SPIEGEL-Artikel über Zelda!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Bat-LB
      Story =/ Atmosphäre.

      Ein Spiel muss eine gute Atmosphäre bieten. Dies kann durch Storytelling geschehen, aber auch durch beeindruckende und fesselnde Darstellungen. Wer will denn bitte KEINE gute Geschichte, Inszenierung, Grafik - Kein schönes Setting?


      Hier hast du dir selbst widersprochen, denn du sagst ja damit, dass ein richtig gutes Spiel eben nicht unbedingt eine Story braucht, weil auch die Darstellung faszinierend sein kann.
      Aber ich sage ja nicht, dass ich komplett auf eine Story verzichten will. Wenn es super ins Spiel passt, ist das natürlich die perfekte Kombination. Doch eine sehr detaillierte Story passt in manche Spiele besser rein als in andere. Gerade bei Zelda-Spielen finde ich, dass die Story von den Fans lebt. In den meisten Teilen, wenn nicht in allen, wird Vieles nur grob oder gar nicht erklärt, wodurch der Spieler selbst interpretieren muss. Dadurch entstehen die verschiedensten Theorien und Diskussionen, was nicht möglich wäre, wenn alles exakt ausgearbeitet wäre.
      In anderen Spielen hingegen möchte man genau das verhindern und alles möglichst detailliert beschreiben. In diesen Fällen ist also die Balance aus Story und Gameplay gefragt.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Es handelt sich um spiele von daher ist mir persönlich die Story auch fast egal.
      spätestens beim 2. mal Spielen geht mir diese sowieso sonst wo dran vorbei.
      Viele Spiele haben dabei noch das Problem, dass man Zwischensequenzen nicht wegdrücken kann. Das sind dann Spiele um sie einmal durchzuspielen um sie dann in die Ecke zu feuern und nie wieder anzufassen, weil man keien Lust hat immer 15-186 Minuten zu warten bis man irgendwann man weiterspielen kann wegen irgendeinem Blödsinn den man sowieso schon kennt, aber das ist jetzt gar nicht das Thema.

      Ein Gutes Videospiel sollte vorallem ein gutes Gameplay und einen angemessenen Schwierigkeitsgrad besitzen. Allgemein spaß machen.
      Story, Grafik, Sound usw. sind da gar nicht so wichtig.
      Sicher sind viele Spiele mit Story sehr Erfolgreich und (bzw. nur) beliebt, aber andersherum gesehen machen doch (gut dass ist anssichtssache) die Spiele am meisten spaß, wo man einfach drauf losspielen kann und wo auch was passiert. obs nungeschicklichkeitsspiele wie das weltberühmte "tetris" sind oder sonstige actionspiele oder was auch immer. FinalFantasy war z.B nicht so recht mein Ding.
      Von Mir aus kann die Story auch Absolut Sinnlos sein, solange das Spiel (am besten solange wie möglich) Spaß macht.
      Auf jedenfall ist Story/ Athmosphäre in einem Sapiel für mich eher Irrelevant. kann von mir aus da sein (sofern man nicht dazu gezwungen ist das Spiel zu lange zu pausieren, sei es nun weil man sich zwischensequenzen anschaut oder weil ein Gespräch gefühlt 5 Stunden dauert. bzw. weil man in einem Spiel nicht speichern kann), ist aber nicht wirklich wichtig.

      lange Rede, kurzer Sinn.
      Was ein Spiel wirklich muss ist eines, nämlich Spaß machen! Und dieses ist leider bei älteren Spielen viel häufiger der Fall. D hatte man zwar die möglichkeit eine Story zu erstellen, was auch teilweise geschehen ist. Grafik und Sound ect. war technisch wohl noch nicht viel drin, von daher war man also gezwungen die Spiele in anderen Punkten attraktiv zu gestalten und das ist ihnen auch gelungen.
    • Original von Super Mario
      Original von Bat-LB
      Story =/ Atmosphäre.

      Ein Spiel muss eine gute Atmosphäre bieten. Dies kann durch Storytelling geschehen, aber auch durch beeindruckende und fesselnde Darstellungen. Wer will denn bitte KEINE gute Geschichte, Inszenierung, Grafik - Kein schönes Setting?


      Hier hast du dir selbst widersprochen, denn du sagst ja damit, dass ein richtig gutes Spiel eben nicht unbedingt eine Story braucht, weil auch die Darstellung faszinierend sein kann.


      Was? Ich habe doch Story und Darstellung zur selben Sparte gezählt. Story, Darstellung, Grafik, Atmosphäre - Das gehört alles zusammen. Ein Gran Turismo wird auch keine intelligente Story haben, aber dafür eine gute Atmosphäre und man wird sich wie ein Rennfahrer fühlen der sich an die Spitze fährt. Dieses Gefühl zu vermitteln ist genauso wichtig wie, das die Autos schön zu steuern sind und die Rennen Spass machen.

      Genau darum gehts mir - Diese zwei Aspekte braucht ein gutes Spiel. Es muss sowohl Gameplay, wie auch "Story" (als Überbegriff für die von mir erwähnten Faktoren) besitzen, um wirklich gut zu sein. Ein Spiel, das sich schön steuert dich aber nicht mitreisst ist genauso unbrauchbar wie ein Spiel, das super inszeniert ist, spielerisch aber absolut keinen Spass macht.
    • Original von Bat-LB
      Story =/ Atmosphäre.


      Das habe ich daraus geschlossen, aber das soll dann wohl ein = und kein =/= sein.
      Wenn du das alles zusammenfasst, stimme ich dir auf jeden Fall zu. Durch eine gute Inszenierung bzw. Atmosphäre fühlt man sich sofort wohler, wodurch das Spiel direkt mehr Spaß macht.

      Ein Let's Player hat mal eine Unterteilung in Story und Plot gemacht. Unter Plot versteht er einfach die Geschichte, während er mit Story eben die von dir genannten Punkte bezeichnet. Ich finde, das lässt sich gut vergleichen.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Original von Super Mario
      Original von Bat-LB
      Story =/ Atmosphäre.


      Das habe ich daraus geschlossen, aber das soll dann wohl ein = und kein =/= sein.
      Wenn du das alles zusammenfasst, stimme ich dir auf jeden Fall zu. Durch eine gute Inszenierung bzw. Atmosphäre fühlt man sich sofort wohler, wodurch das Spiel direkt mehr Spaß macht.

      Ein Let's Player hat mal eine Unterteilung in Story und Plot gemacht. Unter Plot versteht er einfach die Geschichte, während er mit Story eben die von dir genannten Punkte bezeichnet. Ich finde, das lässt sich gut vergleichen.


      Nein, ich meinte schon =/. Damit wollte ich sagen, das eine Story nicht direkt was mit der Atmosphäre zu tun hat. Ein Spiel kann ohne Story , aber nicht ohne Story und Atmosphäre auskommen. Weil einfach beides zur selben Kategorie gehört.

      Also es muss nicht sowohl Grafik, wie auch Atmosphäre, Story etc haben, aber es braucht mindestens 1 dieser Dinge. Genauso wie es zumindest eine gute Steuerung, ein gutes Gameplay, ein forderndes, spassiges oder einfaches Setting bieten. Nicht alles, aber etwas davon.

      Darum sagte ich ja auch, das ist keine subjektive Meinung. So funktionieren wir Menschen halt. Es reicht nicht, wenn man mit Link hinschlagen kann wenn man die Wii Fernbedienung schwingt, solange man keinen motivierenden Grund findet, dies zu tun. Zumindest nicht auf längere Sicht als 2 Minuten. Und da kommt dann nunmal der "Story" (Als Überbegriff) Teil zu tragen.

      Ich bin selbst let's player. Ich zocke Gothic, habe auch schon Zelda und diverseste Steam Games, vorallem Indies, vorgestellt. Allerdings nur im privaten Kreis - Mir ist diese Internetinszenierung leider zu teuer. Kann mir einfach keine Server zum hosten mit genügend Traffic leisten und YouTube ist nicht meine Plattform, kann ihr nichts abgewinnen. Aber ja, ich denke, vorallem Leute die viel spielen und vorallem viel verschiedenes, haben da einen ganz guten Blick auf das Thema - Mich haben schon Games motiviert und gefesselt, die gar nicht mein Genre waren. Einfach weil beide Teile sehr gut zusammengearbeitet haben.