Kommt nur noch Dreck im Tv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ausgesprochenes Zeug läuft da :D

      Also generell guck ich eigentlich recht wenig fernsehen, einfach weil ich mit meinem Fernseher hier unten im Keller keinen Empfang hab und meine Mutter den Fernseher im Wohnzimmer relativ oft für sich beansprucht. Da laufen dann mittags die kitschigsten Telenovelas, ich erinnere mich noch an "Julia - Wege zum Glück" oder sowas. Abends hingegen sind dann meistens Krimis, oder wenn mein Vater dabei ist auch manchmal irgendwelche Dokus dabei.

      Also wenn ich selbst mal vor der Glotze sitze, ist das meist um die Mittagszeit Pro7, also Big Bang Theory, How I Met Your Mother und ähnliches Gedöhns.
      Wenn ich den Tag über frei hab guck ich dann ab und zu auch mal nachmittags RTL, ihr könnt sagen was ihr wollt, aber Familien im Brennpunkt oder Mitten im Leben kann echt unterhaltsam sein, Bauer sucht Frau oder Schwiegertochter gesucht ist dann aber doch selbst mir zu blöd. Achja, Supertalent ist auch ganz unterhaltsam, aber ansonsten steh ich eher nicht auf dieses Casting-Bloßstell-Bohlen-Zeug.

      Ich finds schade, was aus RTL2 geworden ist, hab ich früher oft geguckt, aber die X. Staffel von Pokemon oder Naruto mit der bescheidenen Synchro ist dann doch nicht so das Wahre.

      Nick, ja, war anfangs wegen Spongebob natürlich sehr genial, inzwischen ists aber ausgelutscht und die neuen Folgen gehen gar net. Die meisten Cartoons auf Nick find ich auch nicht wirklich gut, dafür find ich ein paar dieser "Ami-Serien" wie iCarly oder Drake and Josh ganz unterhaltsam. Einige davon zumindest.

      Wenn ich also fernsehe, tue ich das zur Unterhaltung, Informationen suche ich mir übers Internet, zumal die Nachrichten im Ersten auch nicht mehr das sind, was sie mal waren...

      Es mag sicher einigen Dreck im TV geben, aber wenn ich das rausfiltere, was mir gefällt, reicht das mengenmäßig voll aus, der Rest kann mir egal sein.
    • Ich schaue eh nur Tele 5 wegen Raumschiff Enterprise-Das nächste Jahrhundert und wegen den coolen Actionfilmen. Ansonsten schau ich gelegentlich ZDF, N24 und das wars.

      Den Müll im TV wie bei RTL nehme ich schon seit langen nicht mehr für voll. Abgesehen davon, daß es alles Schauspieler sind, die bei RTL Familien darstellen.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
      • Phoenix und Arte haben oft extrem interessante Dokumentationen.
      • Auf den regionalen Sendern à la NDR lernt man durchaus noch viel über das eigene Land.
      • Magazine und Nachrichten auf ARD und ZDF rutschen nicht total ins Melodramatische ab.
      • Spielfilme gibt es auf allen Sendern kostenlos zu sehen.
      • Für bestimmte Zielgruppen sind Spartensender wie Eurosport ideal.
      • Wer bei Castingsendungen mitfiebern kann, soll das halt tun.
      • Kindersendungen sind heutzutage sicher nicht seltener oder schlechter als zu unserer Zeit.
      • Wer wird Millionär? wird von vielen Menschen immer wieder gerne geguckt.
      • Und ja, auch über das Dschungelcamp kann man schon mal lachen.


      Wie kann man also pauschal sagen, dass nur noch Unsinn läuft?
      Wer sich über das Nachmittagsfernsehen von RTL hinaus bewegt und auch mal ein Fernsehprogramm zur Hand nimmt, wird garantiert fündig.


      Zwar könnte man sich viele Sendungen und Videos auch einfach gezielt im Internet ansehen, aber man tut es nicht. Es ist nett, das Programm einfach ohne Zutun "serviert" zu bekommen. Nur allzu schnell stolpert man dann über Sendungen, von denen man bis dato gar nicht wusste, wie interessant sie sein können :3


      Man kann gut ohne TV leben, aber es ist definitiv ein netter Luxus, den ich persönlich gerne habe :3
    • Original von Lüffel
      Zwar könnte man sich viele Sendungen und Videos auch einfach gezielt im Internet ansehen, aber man tut es nicht. Es ist nett, das Programm einfach ohne Zutun "serviert" zu bekommen. Nur allzu schnell stolpert man dann über Sendungen, von denen man bis dato gar nicht wusste, wie interessant sie sein können :3


      Dem möchte ich widersprechen, denn ich tu das. (: Wenn mich neben den ganzen Hirntod-Sendungen noch eins nervt, dann diese zeitliche Abhängigkeit. Ich finds deshalb total prima, dasss vieles, was mich interessiert, später im Internet, zB der ard mediathek wiederzufinden ist, seiens Nachrichten, hart aber fair, was ich manchmal gern schaue, mal ne Doku und was so von Interesse ist. Ebenso meine Lieblingsserien. Es ist für mich eine absolute Stressvorstellung, mich zum vermeintlichen Entspannen aufs Bett fallen zu lassen und ein bisschen rumzuzappen. Das kann ich gar nicht mehr. Ich mein, ich verschwende auch recht viel Zeit mit Gedöns, aber so das Fernsehen laufen zu lassen und sich da festzugucken, mach ich nicht. Halt ich nicht aus. Werbung, dummes Zeug und auf mind. jedem zweiten Sender Sendungen, die mich mittels Fremdscham bishin zur Grenze belasten. Obwohl ja gewiss auch Gutes auf manchen Sendern kommt, aber dann scheitere ich eben, wie gesagt, an der zeitlichen Abhängigkeit. Fernsehen hat für mich weitestgehend ausgedient.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Pondo hat das echt gut gesagt.
      Immer wenn ich eine GUT funktionierende internetverbindung zur verfügung habe bleibt der fernseher aus... es sei denn zum zocken.

      @Lüffel:
      Irgendwie trietzt mich dein Stichpunkt, dass sich an qualität/quantität in sachen jugendfernsehen kaum was getan habe.
      Ich finde es ist viel eher das gegenteil...
      Heutzutage scheinen viele serien produziert zu werden diese allerdings immer weniger um eine gute geschichte zu erzählen oder zu beweisen, dass auch zeichnerisch eine gewisse qualität erreicht wird.
      Immer wieder prangere ich rein bezüglich dessen gerne Disney an, da dieses sich doch SEHR verschlechtert hat.
      Die Kiddies von heute werden echt verarscht.
      Allerdings hat sich auch der faktor Werbung ein wenig geändert... was vor allem immer wieder dann auffällt, wenn man sich mal diesen 08/15 Anime quark auf sendern wie nick und rtl2 ansieht der im großen und ganzen eine in eine serienformat verpackte werbeaktion ist.
      Vor allem dann wenn immer sinnlosere plots geschrieben werden die aber möglichst viele neue Accessoires und Gerätschaften zeigen die man anschließend als arg überteuertes Plastikstück im örtlichen spielwarenladen erwerben kann.

      Damals war vielleicht die gesamtlage anders aber das finde ich heute doch echt extrem.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Lüffel
      Phoenix und Arte haben oft extrem interessante Dokumentationen.


      Na ja, gefuehlt vielleicht 10%. Der Rest beinhaltet hundertdroelfzig Adolf Hitler-Dokumentationen, haufenweise populaerwissenschaftliches Gedoens in feinster Michael Bay-"Qualitaet", also sprich: mehr CGI-Gewitter und weniger Wissenschaft.

      Auf den regionalen Sendern à la NDR lernt man durchaus noch viel über das eigene Land.


      Das Problem ist, dass jede Provinz meint, einen öffentlich-rechtlichen Sender haben zu müssen. Das ist insbesondere bei Radiosendern der Fall. Dabei unterscheiden sich private und öffentlich-rechtliche Radiosender kaum. Wozu also diese Vielfalt? Weniger regionale Sender der ÖR, dann kann auch ein geringerer Bedarf an GEZ-Einnahmen angemeldet werden.

      Magazine und Nachrichten auf ARD und ZDF rutschen nicht total ins Melodramatische ab.


      Ich finde es peinlich, dass es keinen anständigen, deutschsprachigen Nachrichtensender gibt und die meist nur 10 bis 15 Minuten andauernden Nachrichtenformate der ARD und des ZDFs lassen sehr zu wünschen übrig. Ausreichend informiert fühle ich mich nicht. Zur Auswahl stehen also "gerade noch hinnehmbar" (Tagesschau) und "sehr schlecht" (RTL News). Abhilfe schaffen Internetportale, Tages- und Wochenzeitungen (in- und ausländische) und ausländische Nachrichtensender.

      Spielfilme gibt es auf allen Sendern kostenlos zu sehen.


      Werden aufgrund mangelnder Infrastruktur und Bandbreite nicht mehrsprachig mit oder ohne Untertitel angeboten (Ich interessiere mich schließlich nicht nur für den deutschen Film...), sind bei den ÖR rar gesäht und bei den Privaten lediglich Werbeunterbrecher.


      Wie kann man also pauschal sagen, dass nur noch Unsinn läuft?
      Wer sich über das Nachmittagsfernsehen von RTL hinaus bewegt und auch mal ein Fernsehprogramm zur Hand nimmt, wird garantiert fündig.


      Das Problem ist nicht, die Frage zu erörtern, ob _nur_ Unsinn läuft, sondern dass der Unsinn, den es anteilsmäßig (und das in einem nicht zu geringen Maße) gibt, Teil eines großen Verblödungs-, Desinformations- und Meinungsbildungsapparates ist (in Bezug auf die dargestellten Charaktere in den einschlägigen Sendungen, aber auch hinsichtlich der Konsumenten dieser). Es existiert eben nicht nur jenes Klientel, welches sich am sog. Unterschichtenfernsehen ergötzt, wie andere vielleicht an einer Fußballübertragung, sondern auch ein nicht zu verachtender Anteil an Personen - eine halbgebildete Möchtegernelite, die durch Präsentation darauf konditioniert wird, Arbeitslose und Immigranten als minderwertige, schwer erziehbare, faule, [INSERT Klischee] Individuen und durch Suggestion [des Zielpublikums] eben jene als eben solches zu betrachten (siehe z.B. Dragynn999s Posting), denn natürlich findet unsere Möchtegernelite das dargebotene Programm unglaublich niveaulos [möchte ich auch nicht unbedingt abstreiten], aber hängt (hört man aus Erzählungen) genauso vor dem Fernseher, um dieses viel zitierte "Unterschichtenfernsehen" "über Unterschichtler" "für Unterschichtler" aufzunehmen... (SELBSTVERSTÄNDLICH reflektierend mit der erforderlichen kritischen Distanz) Und auch nur, "um die Langeweile totzuschlagen" und weil es "irgendwie ganz amüsant" ist... Nicht nur die "Idioten im Fernsehen", sondern auch "die Idioten, die sich das jeden Tag ansehen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Wie ich sehe, sind hier alle einer Meinung.

      Ich hab mir das Fernsehen auch größtenteils aufgehört, als ich meinen Laptop vor...4? Jahren bekommen hab. Vermissen tu ichs jetzt nicht, aber Hintergrundgeräusche beim Zeichnen sind auch mal ganz angenehm. Darunter fallen dann so Serien wie CSI:Miami, Law & Order, L&O: Special Victims Unit, etc. Ich steh auf das Zeug. Allerdings läuft das alles meist abends oder noch später, tagsüber ist die Kiste also aus, wenn ich sie nicht zum Zocken brauche. An irgendwelche TV-guides halte ich mich eh nicht, deshalb vergesse ich meistens eh, dass da eventuell was interessantes laufen könnte.
      Andere Serien (Doctor Who, Supernatural, Anime,...) schau ich mir auch online an. Man ist schlicht unabhängiger.

      Läuft nur noch Mist im Fernsehen?
      Für Casting-Zeug hab ich mich nie interessiert, Soaps sind mir auch zu doof (Ok, ich gestehe, ich habe die ersten beiden Staffeln oder so von "Anna und die Liebe" gesehen, aber dann war auch gut). Serien, bei denen man sofort merkt, wie furchtbar gestellt real das alles ist, sind mir zuwider. Gut, auch da muss ich eine gewisse Zuneigung zu "Richter Alexander Hold" & Co. gestehen. Mich interessiert das Thema "Verbrechen"...einfach zu spannend.
      RTL ist bei mir auch ganz unten, von Spongebob hab ich auch die Nase voll. Ich behaupte guten Gewissens, dass ein großer Teil der im Fernsehen gezeigten Sendungen unterstes Niveau hat.
    • Nach 10 Jahren TV- Genus ist leider das Ende erreicht. Ich gestehe ich hab alle Sendungen wie WW, Galileo, Welt der Wunder und andere geschaut. Und auch viele Krimi und Horrorfilme bis hin zu allen Animes die Im TV ausgestrahlt wurden. Doch heute. Bin ich seit gut 3 Jahren schon weg vom TV. Und es fehlt mir nicht ein Mal. Hab zwar nie riesen Glotze im Zimmer aber die Dient nur mehr zum Zocken und DVD schauen. Aber auch das ist bei mir auf Urlaub und Krankernstand begrenzt. Eigentlich ja eigentlich häng ich gerade mal meine 1,5 Stunden nach dem Arbeiten mehr am PC. Und klinge so den Tag aus. Meiste Zeit las ich den PC eingeschalten Stört auch keinen. Oft dient er noch zum Musikhören Radio ist somit auch überflüssig.

      Und um nicht noch weiter abzuschweifen. Im TV Werden meist nur mehr Wiederholungen gesendet wes wegen ich es vor drei Jahren aufgab.
    • also wenn nur noch dreck im Fernsehen läuft hat es den Vorteil, dass man seine Zeit nicht mehr damit verschwenden muss sich dieses anzusehen :D.

      Ich z.B. sehe Hauptsächlich nur noch Fußball. Denn solche Sendungen wie hier schon angesprochen, seien es Castigs oder sowas wie Bauer sucht Frau, Reality shows usw. brauche ich wirklich nicht. Und wenn man mich mal was über Junglecamp oder Berlin tag und Nacht fragt weiß ich gar nichts. Sind vlt dinge die man irgendwann schonmal gesehen hat, aber es nicht interessant fand.
      Die Serien die z.B. auf Pro 7 laufen sind großteils auch nur wiederholungen und muss sie sich auch keine 100 mal anschauen.
      Also mein Fernseher ist meistens aus. hat aber auch den Vorteil, dass man dann mehr Zeit für andere Dinge hat.
    • Huch..interessantes Thema hier..xD

      Meine Mutter schaut total gerne Dokumentationen auf Discovery Channel etc. und ruft ständig nach mir,um mir zu zeigen,was da sooo tolles ist.
      Ich finde das alles total langweilig.
      Gut,es gibt manchmal Dokus die mich wirklich interessieren aber das ist total selten der Fall.
      Manchmal haben wir auch Pro7 an und schauen uns diese Mainstream-Serien an. Hach..Malcolm mittendrin <3

      Sonst läuft jeden Nachmittag das nette TV-Programm von RTL.
      DSDS gucken wir auch.
      Aber am meisten fiebere ich um eine Sendung: Das Supertalent. <333

      Das läuft ja im Herbst wieder..*_*
    • Ich hab noch nie besonders viel ferngesehen, in den letzten paar Jahren hat sich das eigentlich ausschließlich auf die ProSieben Sitcoms wie How I Met Your Mother und Scrubs beschränkt, die ich in Schulfreistunden geguckt hab und alle paar Wochen mal die Simpsons zum Abendessen.

      Ich finde, davon abgesehen, dass wirklich überwiegend Rotz läuft, hat man sich auch schon so sehr an Youtube und andere Streamingdienste gewöhnt, dass man deren Flexibilität und Werbefreiheit nicht mehr missen will. Wenn ich jetzt alle paar Wochenenden mal How I Met Your Mother oder irgendwelche Animes gucken will, dann mach ich das im Internet und das dann sogar noch im Originalton - und da ist es egal, ob ich jetzt um 4 Uhr nachmittags Lust drauf hab oder um 2 Uhr nachts.

      Ich hab in meinem Zimmer mittlerweile nichtmals mehr einen TV-Receiver, geschweige denn einen Anschluss an den Satelliten. Habs in den letzten beiden Jahren nicht wirklich vermisst...