Arcanum - Of Steamworks and Magick Obscura

• Arcanum - Of Steamworks and Magick Obscura

Okay, das Spiel ist schon alt, elf Jahre um genau zu sein. Aber wenn hier schon über N64 Spiele diskutiert wird, dachte ich, warum eigentlich nicht? Gute Spiele verdienen ihren Platz und dieses zähle ich einwandfrei dazu.

Durch GOG günstig erworben (danke nochmal an Crowbar, glaub ich, für den Hinweis auf diese nützliche Website!) habe ich gleich angefangen zu spielen.

Es ist ein isometrisches Rollenspiel im Grafikstil wie die alten Fallout Spiele, aber noch ein wenig detaillierter. Vielleicht kommt die Grafik von Baldur's Gate hin, obwohl es noch ein wenig "eckiger" ist. Auf jeden Fall sieht nicht alles so gleich aus wie in Fallout.

Der Spielercharakter findet sich in einer Fantasywelt wieder, in der die industrielle Revolution ausgebrochen ist und die Magie auf dem Rückzug ist. Man kann sich daher entscheiden, ob man lieber einen magischen oder lieber einen technischen Charakter spielt, wobei beides Vorteile und Nachteile hat Und auch Auswirkungen auf die Welt.

Nach dem gezielten Absturz des Luftschiffes versucht man sich quasi durchzuschlagen, die Welt zu entdecken und herauszufinden warum es Mächte gibt, die einen um alles in der Welt tot sehen wollen. Da es so viel zu entdecken gibt, bin ich noch nicht mal ansatzweise zur Hälfte durch, aber es gefällt mir bisher sehr gut.

Was ich besonders schätze, ist dass man den Charakter wirklich total seinen Bedürfnissen anpassen kann. Das fängt bei der Vorgeschichte an, die dann Einfluss aufs Gameplay hat, geht über das Porträt weiter und endet darin dass verschiedene Spielweisen verschiedene Möglichkeiten eröffnen.
      Ich mag es also sehr.

Daher die Frage: Wer kennt es noch? Wer hat es damals gespielt? Wer hat vielleicht sogar noch vor, es sich zu holen?
      Ich kann es trotz seinen 10 Jahren noch immer uneingeschränkt empfehlen.

Wiki hat auch einen Eintrag dazu. :)
    • Ich bin mal so frei und grab den Thread aus. :D

Daher die Frage: Wer kennt es noch?

ICH, ICH, ICH!!! :ugly:

Mit dem Spiel bin ich, soweit ich mich erinnern kann, mit 11 oder 12 Jahren in Berührung gekommen, als die Vollversion in irgendeiner Computerspielezeitschrift dabei war. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass ich es damals durchgespielt hatte, vermutlich noch ohne UAP oder überhaupt einen Patch - ja, jugendliche Naivität. xD
      Die fehlende Erinnerung kommt mir aber ganz gelegen, so kann ich das Spiel wenigstens noch einmal komplett frisch durchspielen, ohne großartiges Vorwissen (mit Ausnahme der Thematik und des Anfangsplots).

Bin gerade bei dabei, mit der GOG und Drogs Verbesserungen einen Magier-Durchlauf zu machen (Magier-Chars sind in Arcanum ziemlich imba). Vor circa einem Jahr hatte ich mal 'nen Techniker mit Fokus auf Schusswaffen begonnen, dann aber irgendwann die Lust verloren (war mir dann doch zu viel Save und Reload und die Munition ist auch recht teuer bzw. aufwendig zu craften).
      Wenn ich das Spiel mit dem Magier vollendet hab, versuch ich mal noch mal an einen Techniker, die ja sowieso am meisten Spielspaß bringen, da die Magie in (C)-RPG so ziemlich ausgelutscht ist.

Ich kann Arcanum auch nur empfehlen, vor allem der einzigartige Soundtrack und die hübsche Grafik (mit Ausnahme der Charakter- und NPC-Models) haben's mir damals angetan. :) Und vor allem das relativ einfache Regelwerk, was ich so an Fallout 1 und 2 und eben auch in Arcanum schätze, überfordert einen Einsteiger nicht so sehr wie das D&D-Regelwerk in Baldur's Gate und Konsorten (was ich ebenfalls mal endlich spielen muss :D).
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.