GEZ ab 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GEZ ab 2013

      Es ist soo früh, aber man will ja gewappnet sein:

      Wie viele wissen, ändern sich die Sätze/Tarife (oder wie man da nun nennen soll) der GEZ ab 2013. Von da an zahlt man nicht mehr für die Endgeräte, wie es bisher der Fall war, sondern jeder Haushalt zahlt ca. 18 pro Monat.

      Wo wir auch schon bei meiner Frage wären: Was zählt als "Haushalt". Konkreterweise schreibe ich meine Situation als Beispiel auf:

      Ich wohne in einer vierköpfigen WG. Jeder von uns hat seinen eigenen Mietvertrag, Küche, Toilette und Dusche werden gemeinsam genutzt. Die Zimmer, die wir laut Mietvertrag bewohnen, sind als "vollmöbliert" eingetragen.

      Gehen wir als Haushalt durch oder müsste jeder von uns einzeln zahlen (oder gilt nichtmals unser Viererkomplex als Haushalt)?

      Von uns erhalten 2 Bafög und sind entsprechend von den GEZ-Gebühren befreit. Wenn unsere WG als "Haushalt" betrachtet werden kann, können wir dann alle 4 die Gebühren sparen?

      Ich habe zudem gelesen, dass man bei "seiner Landesrundfunkanstalt" seinen Haushalt melden soll. Müssen das dann wir Mieter tun oder ist das Sache des Vermieters?
    • Um deine Fragen zu beantworten, habe ich hier mal zwei Zitate für dich rausgesucht. [SIZE=7]( Quelle: e-recht24.de )[/SIZE]

      Die GEZ-Pauschale wird pro Haushalt abgerechnet, unabhängig davon ob es sich um Familien oder Wohngemeinschaften handelt. Zum Punkt Wohngemeinschaften ist allerdings noch nicht geklärt, wer Empfänger für Mahnungen ist, falls die Haushaltsabgabe nicht entrichtet wird.


      Arbeitslose, BAföG-Empfänger und Schwerbehinderte können in Zukunft keine Befreiung mehr beantragen.


      Soweit ich das verstanden habe, sind die Vermieter für die Anmeldung der Haushalte verantwortlich. Kann sich natürlich noch ändern, ist immerhin noch ein bisschen Zeit bis dahin... [SIZE=7]Und vielleicht geht die Welt ja doch vorher unter. XD[/SIZE]
      Es ist anscheinend auch egal, wieviele oder ob sich überhaupt Rundfunkgeräte im Haushalt befinden... Sinn?


      "Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
      ____________

      !!!


    • Na ja, die sind ja leider nicht dumm und wissen, dass sich wohl in (so gut wie) jedem Haushalt heutzutage mindestens ein Radio oder eben Internetzugang befindet, mit dem man auch auf Fernsehen und Radio zugreifen kann.

      Wo die 18€ jeden Monat herkommen sollen, darüber haben sie wohl aber nicht nachgedacht. Ich wusste das noch nicht und es regt mich gerade maßlos auf. Klar, Studenten, Behinderte, Sozialhilfe- und HartzIV-Empfänger haben ja auch Goldesel bei sich in der Wohnung, alles kein Ding. -.-

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • GEZ ist doch eh ein Relikt vergangener Tage... Jeder Radiosender haut tonnenweise Werbung rein. Auch die öffentlich rechtlichen zimmern bis zum Abendprogramm Werbung rein... finde, dass GEZ einfach mittlerweile abgeschafft gehört.

      Ansonsten: Einfach nicht anmelden, ohne richtelerichen Durchsuchungsbefehl brauch man die Spinner nicht bei sich in die Wohnung lassen.
    • Wenn man nur leider schon angemeldet ist, weil man sich dachte "och, die 5€ im Monat hab' ich auch noch, ich schau dann ja doch mal gerne Tatort, dem zumindest gönn' ich's", ist man nur leider schon mittendrin und hat wohl kaum eine Möglichkeit, da wieder rauszukommen. Kein Internet mehr, von einem Tag auf den anderen? Da kann ich denen ja gleich einen Bären aufbinden. -.-

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth
      Na ja, die sind ja leider nicht dumm und wissen, dass sich wohl in (so gut wie) jedem Haushalt heutzutage mindestens ein Radio oder eben Internetzugang befindet, mit dem man auch auf Fernsehen und Radio zugreifen kann.

      Wo die 18€ jeden Monat herkommen sollen, darüber haben sie wohl aber nicht nachgedacht. Ich wusste das noch nicht und es regt mich gerade maßlos auf. Klar, Studenten, Behinderte, Sozialhilfe- und HartzIV-Empfänger haben ja auch Goldesel bei sich in der Wohnung, alles kein Ding. -.-


      Das ist richtig, aber wenn du keinen Fernseher sondern nur nen PC hast, zahlst du 7€. Jetzt zahlt jeder egal was er hat 18€.

      Eigentlich war der sch***** ja schon für 2012 geplant, aber in Schleswig Holstein ist erst letztes Jahr die Entscheidung gefallen. Als Begründung war ja um zu vermeiden das die GEZ-Gebühren erhöht werden -.-
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • GEZ-Gebühren sind für mich eh der größte Unsinn. Sicher, die öffentlichen Sender haben nicht die Einnahmen an Werbung wie sie die privaten haben, aber 18€? Woher haben sie diesen Betrag?
      Vor allen als Student, der nunmal auf Zugang zu Medien angewiesen ist, finde ich sowas völlig daneben. Ich verdiene nichts, muss jetzt allerdings zahlen.
      Das ist doch so, als ob Arbeitslose Steuern zahlen müssten.
      >:3c
    • Ich finde es sowieso ne Verarschung. ein Cousin von mir lebt auf einem Bauernhof OHNE STROM.
      Er und seine Frau finden das romantisch, etwas altertümlich zu leben zumal sie Strom und die damit betriebenen Objekte auch nicht vermissen (sein Handy lädt er während der Arbeit in seinem Büro auf).
      Und er müsste halt auch GEZ bezahlen, denn auch, wenn er ohne Strom kein Radio, keinen Fernseher und keinen PC betreibt, KÖNNTE er es ja tun (kein Plan wie, evtl. über Batterie-Radios oder Handy oder was die sich dann ausdenken?)

      Egal, ICH jedenfalls habe derzeit nicht das Geld um regelmäßig GEZ zu zahlen und ich hoffe, dass ich bis 2013 nicht mehr studiere oder zumindest nicht mehr alleinlebend.
    • Original von Wons
      Die Gebühren sind ohnehin eine Farce ohne Ende. Leute, die die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender nichtmal anschauen, haben dann eben Pech gehabt?! Na, perfekt. Wenn man denn noch die Wahl hätte, die einfach nicht zu empfangen..
      Ich schätze, ich werde später keinen Fernseher besitzen, wenn ich ausziehe~

      Ja, macht ja keinen Unterschied mehr, bezahlen muss man ja trotzdem
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von hunkarcelebi
      Original von Wons
      Die Gebühren sind ohnehin eine Farce ohne Ende. Leute, die die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender nichtmal anschauen, haben dann eben Pech gehabt?! Na, perfekt. Wenn man denn noch die Wahl hätte, die einfach nicht zu empfangen..
      Ich schätze, ich werde später keinen Fernseher besitzen, wenn ich ausziehe~

      Ja, macht ja keinen Unterschied mehr, bezahlen muss man ja trotzdem

      Und selbst, wenn nicht, man kann eigentlich keinem mehr weißmachen, dass man im Auto kein Radio und irgendwo im Haus keinen PC hat :rolleyes:
      Die zählen ja auch, denn mit dem Radio...hört man Radio und mit dem PC KÖNNTE man ja auf Seiten von den Öffentlich-Rechtlichen rumgurken.
      Ach ja, diese wundervolle Logik...
    • Wenn ich es also recht verstehe, wird eine Pauschale von 18€ erhoben und niemand kann davon befreit werden? Keine Studis, keine HartzIV Empfänger? Und es ist egal ob man einen Fernseher hat, weil sie einem einfach unterstellen, dass man zumindest eines dieser Geräte hat? (Und so Leute wie MangaEngels Cousin sind nun doch eher die Ausnahme...)
    • Original von CAMIR
      Wenn ich es also recht verstehe, wird eine Pauschale von 18€ erhoben und niemand kann davon befreit werden? Keine Studis, keine HartzIV Empfänger? Und es ist egal ob man einen Fernseher hat, weil sie einem einfach unterstellen, dass man zumindest eines dieser Geräte hat? (Und so Leute wie MangaEngels Cousin sind nun doch eher die Ausnahme...)


      Über den genauen Betrag ist man sich noch nicht einig, aber ja. Auch Unternehmen müssen diese Pauschale dann bezahlen, da die GEZ vermutet, dass dort viele unangemeldete Geräte genutzt werden. ( Und wenn man eine Zweitwohnung besitzt, darf man auch nochmal draufzahlen... )


      "Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
      ____________

      !!!


    • Ich denke da gerade über meinen Fall nach... Ich empfange kein Fernsehen, also weder über Kabelanschluss, noch Satellit oder sowas, besitze aber natürlich ein Gerät zum DVD schauen und Zocken.
      Einen DSL-Zugang besitze ich auch nicht, ich leite mein Handyinternet auf meinen Laptop um.
      Und dafür das ich NICHTS empfange soll ich zahlen? Nur weil das Gerät, mit dem ich das durchaus könnte vorhanden ist? Never. Zurzeit bin ich Erwerbsunfähig und daher befreit,

      ABER wenn wirklich alle unabhängig vom Einkommen, Erwerbsfähigkeit oder eben dem reinen besitzen eines derartigen Geräts zahlen müssen finde ich das einfach nur unverschämt.
      Ich habe so schon schwierigkeiten über die Runden zu kommen und 18 euro sind eine Menge geld für mich. Davon kann ich mehr als eine Woche essen.

      Die haben sie ja wohl nicht alle. Ich bin gerade mal wieder richtig wütend auf diesen Staat. Das ist ja fast so ein Geniestreich wie mit dem Fleischzwang in Frankreich.
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fightclubendbkg82lh5693.jpg]

      __________________________

      I've put the laughter in slaughter