N64 Gamecube alles Geschichte?

• N64 Gamecube alles Geschichte?

Hey Leute wie der Name des Thema schon sagt geht es um mehr oder weniger alte Konsolen und meine Frage ist sind solche Konsolen wie N64 oder Gamecube schon komplett ausgestorben oder zockt ihr noch damit? Also bei mir is das so weil meine Familie umgezogen ist haben wir den Keller ausgemüllt und dabei kam der alte gute Würfel (Gamecube) wieder zum Leben. Nicht lange nachgedacht wurde das teil sofort in meinem neuen Zimmer am Fernseher rangebatscht und seitdem läuft das ding heiss Tag und Nacht mit Spielen wie MarioKart Double Dash,Zelda Four Swords und Mario Sunshine und viele mehr.
      lol haha
    • Also alte Nintendo-Konsolen sind doch einfach nur kultig.

Hab bis vor kurzem auch noch einen N64 besessen, hab ihn aber einer guten Freundin vermacht, als ich mir die Wii gekauft hab. Nun wir spielen wir zusammen N64.
      Werd mir auch noch ne Cube anschaffen.
      Und von einem freund krieg ich eventuell demnächst ein SNES geschenkt x)

Ich liebe die alten Konsolen.<3
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fightclubendbkg82lh5693.jpg]

I've put the laughter in slaughter
    • Bei mir sind SNES und N64 noch regelmäßig in Gebrauch. Den Gamecube habe ich eingemottet, weil die Wii den ganzen Kram ja eh auch abspielt und alte PS1-Titel laufen auf der PS2 auch ohne Probleme. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Aber weggeben oder verkaufen würd' ich die alten Mühlen eh nie, dafür hängen da viel zu viele Erinnerungen dran.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • bei mir sind N64 und der Gamecube auch noch in gebrauch. Blöd nur, dass ich auf beiden Konsolen so wenig Spiele habe. Das mit den Spielen sah auf der PS1 aber anders aus, bis ich sie samt Spiele weggegeben habe. Ne PS2 hatte ich vor kurzem auch noch, aber die hat meinem Vater gehört und der hat sie dann auch zu sich nach Hause gestellt ;___; Mit der PS2 gingen auch 2 meiner Lieblingsspiele für diese Konsole.
      Naja, ich weiß nur, dass meine Nintendo Konsolen nicht so enden werden, die gehören nämich MIR! :D

Und Deku-Kid, du kannst dich jetzt schuldig fühlen!!! Ich hab jetzt nämlich wieder Lust darauf Gamecube zu spielen, da ich aber nur eine kleine Auswahl an Spielen habe, muss ich nun all mein Geld zusammenkratzen und mich auf die Jagd nach Spielen machen! Und das nur deinetwegen XD !
      Ja, und weil ihr alle so nett seid, listet mir hier jeder ein paar gute Gamecube Spiele auf! ;) Danke!
    • Meinen Gamecube hab ich meinem Bruder vermacht, da die Wii ja auch ganz normal Cubespiele abspielt. Mein N64 steht bei meiner Schwester und ich gebe hier mal zu, dass ich's dank der teilweise schrecklichen Frameraten nicht mehr wirklich aktiv spiele. Einige der Spiele darauf hab ich auf neueren Konsolen runtergeladen und da laufen sie ja doch etwas stabiler.

Wobei ich Jet Force Gemini ja doch etwas vermisse und gern mal wieder spielen würde. Aber das Teil war ja auch am Ruckeln wie irre.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also das mit den Konsolen an sich ist ja immer so eine Sache. Ob der gute N64 und der gute Gamecube noch läuft, dass ist so eine Sache.

Überhaupt keine Frage gibt es jedoch bei der Auswahl der Spiele. N64 und Gamecube haben zusammen eine einfach traumhafte Auswahl und deshalb spiele ich diese Spiele natürlich noch.

Mal ganz davon abgesehen, dass moderne Videospiele einfach nicht so gut sind, wie die damals. Ich hab noch nicht einmal eine Nostalgiebrille an, ich glaube, dass man das tatsächlich logisch begründen könnte.

Außer Pokémon (und vielleicht Zelda, da möchte ich aber noch auf weitere Spiele warten, um das klar festzumachen) scheint jede Franchise schlechter zu werden und neue Spiele bringen es ebenfalls nicht. Dann müssen eben die Alten her.
    • Original von Young Link 92
      Außer Pokémon (und vielleicht Zelda, da möchte ich aber noch auf weitere Spiele warten, um das klar festzumachen) scheint jede Franchise schlechter zu werden und neue Spiele bringen es ebenfalls nicht.

Das ist etwas hart ausgedrückt, wobei Pokémon erst wieder seit Schwarz/Weiß meiner Meinung nach gut ist. Das Prinzip ist zwar immer das selbe, aber in Schwarz/Weiß gibt es zumindest mal eine gute Story (nur ein Buchstabe: N). Trotzdem vermehren sich die Trash-Pokémons dennoch (Eis Creme, Müllpokémon...), aber es sind auch gute Pokémon vorhanden (Serpifeu, Mana-Drache). Der Tiefpunkt war Saphir/Rubin/Smaragd (grafisch, storytechnisch, legendäre Pokémon, ...) und Diamant/Perl/Platin war auch nicht sonderlich besser. Das ist aber nur meine Meinung.

Und das Zelda kontinuierlich gut war, wage ich auch stark zu bezweifeln. Ich will ja nicht gerne an Spirit Tracks oder Phantom Hourglass erinnern. Auch Twilight Princess gleichte mehr einem OoT-Klon als einem eigenständigen Zelda, wobei Skyward Sword da die bessere Richtung einschlägt. Trotzdem hatte ich mit Twilight Princess aufgrund der teilweise doch recht netten Dungeons mehr Spaß als mit manch anderem Spiel. (Achtung! Meine Meinung.)

Und dass 'neue Spiele es nicht mehr bringen', ist wirklich nunja... Eine seltsame und einseitige Meinung? Ich könnte genug Perlen der letzten Jahre aufzählen (und dazu schmeiße ich in einem Zelda-Forum mal den Begriff 'Skyward Sword' ein - ja, ein Zelda-Spiel, aber auch ein neues!) und die Liste der noch nicht angezockten, aber vielversprechenden Spiele ist endlos lang bei mir. Gut --- Manche Franchises sind echt von ihrem eigentlichen Weg abgekommen (Final Fantasy, Silent Hill), aber auch Spiele wie Metal Gear Solid 4 stehen ihren Vorgängern in nichts nach. Die Glanzzeiten eines Resident Evils werden wir wohl nicht mehr erleben (oder vielleicht doch? Revelations kommt bald raus...), aber es werden auch immer wieder neue IP's hinzukommen. (Bayonetta, Nier, Assassin's Creed, Uncharted, Last of Us, Okami, ... -> Spiele, die von vielen als gut empfunden worden sind)

------------------------------------------------

Zum eigentlichen Thema:

Ich weiß nicht, wie man darauf kommen sollte, dass ältere Konsolen automatisch schlecht werden, sobald neue anstehen. Ich selbst liebe noch meinen alten SNES. Und wenn man ein Spiel gut findet, wieso sollte man es nächstes Jahr nicht mehr gut finden? Letzendlich geht es ja um die Spiele und nicht darum, dass man mit einem lila Würfel spielt.
    • @Yuu:

Du hast Recht, es ist eine eher einseitige Meinung. Aber das ist nunmal so, wie ich die Situation empfinde. In den letzten Jahren ist die Anzahl der "Perlen" immer weniger geworden. Zumindest nach meiner Empfindung.

Zu Rubin/Saphir/Smaragd sage ich nichts, weil ich dann hier mehrere Paragraphen schreiben könnte, warum ich die 3. Generation so unglaublich finde und dass Smaragd immer noch meine Lieblings-Edition ist.
      Sagen wir einfach, dass sich unsere Meinungen hier ein wenig unterscheiden^^. (vielleicht auch, weil wir beide unsere Schwerpunkte zur Bewertung unterschiedlich legen?)

Diamant und Perle haben das neue Attackensystem (=jede Attacke wird einer Kategorie, also physisch oder speziell, individuell zugeordnet) eingeführt, welches genial ist. Außerdem kamen noch sehr viele interessante Items in dieser Generation hinzu, wie der Leben-Orb, Fokusgurt und Wahlschal/Wahlglas. Eben Items, die heute in jedem Team vorhanden sind.
      Deshalb fand ich auch die 4. Generation toll.
      Das Aussehen der Pokémon ist Geschmackssache. In Black und White gibt es wie immer Treffer und Nieten. Ich meine, Voltoball in Rot und Blau war jetzt auch nicht die Spitze der Kreativität, oder? In jeder Generation gibt es für einen etwas, dass ist nunmal so.
      Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man mit Fakten und mit einer rein technischen Sichtweise begründen kann, dass Pokémon mit jeder Generation nur besser wird. Darauf will ich jedoch hier nicht eingehen.

Bei Zelda habe ich das "vielleicht" bewusst eingeschoben. PH und ST waren echt nicht so pralle, aber Skyward Sword macht schon einiges richtig.

Ich glaube dir, dass einige neue Spiele ihren Vorgängern in nichts nachstehen. Das sind aber vielleicht eher Franchises, die ich nicht spiele.

Aber naja, ist ja eh alles Meinungssache. Fakt ist, dass es damals richtig gute Spiele gab und man keinen besonderen Grund braucht, um diese auch heute noch zu spielen. Soviel steht fest.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HiddenPower13 ()

• Original von Young Link 92
      Aber naja, ist ja eh alles Meinungssache. Fakt ist, dass es damals richtig gute Spiele gab und man keinen besonderen Grund braucht, um diese auch heute noch zu spielen. Soviel steht fest.

Da stimme ich dir stillschweigend zu.

Allein der SNES hat so viele unglaublich tolle und gute Perlen... Wenn ich da an 'Secret of Mana' denke - So unglaublich gut. Oder 'A Link to the Past'. Oder 'Yoshi's Island'. Oder 'Super Mario World'. Oder 'Donkey Kong Country'... Ich kann's gar nicht in Worten fassen - So viele wunderschöne Erinnerung an so gute Spiele.

Der Gameboy hat mit 'Pokémon Rot' auch eines der wohl besten RPG's.

Dann wären da noch der N64 und die PS1 - Ocarina of Time, Majora's Mask, Banjo Kazooie, Donkey Kong 64, Silent Hill, Resident Evil, Final Fantasy VIII, Dino Crisis, Legend of Dragoon, ... Ebenfalls eine endlos lange Liste.

Diese Konsolen will ich jedenfalls nicht mehr missen, zusammen mit ihren Spielen! Den Gamecube und die PS2 hingegen sehe ich noch nicht so retro an. ;)

Wenn ich an die PS2 denke, tut es schon echt weh, was es damals für gute Spiele gab und wie schlecht dessen Franchises weitergeführt worden sind. (Rest in Peace, Team Silent...)

Dafür gibt es heutzutage massig andere gute Spiele. Aber ein richtiges old-school Silent Hill (im Stile von SH 1-3) oder Final Fantasy (im Stile von FF6-10) wird es wohl leider nicht mehr geben.
    • Bei mir sieht es so aus: Spiele ja, Konsole weitgehend nicht mehr.
      Ich habe noch meine ganzen alten Konsolen, aber das N64, der Gamecube und all meine Gameboys sind inzwischen eingemottet, weil ich die Spiele entweder auf Nachfolgekonsolen abspielen kann/ oder sie mir als Remake für eine andere Konsole gekauft habe. Das einzige, was mir fehlt, um den N64 endgültig einzutüten ist Majora's Mask, am besten für den 3DS. ;)

Also so wie Uly, nicht mehr als nötig, aber auch nicht weniger. Hergeben würd ich die alten Teile aber nicht. Zuviele Erinnerungen, triffts genau. :)
    • Gerade in der aktuellen Generation sind z.B. das N64 und der Cube doch noch relativ präsent:
      Wii ist abwärtskompatibel zum Gamecube und hat zusätzlich schon einige modifizierte Cube-Versionen erhalten; das N64 ist dank der VC ebenfalls auf Wii vertreten, zudem gab’s einige Umsetzungen für den DS, und drei der prägenden N64-Titel sind sogar für Xbox Live Arcade verfügbar.

Den Cube habe aufgrund der besagten Wii-Abwärtskompatibilität mittlerweile in Rente geschickt. Cube-Games, wie zuletzt Twilight Princess, zocke ich aber nach wie vor gerne. Als nächstes möchte ich z.B. endlich mal Timesplitters 3 nachholen - wobei ich noch nicht weiß, ob ich da zur Cube-, PS2- oder Xbox-Version greife.

Für Xbox 1 und PS2 gilt übrigens dasselbe wie für den Cube: dank Abwärtskompatibilität aktuell nicht in Benutzung.

Das N64 traue ich mich gar nicht mehr anzuschließen, da das Bild bei vielen Spielen mangels RGB-Anschluss so dermaßen mies ist, dass einem jegliche Lust am Zocken vergeht. Würde gerne mal wieder das originale Majora’s Mask spielen, doch das halte ich keine 10 Minuten aus. Greife hier, wenn möglich, also immer auf Umsetzungen für andere Plattformen zurück.
    • Ah, Pokemon. Dann misch ich mich mal ein :D

Ich habe letztens Pokemon Rot neu angefangen, auf meinem alten GBC. Funktioniert noch alles super und macht auch immer noch Spaß. Da ich (wahrscheinlich deswegen) auch generell auf Chiptunes stehe, finde ich die Musik heute noch genial. Die Pokemon können halt noch ziemlich wenige Attacken erlernen, das fand ich etwas doof, aber später empfand ich es als Herausforderung, dennoch ein gutes Team auf die Beine zu stellen. Die nächste Generation hat einen echt guten Spielumfang und kam noch als richtige Fortsetzung rüber, was mir sehr gefiel. Das hat dann aber aufgehört und ich fand alles nicht so prickelnd, aber zur Zeit der dritten Generation habe ich mich dann sogar an einigen Turnieren beteiligt und viel Zeit ins Züchten gesteckt. Die vierte Generation kam überhaupt erst bei mir an, als die Remakes der zweiten Generation erschienen sind, aber Platin habe ich bis heute nicht durch. Und ja, erst Pokemon S/W war wieder richtig gut. Als RPG sind die Teile schlechter geworden, aber der kompetitive Teil dieser Spiele wurde immer weiter verbessert, weswegen ich mir dann auch nachträglich einen GBA mit Saphir zugelegt habe. Auch aufgrund der Cheater wurde ich dessen aber in der IV. Generation wieder müde.

Die besten Partyspiele gibt es allesamt auf dem N64: Mario Kart, Super Smash Bros, und die Minispiele aus Pokemon Stadium 1 und 2. Mario find ich auf dem N64 zwar nicht so toll, was daran liegen mag, dass ich es aufgrund meiner Eltern nie besaß, aber es wird im selben Genre von Banjo Kazooie übertrumpft. Von Zelda brauch ich hier wohl nicht erst anzufangen.

SNES wird nicht so häufig ausgepackt, aber das heißt nicht, dass die Spiele schlecht sind, nur sind es eher Singleplayerspiele wie Super Metroid und A Link to the Past.

Ich besitze keine Wii, aber alle meine Bekannten, weswegen der Cube trotzdem im Schrank verstaubt. SSBM habe ich, auch mit Freunden, weitaus mehr gespielt als Brawl. Außerdem bin ich am aufholen: Habe diesen Sommer Resident Evil und Eternal Darkness durchgespielt, Pokemon XD angefangen. Den ganzen Spaß, den man mit Luigi's Mansion, Metroid Prime, Super Mario Sunshine und Zelda hatte nicht zu vergessen (auch die Collector's Edition). TP damals natürlich auch für den Cube geholt, und das hätte ich getan, selbst wenn ich eine Wii besessen hätte.

Und der GBA ist natürlich auch nicht zu vergessen mit Metroid, Zelda, Final Fantasy Tactics Advance!, Advance Wars, und den Anfängen von Wario Ware, Rhythm Tengoku (auch wenn ich das erst viel später entdeckt habe).
    • Ich habe aktuelle 2 Wohnsitze. In meinem Wochenwohnsitz stehen meine Wii und meine XBox360, zu Hause, wo ich nur am Wochenende bin und wo ich auch sehr selten zocke, stehen mein Gamecube und mein N64.
      Manchmal packt's einfach und dann muss Mario Kart: Double Dash, Zelda OoT/MM, Banjo-Tooie-Kazooie, DK64 oder sonstwas gezockt werden.
    • Mein N64 kommt nicht weg, nicht nochmal ;) Habs aus Doofheit damals verkauft und mir dann bei Ebay wieder eines erstanden.
      Einfach kultig, schade dass der Controller schon bissl ausgenuckelt ist und neue Originale zu bekommen ist sauschwer. Die waren nunmal die Besten. Hab mir son Chinading gekauft, sieht zwar fast so aus wie Original, aber total Kacke. Der Stick geht sauschwer usw :(

Und was das Pixel zählen angeht. Die richtigen Bildeinstellungen und zack siehts wieder einigermaßen ok aus. Was mich dann eher stört ist der Fakt, dass die Dinger meistens nur mit 22fps laufen :(
    • Kleines addendum: Mit altbackener Grafik und fragwürdiger Framerate habe ich persönlich überhaupt keine Probleme. Dauert zwar immer 'n Viertelstündchen, bis ich mich von WOW MANN ALLES HD wieder umgewöhnt habe auf... Klötzchen, aber das akklimatisiert sich imho recht fix. Man stellt sich ja auch vorher entsprechend drauf ein.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Garo-Meister
      Ich habe aktuelle 2 Wohnsitze. In meinem Wochenwohnsitz stehen meine Wii und meine XBox360, zu Hause, wo ich nur am Wochenende bin und wo ich auch sehr selten zocke, stehen mein Gamecube und mein N64.
      Manchmal packt's einfach und dann muss Mario Kart: Double Dash, Zelda OoT/MM, Banjo-Tooie-Kazooie, DK64 oder sonstwas gezockt werden.

So ähnlich ging es mir auch. Inzwischen aber hab ich mehr als eine 360 weshalb diese meistens laufen. Aber ab und an muss es auch N64 oder GC sein, habe gerade erst wieder Starfox Adventures und Hitman 2 auf dem Cube durchgespielt. Und nichts geht über Mario Kart 64 Battle Mode ^^
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Original von Sirius
      Kleines addendum: Mit altbackener Grafik und fragwürdiger Framerate habe ich persönlich überhaupt keine Probleme. Dauert zwar immer 'n Viertelstündchen, bis ich mich von WOW MANN ALLES HD wieder umgewöhnt habe auf... Klötzchen, aber das akklimatisiert sich imho recht fix. Man stellt sich ja auch vorher entsprechend drauf ein.

Ist bei mir nicht anders. Ich bin ziemlich abgehärtet, da ich die unterschiedlichen Entwicklungsschritte selbst miterlebt habe und eben ohne die Luxus-Grafik von heute aufgewachsen bin.
      Davon mal abgesehen haben Spiele der aktuellen Generation ja auch des Öfteren mit Framerate-Problemen, Tearing, Pop-ups und co. zu kämpfen.
    • Ich habe meinen Gamecube, der meine erste Konsole überhaupt war, auf der anderen Seite der Stereoanlage zu stehen: links die Wii, rechts den Cube. So lange wie er funktioniert, spiele ich meine Gamecubespiele auch damit.

Ich habe weitaus mehr Spiele für den Gamecube als für die Wii. Auch deswegen ist der Cube nach wie vor meine Lieblingskonsole.
    • Also ich habe vom NES über das SNES und N64 bis zum Cube alles da und angeschlossen.
      Ich liebe es einfach alte Spiele wirklich original zu zocken.
      Was gib es schöneres als eine Rund Secret of Mana über das Multitab laufen zu lassen, oder einer schönen Runde Banjo&Kazooie
      VC ist ja schön ung gut aber irgendwie nicht dasselbe.
      Ich hatte mir jetzt Kirby's Adventure auf den 3DS geladen, und nun ja
      das Spiel ist einfach anderst. Sicher die 3D umsetzung hat etwas, aber ich vermisse einfach den Controller. Der war immer so schön kantig xD
      Und nicht zuletzt ist es für mich der Spielspaß der zählt. Und das hat mit Grafik nicht immer etwas zu tun.
      Gute Grafik muss noch lange nicht heißen das ein Spiel auch gut ist.