Ich muss sagen, dass du ein ziemlich idyllisches Bild von der Landwirtschaft hast, Soran.
Nur leider grasen viele Rinder nicht, sondern bekommen Futtermittel, die zum Großteil aus Kram wie Soja bestehen. Und wo Soja angebaut wird, kann Soja geerntet werden und auch für den Menschen (z.B. in Form von Tofu) nutzbar gemacht werden. Auch mit freien Grasflächen lässt sich allerhand umweltschonender Kram anstellen wie zum Beispiel ein Windpark!
Kurze Recherche:
oekosystem-erde.de/html/industrielle_landwirtschaft.html sagt, dass 2000 137 Millionen Tonnen synthetisch hergestellten Düngers auf die Felder gekarrt werden. de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnger sagt, dass jährlich 141.4 Millionen Tonnen Dünger hergestellt werden.
Auch wenn mich das Ganze etwas skeptisch zurücklässt (Zeitunterschied, die Quellen an sich, etc.), so sieht man wohl doch, dass Kunstdünger einen absoluten Großteil des Düngers ausmachen. Und nicht die kackende und verwesende Kuh (auch: nächster Kommentar).
Zeig mir bitte ein Nutztier, Sören, das heute auf nem Feld verreckt und dort liegen bleibt, bis es verwest ist.
1. s.o., das Dünge-Argument ist einfach zu vernachlässigen.
2. Jo, kommt aufs Tier an, das, was ich mit den 13 Kalorien auf 1 Kalorie Pflanze im Gedächtnis habe, bezog sich auch auf die schlechteste Bilanz (außerdem ist mein Gedächtnis da nicht mehr so klar, ewig nicht mehr nachgeschaut). Es galt aber zumindest für eine größere Gruppe von Tieren, ich glaube Rinder.
s.o.
Die Rechnung war auch nie "stat 1 Tier eine Pflanze", sondern sagen wir mal hundert Pflanzen statt tausend Pflanzen + ein Tier statt hundert Pflanzen (für den großen Hunger). Achtung, ist kein explizites Beispiel, sondern nur eine beispielhafte Rechnung.
Original von Soran
Dann rechne mal aus, wieviel Platz so ne rein vegane ernährung benötigt... das hat schon mehr als einer ausgerechnet und alle kamen zum Schluss: passt nicht...
Man kann nicht überall, wo bestimmte Pflanzen wachsen, auch etwas anbauen, was der Mensch essen kann, schau dir nurmal die Wiesen an, wo Rinder weiden. Ein Mensch kann nunmal kein Graß essen ...
Nur leider grasen viele Rinder nicht, sondern bekommen Futtermittel, die zum Großteil aus Kram wie Soja bestehen. Und wo Soja angebaut wird, kann Soja geerntet werden und auch für den Menschen (z.B. in Form von Tofu) nutzbar gemacht werden. Auch mit freien Grasflächen lässt sich allerhand umweltschonender Kram anstellen wie zum Beispiel ein Windpark!

Diese Nutztiere verbrauchen ebben nicht nur platz, sondern sie düngen auch den Boden. Selbst ABfallprodukte kann man weiterverwenden, wenn auch nicht direkt für den Menschen (auch das wird oft einfach ausgeblendet).
Kurze Recherche:
oekosystem-erde.de/html/industrielle_landwirtschaft.html sagt, dass 2000 137 Millionen Tonnen synthetisch hergestellten Düngers auf die Felder gekarrt werden. de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnger sagt, dass jährlich 141.4 Millionen Tonnen Dünger hergestellt werden.
Auch wenn mich das Ganze etwas skeptisch zurücklässt (Zeitunterschied, die Quellen an sich, etc.), so sieht man wohl doch, dass Kunstdünger einen absoluten Großteil des Düngers ausmachen. Und nicht die kackende und verwesende Kuh (auch: nächster Kommentar).
Sie Verwesen und düngen auch wieder den Boden ...
Zeig mir bitte ein Nutztier, Sören, das heute auf nem Feld verreckt und dort liegen bleibt, bis es verwest ist.
Man kann auch nicht einfach ausrechnen wieviel Kalorien Fleisch bei der Herrstellung verbraucht, da der ganze abfall nunmal dünger wird, wodurch neue Pflanzen kommen...
Es kommt ganz auf das Tier und die ernährung an.
1. s.o., das Dünge-Argument ist einfach zu vernachlässigen.
2. Jo, kommt aufs Tier an, das, was ich mit den 13 Kalorien auf 1 Kalorie Pflanze im Gedächtnis habe, bezog sich auch auf die schlechteste Bilanz (außerdem ist mein Gedächtnis da nicht mehr so klar, ewig nicht mehr nachgeschaut). Es galt aber zumindest für eine größere Gruppe von Tieren, ich glaube Rinder.
Die Welt funktioniert nunmal nicht, das Menschen mit tieren und alles in der Umgebung in frieden coexistieren können. Dazu ist die Welt ansich schon viel zu sehr auf Kampf aufgebaut. Die Welthunger kann Vegane Ernährung jedenfalls nichtlösen, auch wenn einige so tuen ...
Bei einer Veganen Wirtschafft würde eben auch nen Haufen Dünger wegfllen, da ja die Nutztiere wegwären (was soll man noch damit) Damit hätte man wiederum Probleme
s.o.
Veganer führen sich in meinen AUgen einfach vollkommen Lächerlich auf. Auch wenn sie Angeblich wenigerLeben auslöschen durch ihre Lebensweise (ausserdem kann man ja nicht sagen, das man stat 1 Tier eine Pflanze ist, sondern da käme hochgerechnet ganz schön was zusammen), so ist das genauso wenig moralisch ... Man lebt weiterhin auf kosten anderer Lebewesen.
Die Rechnung war auch nie "stat 1 Tier eine Pflanze", sondern sagen wir mal hundert Pflanzen statt tausend Pflanzen + ein Tier statt hundert Pflanzen (für den großen Hunger). Achtung, ist kein explizites Beispiel, sondern nur eine beispielhafte Rechnung.
Top 4™ Agathe
Oder: Who the fuck is Team Rocket?
Oder: Who the fuck is Team Rocket?