist. Zudem hat man die Möglichkeiten auf VC und ähnliches zurückzugreifen, wenn einen noch ein paar der älteren Spiele interessieren.
      Das Feeling (mir ist das doch immer relativ wichtig ;o;) ist ja relativ gleich bei Wii und Gamecube, da man die gleichen Controller etc benutzt.
      Man müsste natürlich drauf achten, keine der neuen kastrierten Wiis zu kaufen, die sind allerdings auch viel teurer, als die alten.

      Der Gameboyplayer ist dagegen natürlich, je nach Anspruch, schon ein gutes Argument für den GC.
    • Original von Floyd
      Ist das der Fall, dann brauchst du keinen GC, nur einen GC-Controller.


      Und eine Memory Card für die GameCube.

      Also sofern du deine Wii nich aus einem der allerneusten Packs gekauft hast, sollte sie GameCube-Spiele lesen können, in dem Fall kannst du dir den Kauf einer älteren Konsole eigentlich sparen. Denn bis auf die Handheld-Spiele (sprich für GameBoy, DS usw.) kannst du alle großen Titel der Serie mit einer Wii spielen.

      Ich liste mal auf, welche Spiele du dann wie erhalten kannst:

      Zelda I: Über die Collectors Edition für GameCube oder über den WiiShop-Kanal für 500 Punkte (umgerechnet 5€).
      Zelda II: Über die Collectors Edition für Gamecube oder über den WiiShop-Kanal für 500 Punkte (umgerechnet 5€).
      A Link to the Past: Über den WiiShop-Kanal für 800 Punkte (umgerechnet 8€).
      Ocarina of Time: Über die Limited Edition von The Wind Waker für die GameCube oder über die Collectors Edition für Gamecube oder über den WiiShop-Kanal für 1000 Punkte (umgerechnet 10€).
      Ocarina of Time Master Quest: Über die Limited Edition von The Wind Waker für die Gamecube.
      Majora's Mask: Über die Collectors Edition für Gamecube oder über den WiiShop-Kanal für 1000 Punkte (umgerechnet 10€).
      The Wind Waker: für Gamecube, einzeln für 25-30€ gebraucht erhältlich.
      Twilight Princess: für die Wii, gebraucht für 15-20€, neu bei Amazon für 23,30€ erhältlich.
      Skyward Sword: für die Wii, gebraucht für 30-35€, neu bei Amazon für 38€ erhältlich.
      Und wenn du einen GameBoy Advance (SP) besitzt, gibt es auch noch Four Swords Adventures: für GameCube, inklusive GBA-Kabel gebraucht ab ~35€

      Hier noch eine Auflistung der Versionen, die mehrere Spiele besitzen:

      The Wind Waker Limited Edition: Für GameCube, beinhaltet The Wind Waker, Ocarina of Time und Ocarina of Time Master Quest, für 40-50€ gebraucht erhältlich.

      Collectors Edition: Für GameCube, beinhaltet Zelda I, Zelda II, Ocarina of Time und Majora's Mask (und eine Demo von Wind Waker, die aber eher unwichtig ist), ab ~55€ gebraucht erhältlich.

      Wenn Geld eine zentrale Rolle spielt, rate ich dir von der Collectors Edition ab, die Spiele bekommst du für 30€ anstatt 55€ aufwärts auch im WiiShop.

      Die günstigste Methode, alle Zeldas zu bekommen ist, wenn du Majora's Mask, Zelda I, Zelda II und A Link to the Past im WiiShop kaufst; Ocarina of Time holst du dir wegen dem exklusiven Master Quest in der Limited Edition von Wind Waker, den Rest musst du dir einzeln kaufen.

      Du siehst, eine neue Wii ist nicht nötig und wenn du dir dann doch noch einen GameCube zulegen willst, hast du schon einen Controller und eine Memory Card ;)
      Und wenn du dazu noch Fragen hast, frag ruhig :]
    • Allerdings würde ich mit dem Zeug für die Virtual Console lieber warten, da das dann nur auf deiner Wii läuft (und dabei gehe ich mal aus, dass du dir die WiiU irgendwann holst). Nintendo ist gerade dabei, sein Internet-Angebot umzubauen, und ich kann mir vorstellen, dass sich dieser Punkt noch ändert (die gekauften Titel also an den Account und nicht an die Konsole gebunden sind).