Der Einfluss von "The Legend of Zelda" auf die Spieleindustrie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Einfluss von "The Legend of Zelda" auf die Spieleindustrie

      Hallo zusammen und noch allen ein frohes Fest.

      Ich brauch für meinen BA eine Zusammenfassung, welchen Einfluss The Legend of Zelda auf die Spieleindustrie hatte.

      Also zum Beispiel war ja Zelda das erste Spiel das eine frei begehbare Oberwelt hatte oder das Kampfsystem war damals das erste in dieser Art.

      Könnt ihr mir mehr aufzählen oder kennt jemand einen guten Artikel darüber.

      Danke und Viele Grüße,

      Porates
    • Wenn BA = Bachelor, dann solltest du dir auf jeden Fall bessere Quellen als Wikipedia dafuer suchen, um solche Thesen belegen zu koennen. xD
      Eventuell gab es in aelteren Spielezeitschriften Artikel darueber? Da jetzt jedoch noch ranzukommen, koennte schwierig werden... Vielleicht kannst du direkt bei den Magazinen/Verlagen anfragen? Weiss jemand, welche Zeitschriften damals aktuell waren und darueber berichtet haben koennten?

      Edit:
      Was natuerlich auch naheliegend waere: Bei Nintendo direkt zu schauen, ob du auf deren Seiten noch alte News zu dem Thema findest oder direkt bei Nintendo anfragen, ob sie dir helfen oder Tipps geben koennten, wo du was dazu findest. Keine Ahnung, wie kooperativ die dort sind, aber einen Versuch ist's wert.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Wenn BA = Bachelor, dann solltest du dir auf jeden Fall bessere Quellen als Wikipedia dafuer suchen, um solche Thesen belegen zu koennen. xD
      Eventuell gab es in aelteren Spielezeitschriften Artikel darueber? Da jetzt jedoch noch ranzukommen, koennte schwierig werden... Vielleicht kannst du direkt bei den Magazinen/Verlagen anfragen? Weiss jemand, welche Zeitschriften damals aktuell waren und darueber berichtet haben koennten?

      Edit:
      Was natuerlich auch naheliegend waere: Bei Nintendo direkt zu schauen, ob du auf deren Seiten noch alte News zu dem Thema findest oder direkt bei Nintendo anfragen, ob sie dir helfen oder Tipps geben koennten, wo du was dazu findest. Keine Ahnung, wie kooperativ die dort sind, aber einen Versuch ist's wert.


      Ich glaube von den Zeitschriften damals ist keine mehr übrig aus den 80er Jahren.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • RE: Der Einfluss von "The Legend of Zelda" auf die Spieleindustrie

      Original von Porates
      Hallo zusammen und noch allen ein frohes Fest.

      Ich brauch für meinen BA eine Zusammenfassung, welchen Einfluss The Legend of Zelda auf die Spieleindustrie hatte.

      Also zum Beispiel war ja Zelda das erste Spiel das eine frei begehbare Oberwelt hatte oder das Kampfsystem war damals das erste in dieser Art.

      Könnt ihr mir mehr aufzählen oder kennt jemand einen guten Artikel darüber.

      Danke und Viele Grüße,

      Porates


      Naja, Zelda war weder das erste Spiel mit einem Echtzeitkampfsystem noch das erste mit einer Offenen Spielwelt. Trozdem hat man das Spielprinzip von Zelda oft kopiert, jedoch nie wirklich erreicht.
    • Also konkrete Sachen kann ich dir nicht aufzählen, da musst du selbst Nachforschungen anstellen, aber Hinweise in welche Richtungen du eventuell fündig werden könntest, gibt es durchaus. Ich kann für keinen der Punkte Garantier geben, dass Zelda das erste Spiel war, dass dies ermöglichte, aber die Serie nahm zumindest Vorreiterrollen ein. Der Einfluss lässt sich durch Verkaufszahlen (was sich gut verkauft, wir gerne zum Vorbild genommen, wenn man selbst erfolgreich sein möchte) und die Beliebtheit in der Populärkultur begründen.

      - Der Batterspeicher im Spielmodul und das damit ermöglichte Abspeichern. Zuvor waren nur die Passwortsysteme üblich.
      - Itemmenü, in dem man selbstständig Auswählen konnte, was man nun benutzen möchte. Zuvor wurden die benötigten Gegenstände, wenn man sie bereits hatte, automatisch benutzt, oder man hatte einen Gegenstand nur für einen Abschnitt.
      - Klare Trennung in Oberwelt (Städte, Läden, NPCs) und Unterwelt/Dungeons/Labyrinthe.
      - Das Sammeln von Gegenständen zum Beenden des Spiels. Viele der Spiel aus Zeldas Urzeiten, man nehme einfach mal Mario her, drehen sich darum das Level zu beenden. Zelda hat mit diesem System gebrochen, aber auch hier gilt es nachzuforschen, ob Zelda da nur das Bekannteste Beispiel ist oder tatsächlich Vorreiter war.
      - Prequels. Häufig wurden Spielegeschichten in fortlaufenden Serien nach hinten erzählt. Bei Zelda setzte bereits der dritte Titel vor dem ersten ein.
      - Das von Wiskimike bereits erwähnte Lock on System zur Zielerfassung in 3D Spielen.
      - Im Bereich der musikalischen Übergänge. Gerade bei Ocarina of Time ist es sehr gut zu beobachten, wann und wie die Hintergrundmusik in ein Kampfthema und zurück übergeht.
      - Permanente Begleiter, die Informationen zu allen Gegnern/Charakteren geben.
      - Vielleicht findest du auch im Bereich alternativer Grafikstil was? Du solltest das Cel Shading von The Wind Waker auf jeden Fall untersuchen, aber keine Ahnung, ob und welchen Einfluss das gehabt haben könnte.
      - Mit dem 3DS war Ocarina of Time 3D eines der ersten 3D- Spiele, die Frage bleibt aber, inwiefern 3D Gamin sich durchsetzen wird.
      - Genauso wie die Motion Controll von Skyward Sword.

      Ansonsten ein allgemein sehr interessanter Artikel findet sich auf Gamecube-Universe und ich denke, auch, dass die Iwata Fragt oder andere Interviews den einen oder anderen Einblick geben könnten.

      Einfach mal ein wenig suchen, viele Spieleentwickler sagen auch frei, dass sie sich stark von Zelda haben beieinflussen lassen. Mir würden da mit Dark Sector und Okami sofot zwei Titel einfallen, bei denen es so ist.
      Anzumerken sei noch, dass die Serie oft den Style ändert und mindestens 7-8 unterschiedliche Spiele-Engines aufweist und Musik häufig ein Bestandteil des Gameplay ist.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • G4TV Icons - The Legend of Zelda

      Doku über Zelda, schon ein paar Jahre alt, aber das sollte ja nicht stören.

      History of Zelda Documentary (Part 1, die anderen kannst du dir ja selbst bei YouTube heraussuchen)

      Offizielle Doku von Nintendo - vielleicht findest du darin ja auch etwas Brauchbares.


      Kultpower

      Kultboy

      Auf den beiden Seiten gibt's unter anderem Scans von alten Videospielmagazinen - dort mal herumzustöbern, könnte sich lohnen.
    • Also ich weiß, dass es das Spiel "Diablo" ohne Zelda nicht gegeben hätte (zumindest nicht in der Form). Die Erschaffer waren Zelda Fans und wollten was ähnliches (actionlastigeres) fürn PC entwickeln. Daraus wurde dann eben Diablo.
      Quelle hab ich keine, da ich das Interview vor fast 10 Jahren gelesen habe.

      Allerdings haben sie sich für das aktuelle Diablo 3 wieder von Zelda inspirieren lassen, was der Chef-Entwickler auch in mehreren Interviews gesagt hat, z.B. hier: diablo3.ingame.de/szene/interv…on-auf-der-gamescom-2010/


      Frage: "Wir wissen inzwischen, dass die Bosskämpfe etwas mehr wie in WoW sein werden, sodass man etwas Taktik oder bestimmte Eigenschaften der Umgebung benutzen müssen wird.”
      Jay Wilson: "Ich vergleiche sie eigentlich lieber zu denen in Zelda. ... Vermutlich kann man es am besten so beschreiben: Wir machen viele Kämpfe, die in Stufen ablaufen in denen sich der Boss ändert. Das passiert in WoW auch, aber Zelda war wirklich das Spiel, das diese Mechanik quasi erfunden hat. Vielleicht auch nicht, aber da wurde es perfektioniert. Dort schauen wir, um Inspiration für Bosskämpfe zu bekommen, die nicht nur ein anderes Monster mit mehr Lebenspunkten und höherem Schaden ist, sondern stattdessen die Spielmechaniken ausreizt und eigene interessante Mechaniken mitbringt.”


      Gibt auch noch einige andere Interviews, allerdings auf englisch.
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.