Nachteulenthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nachteulenthread

    Können wir den bitte wieder haben? Er war so locker, entspannt und gut für die Nachtaktiven. Der WMIG ist inzwischen doch etwas förmlich, und so einen nächtlichen Sammelpunkt fand ich immer cool.
    Warum genau wurde der eigentlich geschlossen? Nur weil der WMIG wieder eröffnet wurde? Meiner Meinung nach kann der einen Nachteulenthread nicht ersetzen. Ansonsten sind einige, öhm, damals als störend aufgefallene User ja inzwischen eher inaktiv.
    Könnten wir's nicht nochmal auf nen Versuch ankommen lassen?
    Top 4™ Agathe
    Oder: Who the fuck is Team Rocket?
  • Ich würde mich auch wieder über den Thread freuen. Ich bin zwar nicht mehr so oft nachts online wie damals, aber der Thread hatte echt was.

    Die Frage ist aber, welche Regeln sollte der Thread haben? Die alten? Eingeschränktere? "Freiere"?
    James
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
    Team Rocket - so schnell wie das Licht,
    gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

    join #teamrocket @iz-smart.net
  • Ja, er war schon toll.

    Wobei er vermutlich abgeändert werden müsste, denn mit der alten Regelung war halt dennoch DER Ort für Spam, weil man zwischen A und B Uhr schlicht alles und so viel und so oft schreiben konnte wie man wollte, solange es nicht totaler Unsinn war :/
    Müsste man evtl. über ne neue Regelung überlegen.

    Aber freuen würde es mich auch.
  • Original von MangaEngel
    Ja, er war schon toll.

    Wobei er vermutlich abgeändert werden müsste, denn mit der alten Regelung war halt dennoch DER Ort für Spam, weil man zwischen A und B Uhr schlicht alles und so viel und so oft schreiben konnte wie man wollte, solange es nicht totaler Unsinn war :/
    Müsste man evtl. über ne neue Regelung überlegen.

    Aber freuen würde es mich auch.

    Shice auf Regeln, gibt schon woanders genug davon. :ugly:
    Kuuupooooo!!!
  • Original von MangaEngel
    Wobei er vermutlich abgeändert werden müsste, denn mit der alten Regelung war halt dennoch DER Ort für Spam, weil man zwischen A und B Uhr schlicht alles und so viel und so oft schreiben konnte wie man wollte, solange es nicht totaler Unsinn war :/
    Müsste man evtl. über ne neue Regelung überlegen.


    Also ich finde eigentlich, dass die Zeiteinschränkung Regelung genug ist. Der Thread wird nur zu einer Zeit ständig gepusht, wo sich kaum jemand dafür interessiert und andere Problematik seh ich da nicht. Durch ne freie Struktur find ich's eher zur Kommunikation anregend; dass sich dort ein Gespräch oder ein kleiner Chat entwickelt, ist für mich vollkommen okay. Solang's natürlich ned seitenweise geht. Das fehlt mir eben am WMIG und es ist auch vollkommen okay, dass es am WMIG fehlt. Allerdings hat der Nachtoilenthread da auch die Selbstregulierungsfunktion, dass der Chat nicht ewig weiterlaufen könnte, sondern nur die paar Stunden nachts. In der nächsten Nacht zerfällt es dann zumeist von selbst.
    Fand die Regelungen beim letzten mal eigentlich ziemlich perfekt.
    Inwiefern manche User dann einem auf den Sack gehen, is n anderes Thema, aber da kann man sich auch im WMIG drüber zerfetzen. Gibt's halt einfach keine Patentlösung dafür.
    Top 4™ Agathe
    Oder: Who the fuck is Team Rocket?
  • Ohne jetzt WMIG oder Nachteulen in Zukunft überhaupt großartig zu nutzen (wenn überhaupt noch), frage ich mich, wieso überhaupt über die Existenz eines einzelnen Threads derart debattiert werden muss. Ergo stelle ich mir auch die Frage, weshalb der Thread erst geschlossen wurde und was User davon abhält, den oder einen ähnlichen wieder zu eröffnen.

    Ich meine, mal ehrlich: Es gibt einen "Chuck Norris Facts". Muss man dazu noch viel sagen? Dieser Threadschließungswahn bzw. der Anspruch an unglaubliche Sinnhaftigkeit (und das im Viel Lärm um Nichts, kommt schon) ist doch einfach nur furchtbar. Man kann einer Community auch zu viel Eigenverantwortung aus den Händen nehmen.


    Oder in Kurzform: Macht ihn wieder auf, er stört doch keinen.

    "Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

    "Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Doch, anscheinend hat es aber irgendwie gestört, denn mit dem wieder einführen des WMIG wurde der Nachteulenthread sofort geschlossen.

    Ausserdem KANN der Thread halt Spammer anziehen. Da ist es dann - denke ich - durchaus klug, zumindest kurz bei der Moderation mal anzufragen, was die von der Idee halten.

    Und naja, da keiner mehr in den Chuck Norris-Thread schreibt, musste er auch nicht geschlossen werden.

    @Omen
    War ja nur meine Spekulation, da ich denke, dass das mit seinen Teil zur Schließung beigetragen hatte.
    Falls nicht, lass ich mich aber gern korrigieren und ich revidiere meine Aussage :)
  • Original von MangaEngel
    Ausserdem KANN der Thread halt Spammer anziehen. Da ist es dann - denke ich - durchaus klug, zumindest kurz bei der Moderation mal anzufragen, was die von der Idee halten.

    Und genau dafür haben wir ein Team, oder etwa nicht? Um die Spammer zu ermahnen und in ihre Schranken zu weisen. Wenn Threads allein wegen der Gefahr, dass dort ja eventuell gespammt werden könnte, nicht einmal eine Daseinsberechtigung besitzen, finde ich das von Teamseite einfach zu bequem. Das ZFB hat Mods en masse, von denen auch immer mindestens einer online ist, wenn man sich die Liste unten einmal anschaut.

    Präventivmaßnahmen in einem solchen Ausmaß sind in meinen Augen übertrieben.


    Zudem hinkt dein Argument, MangaEngel: Ein Thread, in dem nicht geschrieben wird, kann ruhig offen bleiben, aber einer, in dem Leben herrscht und die Community auch als solche unterwegs sein kann, muss geschlossen bleiben? Äh, ja, genau. xD

    "Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

    "Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Ich hing damals auch sehr am Nachteulen-Thread und erinnere mich schon gar nicht mehr, was der eigentliche Grund fuer die Schliessung war. Ich glaube, es hiess, es gibt wieder einen WMIG, also braucht es keinen Nacht-Thread mehr, weil man zu der Zeit genauso gut im WMIG posten koennte.
    Ich kann den Wunsch nach einem erneuten Versuch aber verstehen, der WMIG ist einfach nicht gleichzusetzen mit einem Nachteulen-Thread.

    Von daher: Omen, wenn du moechtest, eroeffne ruhig einen neuen Nachteulen-Thread. Ueber die Regeln und wie ihr den Thread handhaben wollt, macht ihr euch am besten selbst Gedanken, bedenkt dabei nur, dass die Posts im VLuN inzwischen auch gezaehlt werden und wir uns vorbehalten, uebermaessig viele Ein-Satz-Postings aufgrund von Spam wieder zu entfernen.
    Aber ich halte unsere User fuer faehig genug, dass das klappen kann und wie schon gesagt wurde: Nachdem in dem Thread sowieso nur zu Unzeiten gepostet werden darf, sollte der Stoerfaktor eher gering sein.

    Und falls es doch in riesiges Chaos ausartet, koennen wir immer noch eingreifen. xD
    それでも未来 吹いてい
    感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
  • Ich kamm mich eigentlich nur Luna anschließen, nachdem wir uns kurz über das Thema unterhalten haben konnten wir nichts finden was gegen einen erneuten Nachteulenthread spricht. Wie gesagt, zumachen kann man da Ding immer noch, aber ich gehe davon aus, dass dies nicht nötig sein wird. :)

    Zwei Anmerkungen noch:

    @Triforce Link
    Wenn man sich für eine Sache einsetzen will, sind gute Argumente oftmals nützlicher als irgendwelche Parolen, achte doch in Zukunft bitte ein wenig mehr darauf wie du etwa formulierst, wenn du willst, dass dein Anliegen auch von anderen Usern ernst genommen wird.

    Original von bereth
    Ohne jetzt WMIG oder Nachteulen in Zukunft überhaupt großartig zu nutzen (wenn überhaupt noch), frage ich mich, wieso überhaupt über die Existenz eines einzelnen Threads derart debattiert werden muss. Ergo stelle ich mir auch die Frage, weshalb der Thread erst geschlossen wurde und was User davon abhält, den oder einen ähnlichen wieder zu eröffnen.

    Was soll ich dazu sagen? Es ist schwer eine Entscheidung zu begründen, die von einem Admin getätigt wurde, der jetzt nichteinmal mehr im Form ist. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Nachteulen Thread geschlossen wurde, weil er nur noch in Spam und Diffamierung ausartete und manche User bewusst die Uhrzeitregel brachen um... keine Ahnung zu demonstrieren wie egal ihnen die einzige Regel des Threads war? Offiziell hats Maeuschen an der Wiedereinführung des WMIG fest gemacht.
    Warum das Thema so debattiert wird/werden muss, ist kaum nachzuvollziehen, aber ich glaube man kann den WMIG ganz gut von der Thematik her mit der Thekenrunde vergleichen.

    "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


  • Original von Luna
    dass die Posts im VLuN inzwischen auch gezaehlt werden


    Und genau das ist doch immer der Hauptgrund, warum solche Spamthreads nicht entstehen sollen oder nicht? Weil andere "sich benachteiligt fühlen" könnten, weil sie nicht so viele Posts wie jemand anderes haben oder weil sie 1.000 sinnvolle Post haben, aber ein anderer sich die 1.000 mit Spam verdient hat... ich seh das soooo oft in Foren.

    Aber jetzt mal 'ne ernstgemeinte Frage: Was bringt es und vor allem: wen interessiert der Scheiß das? o_ô
    Ob ich 1 Post oder 10.000 hab, kann anderen und mir doch Latte sein. Oder nur, weil ich dann 'nen tollen Rang bekomm und andere Symbole unter meinem Namen aufpoppen?

    Sorry, wenn das ein bisschen harsch rüberkommt, aber ich finde es einfach so sinnlos sich über sowas überhaupt nachzudenken... >.<'

    Und wenn es dann um Diffamierung und sonstiges geht, wie Clemo schrieb: dann müssen halt die Mods/Admins eingreifen und notfalls halt auch Leute, die's einfach nicht lernen, bannen. Das gehört schließlich zu ihren Aufgaben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naruya ()

  • Original von Clemo
    Warum das Thema so debattiert wird/werden muss, ist kaum nachzuvollziehen, aber ich glaube man kann den WMIG ganz gut von der Thematik her mit der Thekenrunde vergleichen.

    Der Vergleich passt nur zu Teilen, denke ich; immerhin krankt das ZFB nicht an mangelnder Aktivität in den andern Forenbereichen wie es damals jedoch wegen der Thekenrunde der Fall war. Aber ich denke, wenn wir diese Diskussion fortführen wollten, säßen wir noch nächste Woche hier. An und für sich kann ich deinen Vergleich jedenfalls ganz gut nachvollziehen. Sehen wir aber zu, dass wir in Vergleichen arbeiten, die alle im ZFB nachvollziehen können. ^^

    Danke auch für deinen Klärungsversuch, was die Schließung angeht. :)

    "Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

    "Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Wenn man sich für eine Sache einsetzen will, sind gute Argumente oftmals nützlicher als irgendwelche Parolen, achte doch in Zukunft bitte ein wenig mehr darauf wie du etwa formulierst, wenn du willst, dass dein Anliegen auch von anderen Usern ernst genommen wird.

    Vermutlich war das ein Scherz.

    Edit: Zum Thema Postanzahl; das halte ich für kein Argument. Lustigerweise achte ich gar nicht mehr auf meinen Counter, seit die Posts im VLuN nicht mehr gezählt werden.
  • Original von Clemo

    @Triforce Link
    Wenn man sich für eine Sache einsetzen will, sind gute Argumente oftmals nützlicher als irgendwelche Parolen, achte doch in Zukunft bitte ein wenig mehr darauf wie du etwa formulierst, wenn du willst, dass dein Anliegen auch von anderen Usern ernst genommen wird.


    Boah, ey, komm mal runter.
    Geh Spirit Tracks zocken! :tongue:
    Kuuupooooo!!!
  • Niemand hindert euch den Thread aufzumachen ;)
    Worauf wartet ihr denn noch? Irgendwer muss ja den Anfang machen, oder?

    Und Spam ist nicht gleich Spam.
    Ich denke, die Nutzer des Nachteulenthreads wissen schon ganz gut, was man machen darf und was nicht. Und sollte es wirklich zu gnadenloser spammerei kommen, gibts immer noch genug Leute die aufräumen und aufpassen können.

    Wer nochmal nachlesen möchte, warum alle Postings zählen, darf das gerne hier tun.
  • Original von Triforce Link
    Boah, ey, komm mal runter.
    Geh Spirit Tracks zocken! :tongue:

    Ich wär an deiner Stelle ja vorsichtig.
    Die Art, wie du nicht nur allgemein, sondern speziell grad nach einer Ermahnung mit einem Admin redest, KÖNNTE ungesund werden :rolleyes:
  • Hab den Thread mal erstellt, mit weitesgehend den alten Regeln und ein paar kleinen Sachen aus diesem Faden.
    Beschwerden bitte an mich.

    Allerdings sollten wir vielleicht nochmal drüber reden, inwiefern Spam zu so einer Tageszeit wirklich ungern gesehen ist. Fänd's nämlich eigentlich auch okay, im Thread Spam zu erlauben, solang's ned in reines Shitposting und Flooding abdriftet. Aber gut, ist da auch hart, ne Grenze zu ziehen. Mal schauen, wie sich der Thread entwickelt.


    @bereth:
    Jo, top Idee, ungefragt nen Thread neu zu eröffnen, der damals explizit geschlossen wurde.
    War doch ganz entspanntes Anfragen und nicht mal nen Tag später war alles klar, nun steht das Ding wieder und alle sind vorerst mal froh. Kein groß Debattieren und nichts.
    Top 4™ Agathe
    Oder: Who the fuck is Team Rocket?