Morrowind Problem

• Gelöst
    • Morrowind Problem

Hey Leute,

ich dachte mir heute Nacht ich sollte mal wieder Morrowind auf meinen Laptop installieren und es endlich mal durchspielen. Bisher hab ich es nie länger als vielleicht 20 Stunden gespielt (Ich weiß, Schande über mich). Allerdings scheint mein neuer Laptop mir da einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Wenn ich das Spiel starte kommt erst ganz normal das Bethesda-Logo, aber dann, wenn eigentlich das Hauptmenu kommen sollte, friert Morrowind ein und es tut sich einfach nichts mehr. Ich habe keine Idee mehr was ich noch probieren soll. Ich hab gute 4 Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden, aber auch Google spuckt nichts sonderlich hilfreiches aus, außer dass es eventuell an meiner Grafikkarte liegen könnte.

Ansonsten habe ich meine Treiber überprüft, sind alle auf dem neusten Stand, im Kompatibilitätsmodus hab ichs gestartet, als Admin ausgeführt, im Fenster-Modus ausgeführt, ohne die Addons installiert, nicht in einem der Programmordner installiert (soll ja scheinbar wegen Benutzerkontensteuerung oder so schlecht sein) und auch nochmal neu installiert während Antivir und die Firewall runtergefahren waren.

Ich befürchte langsam, dass es auf diesem Notebook nicht funktioniert. Dachte mir nur dass ich mal eben hier nachfrage ob jemand helfen kann, bevor ich die Hoffnung dann aufgebe. xD

Falls benötigt, hänge ich mal den Output von DxDiag an.^^

PS: Ich weiß dass der Laptop weniger für Spiele taugt. Er ist ja hauptsächlich für das Internet und ähnliches. Aber ich denke mal, Morrowind und andere Spiele aus der Zeit sollten eigentlich trotzdem laufen.^^
      Dateien
      • DxDiag.txt

(26,01 kB, 293 mal heruntergeladen, zuletzt: )

11.11.11
    • Welches Betriebssystem hast du auf dem Rechner?
      Ah ich sehe, Windows sieben... Hmm... Hast du schonmal nach "Morrowind Windows 7" gegoogelt?

Für mich hört sich das nämlich eher nach Betriebssystem an. Deine Graka sollte Morrowind wohl packen, so alt wie das ist.
    • Jap. Ich dachte mir auch erst dass es an Win7 liegt, danach kam mir dann dass es auch an den 64bit liegen könnte. Aber laut einigen Leuten läuft Morrowind bei denen auf 7 einwandfrei. Sowohl auf der 32, als auch auf der 64bit-Version.^^
      Gibt allerdings auch Leute die damit ähnliche Probleme hatten. Aber bei den meisten traten die dann erst auf wenn sie schon im Spiel drinnen waren.^^

11.11.11
    • Danke dir. Aber ich habe soeben scheinbar das Problem gefunden. Im offiziellen Bethesda-Forum hatte einer ein ähnliches Problem mit ebenfalls einem Lenovo-Laptop. Ein anderer meinte irgendwas dass es an den Codecs oder so läge.

Ich musste nur "regsvr32.exe /u "C:\Program Files (x86)\Corel\CorelWinDVD2010\iviaudio.ax" ins cmd eintippen und schon läuft es wie geschmiert. Schon witzig. Ich probiere alles mögliche über 4 Stunden lang, installiere Morrowind drölf mal neu und die Lösung war es einen einzelnen Satz einzugeben. :D

11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Danke dir. Aber ich habe soeben scheinbar das Problem gefunden. Im offiziellen Bethesda-Forum hatte einer ein ähnliches Problem mit ebenfalls einem Lenovo-Laptop. Ein anderer meinte irgendwas dass es an den Codecs oder so läge.

Ich musste nur "regsvr32.exe /u "C:\Program Files (x86)\Corel\CorelWinDVD2010\iviaudio.ax" ins cmd eintippen und schon läuft es wie geschmiert. Schon witzig. Ich probiere alles mögliche über 4 Stunden lang, installiere Morrowind drölf mal neu und die Lösung war es einen einzelnen Satz einzugeben. :D

So ist es doch immer. Aber hey, wenn du eh schon Zeit damit verbringst, würd ich an deiner Stelle noch "Better Faces" und "Better Bodies" installieren, das macht Morrowind zu nem besseren Spiel.
      Hier ne Anleitung (Je nach Rechnerleistung weißt du dann wohl selber was geht und was nicht...)
    • Keine Ursache. Morrowind Overhaul sollte aber laut dieser FAQ doch gehen, es gibt extra nen Deutsche Version Patch.
      Normal sollte das auch nicht viel machen. Ich hab mein deutsches Morrowind ziemlich krass gemoddet. ;)
    • Ja, ich hab daraufhin einfach dieses "Morrowind Visual Pack 3.0", welches da auf der Seite verlinkt ist, draufgezogen. Sieht auch echt schon direkt zig Mal besser aus. =D

Und ich habe gerade auch Oblivion noch installiert. Ich hab davon seit Jahren die PC-Version rumfliegen gehabt, musste es aber immer auf der Xbox spielen, weil mein Uralt-Laptop zu uralt war. Und siehe da, selbst das läuft schön flüssig. Selbst mit gleichzeitig noch Firefox offen. Hätte ich nicht erwartet. Jetzt komme ich tatsächlich auch mal in den Genuss der Modding-Communnity und der Ingame-Konsole. Puh. Ich glaube da hab ich jetzt einiges an Beschäftigung. :D

11.11.11
    • Wenn du noch mehr Atmosphäre haben willst, empfehl ich dir noch Children of Morrowind und das Romance Pack (da kann man dann heiraten und Kinder kriegen). Es gibt auch noch einige nicht jugendfreie Sachen, die man da mit reinpacken kann, aber das klären wir bei Interesse per PN. ;)

Man kann echt aus Morrowind viel rausholen. Oh und wenn wir grade dabei sind, kennst du das hier schon?

Morrowind beschäftigt einen immer noch derbst. Ich sollte es auch mal wieder rausholen und spielen. Und hab auch wieder Bock auf Oblivion, wo ich immer noch genug Quests zu tun habe.