Dumme Frage zum Auto - Hebelneben Lenker (Blinker, etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumme Frage zum Auto - Hebelneben Lenker (Blinker, etc.)

      Abend!

      Habe morgen mittag praktische Führerschein und ich habe meinen Fahrlehrer ganz vergessen manche Bedienungen am Auto zu fragen ( die wir während der Fahrt nie gebraucht haben... ).

      Der rechte Hebel:
      nach oben = links blinken
      unten = rechts blinken
      zu mir ziehen = ???
      von mir weg drücken = ???

      Linker Hebel:
      Nach oben = ???
      Unten =???
      Zu mir ziehen = Ich glaube Lichthupe, bzw Aufblenden
      Von mir weg = Glaube Fernlicht an / aus

      Nun frage ich mich wo der Scheibenwischer ist und was der Rest nochmal bringt :D

      Auto müsste ein Opel Astra ( glaube Astra o_o ) sein :)

      Danke schonmal!

      Xeno
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • ich weiß nicht, ob ich deine fragen richtig verstehe... aber ja, ich probier es mal, in der hoffnung, dich nicht zu verwirren.

      so kenne ich es zumindest.

      also, wenn ich das lenkrad vor mir habe, ist vom lenkrad links der hebel für die bleuchtung und blinker zuständig.
      also, hebel nach unten= links blinken
      hebel nach oben = rechts blinken
      hebel zu mir ziehen = lichthupe
      hebel von mir weg ziehen = fernlicht (blaue leuchte im amaturenbrett)

      der schalter rechts neben dem lenkrad ist in der regel für die scheibenwischer. da kannst du dann die verschiedenen intervalle einstellen. hebel nach oben sind meistens schnellere, hebel nach unten eher langsam.
      wenn du den heben zu dir ziehst, bedienst du idr die scheibenwischanlage. also zu dir ziehen ist vorne, nach hinten ziehen ist hinten, falls vorhanden.

      D: so war das zumindest bisher bei allen autos, die ich gefahren habe.

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Ich müsste mich schon irren, wenn die von dir genannten funktionen nicht alle in einem hebel wären o.O
      Soweit ich mich um halb 2 nachts richtig erinnere ist der linke Hebel fürs blinken, lichthupe und fernlicht.
      Der rechte ist dann oben und unten für den scheibenwischer, nach vorne fürs wasser auf die vorderscheibe, hinten fürs wasser auf die hinterscheibe.

      Ist ein Lupo, keine Ahnung ob das überall gleich ist.
      Trefft ihr euch denn direkt am TÜV? In meinem Fall wars so, dass wir uns an der Fahrschule getroffen haben und ich dann noch bis zum TÜV fahren musste. Wenn das bei dir auch so ist, könntest du die Hebel in der Zeit ja alle nochmal ausprobieren :D
    • :D
      Danke! Habe mir das Handbuch nochmal genau angesehen und musste in Gedanken dann doch feststellen dass ich etwas durcheinander geworfen hatte.

      @Floyd: Hattest mich richtig verstanden ;) Ist auch richtig so wie du es aufgelistet hast. Danke!

      @Riku: Auch dir danke für die Bestätigung :) Muss mich leider direkt vor dem Tüv treffen, daher weiß ich nicht ob ich Zeit habe nochmal kurz zu testen...


      Aufgeregt!!!
      Habe Zweifel dass ich bestehe :D
      Werde heute Mittag mal berichten!
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Nun, theoretisch kann der Fahrprüfer einen so ziemlich alles fragen.
      Das Mädel, das vor mir dran war, hat er wohl gefragt, welche Farbe das Licht der Scheinwerfer hat, was die Arme vor lauter Aufregung auch nicht zu beantworten wusste :D
      Und ja, die Nebelschlussleuchte müsste bei unserem Seat Ibiza auch durch herausziehen des Drehreglers für das Licht anzuschalten sein, wenn ich mich nicht täusche.
    • Diese Probleme kenne ich, vor allem sind manche Autos da leider nicht so simpel wie Andere.
      Hatte schon mehrmals das Problem, Sachen nicht zu finden bei fremden Autos.

      "Alter" Twingo (der mit den "Glubschaugen")
      Die Hupe ist im BLINKER!
      Das Lenkrad hat nur den Airback, um zu hupen muss man den Hebel für Blinker und Licht IN das Lenkrad (also nach rechts) drücken ôo

      Mazda 6:
      Für die Scheibenwischer im Rückfenster muss man am rechten Hebel das Kopfstück drehen (raff erstmal, dass dieses Ding sich drehen lässt).
      Ebenfalls ist ein Hebel für die Tanköffnung vorhanden, welcher UNTERM Sitz ist.

      Und ich wette, bei genug anderen Autos gibts auch so gemeine Knöpfchen und Hebelchen, wo man stundenlang sucht, im Benutzerhandbuch blättert und im Internet googelt, bis man es weiß.
      Bei meinem Fahrschulauto saß ich z.B. bis zur Prüfung immer zu tief, bis ich rausgekriegt hatte, dass unter dem Sitz ein Hebel war, um den Sitz höher und tiefer zu stellen ôo
      Dafür hasse ich Autos mitunter, sie sind viel zu kompliziert xD
    • Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen. Aber wenns ein Opel Astra ist, kann ichs dir vermutlich sagen. So einen fahre ich (92er Baujahr).

      Linker Hebel:

      Hoch: Blinker Rechts
      Runter: Blinker Links
      Zu dir ziehen: Lichthupe
      Nach vorne drücken: Fernlicht

      Beim rechten Hebel dürfte es, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, so sein wie Floyd es gesagt hat.

      Also,

      Hoch: Scheibenwischer Schneller
      Runter: Scheibenwischer Langsamer
      Zu dir ziehen: Scheibenwischwasser vorne
      Nach vorne drücken: Scheibenwischer hinten


      11.11.11
    • Jap vielen Dank Finstergarde. Lagst vollkommen richtig. ;)

      Habe meine Prüfung aber bereits hinter mir. Die Zusatzhebel habe ich gar nicht gebraucht, und abgefragt wurde auch nichts so derartiges. :)
      War voll der nette Prüfer und hat glaube ich mehr als einmal das Auge zugedrückt...

      Habe jedenfalls BESTANDEN! ^^

      Danke euch allen!
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • wie schon mehrmals erwähnt gibt es viele unterschiede.
      es gibt sogar fahrzeuge, da kann man den linken hebel nichtmal nach vorne drücken. da ist fernlicht und lichthupe beim nach hinten ziehen. beim fernlicht muss es halt nur etwas weiter gezogen werden, damit es einrastet.
      habe auch jedesmal probleme wenn ich ein anderes auto fahre. vorallem der scheibenwischer hinten ist irgendwie bei jedem fahrzeug anders zu betätigen.
      und den Blinkerhebel muss man einfach immer nur in fahrtrichtung hebeln, damit erdahin blinkt wohin man möchte. da es auch fahrzeuge gibt, bei denen dieser rechts ist. dort ist rechts aber unten und links oben.
      es nervt wirklich jedesmal wieder aufs neue in ein anderes auto zu steigen. sogar die gangschaltung ist oftmals anders. rückwärtsgang vorallem ist manahcml links. mal rechts. und wenn man ein erfahrener fahrer ist schaltet man ebend blind und wundert sich dann eben, warum das fahrzeug dann nicht so will, wie man selber. ist klar, dass dies nicht funktioniert, wenn man statt dem rückwärtsgang dann den 6. gang drin hat.
      am schlimmsten ist wohl der plötzliche wechsel von schaltung auf automatik.
      hatten schon mehrere. sind ihr lebenlang mit kupplung gefahren und auf mal sitzen sie im automatik fahrzeug. dann erscheinen erstmal 3 riesige Fragezeichen über dem Kopf ?(
    • Original von HustenManager
      wie schon mehrmals erwähnt gibt es viele unterschiede.
      es gibt sogar fahrzeuge, da kann man den linken hebel nichtmal nach vorne drücken. da ist fernlicht und lichthupe beim nach hinten ziehen. beim fernlicht muss es halt nur etwas weiter gezogen werden, damit es einrastet.
      habe auch jedesmal probleme wenn ich ein anderes auto fahre. vorallem der scheibenwischer hinten ist irgendwie bei jedem fahrzeug anders zu betätigen.
      und den Blinkerhebel muss man einfach immer nur in fahrtrichtung hebeln, damit erdahin blinkt wohin man möchte. da es auch fahrzeuge gibt, bei denen dieser rechts ist. dort ist rechts aber unten und links oben.
      es nervt wirklich jedesmal wieder aufs neue in ein anderes auto zu steigen. sogar die gangschaltung ist oftmals anders. rückwärtsgang vorallem ist manahcml links. mal rechts. und wenn man ein erfahrener fahrer ist schaltet man ebend blind und wundert sich dann eben, warum das fahrzeug dann nicht so will, wie man selber. ist klar, dass dies nicht funktioniert, wenn man statt dem rückwärtsgang dann den 6. gang drin hat.
      am schlimmsten ist wohl der plötzliche wechsel von schaltung auf automatik.
      hatten schon mehrere. sind ihr lebenlang mit kupplung gefahren und auf mal sitzen sie im automatik fahrzeug. dann erscheinen erstmal 3 riesige Fragezeichen über dem Kopf ?(

      Das ist aber ganz normal, fast jedes Auto fährt sich n klein bisschen anders.
      Und was der wechsel von kupplung auf automatik angeht. Das kommt besonders gut, wenn man auf der Autobahn ist und dann die vermeintliche Kupplung durchtritt ; )