Bewegungssteuerung mit Wii MotionPlus

    • SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewegungssteuerung mit Wii MotionPlus

      Fazit nach SS: Bewegungssteuerung für das nächste Konsolenzelda? 52
      1.  
        Beim nächsten Mal bitte wieder klassisch (16) 31%
      2.  
        Sollte auch beim nächsten Zelda wieder aufgegriffen werden (36) 69%
      Wie hat euch das neue Steuerungskonzept von Skyward Sword insgesamt gefallen?
      Was hätte Nintendo besser machen können und was haltet ihr für besonders gelungen?


      Zudem gibt’s hier noch eine kleine Umfrage, auf deren Ergebnis ich mal gespannt bin.
    • war mal ne interessante innovation, die mich aber mangels controller optionalität durchaus aufregt. es ermüdet irgendwann und nervt. bin immerhin froh, dass ich vom bett aus spielen kann, aber oft genug gibt es probleme, zB beim spielen des instruments oder das schwert in den boden rammen.

      also muss meinetwegen nich voll aufgegeben werden, aber nich mehr so unabdingbar sein wie in ss, sodass man in zukunft normal mit controller spielen kann. gibt schließlich auch eingeschränkte menschen, die vielleicht nich so wild rumfuchteln können, abgesehen von älteren, denen dies exzessiv bestimmt auch nich gut tun würde. ^^

      allerdings hat man gesehen, wie es bei tp war, als man beides unterstützte. mit der wiimote war es absolut müll. glaub nicht, dass man es für beides supergut hinkriegen würde, also lieber nur auf eins beschränken: klassischen controller.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Bis jetzt find ichs ganz nett, wobei ich finde, dass man einige Dinge auch gern weglassen könnte - das Balancieren über Seile mit Bewegungssteuerung ist anhand der Tatsache, dass man den Pointer eh ständig neu zentrieren muss, eher nervig. Oder ich mach irgendwas essentielles falsch.

      Ansonsten ists bis jetzt durchaus ganz witzig. Schwertkampf funktioniert großteils, das Zielen auch. Bin nicht automatisch dafür, dass das jetzt immer so ist, aber auch nicht prinzipiell dagegen.
      ...weiß jetzt auch gar nicht, für was ich stimmen sollte. Ich glaub ich enthalt mich mal.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Mal abgesehn davon, dass sich das Motion+ alle halbe verzieht und neu kalibriert werden muss, find ichs ganz gut :D

      Vorallem Schertkampf und Zielen finde ich sehr angenehm damit.
      Wie Uly sagte: Balancieren und Lohre fahren etc find ich auch eher lästig, weils imo doch nicht ganz so präzise mit dem Motion+ ist, wie es eigentlich soll.
    • Mir hat’s ohne Probleme gefallen? Natürlich gab es beim fuchteln manchmal dort und da Schwierigkeiten, von treffen des Gegners zum Beispiel die Gelben Tetranha die immer ihr maul wagerecht und sengrecht setzen. Da könnte die WII – Fernbedienung von meinerseits noch einweniger besser angepasst werden. Cool wehre es aber wenn die ein neues Nunchuk entwickeln könnten um wirklich mal richtig spürbar, das Schild in der Hand zu Halten. Ich glaube ich habe es auf Google irgendwo gelesen das die es bei jeden Spiel bei behalten wollen.
    • Ich finde die Steuerung angenehm. Sie hat auch größtenteils super funktioniert :)

      Was das Thema mit dem Balancieren angeht. Scheinbar scheinen viele was falsch zu machen. Am Anfang ist Link bei mir auch immer rumgeeiert, weil ich versucht habe die Wiimote in der Mitte zu lassen, bzw. dahin auszugleichen.
      Man muss jedoch bei jedem Schritt den Link macht die Wiimote in die andere Richtung bewegen. Man muss also eine Art "rechts-links-rechts-links-..."-Bewegung mitmachen.
      Es ist also eher taktbedingt und nicht balancierend.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Ich schließe mich der "Weiß nicht..."-Partei an. Einerseits hat Skyward Sword eine echt gute Steuerung, aber andererseits würde ich jetzt nicht sagen, dass ich mir Zelda nicht mehr ohne Bewegungssteuerung vorstellen kann. Es ist halt gut gemacht, aber nicht unentbehrlich.

      Bei der Lorenfahrt war ich noch nicht, aber mit Balancieren (der Hinweis von -Crono- stimmt, so ist's viel einfacher), Musizieren etc. hatte ich keine Probleme. Musste auch noch nie mitten im Spiel neu kalibrieren, immer nur einmal zu Beginn. Kurios, dass das Problem anscheinend so viele haben. oO

      Lediglich bei den normalen roten Viechern, die ja so praktisch die Vorzeige-WM+-Gegner sein sollen, gerade da finde ich's nicht besonders gut umgesetzt. Das Spiel reagiert zu verzögert bzw. zu langsam auf die Bewegung mit der Wiimote, bis dahin blockt der Gegner schon wieder da, wo man eigentlich gerade hinschlagen wollte. Ähnliches gilt für die Deku Babas.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Da ich Linkshänderin bin, habe ich da meine Schwierigkeiten. Ich habe zu Anfang trotzdem mein Controller links gehalten, und Nun Chuck rechts.

      Komischerweise ging das sogar, aber halt extrem schwierig. Das wurd mir dann zu doof, und lerne nun, den Controller rechts zu halten - eine völlig neue Steuerung für mich!

      @Balancieren: Ich lass mich einfach runterhängen und robbe mich so weiter vor, das ist mir zu doof! :lol:
    • Original von Sirius
      Ich schließe mich der "Weiß nicht..."-Partei an.


      Das unterzeichne ich ebenfalls mal so.

      Ansich finde ich die neue Steuerungsmethode sehr gut und interessant, zumindest von der Idee her. An der Umsetzung hapert es allerdings an (für meinen Geschmack zu) vielen Stellen einfach. Ich hatte bis zum jetzigen Punkt vorallem mit der Stichattacke und vertikalen Hieben von unten nach oben immer Probleme.

      Also eigentlich im Gegensatz zu den anderen bisher genannten Schwierigkeiten, gerade im Schwertkampf und nicht anderswo. Die Stichattacke führte Link bei mir viel zu oft (trotz mehrfacher Neu Kalibrierung, und peniblem Achten auf die exate Haltung und Bewegungsabfolge) einfach nur als Horizontalhieb aus, was vorallem bei dem Endboss von Dungeon 3 ziemlich meine Nerven beansprucht hat.
      Die Probleme mit dem Vertikalhieb sind mir eigentlich nicht im Kampf aufgefallen, sondern eher bei dem Türschlossrätsel, bei dem man die 4 Steine an den Seiten in der richtigen Reihenfolge treffen musste. Es brauchte schon einige Anläufe, bis der gewünschte Hieb auch so ausgeführt wurde, wie ich es wollte.

      Deswegen enthalte ich mich hier ebenfalls, da ich denke, dass da mit entsprechender Optimierung noch einiges rauszuholen wäre. Aber mal Abwarten was die Wii U so mit sich bringt.

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Original von Daniimaus
      Da ich Linkshänderin bin, habe ich da meine Schwierigkeiten. Ich habe zu Anfang trotzdem mein Controller links gehalten, und Nun Chuck rechts.

      Komischerweise ging das sogar, aber halt extrem schwierig. Das wurd mir dann zu doof, und lerne nun, den Controller rechts zu halten - eine völlig neue Steuerung für mich!

      @Balancieren: Ich lass mich einfach runterhängen und robbe mich so weiter vor, das ist mir zu doof! :lol:


      Ich bin auch Linkshänder und habe es auch erst so gemacht, das ich das NUN rechts und die Wii Mote links gehalten habe. Ganze 10 Minuten!
      Das ging gar nicht bei mir. Spiele nun 40 Stunden andersherum und hatte keinerlei Schwierigkeiten mehr.
      Mit der rechten Hand muss man ja quasi nur das Schwert schwingen und die Items aufrufen.
    • <- ebenfalls Linkshänder und das ganze Spiel lang keine Probleme gehabt.
      Irgendwas macht ihr falsch.

      Die Steuerung war... hm, ganz ok. Nicht ganz so intuitiv fand ich das Schild, das hab ich entweder gar nicht benutzt oder nur bei den Viechern, die mich anspucken.

      Aber ich glaube im nächsten Zeldateil hätte ich ganz gern wieder die normale Steuerung wie man sie aus anderen Spielen gewohnt ist.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

      Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Original von Adrian
      Rein aus Interesse: Hältst du die WiiMote mit rechts oder links?


      Mit links, freilich.
      Gewöhn mich doch nicht etwa nur für ein Spiel um :O
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

      Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Original von Jug-Eared
      Also eigentlich im Gegensatz zu den anderen bisher genannten Schwierigkeiten, gerade im Schwertkampf und nicht anderswo. Die Stichattacke führte Link bei mir viel zu oft (trotz mehrfacher Neu Kalibrierung, und peniblem Achten auf die exate Haltung und Bewegungsabfolge) einfach nur als Horizontalhieb aus, was vorallem bei dem Endboss von Dungeon 3 ziemlich meine Nerven beansprucht hat.


      Die Stichattacke funktionierte bei mir auch des Öfteren nicht - vor allem, wenn ich den Gegner anvisiert hatte.

      Ansonsten fand ich das Umsehen via WiiMotion sehr träge, das hätte man echt auf den Analogstick legen sollen.
      Selbiges gilt für's Tauchen, wo ich gerade bei dieser Wirbelattake häufig Probleme hatte - vor allem, als man damit aus dem Wasser springen sollte, wurde das Ganze ungenau.

      Richtig gut gefallen haben mir der Käfer- und der Bogen-Einsatz - das hat echt mal Spaß gemacht.
      Den 6. Boss mit der Peitsche und den Schwertern zu bearbeiten, war ebenfalls gelungen und wäre wohl mit der klassischen Steuerung nicht so spaßig gewesen.

      Kleines Fazit:
      Einerseits war die Bewegungssterung eine gelungene Abwechslung, an der ich meine Freunde hatte, doch andererseits wirkte sie an einigen Stellen noch recht unausgegoren, worunter dann auch der Spielspaß gelitten hat.
      Müsste ich mich entscheiden, würde ich die klassische Steuerung bevorzugen. Einfach auf's Bett hauen, nichts kalibieren müssen, keine Gedanken um die Haltung und Umgebung machen müssen und sofort loslegen können - so zock ich auch weiterhin am liebsten. ;)
    • Eigentlich fand ich's super, aber das ständige Nachkalibrieren war echt nervend. Und auch ich hatte immer wieder Probleme mit der Stichattacke, vor allem beim Skorpion.
      Alles in allem würde ich sagen, beim nächsten Mal sollte man die Wahl zwischen beiden Steuerungsarten haben können.
    • Fand es gut gemacht und auch sehr sinnvoll eingebunden. Der große Nachteil an der WM+-Steuerung ist, dass die Infrarot-Steuerung deaktiviert wird und somit Zielen richtig doof wird und ständig neu ausgerichtet (Kalibrierung ist das, was ihr macht, wenn ihr das Spiel einschaltet) werden muss.

      Trotzdem hätte ich es auch gern wieder. Aber nicht nur. Auch mal wieder eins in klassischer Ansicht, also ohne Bewegungssteuerung oder Touchscreen-Steuerung (auch wenn die auch ziemlich gut war).