Die Offizielle Timeline: Hyrule Historia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist ja nicht nur das eine Tolle Deckblatt sondern das Kapitel.
      Und da definitiv LA ein Sequel zu AllTP (genau 6 jahre danach laut AST) ist, muss es nunmal der selbe Link sein.
      Link glaubt deswegen erst das Zelda Marin ist, weil Marin genauso aussieht, sie ist aus den erinnerungen an Zelda entstanden ...


      Und was den Buddhismus angeht, da hat dir deine Grieschichlehrerin aber gewaölltigen blödsinn erzählt. Buddhisden glauben nicht an Seelen.
    • Ich habe noch einen interessanten Gedanken zu der ALttP - OoX - LA - Sache:
      Der ALttP-Link kommt in keinem anderen Spiel vor. Deshalb kennt der OoX-Link Zelda nicht. LA-Link ist wiederum der gleiche, wie in OoX und verwechselt demzufolge Marin mit Zelda. Klingt ganz schlüssig, zerstört nur halt das Weltbild vieler, die dachten ALttp-Link sei auch LA-Link. ^^

      Ich habe übrigens noch etwas interessantes (as der Hyrule Historia) zur Tragödie der "ersten" Prinzessin Zelda gefunden:

      Original von ZeldaEurope.de:
      Zelda II: The Adventure of Link ist in der chronologischen Platzierung sehr spät angesiedelt worden. In Zelda II erfahren wir, dass alle Prinzessinnen den Namen Zelda erhalten, um an die Tragödie der ersten Prinzessin zu erinnern, welche von einem dunklen Magier verflucht wurde, weil sie das Geheimnis des Triforce nicht nennen wollte.

      Hyrule Historia erklärt, dass die vorherigen weibliche Angehörigen der königlichen Familie den Namen Zelda trugen, in Erinnerung an die legendäre Zelda aus Zelda: Skyward Sword. Es war niemals eine Bedingung, bis jene Tragödie geschah, von welcher in der Hintergrundsgeschichte von Zelda II: The Adventure of Link die Rede ist.

      Aus Hyrule Historia:
      Die erste Prinzessin Zelda
      Sogar in der Vergangenheit gab es Prinzessinnen, die angelehnt an die Legende den Namen 'Zelda' trugen, aber die Prinzessin dieser Zeit war die erste Zelda, von der die Bedingung ausging, dass der Name Zelda immer verwendet werden würde. Jede Prinzessin, die danach geboren werden würde, sollte den Namen Zelda tragen.


      Damit wäre auch diese Schwierigkeit ausgeräumt.
    • Original von Garo-Meister
      Ich habe noch einen interessanten Gedanken zu der ALttP - OoX - LA - Sache:
      Der ALttP-Link kommt in keinem anderen Spiel vor. Deshalb kennt der OoX-Link Zelda nicht. LA-Link ist wiederum der gleiche, wie in OoX und verwechselt demzufolge Marin mit Zelda. Klingt ganz schlüssig, zerstört nur halt das Weltbild vieler, die dachten ALttp-Link sei auch LA-Link. ^^

      Ich habe übrigens noch etwas interessantes (as der Hyrule Historia) zur Tragödie der "ersten" Prinzessin Zelda gefunden:

      Original von ZeldaEurope.de:
      Zelda II: The Adventure of Link ist in der chronologischen Platzierung sehr spät angesiedelt worden. In Zelda II erfahren wir, dass alle Prinzessinnen den Namen Zelda erhalten, um an die Tragödie der ersten Prinzessin zu erinnern, welche von einem dunklen Magier verflucht wurde, weil sie das Geheimnis des Triforce nicht nennen wollte.

      Hyrule Historia erklärt, dass die vorherigen weibliche Angehörigen der königlichen Familie den Namen Zelda trugen, in Erinnerung an die legendäre Zelda aus Zelda: Skyward Sword. Es war niemals eine Bedingung, bis jene Tragödie geschah, von welcher in der Hintergrundsgeschichte von Zelda II: The Adventure of Link die Rede ist.

      Aus Hyrule Historia:
      Die erste Prinzessin Zelda
      Sogar in der Vergangenheit gab es Prinzessinnen, die angelehnt an die Legende den Namen 'Zelda' trugen, aber die Prinzessin dieser Zeit war die erste Zelda, von der die Bedingung ausging, dass der Name Zelda immer verwendet werden würde. Jede Prinzessin, die danach geboren werden würde, sollte den Namen Zelda tragen.


      Damit wäre auch diese Schwierigkeit ausgeräumt.


      Der AllTP Link ist der selbe wie in LA, da gibt es überhauptnichts zu diskutieren (im übrigen auch nach dem HH -.-)

      Das ist kein Wltbild, das ist fakt.
      Da spricht nicht nur dafür, dass in AST (was ja nur bedingt Kanon ist) das Eindeutig gesagt wird (der Wüstentempelheinie sagt, das Link auf seiner Reise in einem Traum gefangen ist), sondern auch, dass Ganon in OoX nicht die Bedingungen erfüllen würde (er ist als Tyrann beschrieben, Link erfüllt eine Legende damit usw.). OoX zwichen Alltp und LA passt einfach vorne und hinten nicht

      Laut Hyrule Historia ist die Schlafende Prinzessin auch nicht die, die in SS vorkam, sondern eine, die zwischen LA und LoZ lebte.
    • Ancient Stone Tablets (grob übersetzt Antike Stein Tafeln)

      Die direkte Fortsetzung von AllTP, die für das BSX kam.
      In ihr geht es darum, das, während Link auf reisen ist und im Traum gefangen ist, Ganons Seele wieder erwacht. Also macht sich der/die Held(in) des Lichts auf und tritt Ganon in seinen am Ende wiedergeborenen Ar*** :ugly: mal ganz kurz zusammengefast.

      Spielen tut das ganze 6 Jahre danach, was genau der Zeit entspricht, die zwichem demn Release von AST und AllTP liegt.
    • Original von Soran
      Der AllTP Link ist der selbe wie in LA, da gibt es überhauptnichts zu diskutieren (im übrigen auch nach dem HH -.-)

      Sollte das heißen, das steht im HH, oder verstehe ich dich hier falsch?

      Original von Soran
      Das ist kein Wltbild, das ist fakt.
      Da spricht nicht nur dafür, dass in AST (was ja nur bedingt Kanon ist) das Eindeutig gesagt wird (der Wüstentempelheinie sagt, das Link auf seiner Reise in einem Traum gefangen ist)[...]

      Okay, klingt schon sehr danach, aber wie gesagt, ist es nur bedingt Kanon. Die BS-Zeldas stehen nicht mal in der HH-Timeline.

      Original von Soran
      [...], sondern auch, dass Ganon in OoX nicht die Bedingungen erfüllen würde (er ist als Tyrann beschrieben, Link erfüllt eine Legende damit usw.).

      Tut mir Leid, aber ich weiß nicht, was da nicht passt.

      Original von Soran
      Laut Hyrule Historia ist die Schlafende Prinzessin auch nicht die, die in SS vorkam, sondern eine, die zwischen LA und LoZ lebte.

      Nenn mir bitte die Stelle in meinem Beitrag, wo ich das behauptet habe. Das Zitat sagt eher das Gegenteil aus.
    • Original von Soran
      Ancient Stone Tablets (grob übersetzt Antike Stein Tafeln)

      Die direkte Fortsetzung von AllTP, die für das BSX kam.
      In ihr geht es darum, das, während Link auf reisen ist und im Traum gefangen ist, Ganons Seele wieder erwacht. Also macht sich der/die Held(in) des Lichts auf und tritt Ganon in seinen am Ende wiedergeborenen Ar*** :ugly: mal ganz kurz zusammengefast.

      Spielen tut das ganze 6 Jahre danach, was genau der Zeit entspricht, die zwichem demn Release von AST und AllTP liegt.


      Danke für die Erklärung, allerdings habe ich da eine Gegenfrage.
      Die Spiele für dieses System sind in der Timeline ja nicht aufgeführt und in wie fern sie im HH vorkommen, kann ich nicht sagen. Aber durch das Fehlen dieser Spiele sollte man die Aussagen darin nicht all zu stark werten, da die spiele nicht wirklich dazu gehören.
    • Naja, das ist wieder ansichtssache. Für die einen gehören es dazu (wie für mich), für andere nicht. Da gibt es kein wirklichen Konsenz.


      Da das HH wirklich gravierende Fehler gemacht hat (und nicht nur in der Timeline) ist es für mich absolut nicht verwertbar und somit ist es für mich kein Agument, dass es da nicht vorkommt.


      Imprinzip ist es ein Zeldaspiel wie alle anderen auch, nur das es nicht ausserhalb Japan erschienen ist.
    • Original von Garo-Meister
      Original von Soran
      Der AllTP Link ist der selbe wie in LA, da gibt es überhauptnichts zu diskutieren (im übrigen auch nach dem HH -.-)

      Sollte das heißen, das steht im HH, oder verstehe ich dich hier falsch?


      Dass steht so auch im HH, ja
      Original von Garo-Meister
      Original von Soran
      Das ist kein Wltbild, das ist fakt.
      Da spricht nicht nur dafür, dass in AST (was ja nur bedingt Kanon ist) das Eindeutig gesagt wird (der Wüstentempelheinie sagt, das Link auf seiner Reise in einem Traum gefangen ist)[...]

      Okay, klingt schon sehr danach, aber wie gesagt, ist es nur bedingt Kanon. Die BS-Zeldas stehen nicht mal in der HH-Timeline.


      Es ist imprinzip ansichtssache. Das HH steht unter Spielen in der Kanonreinfolge (zumindest für mich) entsprechend kann das kein Agument gegen den Inhalt eines Spiels sein. Zumal das HH doch einige fehler gemacht hat, weswegen ich es generall als Argument ablehne...
      Original von Garo-Meister
      Original von Soran
      [...], sondern auch, dass Ganon in OoX nicht die Bedingungen erfüllen würde (er ist als Tyrann beschrieben, Link erfüllt eine Legende damit usw.).

      Tut mir Leid, aber ich weiß nicht, was da nicht passt.


      Weder ist Ganon in OoX ein Tyrann, noch erfüllt Link eine Legende. Ganon lebt da auch nur 2 Sekunden ohne Sinn und verstand...
      Beides wird in LA vorrausgesetzt.
      Original von Garo-Meister
      Original von Soran
      Laut Hyrule Historia ist die Schlafende Prinzessin auch nicht die, die in SS vorkam, sondern eine, die zwischen LA und LoZ lebte.

      Nenn mir bitte die Stelle in meinem Beitrag, wo ich das behauptet habe. Das Zitat sagt eher das Gegenteil aus.


      Hab ich dich wohl falsch verstanden sry (hab den letzten abschnitt auch nur grob überflogen :ugly: )
    • Okay, erstmal sehe ich die HH-Timeline jetzt als Fakt an, weil sie nun mal jetzt der Fakt ist. Sie ist die offizielle Timeline und daran gibt es nichts zu rütteln. Diskussionen darüber erübrigen sich. Jetzt sollten die Diskussionen in die Richtung gehen, der HH-Chronologie eine Logik zu geben, da diese ja an ein paar Stellen fehlt.

      Okay, es ist offiziell, dass LA-Link auch ALttP-Link ist. Dann hilft nur noch die Theorie von Kalua, dass es zwei Inkarnationen des Helden Link zur gleichen Zeit gibt, der die OoX-Geschehnisse durchlebt.

      Original von Soran
      Original von Garo-Meister
      Original von Soran
      [...], sondern auch, dass Ganon in OoX nicht die Bedingungen erfüllen würde (er ist als Tyrann beschrieben, Link erfüllt eine Legende damit usw.).

      Tut mir Leid, aber ich weiß nicht, was da nicht passt.

      Weder ist Ganon in OoX ein Tyrann, noch erfüllt Link eine Legende. Ganon lebt da auch nur 2 Sekunden ohne Sinn und verstand...
      Beides wird in LA vorrausgesetzt.

      Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch. Fangen wir mal bei 0 an.
      In OoX wird Ganon in welcher Situation als Tyrann bezichtigt? Könnte es nicht sein, dass man ihn rückblickend auf ALttP, den Versiegelungskrieg und OoT noch als Tyrann kannte?
      In welcher Situation wird gesagt, Link erfülle eine Legende?
      Und was wird in LA vorausgesetzt?
      Vllt kann ich in ein paar Tagen besser antworten, da ich zur Zeit wieder die Oracles spiele, aber ich bin gerade mal beim ersten (Ages) und gerade mal zur Hälfte durch.
    • Ganon ist in OoX kein Tyrann.
      Um ein Tyrann zu sein muss man per definition ein Herrscher von irgendwas sein. Genauso wird niergendswo eine Legende erzählt...
      In OoX wäre Ganon allerhöchstens ein ehemaliger Tyrann, in OoX kann er keiner sein.

      In der Vorgeschichte zu LA (aus dem Manuall) ist gesagt, Link hat den Tyrann Ganon besiegt und somit die Legende Erfüllt.

      In AllTP ist Ganon ein Tyrann (zumindest erfüllt er die Definition) und es wurde von einer Legende erzählt, dass das Böse mit dem Masterschwert besiegt wird (was nunmal Link mit Ganon macht).



      Und nach dem HH gibt es auch keine 2 Links, es soll ein und der selbe sein.
      Dem HH fehlt jegliche Logik, weil es nunmal ein paar Sachen einfach nur schlecht zusammentakern will, ohne das es sinn macht :rolleyes: Deswegen ist es vollkommen hirnlos und gehört in den Schredder
    • Natürlich ist Ganon ein Tyrann. Er ist der Beherrscher des Bösen, ein Gewaltherrscher. Er muss nicht aktuell über ein Reich regieren. In der Urform des Wortes kann er auch ein ehemaliger Herrscher sein. Zumal Tyrann in der Umgangssprache wieder eine leicht angepasste Bedeutung haben kann, sei es nun ein Familienvater, Lehrer oder sonstiges. Also ein weit gefächerter Begriff.

      Ich weiß nicht ob der Hyrule Historia Logik fehlt oder du dir diese Unlogik immer mehr einbildest und auch fälschlicherweise verbreitest. Ich will sie nicht als perfekt absegnen, betrachte sie aber als runde Sache.
      Diese Korinthenkackerei wird langsam lächerlich. Da hat wohl jemand noch immer nicht verstanden, dass es sich um ein Spiel handelt.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Original von -Crono-
      Natürlich ist Ganon ein Tyrann. Er ist der Beherrscher des Bösen, ein Gewaltherrscher. Er muss nicht aktuell über ein Reich regieren. In der Urform des Wortes kann er auch ein ehemaliger Herrscher sein. Zumal Tyrann in der Umgangssprache wieder eine leicht angepasste Bedeutung haben kann, sei es nun ein Familienvater, Lehrer oder sonstiges. Also ein weit gefächerter Begriff.

      Ich weiß nicht ob der Hyrule Historia Logik fehlt oder du dir diese Unlogik immer mehr einbildest und auch fälschlicherweise verbreitest. Ich will sie nicht als perfekt absegnen, betrachte sie aber als runde Sache.
      Diese Korinthenkackerei wird langsam lächerlich. Da hat wohl jemand noch immer nicht verstanden, dass es sich um ein Spiel handelt.


      Selbst als FamilienVater oder sonstetwas ist man Herrscher von einer Familie, einer Klasse, was auch immer. Es ist nicht so aufgelockert, dass man einfach so ein Tyrann sein kann, man muss schon immer über den anderen stehen.
      Geändert hat sich nur,. das es nichtmehr an einer Tyrannis klebt und das es einen Negativen beiklang hat.
      Ein Tyrann kann auch kein ehemaliger herrscher sein. Das ist einfach etwas, was eine Definition hat.

      Ganon ist in OoX kein Herrscher des Bösen und auch kein Gewaltherrscher. er ist einfach eine Bestie ohne Verstand, eine Zerstörungsmaschine.


      Das es ein Spiel ist ist keine Entschuldigung für etwas, was nicht passt. Ja es giubt wichtigeres auf der Welt, aber soetwas sollte in sich stimmig sein.
      Natürlich kann man sagen es ist nur ein Spiel also Sche**** drauf, aber dann ist die gesammte Diskusion dar+über sinnlos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soran ()

    • In gewisser Weise sehe ich Sorans Meinung ein. Laut Definition ist Ganon in OoX kein Tyrann, aber das könnte ja auch ein Übersetzungsfehler sein.

      Ich weiß nicht, ob das Hyrule Historia an irgendeiner Stelle sagt, dass ALttP- (nicht AlltP), LA- und OoX-Link der Gleiche ist, aber das ist das einzige, was Sinn machen würde, wegen der ganze "Ich kenne Zelda nicht"-Sache. Jedoch ist die LA-Anleitung, so wie du es verwendest kein Argument.
      Link hat den Tyrannen-Ganon mit dem Master-Schwert getötet und die Legende erfüllt. Selbst wenn man OoX dazwischen schiebt, hat er es trotzdem in ALttP getan. Nur weil die ganze OoX-Sache in der Anleitung von LA (verständlicherweise) nicht erwähnt wird, heißt das nicht, dass er es nicht gemacht haben kann.

      Trotzdem: Bis ich das Gegenteil von Nintendo höre (Hyrule Historia oder sonstwas), halte ich erstmal daran fest, dass das ein zweiter Link zur gleichen Zeit ist.
    • Original von Soran
      Ganon ist in OoX kein Herrscher des Bösen und auch kein Gewaltherrscher. er ist einfach eine Bestie ohne Verstand, eine Zerstörungsmaschine.

      Ganon steht immer über seinen Lakaien, ob er nun mit oder ohne Verstand herrscht. Er herrscht immer, sogar wenn er tot ist indirekt über seine Gefolgsleute, wie Twinrova. Seine Vorgeschichte macht ihn automatisch dazu. Ob nun Hyruler in einigen Spielen oder meistens Moblins oder diverse Endgegner wie Phantom Ganon und Twinrova. Sie werden alle von ihm beherrscht, da interessiert es nicht ob es ihm bewusst ist oder nicht.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Original von -Crono-
      Original von Soran
      Ganon ist in OoX kein Herrscher des Bösen und auch kein Gewaltherrscher. er ist einfach eine Bestie ohne Verstand, eine Zerstörungsmaschine.

      Ganon steht immer über seinen Lakaien, ob er nun mit oder ohne Verstand herrscht. Er herrscht immer, sogar wenn er tot ist indirekt über seine Gefolgsleute, wie Twinrova. Seine Vorgeschichte macht ihn automatisch dazu. Ob nun Hyruler in einigen Spielen oder meistens Moblins oder diverse Endgegner wie Phantom Ganon und Twinrova. Sie werden alle von ihm beherrscht, da interessiert es nicht ob es ihm bewusst ist oder nicht.
      Ja, das kommt noch hinzu. Ich stimme hier vollkommen zu.
      Zudem steht in der LA-Anleitung nicht Tyrann, sondern nur, dass Link Hyrule von der Schreckensherrschaft Ganons befreit hat.

      Zitat aus der LA-Anleitung:
      Obwohl Du, den man als den tapferen Helden Link kennt, Dich als der legendäre Held bewiesen hast, ist der Frieden trügerisch.


      EDIT: Oh, ich bemerke erst jetzt, dass das alles der Wiederlegung meiner "ALttP-Link ist nicht OoX-LA-Link"-Theorie dient. Aber selbst dann. Link ist ein lgendärer Held (wurde schließlich vom Triforce nach Holodrum und Labrynna gebracht und hat das Dreieck auf der Hand) und Ganons Schreckensherrschaft wurde in seiner Abwesenheit halt von Twinrova geführt.
    • Original von Garo-Meister
      Original von -Crono-
      Original von Soran
      Ganon ist in OoX kein Herrscher des Bösen und auch kein Gewaltherrscher. er ist einfach eine Bestie ohne Verstand, eine Zerstörungsmaschine.

      Ganon steht immer über seinen Lakaien, ob er nun mit oder ohne Verstand herrscht. Er herrscht immer, sogar wenn er tot ist indirekt über seine Gefolgsleute, wie Twinrova. Seine Vorgeschichte macht ihn automatisch dazu. Ob nun Hyruler in einigen Spielen oder meistens Moblins oder diverse Endgegner wie Phantom Ganon und Twinrova. Sie werden alle von ihm beherrscht, da interessiert es nicht ob es ihm bewusst ist oder nicht.
      Ja, das kommt noch hinzu. Ich stimme hier vollkommen zu.
      Zudem steht in der LA-Anleitung nicht Tyrann, sondern nur, dass Link Hyrule von der Schreckensherrschaft Ganons befreit hat.

      Zitat aus der LA-Anleitung:
      Obwohl Du, den man als den tapferen Helden Link kennt, Dich als der legendäre Held bewiesen hast, ist der Frieden trügerisch.


      EDIT: Oh, ich bemerke erst jetzt, dass das alles der Wiederlegung meiner "ALttP-Link ist nicht OoX-LA-Link"-Theorie dient. Aber selbst dann. Link ist ein lgendärer Held (wurde schließlich vom Triforce nach Holodrum und Labrynna gebracht und hat das Dreieck auf der Hand) und Ganons Schreckensherrschaft wurde in seiner Abwesenheit halt von Twinrova geführt.


      Ich beziehe mich grundsätzlich auf die Orginalfassung, dort ist eben nicht vom Legendären Helden die rede, sondern von einem Helden, der die alte Prophezeihung erfüllt hat ...
      Die gibt es in OoX nicht, also passt es da nicht.
      Selbst wenn man jetzt Ganon trozdem als Tyrann anerkennt passt es nicht wirklich.
      Schlieslich steht da auch, das Link HYRULE gerettet hat und nicht Holodrum oder Labryna. In OoX kommt Hyrule garnicht vor (ausser im Intro) entsprechend war es erstmal garnicht in Gefahr.
    • Original von Soran
      Ich beziehe mich grundsätzlich auf die Orginalfassung, dort ist eben nicht vom Legendären Helden die rede, sondern von einem Helden, der die alte Prophezeihung erfüllt hat ...
      Die gibt es in OoX nicht, also passt es da nicht.
      Selbst wenn man jetzt Ganon trozdem als Tyrann anerkennt passt es nicht wirklich.
      Schlieslich steht da auch, das Link HYRULE gerettet hat und nicht Holodrum oder Labryna. In OoX kommt Hyrule garnicht vor (ausser im Intro) entsprechend war es erstmal garnicht in Gefahr.

      Auf was für eine Originalfassung beziehst du dich bitte?
      In der Link's Awakening-Anleitung, die du als Quelle genannt hast, steht nichts von einem Tyrannen oder von einer alten Prophezeihung. Also, was sind deine Quellen?
    • In der Japanischen und englischen steht das so.
      Da steht z.b.
      Though fulfilled the Hyrulean prophecy of the Legendary Hero


      und

      ...destroyed the evil tyrant Ganon


      Die deutschen übersetzungen sind eben für die Tonne. Cloud M. Moyse ist so ziemlich der schlechteste Übersetzer der geschichte, ganz schlimm war er bei Terranigma und Secret of Mana (wobei das letzte sowieso ne geschichte für sich ist, da sieht man was raus kommt, wenn man den schlechtesten Übersetzer an eine schlechte englische Übersetzung lässt :argh: )
    • Original von Soran
      In der Japanischen und englischen steht das so.
      Da steht z.b.
      Though fulfilled the Hyrulean prophecy of the Legendary Hero


      und

      ...destroyed the evil tyrant Ganon


      Die deutschen übersetzungen sind eben für die Tonne. Cloud M. Moyse ist so ziemlich der schlechteste Übersetzer der geschichte, ganz schlimm war er bei Terranigma und Secret of Mana (wobei das letzte sowieso ne geschichte für sich ist, da sieht man was raus kommt, wenn man den schlechtesten Übersetzer an eine schlechte englische Übersetzung lässt :argh: )

      Okay! Jetzt stimmt's! Aber was in der japanischen Anleitung steht, wissen wir beiden nicht.
      Übrigens: Wenn ich jetzt so drüber nachdenke war meine Theorie wirklich echter Quatsch. Damals kann Nintendo in der Manual mit der Prophezeiung und mit Ganon nur ALttP gemeint haben. Die haben bestimmt nicht in Voraussicht auf OoX hingearbeitet.

      Ich denke, wir sollten die ganze "Hallo, ich bin Zelda und du kennst mich nicht."-Sache ignorieren und Nintendo vertrauen. Der Link aus ALttP, OoX und LA ist der gleiche.