Mundgeruch - was machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mundgeruch - was machen?

Ich habe eine Krankheit, welche dafür sorgt, dass ich leider einen sehr schlechten Mundgeruch habe (hat nichts mit den Zähnen oder der Zunge zu tun).
      Jetzt gibt es in dem Zusammenhang vier Dinge, die mir NICHT empfohlen werden müssen:

Kaue XY
      Ich habe mich übers Thema informiert und oft sowas gelesen wie "Kaffeebohnen kauen" oder "Pfefferminz-Kaugummi". Alles mir nicht möglich, weil auch mein Kaumuskel entzündet ist (und ich wegen meiner kürzlichen Weisheitszahnziehung wohl eh nichts hartes kauen dürfte)

Zahnhygiene
      Ich putzte mir schon vor der Krankheit zweimal täglich die Zähne und bis auf eine ganz kurze Besserung direkt danach wirkt das Putzen nichts. Mein Zahnarzt hat mir wegen akuter Zahnfleischentzündung oben drauf verboten, übermäßig viel zu putzen.

Scharfes Spülen
      Mundwasser wurde mir vom Arzt verboten, ebenfalls so Mittelchen wie Ingwer spülen, etc, denn ich habe eine gewaltige Entzündung im Mund, die mir das mit schrecklichen Schmerzen zurückzahlen wird und die Krankheit evtl. sogar verschlimmert.

Nicht reden
      Ironie für manche vielleicht, aber ich kann und darf nicht reden (bzw nur so viel wie nötig). Sogar husten tu ich mit geschlossenem Mund, heißt, ausser wenn ich was sagen MUSS oder niese, etc, dann öffne ich meinen Mund. Doch der Geruch kommt offenbar auch über die Nasenwege raus, zumindest merkt keiner den Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Mund...

Ich hatte halt leider total vergessen, den Arzt zu fragen, was ich tun könnte (hab nur gefragt, was ich nicht darf).
      Da die meisten wegen dem Geruch keinen Meter an mich ran wollen, bin ich schon am überlegen, ob ne Atemschutzmaske evtl. umgekehrt wirkt und so den Geruch zurückhält.

Weiterhin krieg ich heut Abend Kamillentee mitgebracht, der ebenfalls etwas helfen soll.

Wenn irgendwer quasi DAS Mittel weiß, dass nicht in die vier Problemzonen oben fällt, dann bitte sagt es mir. Es ist nämlich schon scheiße, wenn man bei der Apotheke, in der Uni oder sogar von der eigenen Familie mit Ekel angesehen wird .__.

P.S.
      Und bitte keine hämischen Antworten.
      Mir gehts auch nur mit der Krankheit schon beschissen genug.
    • Um an Shad anzuschließen: Dein Leben lang hast du das aber anscheinend noch nicht, oder? Sprich, musst du dich nun dauerhaft damit abfinden oder nur für ne gewisse Zeit? Denn für ne gewisse Zeit ist's wohl noch irgendwie erträglich.

Wie dem auch sei, so oder so ist es für den Moment scheiße. Auch wenn ich dieses Problem nicht hab, habe ich quasi immer ne Packung Fisherman's Friends in der Tasche. Ist vielleicht für dich ne Alternative zu Kaugummis und dergleichen, und die FF gibt es ja auch in sanfteren Sorten, musst ja nicht die stärksten nehmen. Ansonsten, ja, wenn's als eigene Krankheit klassifiziert ist, gibt's da nicht Infos im Internet drüber? Wie nennt sich sowas denn?
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Die Krankheit hab ich seit Montag, sie ist in Behandlung und Alles, insofern kann ich da nicht großartig extra gegen die Herkunft kämpfen als ich schon tue.
      Was genau es ist, ist nicht weiter wichtig, ist halt etwas eklig (sonst würde es wohl auch nicht so riechen :'D).
      Und nein, es gibt überall Nennungen über Mittel zum Bekämpfen der Krankheit, auf den Mundgeruch geht aber witzigerweiser keiner ein.
      Halt nur Kamillentee a la "Beruhigt den Hals und verbesser den Mundgeruch etwas".
      Bringt aber nur minimal etwas
      Deshalb frag ich ja, ob wem was Besseres einfällt, Hausmittel oder ein Medikament oder das eine Bonbon, dass mal Wunder bei einem gewirkt hatte.
      Es ist wirklich reine Symptombeseitigung oder wenigstens Symptom-Besänftigung.
      Wegen die Krankheit kann mir hier mit ziemlicher Sicherheit keiner helfen, ausser jemand hat grad Röntgengerät, Antibiotika, Blutwertbestimmungskenntnisse, ein paar nette, nicht weiter nennenswerte Messerchen, Pieckserchen und Spiegelchen und ein Endoskop zuhause und wohnt in der Gegend <__<

Und es ist dauerhaft in dem Sinne, dass es mindestens 2 Wochen, wenn nicht sogar 1-2 Monate da sein wird. Und der Geruch ist halt offenbar massiv (da ich ihn laut dem Arzt auch durchgehend als Geschmack habe, nehm ich es selbst kaum wahr) und wirklich Übelkeitserregend (meine Schwester hat es mit "stinkt nach verfaulendem Müll" bezeichnet, mein Arzt meinte, es riecht ähnlich einem "Eiterabzess" und mein Freund hat es "schlimmer als faule Eier" genannt. Meiner Meinung nach also durchaus so drastisch, dass ich auch bei nur einer Woche Mundgeruch den gern abdämpfen will meinen Mitmenschen zuliebe.
      Gerade damit einkaufen oder gar Uni stell ich mir...unangenehm für Andere vor...
      Denn ich bin nicht krank im Sinne, dass ich nicht zur Uni muss (ausser, geruchsbelästigung ist ein Grund :'D)

Deshalb, wenn irgendwem noch was einfällt, bitte sagen Q__Q

Fisherman dürften wohl auch die Sanften noch zu scharf sein, werd aber wohl trotzdem mal schauen, ob ich die besorgen kann.
      Ansonsten: Shad, wie genau heißen diese Plättchen? Bzw wo krieg ich die? Apotheke?
    • Leider weiß ich nicht, wie diese plättchen heißen. Die laufen in die Kategorie Kaugummi, sollten also relativ gängig als zungenplättchen oder dergleichen zu kriegen sein.
      Davon abgesehen, wenn du eh bei ner Apotheke vorbeischnupperst, frag die mal. Die kriegen schließlich eigentlich auch ihr Geld für die Beratung, und wenn du mit ner genauen Angabe antanzt, sollten sie dir eigentlich was passendes geben/empfehlen.

... also der name ist nicht zungenplättchen. das hat mit mumien zu tun, wie ich grade nachgelesen hab.
      müsste eig dieser 7gum oder 5gum oder so sein? Ich hab die Dinger einmal probiert und hab deshalb keinerlei ahnung.
    • Auch auf die Gefahr hin, dass du das bei Google schon selbst gefunden hast, poste ich mal ein paar Sachen. Da scheint jetzt nicht alles für dich zutreffend zu sein, aber vielleicht wäre das ein oder andere einen Test wert?

1. Alle drei bis vier Stunden ein Mundspülung mit Obstessig und Wasser. Die Mischung: Drei Esslöffel Essig auf ein Glas Wasser.

2. Kauen Sie rohe Spinatblätter. Sie enthalten viel vom grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll. Oder verrühren Sie 3 Tropfen Pfefferminzeöl ( Apotheke ) in einer Tasse Wasser und trinken Sie die Flüssigkeit nach den Mahlzeiten.

3. Gurgeln mit Holundertee ist ebenfalls ein altes Hausmittel gegen Mundgeruch: Eine gute Handvoll Holunderblüten mit einem Liter kochendem Wasser aufgiessen, ziehen lassen und dann durchseihen.

4. Spülen Sie Ihre Zähne morgens vor dem Frühstück ca. 5 Minuten mit Sesamöl.

5. Kauen Sie getrocknete Salbeiblätter, gehackte Minze oder gurgeln Sie mit Pfefferminztee.

6. Spülen Sie den Mund regelmässig mit sieben Tropfen Myrrhetinktur in 1/4 Liter Wasser.

7. Kauen Sie mehrmals am Tag drei bis vier Wacholderbeeren (frisch oder getrocknet, Apotheke).

8. Ebenfalls hilfreich ist es, wenn Sie getrocknete Samen von Anis, Dill oder Kümmel kauen.

9. Gurgeln Sie nach dem Essen mit Zitronensaft: Der Saft einer halben Zitrone auf ein Glas Wasser.

10. Machen Sie gegen Ihren Mundgeruch eine Kur mit Propolis aus dem Bienenstock. Ist nur sinnvoll, wenn der Mundgeruch vom Magen her kommt.

11. Gurgeln Sie mit zehn Tropfen Teebaumöl, aufgelöst in 1/4 Liter Wasser.

12. Lutschen Sie Pastillen mit Eukalyptus.

13. Kauen Sie folgende Kräuter oder Gewächse: Thymian, Majoran, Fenchel, Anis, kleingehackte Petersilie, Kaffeebohnen, geriebener Apfel oder Dill.

14. Gurgeln mit Salzwasser vertreibt Fäulnisgeruch.

Ich hoffe, dass irgendeines davon funktioniert und du das auch anwenden darfst. Auf diesem Weg, gute Besserung :/
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~
    • Original von Shadow mirror
      ... also der name ist nicht zungenplättchen. das hat mit mumien zu tun, wie ich grade nachgelesen hab.
      müsste eig dieser 7gum oder 5gum oder so sein? Ich hab die Dinger einmal probiert und hab deshalb keinerlei ahnung.

... 5Gum. Wie will man sich die denn unter die Zunge legen? Also, ich kaue hier grad einen und komm einfach nicht drauf wie man sich den unter die Zunge schieben soll ;)

Aber mal abgesehen davon, breitet sich der Geschmack des Kaugummis sehr intensiv im Mundraum aus. Was mir schon des öfteren Mundgeruch erspart hat. Ich weiß jetzt zwar nicht wie extrem der Geruch bei dir ist, aber ich denke einen Versuch wäre es wert. Da du aber nicht auf Kaugummis oder Ähnlichem rumkauen darfst, ist mir Schleierhaft, wie du das bewerkstelligen sollst. Vielleicht am Kaugummi rumlutschen?
      / Captain Rex // is back
    • Zumindest den Ort der Krankheit zu erwähnen wäre praktisch, um genauer Tipps zu geben. Aber so ist das Mundgeruchproblem nicht grundsätzlich ein Mundproblem, sondern z.B. auch durch den Magen verursacht. Wenn deine Krankheit damit zu tun hat, würde ich vorschlagen, den Geruch vor Gesprächen mit Nahrung zu überdecken. Stopfend sind gern Teigwaren. Honig ist auch noch antibakteriell. Vor der Uni Honigbrote/-brötchen und Kartoffeln essen? Auch Milch und Wasser gegen die Übersäuerung trinken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Die Herkunft meines Geruchs liegt im Hals, etwa auf Kehlkopfhöhe.
      Es ist insofern weder ein Verdauungsproblem noch etwas, dass direkt mit Zunge und Zähnen zu tun hat. Es ist eher vergleichbar mit...
      Wenn man z.B. von ner etwas giftigen Spinne gebissen wurde und ne Schwellung bekommt, die stinkt meistens auch, da das Fleisch und alles darin abstirbt (bei mir ist sowas nicht, aber es ist vergleichbar, da ein ungewöhnlicher Ort übel zu riechen beginnt). Nur bei mir kann man nicht einfach Pullover drüber, Parfüm/Deo drauf und fertig machen

Fisherman war immer noch zu schwarf (ich habe halt Entzündungen im Mund), die darf mein Freund jetzt lutschen.

Kamillentee sowie Salbeitee habe ich getrunken und auch gegurgelt.
      Beim Trinken schwollen Zunge und Gaumen etwas ab, was das Sprechen leichter machte, der Geruch kam aber extrem schnell wieder.

Dieses Propolis könnte vielleicht klappen, wenn es nicht direkt Geruchsherde im Magen bekämpft, sondern quasi den Weg vom Mund zum Magen mit...

Und Salev:
      Lieb gemeint, aber ich kann nicht kauen und schlucken
      Ich habe seit fast ner Woche nichts Festes mehr zu mir genommen ohne die Nahrung wegen Zungenkrämpfen und drohendem Ersticken auswürgen zu müssen.
      Deshalb sind ja Sachen, die man essen oder kauen soll nicht möglich.

Insofern auch blöd, dass diese Plättchen Kaugummi sind .__.
    • Original von HeyDay
      Diese Zungenplättchen die ihr meint, heißen eclipse flash und sind von wrigleys

Ach diese Dinger. Also wenn du Fisherman's nicht verträgst würde ich davon ebenfalls abraten. Die sind nämlich auch ziemlich "scharf", auch wenn man sie nur auf die Zunge legt.
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~
    • Meine Mutter hat mir von Wick Holunder&Eucalyptus besorgt.
      Ist zwar auch leicht scharf, aber erträglich und schmilzt schnell im Mund, weshalb ich die Zunge nicht bewegen muss.
      Derzeit ist der Geruch noch perfekt überdeckt (das Zeug ist echt krass in Geschmack und Geruch ôo), mal sehen, wie lang...
      Wenn es länger anhält, könnte das dmein Problem tatsächlich von sowas schlichtem gelöst werden.

Obwohl der Kamillentee wohl weiterhin getrunken und gegurgelt wird
      Und hab mir dieses 5gum geholt...
      Nichts so wirklich für empfindliche Zungen (war recht unangenehm), meine Schwester freut sich aber, dass ihr es mir empfohlen habt :'D