Kater viel zu dünn - was tun?

• Kater viel zu dünn - was tun?

Guten Morgen liebe ZFBler.

Da ich im haustierblderthread gesehen habe, das auch hier einige Katzenhalter vertreten sind, dachte ich mir, bestimmt kennt sich jemand besser aus als ich.

Mein Kater Charlie ist sehr dünn, das fällt auch besuchern sofort auf. Er kriegt Regelmässig und genügend Futter (Trockenfutter, ab und zu auch nassfutter), er bekommt hin und wieder Katzenmilch und auch an Leckerlis spare ich nicht (gerade weil er so dünn ist x_X)
      Er scheint Kerngesund, das näschen ist feucht, das Fell glänzt, er ist aufgeweckt und verspielt. Ein Wurmbefall liegt auch nicht vor. Sein Kot ist auch völlig normal, kein Durchfall o.ä.

Was kann ich tun? Ist er eventuell tatsächlich einfach nur sehr schlank gebaut? Gibt es sowas bei Katzen? Soll ich etwas anderes oder sogar mehr Füttern? Oder kann eine nicht ganz ersichtliche Krankheit vorliegen?

Ich hab nunmal nicht das geld um bei jedem Verdacht zum Tierarzt zu gehen, er scheint ja sonst auch Kerngesund. Er ist übrigens kein Freigänger, sollte das vielleicht irgendwas bedeuten?
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fightclubendbkg82lh5693.jpg]

I've put the laughter in slaughter
    • Mh, also die Katze meiner Schwester hat auch gerade mal knappe 3 Kilo auf den Rippen und ist unheimlich schmal gebaut. Kaum Fett auf den Rippen, aber dafür glänzendes Fell und einen Appetit ohne Ende. Sie ist auch eine Hauskatze und so gut wie nie krank (es sei denn, mein Neffe bringt mal was mit und sie steckt sich an xD).

Solange dein Kater sich völlig normal verhält und weder nur faul herumliegt oder gar keinen Appetit mehr zeigt, würde ich nicht sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist. So wie du es beschreibst, scheint es ihm ja prima zu gehen und das Gewicht allein ist nicht immer ein Indikator für mangelnde Gesundheit, denke ich. Wie alt ist er denn überhaupt? Und gibt es Hinweise, dass er sich anders verhält, wenn auch nur geringfügig? Oder war er schon immer so ein Schmalhans?

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • RE: Kater viel zu dünn - was tun?

Original von Shaera
      Ich hab nunmal nicht das geld um bei jedem Verdacht zum Tierarzt zu gehen [...]

Tut mir Leid wenn ich gleich rummecker, aber ist es dann wirklich ratsam, ein Tier wie eine Katze zu halten?

Ansonsten kann ich nur spekulieren: Der Karter meiner Tante ist altersbedingt völlig abgemagert, ihm geht es meist prima, er frisst normal, wird aber wohl bald daran sterben. Leider habe ich keine Ahnung mehr was das für eine Krankheit war.

Hat dein Kater immer einen vollen Napf mit Trockenfutter? Ich habe selbst keine Katzen, aber meine Mutter achtet darauf z.B. immer.

Ansonsten denke ich, dass es wirklich sein kann, dass das Tier einfach dünn gebaut ist. Wir haben vier Katzen im Haushalt, die gleich viel fressen und sich gleich bewegen, davon ist eine ziemlich fett gewesen, zwei eher normal und eine sogar ziemlich muskulös xD.

Ich würde dir da aber ernsthaft zu einem Tierarzt raten :/
    • Noch was: WIEVIEL wiegt er denn überhaupt? Stell dich mal mit und mal ohne ihn auf die Waage, solange du keine Ahnung hast, wie sein Gewicht aussieht, bringt es in meinen Augen nichts, Panik zu schieben. Etwa 3kg sind völlig in Ordnung und es gibt auch Katzen, die mit weniger Gewicht prima zurecht kommen, das kann man nicht pauschalisieren.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • trinkt dein kater viel? eventuell ist es was mit der niere, das kommt bei katzen oefter vor. wenn allerdings die nase feucht ist, ist das ein gutes zeichen.
      alter und gewicht waeren allerdings interessant :3
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Tetra, ich hab durchaus Reserven um im Ernstfall zum Tierarzt zu gehen, aber bei jedem kleinen Verdacht geht das einfach nicht. Wenn ich änderungen im Verhalten merken würde, also er träge und schlapp wird oder sich andauernd kratzen würde, dann wäre das Geld für einen Tierarzt durchaus da.

Er ist nicht alt, ganz im Gegenteil, er ist nichtmal ausgewachsen.Er ist jetzt 4 Monate alt und benimmt sich auch genauso, wie es ein kleiner Kater tun sollte.
      Das genaue Gewicht weiß ich leider nicht, ich besitze keine Waage und der letzte Gang zum Tierarzt ist etwa 2 1/2 Monate her und er wächst ja ständig.
      Aber es fällt auf das seine Knochen deutlich fühlbar sind und die Gelenke hervorstechen ._.

Er hat immer einen vollen Napf, wenn ich sehe das es zur Neige geht, fülle ich auf.
      Trinken tut er am tag etwa 250 ml, soweit ich das abschätzren kann.

Er ist noch nicht kastriert, das folgt aber im Februar auf jeden Fall, vielleicht liegt es daran?
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fightclubendbkg82lh5693.jpg]

• Ich würd sagen, solange er an sich gesund wirkt, solltest du dir keine Sorgen machen.
      Ich selbst habe drei Katzen.
      Die Älteste ist 12, war mal recht dick, seit sie aber Schmerzmittel wegen einem Bandscheibenvorfall bekommt, ist sie abgemagert, dennoch aber kerngesund.

Der Mittlere ist 8, war immer sehr schlank und verspielt, jetzt wird er langsam faul und nimmt deshalb zu. Ist aber auch kerngesund.

Unser Jüngster ist etwas über ein Jahr und war zwar immer sehr flauschig, aber nie dick.

Und ja, dein Kleiner ist ja noch sehr jung. Ich denke mal, er spielt insofern noch gern und tobt auch mal? Sowas sind halt Kalorienverbrennungen. Und je nach Katzenrasse ist das Fell nicht dicht und es wirkt, als hätte man ne ausgehungerte Katze vor sich.
      Wenn er Anzeichen von Krankheit oder Unwohlsein hat, dann wär ein Arztbesuch erforderlich. Aber solange er vollkommen gesund wirkt, würd ich ihm den Stress ersparen.
    • Ach komm, bei den paar Monaten musst du dir nun echt keine Sorgen machen. xD

Unsere Scully hatte bis nach der Geburt ihrer Kinder kaum was auf den Rippen und man sah jeden Knorpel. In dem Alter ist es noch völlig in Ordnung, wenn ein Kätzchen keine 5 Kilo auf die Waage bringt, da würde ich wirklich keine Panik schieben. MangaEngel hat zudem Recht, was den Stress mit dem Tierarzt angeht: Nachher wäre Katerlein noch dürrer und das willst du sicher auch nicht. ^^

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Und ja, dein Kleiner ist ja noch sehr jung. Ich denke mal, er spielt insofern noch gern und tobt auch mal? Sowas sind halt Kalorienverbrennungen. Und je nach Katzenrasse ist das Fell nicht dicht und es wirkt, als hätte man ne ausgehungerte Katze vor sich.

yep, er ist den großteil der zeit absolut auf zack und springt wie verrückt durch die Wohnung :D
      Rasse ist europäisch kurzhaar.

@bereth: er ist halt mein erster Kater, ich hab vorher nur Kleintiere gehalten und mache mir echt bei jedem pups Sorgen, weil ich ja keine Erfahrung mit Katzen habe.Das Internet hilft zwar und auch befreundete Katzenhalter, aber oft ist es ja so das jeder was anderes sagt x_X

Kann es eventuell eine Rolle spielen das er ein Inzest-Kind ist?
      Eine Freundin meinte auch mal, man hätte ihn zu früh von der Mutter weggenommen (mit 9 wochen), kann das auch ein Faktor sein?

• *auf meinen oberen Beitrag verweis*

Was das frühe Wegnehmen von der Mutter angeht, das würde ich nicht so hoch bewerten. Unsere Katze kam uns zugelaufen, da war sie gerade mal 6 Wochen alt, konnte nicht miauen, noch verhielt sie sich wie eine normale Katze, sie war eher tollpatschig, fraß wenig, spielte wie blöd herum und nahm dadurch erst recht nicht zu.

Mehr als 'wenn's ihm gut geht, ist ein Besuch beim Tierarzt nicht nötig' wirst du wahrscheinlich nicht mehr aus uns rauskriegen. ^^"

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Und nur als Nebenanmerkung:

Ja, dass er ein Inzestkätzchen ist, KANN da mit reinspielen ;)
      Aber wenn er bis jetzt noch keine deutlichen Probleme hat, die auch wirklich sofort auffallen (z.B. regelmäßiges Erbrechen oder evtl. Blindheit), dann ist es egal, ob durch den Inzest was da ist oder nicht.

Ein Tierarzt ist aber halt massiver Stress (der Transport, die fremden Tiere, die Gerüche, die Untersuchung, etc) und das sollte immer vermieden werden, wenn das Tier nicht zeigt, dass es ihm schlecht geht.

Also genieß dein Zusammenleben mit dem kleinen Fratz :3
      Spätestens ab 10 Jahren wird der schon mollig werden, da werden die Katzen faul und "verfetten" dadurch x3
    • Hm, neee also offensichtliche Probleme oder Behinderungen bestehen defintiv nicht.
      Er scheint mir oft ein wenig "dämlich" also eher Tollpatschig und lässt sich nur sehr, sehr schwer erziehen, aber das ist ja bei Katzen denke ich auch normal, gerade in dem jungen Alter, das sie ihre Grenzen austesten und sich nichts sagen lassen :)

• RE: Kater viel zu dünn - was tun?

Original von Shaera
      kriegt Regelmässig und genügend Futter (Trockenfutter, ab und zu auch nassfutter)

Katzen sind Fleischfresser. Trockenfutter ist wie eine Süßigkeit für sie und sollte vielleicht handvoll am Tag gegeben werden, aber die perfekte Mischung macht's.

Ja, Trockenfutter ist billiger. Aber ihre Natur sagt was anderes. Aber woher soll man das auch wissen, sie reden ja nicht?

Hat sich doch wohl gelohnt vor der Anschaffung einer Katze >9000 Internetforen und Bücher zu durchforsten...

EDIT: Auch solltest du auf eine regelmäßige Fütterung achten (z.B. morgens, mittags, abends). Wenn das Futter auch die ganze Zeit da rumsteht wird es unattraktiv für sie und sie wollen es nicht.
    • Also mir haben bisher alle befreundeten Katzenhalter gesagt, das hauptsächlich Trockenfutter gegeben werden sollte und Nassfutter hingegen eher selten.

Angefangen habe ich ja mit Nassfutter und wenig trockenfutter, da war er aber genauso dünn.

• Yuu hat schon Recht mit dem, was sie sagt. Trockenfutter, was zudem auch noch permanent verfügbar ist, ist eine eher ungesunde Lösung für die Katze. Eher führt es noch dazu, dass sie dann ZU fett wird, denn sie kann ja ständig ran. Trockenfutter sollte eigentlich eher als Nahrungsergänzungsmittel angesehen werden. Gut für die Zähne, gut dass einige Nährstoffe drin sind, aber als generelle Mahlzeit eigentlich nicht unbedingt zu empfehlen.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Es gibt schon bestimmtes Trockenfutter, welches zur Alleinfütterung geeignet ist (und dait eine ich jetzt nich dieses Discouterfutter :/ ). Meine Mieze bekommt auch nur noch Trockenfutter, täglich 55g. Ist allerdings bedingt durch eine Futterunverträglichkeit. Die Gute ist uns damals auch zugelaufen und haben sie liebevoll wieder aufgepeppelt. Wir hatten 2 Jahre mit ihren "Darmproblemen" zu kämpfen. Erst nach einem Tierarztwechsel hat man uns empfohlen das Nassfutter wegzulassen, da in den meisten sowieso nicht unbedingt Nahrhaftes vorhanden ist :/ Zuerst hatte sie spezielles Allergietrockenfutter bekommen, sind aber danach auf ein Senior Indoor Futter umgestiegen und seitdem ist die Gute eine ganz andere Katze.
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~