Like or Dislike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin nicht umbedingt für soein Funktion
      Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eher dafür missbraucht wird und postings absichtlich positiv/negativ bewertet werden.

      Zumal wir schon eine ganze Zeit lang eine Threadbewertungsfunktion hatten, die zuerst teilweise wie oben erwähnt missbraucht wurde, und zum Ende hin komplett unbeachtet blieib
    • Es gab ja vor einiger Zeit mal ein Threadbewertungssystem, das sich aber am Ende nicht bewährt hat (es gab auch Beschwerden ) von Userseite. Persönlich glaube ich nicht, dass Like/ Dislike soviel anders wäre und vermutlich mehr für böses Blut sorgen würde (vor allem Dislike, weil man damit andere Mituser mobben kann.)
      Es gibt in anderen Foren die Möglichkeit sich für besonders gute Beiträge zu bedanken.
      Wenn überhaupt hielte ich so etwas für sinnvoller, aber auch dann erst nach dem (immer noch anstehenden) Forenumzug. :)
    • Dislike-Button nicht einbauen, somit könnte man einen nicht schikanieren, oder sowas ähnliches.
      Diese Funktion würde vermutlich User dazu motivieren hilfreiche Postings zu verfassen. Oder was meint ihr?


      @Shaera: Es gibt auch viele Foren, die haben diese Funktion bereits.



      @CAMIR: Das Threadbewertungssystem war unausgereift und bischen schwieriger. Die Funktion, von der ich rede ist bedeutend simpel: ein Gefällt-mir Klick und das wars. :)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Mag ja sein, aber wie HeyDay und Camir das angeführt haben, dachte ich mir das es das HIER bewusst nicht gibt.

      Ich denke auch Daumen hoch wird oft nach Sympathie vergeben und nicht unbedingt nach qualität des Beitrags.
      Ich finde in einem Board sollte man neutral sein und alle Meinungen zumindest tolerieren, auch wenn sie einem selbst zuwider sind. Ein like/dislike könnte zum Beispiel aus Usern, die der Rechtschreibung vielleicht nicht zu 100% mächtig sind eine Zielscheibe machen oder User mit kontroverseren Ansichten könnten auch eine projektionsfläche für abneigung "dislike" bieten.
      Wie gesagt, ich finde zumindest Toleranz sollte Groß geschrieben werden.

      Ich hoffe man versteht was ich aussagen möchte. xD
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fightclubendbkg82lh5693.jpg]

      __________________________

      I've put the laughter in slaughter
    • Ich bin der Meinung, dass es im Internet schon mehr als genuegend Like/Dislike-Buttons und Konsorten gibt, sowas brauchen wir hier nicht auch noch. Zumal, wie schon erwaehnt wurde, frueher eine Thread-Bewertungsfunktion existierte, die eher missbraucht als sinnvoll genutzt wurde.

      Und mal ehrlich: Was haben wir davon, wenn unter einem Post steht "x likes" oder "Person 1, Person 2 und x weitere liken diesen Beitrag"? Das ist vielleicht fuer den Schreiber ein kleiner Ego-Push, wenn er viele Likes bekommt (oder eben das Gegenteil, wenn nie jemand seine Beitraege gut findet und klickt - es laesst sich also durchaus unterschwellig mobben, selbst ohne Dislike-Button), aber dem Rest bringt es reichlich wenig.
      Ich kenne ein anderes Forum, in dem es unter jedem Post und Thread einen Like-Link gibt und empfand das als puren, sinnlosen Overkill. Wirklichen Nutzen konnte ich den Zahlen unter den Beitraegen wirklich nicht abgewinnen.

      Wird zusaetzlich der Name mit aufgefuehrt, sehe ich eher die Gefahr, dass die Kommunikation sehr viel einseitiger wird, weil viele nur noch auf den Like-Button druecken, anstatt selbst ihre Meinung auszuformulieren und zu posten. Die Meinungsbekundung koennte durch ein simples Like substituiert werden. Wozu auch ausfuehrlich posten, wenn jemand anders schon was Aehnliches schrieb, dem man einfach mit einem schnellen Klick zustimmen kann? Spart Zeit und Denkarbeit.
      Faende ich eher gefaehrlich, sowas zu implementieren.

      Ein Danke-System waere sicherlich ein nettes Gimmick, halte ich aber ebenfalls fuer ueberfluessig. Die meisten bedanken sich durch einen kurzen Post, was ich fuer eine weit persoenlichere Moeglichkeit halte als einen unpersoenlichen Button.

      Ich frage mich, ob wir sowas hier wirklich brauchen. Ich persoenlich habe es bisher nicht vermisst.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich kann mich meinen Vorrednern bedenkenlos anschließen. Abgesehen von den bereits genannten Argumenten finde ich, dass wir uns als Online-Forum (für viele ja bereits ein Relikt des Web 1.0) durchaus von den gängigen Social Network-Plattformen unterscheiden sollten. Eine Annäherung an dieses Medium halte ich, im Gegenzug dazu, wie es viele andere Internetmedien anstreben, für obsolet.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Einen Like oder Dislike Button fände ich persönlich nicht so toll, weil es wie gesagt, dazu kommen kann das man z.B aus spaß oder so einfach mal alle Themen oder Beiträge die von einen bestimmten user verfasst worden sind zu Disliken und ich möchte kein böses Blut hier im Forum haben. Ansonsten könnte man es so machen das wenn man einen Thema sehr hilfreich oder Wichtig fand man es im einen Stern z.B geben könnte, hab ich schon auf manch Forum hilfreich gefunden, aber wirklich nötig wärs nicht. Wär hat nur ein kleines Gimmig.
    • Finde ich auch definitiv unnötig.
      Die einzige Version, die ich überhaupt ok finden würde (da sie in nem anderen Forum von mir ganz gut funktioniert), ist, dass man sich in bestimmten Themenbereichen beim Threadersteller bedanken kann.
      Aber sogar dafür sehe ich hier keinen Sinn und Zweck, höchstens im Spielefragen-Bereich, aber da sollten dann wieder eher die Antworten bewertet werden...

      Deshalb:
      Lassen wir das weg.
      Mit der Thread-Bewertung wurde ja schon indirektes Mobbing betrieben (sei es durch übertrieben gute Bewertungen bei "dummen" Themen oder ein bodenloses Runtervoten)
      Und das würde dann auch so enden.

      Es wäre halt vermutlich vor allem zum Nachteil der Neulinge, die immer wieder mal reinschneien und dann mitunter ahnungslos und mit eher mittelmäßiger Schreibung für einige das perfekte Opfer darstellen.
      Sowas sollte man schlicht von Anfang an vermeiden.
    • Ich würde auch einen "Danke" Button, wie man ihn aus anderen Boards kennt bevorzugen. Damit kommt an den Author eines Beitrages Feedback zurück und Schikaniert wird durch nicht-anklicken des "Danke" Buttons auch niemand. In anderen Foren hat sich das ja gut bewährt und Probleme in der hinsicht sind mir auch keine bekannt.
      Also wieso nicht?
      C:
    • Original von Spinne
      Ich würde auch einen "Danke" Button, wie man ihn aus anderen Boards kennt bevorzugen. Damit kommt an den Author eines Beitrages Feedback zurück und Schikaniert wird durch nicht-anklicken des "Danke" Buttons auch niemand. In anderen Foren hat sich das ja gut bewährt und Probleme in der hinsicht sind mir auch keine bekannt.
      Also wieso nicht?


      Ich kenn das ehrlich gesagt nur aus Filesharingboards und wüsste nicht, wo es im ZFB einen nützen hätte. Außer bei Spielehilfen/Computerproblemen etc., aber dort kann betreffende Person sich auch eben persönlich bedanken.
    • Original von Tetra

      Ich kenn das ehrlich gesagt nur aus Filesharingboards und wüsste nicht, wo es im ZFB einen nützen hätte. Außer bei Spielehilfen/Computerproblemen etc., aber dort kann betreffende Person sich auch eben persönlich bedanken.


      Filesharingboards, tststs... :rolleyes:
      Ist ja nur meine Meinung und und man kann den Danke button ja auch quasi als Like missbrauchen. Also wenn du jetzt rein Hypothetisch in einem Zelda-related Thread, e.g. einem der riesigen Zelda Timeline Threads eine geniale oder interessante Theorie aufstellst und mir diese zusagt kann ich direkt auf Danke klicken anstatt einen Post zu erstellen in dem nur sowas dann steht: "LOL der Meinung bin ich auch LLOL gute Idee! Weiter so~"
      Da würde man mit einem Danke-Klick einfach kurz und Signifikant mitteilen dass es einem gefällt.
      C:
    • Ich bin aus demselben Grund, wie alle anderen hier gegen einen Dislike-Button.

      Ein Like- oder Danke-Button wäre zwar gut, um hilfreiche Beiträge, im Spielfragen-Forum oder sonstwo hervorzuheben, aber da solche "Likes" oft aus Symphatie vergeben werden, halte ich das auch für nicht besonders sinnvoll. Zudem würden dann wahrscheinlich faulere User eher auf den Button zurückgreifen, anstatt sich ordnungsgemäß im Thred für etwas zu bedanken. Somit lehne auch ich Like und Dislike ab.
    • Ich bin weiterhin gegen einen Danke- oder Like-Button. Ich kenne sowas aus einem anderen Forum, wo auch angezeigt wird, wie viele und welche User darauf geklickt haben und konnte dort beobachten, dass es erstens kaum genutzt wird und zweitens eigentlich voellig ueberfluessig ist. Ausser vielleicht, um dem Schreiber einen kleinen Egopush zu versetzen.
      Ich sehe also weiterhin keine wirkliche Daseinsberechtigung fuer sowas. Wer sich fuer Hilfe bedanken will, darf das gerne tun - ein kleiner Danke-Post hat noch keinem weh getan und ist weit aussagekraeftiger und respektvoller als ein unpersoenliches Button-Geklicke, das suggeriert, dass der Schreiber nicht mehr wert ist als mal kurz mit kleinstem Aufwand einen Button zu betaetigen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • So ein Button bringts nicht wirklich, weil man die "Danke"-Anzahl ja nur am Post sieht.
      Wo so etwas sehr gut ist, ist bei Yahoo Answer. Irgendjemand gibt eine Frage ein, und die bestbewerteten Antworten erscheinen oben.
      Aber hier ist das Recht unnötig, da die einzelnen Threads chronologisch geordnet sind, und wenn bei einer Diskussion einfach ein Post 5 mal geliket wurde und ein anderer 15 mal, das liest sich eh keiner durch und außer dem Poster selbst bringt es daher nicht viel, da man nicht nur die bestbewerteten Kommentare lesen muss, um in einer Diskussion mitzukommen.