Planungen für ZFB-Treffen 2012

• Treffen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Planungen für ZFB-Treffen 2012

Im Anschluss an das letzte ZFB-Treffen gab es ja bereits Überlegungen, wo ein erneutes Treffen 2012 stattfinden könnte.
      Mit diesem Thread möchte ich versuchen, die Diskussion noch mal gesondert aufleben zu lassen.

Bisher fanden die Treffen immer in Jugendhäusern oder kirchlichen Einrichtungen statt, die ihre Räume relativ preiswert vermieten (insbesondere an Jugendgruppen).

Damit auch 2012 ein Treffen stattfinden kann, brauchen wir also fleißige Helfer aus dem ZFB, die sich nach geeigneten Orten umschauen.

Konkret könntet ihr Jugendhäuser o.ä. in eurer Umgebung suchen und euch über die Möglichkeiten einer Anmietung informieren, bzw. eine Besichtung vereinbaren.

Ich habe mal versucht, die wichtigsten Kriterien zusammenzutragen. Ergänzungen sind willkommen!

Was eine Location unbedingt haben sollte
      - Strom und Wasser...
      - sanitäre Anlagen (inkl. Duschen)
      - mindestens 2 Räume (um einen gesonderten Schlafbereich zu haben)
      - Übernachten und Essen muss gestattet sein
      - Küche inkl. Geschirr, Töpfe etc.
      - Minderjährigen muss der Aufenthalt gestattet sein (evtl. Hinweis: wir haben erwachsene Aufsichtspersonen, trinken keinen Alkohol auf dem Treffen etc., haben in den letzten Jahren nie Probleme gehabt, Minderjährige müssen Einverständniserklärung der Eltern mitbringen)
      - die letzten Jahre zeigten, dass es durchaus 30 Teilnehmer werden können

Bonus
      - Internet
      - Supermärkte und Ausflugsziele in unmittelbarer Umgebung
      - gute Anbindung an öffentlichen Nahverkehr
      - weiche, ruhige Schlafecken :)

Zeitraum
      Es bieten sich die allerersten August-Tage an, da alle Schüler in D und Ö (außer Hamburg) und alle Studenten Ferien haben.

Da die meisten User in D oder Ö wohnen, wäre ein Treffen in Bayern sehr zentral und fair gelegen. Allerdings haben in den letzten Jahren durchaus viele User Reisebereitschaft bewiesen.

Preis
      Der Preis sollte wenige hundert Euro für 4-5 Tage nicht überschreiten.
      Ideal wäre ein Pauschalpreis pro Nacht, unabhängig von der Teilnehmerzahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luffel ()

• Ich werde dann auch gleich mit einem eigenen Vorschlag starten:

Konkret geht es um es um das Freizeitheim der Burg Regeldorff, die ihre Räume auch an private Gruppen vermietet.

Ausstattung
      - 21 Betten (!!)
      - Küche inkl. Geschirr, Töpfe etc. für größere Gruppen
      - Speiseraum, Duschen und Toilette, Schlafräume
      - Feuerstelle und Grillhäuschen in Absprache mit anderen Gruppen dort

Regendorf, Gemeinde Zeitlarn (6000 Einwohner), 10km nördlich vom Stadtzentrum von Regensburg, Bayern
      - dadurch halbwegs zentral gelegen für die User
      - in 45 Min per Bus vom Regensburger Hbf erreichbar, relativ preiswert (1. Zone außerhalb des Stadtgebiets)
      - direkt am Fluss Regen gelegen, Bademöglichkeit
      - laut Google Maps könnten dort kleinere Märkte vorhanden sein, ansonsten sind größere Supermärkte per Auto erreichbar

Preis
      burg-regeldorff.de/rdorff2/inhalt/preise.htm
      75€ pro Tag + Gas, Strom, Wasser nach Verbrauch

Betttücher sind verpflichtend und können, wenn nicht mitgebracht, für 2€ ausgeliehen werden.

Da das Haus offiziell nur für 21 Personen zugelassen ist, könnten wir zusätzlich Teilnehmer auf dem Zeltplatz auslagern (ist mit dem Verwalter bereits abgesprochen).
      Beim Übernachten könnte man sich abwechseln oder aber wir finden generell Freiwillige... ;)
      Pro Teilnehmer würden dabei 2,20€ pro Tag dazu kommen und, naja, wir brauchen halt Zelte. Dafür wird das 21 Personen-Limit aber nicht mehr zum Problem.

Bei 4-5 Tagen dürften wir insgesamt 500€ eigentlich nicht überschreiten. Eventuell könnten wir wieder einen Zuschuss von zfans.de erhalten und sammeln dann noch eine geringe Anmeldegebühr pro Teilnehmer ein.

In Anbetracht der Ausstattung ist dieser Preis mehr als fair, zumal es wirklich schwer ist, eine Location zu finden, die keinen Preis pro Teilnehmer und Tag verlangt.

Ich vermute, dass diese Fotos für unser Haus zutreffen: burg-regeldorff.de/rdorff2/fot…2003_silvester/index.html

Dies ist natürlich nur ein Vorschlag. Meinungen sind willkommen, genauso wie weitere Vorschläge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luffel ()

• Also der erste Vorschlag klingt soweit ganz ok.
      Mit Bahn wäre es für mich neben 7 Stunden Fahrt 70€, was human ist (und - falls ich wieder mit NRWlern mit dem Auto runterfahren würde, würde der Preis ja noch mehr sinken und es wärn nur 5 Stunden).

Ich würde ein 3-Mann-Zelt bieten können.
      Evtl. noch ein 5-Mann-Zelt, wenn mein Freund mir seines leihen würde.

Gäbe es schon einen groben Zeitraum?
      Weil wenn von einem Badefluss und Grillen die Rede ist, dann würde es ja vermutlich auf Sommer fallen, richtig?

Ansonsten kann ich nichts vorschlagen, da der "hohe Norden" NRW wohl gerade für die Österreicher eher unsympatisch ist und man erst ab Höhe Bonn (was evtl. noch für mich machbar wäre) oder Frankfurt schauen sollte :/
    • @MangaEngel
      Anfang August haben die allermeisten Ferien, daher ist dieser Zeitraum gut geeignet (wie man ja an den letzten Jahren gesehen hat).

Mit Ausnahme von Bayern und BaWü haben alle deutschen Bundesländer außerdem bereits im späten Juli Ferien: Schulferien Deutschland
      Für österreichische Schüler ist alles ab der 2. Juli-Woche ok: Schulferien Österreich
      Deutsche Unis dürften ab der letzten Juli-Woche vorlesungsfrei haben (wenn auch mit Prüfungen), österreichische Unis schon ab Anfang Juli.

Alle alternativen Termine würden demnach zu Lasten einzelner Schüler fallen. Darüber könnten wir aber nachdenken, falls eine Anmietung Anfang August partout nicht machbar ist.

Ich würde NRW nicht pauschal ausschließen, schließlich waren auf der Gamescom auch ein paar Österreicher und beim Treffen sind dafür einige NRWler bis nach Senning gefahren.
    • Ich komm eh überall hin wenn es zeitlich passt D: Nach Bayern bräuchte ich nichtmals einen zweiten Fahrer, Auto bekomme ich zu 90% sowieso für ein paar Tage. Je nach dem ob Freund mitfährt oder nicht hätte ich dann noch 2-3 Plätze im Auto frei, von NRW aus halt.
    • Wenn sich das nicht mit meinen Klausuren beißt, die ich um die Zeit rum schreiben muss, bin ich gerne auch mit von der Partie.

Uah jede Menge neue Gesichter.
      Und noch viel Schlimmer: jede Menge neue Namen. :ugly:

Wenn ich ein Auto organisieren kann (betonung liegt stark auf "wenn"), kann ich auf dem Weg durchaus Leute aufgabeln, wenn der Umweg nicht zu groß ist.
      Still waiting for a Fate/Hollow Ataraxia translation.
      ETA: never

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phr43k ()

• Forentreffen sind immer eine gute Idee, weil man da andere Mitglieder kennenlernen kann.

Ich mach da aber definitiv nicht mit, weil die Sache einen Haken hat: die Kohlen hab ich nicht.

Zugfahrkarte ist zu teuer, und selbt Jugendherbergen sind zu teuer für mich. Wenn mcih jemand sehen will muß der/diejenige schon in Dresden vorbeischauen :tongue: :D
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"