ACTA, SOPA und die Facebook-Google-Front

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiß eigentlich jemand von einer Möglichkeit den Protest gegen SOPA/ PIPA von Deutschland aus zu unterstützen. Auf der Startseite von Wiki steht, man soll sich an seine Regierung wenden, aber... haha. :D
      Gibt es vielleicht schon Petitionen oder so?
    • Ernsthaft, dieses Abgeschalte... muss das sein? Erinnert mich ziemlich daran, wie vor ein paar Jahren alle ihr Nachttischlicht ausgemacht und so das Klima gerettet haben.
      Dass sowas aber primär auf dem Mist von reddit gewachsen ist (wenn ich mich recht erinnere), wundert mich kein Stück. Und erst recht nicht, dass sie es dann nur halb durchziehen.

      Dass das Gesetz nicht besonders prickelnd ist, ist selbstverständlich. Allerdings fänd ich's interessant, wie sich das Internet entwickeln würde, wenn dieses Gesetz tatsächlich so und in diesem Umfang Anwendung finden würde. Konkret hieße das wohl, dass das Internet um mindestens 15 Jahre zurückgeschmissen werden würde.
      Wie würde es weitergehen? Würden sich alle betroffenen Seiten ins Deep Web bzw. Onion-Network verziehen? Wenn ja, wie lange würde es dauern, bis daraus wieder etwas wie das Internet, so wie wir es im Moment kennen, entsteht? Das fände ich sehr spannende Fragen.

      Übrigens: 4ch*n.org beteiligt sich auch, indem alle Posts ausschließlich als Spoiler erscheinen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Omen
      Ernsthaft, dieses Abgeschalte... muss das sein? Erinnert mich ziemlich daran, wie vor ein paar Jahren alle ihr Nachttischlicht ausgemacht und so das Klima gerettet haben.
      Dass sowas aber primär auf dem Mist von reddit gewachsen ist (wenn ich mich recht erinnere), wundert mich kein Stück. Und erst recht nicht, dass sie es dann nur halb durchziehen.

      Irgendwie müssen die betroffenen Seiten ja auf sich aufmerksam machen, warum also nicht so. Viele Seiten nutzten/nutzen diese Stunden dazu Informationen über SOPA bereitzustellen und auf die befürchteten Entwicklungen im Internet hinzuweisen. Wenigstens eine „Demonstration", die nicht nur mit Parolen schwingt. Der Klimawandel hingegen ist komplexer als ein Nachttischlämpchen auszumachen.

      Das erinnert mich an Ursula Stenzel, die Bezirksvorsteherin des bonzigen Innenstadtbezirks von Wien, die sich dafür stark machen will, Demonstrationen im 1. Bezirk in andere Gegenden von Wien zu lenken. Denn nicht nur leiden die armen Bewohner darunter, sondern auch der Verkehr, weil dieser blockiert wäre. Demonstrationen ergeben an Plätzen mit möglichst vielen Menschen jedoch am meisten Sinn. Und Wikipedia ist selbst dem ungeübtesten Internetler ein Begriff.
    • Ausserdem ist die Runterschaltaktion wirklich nicht mehr als ein Aufmerksam machen, ein Hinweis auf das Gesetz und seine möglichen Auswirkungen.

      Der eigentliche Protest findet ja woanders statt.
      Wie gesagt, Facebook, Google, Amazon. tumbr und Co. haben sich schon zusammengeschlossen, um gegen das Gesetz im Ernstfall zu klagen.

      Und zwei, drei Spieleentwickler haben angekündigt, nicht auf der amerikanischen E3 zu erscheinen, da sowohl Veranstalter als auch einige Spielproduzenten (zum Beispiel Electronic Arts als Mitglied von ESA) SOPA unterstützen. Und hoffen vermutlich, dass auch Andere da mitmachen.
      Jene kritisieren auch offen, dass Nintendo und Microsoft zwar dagegen sind, den Ernst aber offenbar nicht einsehen wollen und insofern den SOPA-Unterstützern mit ihrer Präsenz auch noch Geld zuschicken wollen.
    • Jo, den Informationsaspekt hab ich vergessen.
      Was mir nur wieder gegen den Strich geht ist eben diese Symbolisiererei. Schön, dass Wikipedia drauf aufmerksam macht, aber das darf nicht der Weisheit letzter Schluss sein, möchte man was dagegen unternehmen. Abseits von 24h offline gehen und mal hier, mal da was unterschreiben oder sharen, seh ich nicht viel Protest, ähnlich wie der ganze WE ARE LEGION-Kram, der so viel bedeuten soll und so wenig aussagt. Andererseits ist das für mich mal wieder ein Problem friedlichen Protests (wenn man's hier überhaupt Protest nennen möchte oder es nur als Aufsichaufmerksammachen aniseht) generell.
      Da sind mir z.B. die Sony-Hackerangriffe bzw. 90% aller Hacks in diese Richtung lieber, auch wenn hier a) verfehlt wurde, die Intention zu erklären und b) keine Garantie für die Sicherheit der Daten bestand. Aber ob ähnliches hier zu irgendwas führt, ist fraglich.

      Whatever, das würde hier zu einer Grundsatzdiskussion führen. Vor allem weil ich eh keine Ahnung hab, wie's besser gehen soll. D8
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Seiten können auch bisher problemlos verklagt werden und das ist völlig in Ordnung und fair. So geht es schon länger und es ist idR auch kein Problem. Und so lange eine Verhandlung läuft darf eine Sperre auch in meinen Augen durchaus bestehen.

      Aber nicht vorher ohne Prozess. Das ist aber genau das, was das Gesetz anvisiert: Ohne Anklage und Prozess einfach drauflos sperren. Ohne Unsicherheiten wegzuräumen und Dinge klarzustellen. Das kann einfach in pure Massen-Willkürlichkeit umschlagen.
      Wer Seiten mit illegalem Inhalt verlinkt, kriegt nicht nur einen finanziellen Hau auf die Finger, um es zu ändern - nein -, dem können Zusammenarbeiten mit Werbemittlern, Bezahldiensten und Servern entzogen werden.

      Eigentlich ist das genau das, was bei Wikileaks passiert ist: Paypal hat für sie dicht gemacht, Spenden an Wikileaks wurden unterbrochen. Aber da aus der Angst heraus, die Paypal durch den Regierungsdruck hatte. Hier aber wäre es eine rechtlich legitime Sache.


      Beim Verklagen muss man sich jedes Mal die Mühe machen, einzelne Personen ausfindig zu machen, sie anzuklagen und einen Prozess zu bezahlen sowie einiges an Zeit für den Prozess investieren. Oder zumindest einen Anwalt zu bezahlen, der Mahnungen losschickt, bis es dann wirklich zum Prozess und ggf. Sperre kommt - der Seitenbetreiber weiß dann aber vorher, worauf er sich einlässt, wenn er die Mahnungen ignoriert.
      Bei Sperren fällt dieser teure Umstand weg, dadurch kann man massenweise Seiten aus dem Internet entfernen.
      Von daher würde sich sehr wohl einiges ändern.

      Es geht nicht darum, dass heute auch so kaum wer das Urheberrecht beachtet und problemlos dabei wegkommt, sondern darum, dass man in Massenverarbeitung haufenweise Zugänge zu Seiten sperren kann, ohne sich mit dem Betreiber auseinandergesetzt oder ihn informiert zu haben.
      Und das geht klar in die Zensur.
      Wenn man nun Texte loswerden will, achtet man nur darauf, ob auf einer Seite ein Bild ohne Rechte rumschwirrt und schon darf _alles_ dicht gemacht werden und nicht nur eine allein aufs Bild bezogene Mahnung abgeschickt werden.
      Sie sperren ja auch nicht einzelne Bildchen und lassen den Rest bestehen, sondern nehmen das komplette Werk runter, wofür sie in meinen Augen kein Recht haben. Das ist als ob man für den Diebstahl von Socken, die im Haus rumliegen, das ganze Haus abreißt.

      Zudem: Wer ist diese Unterhaltungsindustrie, dass sie sich solche Rechte erlauben darf, das zB finanziell von Webseiten abhängige Leben anderer Menschen zu zerstören und sie damit ggf. sogar auf die Straße zu schicken - wegen einem mülligen Bild? Was sind das für Übermenschen, denen man rechtlich mehr erlaubt als anderen?
      Wenn man beim Friseur ein Shampoo stiehlt oder die Putzfrau um ihr Geld prellt, die hart arbeitend mit ihrer gesamten Familie daran hängt, hat diese auch kein Recht, eine ganze Firma dicht zu machen. Sie kann ausschließlich wegen dieser einen Sache klagen. Zum Rest hat sie keinen Zugang.
      Wer ist diese Unterhaltungsindustrie, dass sie über die Rechte anderer Menschen gestellt werden darf?
      Ich sehe das gar nicht ein. So jemanden will ich gar nicht unterstützen, weil es mir zuwider ist.
      Aber dass das Gesetz von einem Republikaner kam und dass diese sich von Lobbys ernähren, war ja klar. Wenn mir bekannt wird, wer aus der Unterhaltungsindustrie da liebäugelt hat, werde ich es auf Dauer stark vermeiden, Geld für so entstandene Produkte auszugeben. So jemand darf gerne Pleite gehen - würde mich sogar freuen, weil dadurch Firmen wegfallen würden, die dauernd Politikern Geld zuschieben und dadurch die Freiheit aller aufs Spiel setzen.


      Aber das ist wahrscheinlich auch nur ein feiner Legitimierungsgrund, ein Vorwand, das durchzusetzen. Der Hauptpunkt ist ja klar: Wenn man für einen winzigen Urheberrechtsbruch einer Person ihre Wege zu finanziellen Mitteln sperren darf, die mit dem Bild nichts zu tun haben, dann geht es nicht darum, ein Bildchen oder Filmchen zu retten, sondern die Person in die Knie und gerne auch in den Bankrott zu zwingen, damit sie sich nicht mehr über Wasser halten kann. Und das als Vorzeigebeispiel, damit andere auch Angst haben ins Visier zu rücken und daher drauf achten, was sie schreiben. Denn wenn ein Text die Regierung im Auge juckt, könnte sie dieses mal wesentlich einfacher als bei Wikileaks alle Wege problemlos ohne Prozess sperren.




      Nebenbei:
      Recht lesenswert:

      de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Protest_gegen_SOPA
      de.wikipedia.org/wiki/Stop_Online_Piracy_Act
    • Original von ZeldaFanBartek
      Und Sopa wird von den größten Spieleherstellern unterstützt:
      Nintendo, Sony, Microsoft und Ubisoft.....

      Nein, die sind dagegen, sie wollen nur nicht aktiv dagegen antreten.
      Valve will aktiv werden und Minecraft, FireFall und Razorzone sind ja sogar off gegangen.
      Firefalls Firma Red 5 will sogar deshalb auf die E3 verzichten.

      Es gibt auch mittlerweile eine Liste der Unterstützer:
      Liste


      Auffallend, dass es vorrangig Film- und Musiklabels sind.
      Interessant, dass sich aber auch Kosmetikfirmen einmischen.
      Traurig, dass unter Anderem Disney mit die Ersten waren, die dafür sind...

      Für uns besonders interessant sind wohl diese Befürworter:
      • BMI
      • Disney Publishing Worldwide, Inc.
      • EMI
      • ESA
      • IFTA
      • L'Oreal
      • Marvel Entertainment
      • Motion Picture Association
      • Sony Music Entertainment
      • Tiffany & Co.
      • Time Warner (darin enthalten z.B. Warner Bros.)
      • Universal Music
      • Visa Inc. (ja, das Kreditkarten-Institut)
      • Warner Music Group
      • Zumba Fitness


      Bei ESA sind übrigens:
      • Activision
      • Atari
      • Capcom
      • Disney Interactive Studios
      • Eidos Interactive
      • Epic Games
      • Koei
      • Konami
      • Lucas Arts
      • Namco Bandai Games
      • Nvidia
      • Sega
      • Square Enix
      • THQ
      • Ubisoft
      • Warner Bros. Interactive Studios.


      Und halt Microsoft, Sony, Nintendo und Electronic Arts, welche sich aber mittlerweile klar distanziert haben.

      Übrigens hatte das Abschalten von Wiki & Co. sehr wohl eine faszinierende Wirkung.
      18 ursprünglich unterstützende Senatoren haben ihre Unterstützung nun verweigert. Unter Anderem Marco Rubio, der PIPA (ein ähnlich kurioses Gesetz) durchkriegen wollte und Orrin Hatch, welcher SOPA als Co-Sponsor durchbringen wollte.
      Das weiße Haus hat sich jetzt auch in einer Stellungnahme offiziell gegen das Gesetz in aktueller Form gestellt.

      Nur Lamar Smith, dem SOPA entsprang, hat schon jetzt versprochen, es nach ein paar Änderungen wieder vorzulegen ôo

      EDIT:
      Youtube hat sich nun zumindest über Facebook deutlich gegen SOPA positioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

    • Original von MangaEngel
      Original von ZeldaFanBartek
      Und Sopa wird von den größten Spieleherstellern unterstützt:
      Nintendo, Sony, Microsoft und Ubisoft.....

      Nein, die sind dagegen, sie wollen nur nicht aktiv dagegen antreten.
      Valve will aktiv werden und Minecraft, FireFall und Razorzone sind ja sogar off gegangen.
      Firefalls Firma Red 5 will sogar deshalb auf die E3 verzichten.

      Es gibt auch mittlerweile eine Liste der Unterstützer:
      Liste


      Auffallend, dass es vorrangig Film- und Musiklabels sind.
      Interessant, dass sich aber auch Kosmetikfirmen einmischen.
      Traurig, dass unter Anderem Disney mit die Ersten waren, die dafür sind...

      Für uns besonders interessant sind wohl diese Befürworter:
      • BMI
      • Disney Publishing Worldwide, Inc.
      • EMI
      • ESA
      • IFTA
      • L'Oreal
      • Marvel Entertainment
      • Motion Picture Association
      • Sony Music Entertainment
      • Tiffany & Co.
      • Time Warner (darin enthalten z.B. Warner Bros.)
      • Universal Music
      • Visa Inc. (ja, das Kreditkarten-Institut)
      • Warner Music Group
      • Zumba Fitness


      Bei ESA sind übrigens:
      • Activision
      • Atari
      • Capcom
      • Disney Interactive Studios
      • Eidos Interactive
      • Epic Games
      • Koei
      • Konami
      • Lucas Arts
      • Namco Bandai Games
      • Nvidia
      • Sega
      • Square Enix
      • THQ
      • Ubisoft
      • Warner Bros. Interactive Studios.


      Und halt Microsoft, Sony, Nintendo und Electronic Arts, welche sich aber mittlerweile klar distanziert haben.

      Übrigens hatte das Abschalten von Wiki & Co. sehr wohl eine faszinierende Wirkung.
      18 ursprünglich unterstützende Senatoren haben ihre Unterstützung nun verweigert. Unter Anderem Marco Rubio, der PIPA (ein ähnlich kurioses Gesetz) durchkriegen wollte und Orrin Hatch, welcher SOPA als Co-Sponsor durchbringen wollte.
      Das weiße Haus hat sich jetzt auch in einer Stellungnahme offiziell gegen das Gesetz in aktueller Form gestellt.

      Nur Lamar Smith, dem SOPA entsprang, hat schon jetzt versprochen, es nach ein paar Änderungen wieder vorzulegen ôo

      EDIT:
      Youtube hat sich nun zumindest über Facebook deutlich gegen SOPA positioniert.


      Falsch. Die haben zwar sich von SOPA distanziert, sind aber in der ESA die die SOPA unterstützt. Also sind sie dafür.
      Das ist nur scheinheilig, damit es keiner direkt merkt.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Nur so nebenbei, ich kann auch Mitglied der CDU sein und dennoch gegen deren Vorstellung von Mindestlohn sein ôo
      Oder heißt das, wenn du in nem Fußball-Club bist und die bestimmen einfach so, dass sie jetzt die NPD unterstützen, dass du dann hingehst und sagst "Ihr unterstützt NPD? Hm, als euer Mitglied mach ich das dann wohl auch :)"?

      Bloß, weil man Mitglied ist, heißt das nicht, dass man alles befürwortet, was der Club sagt.

      Die vier haben sich gegen SOPA entschieden.
      Man bedenke auch, dass sie schon VOR SOPA in der ESM waren, zu einem Zeitpunkt, als ihre Vorstellungen mit denen der ESM wohl noch übereinstimmten. Theoretisch ist es möglich, dass sie sich halt jetzt von SOPA distanzieren und dann demnächst bei weiteren Differenzen aus der ESM austreten.
      Aber nur durch ihre aktuelle Mitgliedschaft zu bestimmen, dass sie ja doch 100% dafür sind, find ich dämlich.

      Wie die anderen Spielfirmen genau dazu stehen, ist ja auch fraglich.
      Offiziell heißt es halt, der Großteil der Videospielbranche wäre für SOPA. Der Großteil ist aber auch schlicht bei ESM, welche das für sich so festgelegt hat, dass sie SOPA unterstützt. Ob die Spielmacher jetzt auch persönlich dafür, dagegen oder neutral sind müsste man einzeln betrachten.
    • Salev und MangaEngel, euch nochmal danke für die Beiträge. Die sind wirklich gut argumentiert. :thumbs_up:
      Schließe mich dem so an.

      Hab noch was schönes gefunden:

      Ohne Worte... :rolleyes:
      (Anscheinend hat der Typ der das Gesetz so durchbringen will, selber gegen Copyright verstoßen. Vielleicht lehrt ihn das mal...)

      Edit: Eigentlich ist das hier noch viel toller... Blogpost wie er seine Seite Off nahm weil er noch viel mehr gegen Copyright verstieß.
    • Bwahaha, genial, CAMIR xD
      Das ist, als wenn ein Ladendieb schärfere Gesetze für Ladendiebe fordert :'D

      Vor allem die Kommentare der zweiten Seite, die andeuten, dass er seine Seite mittlerweile schon zweimal geändert hat.
      Tja, schon blöd, wenn man dann merkt, dass die eigene Website wohl auch direkt als eine der Ersten vom Netz gehen würde, was? :ugly:
    • Ich dachte das die SOPA ein witz wäre aber sogar auf Antenna 1 wurde berichtet weil sie Wikipedia für 24 Stunden offline abgesetzt hatten oder haben weiß nicht genau.
      Aufjedenfall ich finde es echt eine Frechheit was jetzt Amerika versucht gegen Piraten im Internet, Sie selber machen Illegale sachen und geben kein Beitrag dazu, wie ein Trojaner an PC zu schicken ob der jenige Person was illegales hat oder nicht.
      Sie greifen von normalen Menschen ihr Eigentum an um was anzuschauen? Ob Sie was Illegales haben oder nicht. :thumbs_down:
      Jedenfalls hoffe ich mal das es nicht sowas passiert, aber da die Amerikaner solche Leute sind und beim jeden fatzen Demostrieren finde ich schon mal gut und hoffe das es geregelt wird so schnell wie möglich und es Abschaffen können.
    • Megaupload, eine riesige Sharing-Seite, wurde anscheined von der Regierung dichtgemacht. Grund dafür wäre, dass die Seite der Unterhaltungsindustrie über 500 Millionen Dollar gekostet hätte.

      Quelle: digitalspy.com/tech/news/a3611…down-by-us-officials.html

      Eieiei, das sieht aber nicht so dicke aus. Hab gerade ein unwohles Gefühl im Magen. Da fragt sich, ob den anderen ähnlichen Seiten bald das Gleiche wiederfahren wird?


      EDIT: Naja, zumindest glaube ich, dass dieses Ereignis und SOPA irgendwie in Verbindung stehen. Ich mein, deckt sich doch mit der Thematik, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiddenPower13 ()