Verwarnung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Jahr ist nicht um...
    doch wie ich sehe, ist meine Verwarnung aus dem Profil verschwunden. Wer hat nun bei mir was gut? :D

    Spaß beiseite, ist das ein Boardfehler oder hat man sich vor Kurzem darauf geeinigt, die Verwarnungen doch nicht mehr in die Profile zu setzen?
    Wenn Letzteres der Fall ist, begrüße ich das. Ich fand es zuvor nämlich User abstempelnd statt hilfreich. Verwarnungen gehen in meinen Augen entsprechend in die Sache eingebundene User und Moderatoren was an, für den Rest ist es doch eher Tratschfutter. Letztendlich kann man als uneingebundene Person sowieso bei den kurzen Vermerkungen meist nicht nachvollziehen, wieso welche Verwarnung kam, Transparenz ist das nicht. Und wär's genauer und detailierter, wäre das eher an den Pranger stellend / User bloßstellend.

    Mir ist diese Veränderung erst eben aufgefallen. Ist es eine neue Änderung? Denn Threads zur Umstellung oder Ankündigungen sah ich bisher keine. Den Verwarnungs-Thread finde ich auch nicht mehr.

    Praktisch fände ich es aber schon, wenn man - aber nur für sich selbst - irgendwo nachsehen könnte, wie man verwarnungstechnisch dasteht.
  • Hey Salev :D
    Also es ist tatsächlich so, dass ab sofort keine Verwarnungen mehr öffentlich im Profil ersichtlich sind.
    Vor wenigen Tagen gab es eine Newsmeldung dazu:
    Österreichischer Nationalfeiertag
    Es ist empfehlenswert immer die Threads im Ankündigungsboard zu lesen, da dort alles wichtige Angekündigt wird.
  • Grundsätzlich haben wir das Verwarnsystem in seiner alten Form abgeschafft. Es hat sich einfach gezeigt, dass dadurch eine viel zu große Distanz zwischen Moderatoren und Usern entstanden ist. Vor allem bei Neulingen war es oft so, dass schon beinahe automatisch: Spam -> Verwarnung, rechtswidriger Link -> Verwarnung; etc. gehandelt wurde.
    Das System hat das Moderieren auf das Entdecken und Sanktionieren von Regelverstößen reduziert.

    Luna und mir ist eine aktive und usernahe Moderation ein großes Anliegen, weshalb wir uns letzten Endes auch nach langer Beratung mit dem Team (Vorarbeiten in dieser Hinsicht wurden bereits von Vas-y geleistet) zu der Neuerung entschloßen haben. Es soll jetzt wieder Verstärkt auf Fehltritte hingewiesen werden und der Kontakt über PN gesucht werden. Generell wird wieder lockerer moderiert und ein unangebrachter Beitrag eher gelöscht, als den betreffenden User sofort mit der Verwarnkeule erschlagen. Wobei jeder Fall natürlich eine eigenständige Betrachtung und Beurteilung erfordert.

    Der "Pranger", wie du ihn so treffend betitelt hast, war das Ergebnis einer Umfrage im September 2009. Damals hatte man sich mehr Transparenz erhofft, aber nach 2 Jahren hat sich abgezeichnet, dass das System nicht den gewünschten Effekt erzielte, sondern eigentlich nur die Neugierde der User befriedigte, die Verwarnten brandmarkte und einzig und allein dem Klatsch und Trasch diente.
    Dieses öffentliche Bloßstellen ist ein Relikt eines Administrationsstils, wie wir ihn nicht mehr führen.

    User können nach wie vor Verwarnt werden, jedoch kann nicht mehr darauf spekuliert werden, dass man zwei Verwarnungen gut hat und es erst nach der dritten zu Boardurlaub kommt. Das ganze Schema 3 Verwarnungen = 2 Wochen Boardurlaub, 4 Verwarnungen = solange gesperrt, bis die erste verfällt. 5 und 6 Verwarnungen weil es lustig ist... Gibt es so nicht mehr. Wir behalten uns vor, User auch ohne vorangegangener Verwarnung aus dem Board zu werfen und eine bestimmte Maximalanzahl an Verwarnungen gibt es auch nicht mehr. Verwarnungen werden entweder im entsprechenden Thread, oder per PN ausgesprochen. Sie sind nach wie vor ernst zu nehmen, da eine Verwarnung zeigt, dass sich ein User mit seinem Verhalten in eine Richtung bewegt, die wir als Team nicht dulden. Eine Verwarnung soll dem User sagen: "Okay, hier habe ich Mist gebaut, bei einer ähnlichen Situation werde ich mich am Riemen reißen."

    "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


  • Clemo hat ja schon alles gesagt. Als kleine Ergaenzug noch: Wir bemuehen uns, objektiv zu urteilen und durch muendliche Verwarnungen auf Fehlverhalten hinzuweisen, damit es in Zukunft nicht mehr vorkommt. Boardverweise behalten wir uns fuer wirklich triftige Gruende vor, wie z.B. das ewige Ausloten von Regelgrenzen, uneinsichtige Wiederholungstaeter nach mehrfacher Ermahnung, ... Wir sind jedoch der Meinung, dass bei den meisten Usern ein kleiner Hinweis schon ausreicht, um Fehlverhalten in Zukunft zu verhindern, weil sich die "Taeter" haeufig gar nicht ueber ihr Fehlverhalten bewusst sind - schliesslich kommen die wenigsten in ein Forum, um Regeln zu brechen und Unruhe zu stiften. Und falls doch: Fuer solche Sonderfaelle steht uns immer noch der Boardverweis offen.

    Es gibt also keinen Grund mehr, akribisch Verwarnungen zu zaehlen. Wer sich verhaelt, wie man das entsprechend der Netiquette erwarten kann, hat nichts zu befuerchten.
    それでも未来 吹いてい
    感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
  • Aus Interesse: wie verhält sich die Änderung zu Usern, die vom alten System die volle Breitseite erfahren haben? Ich kann mich noch entsinnen, dass z.B. The Wall lebenslangen Boardurlaub bekommen hat, weil er im Channel mal irgendnen frauenfeindlichen Songtext zitiert hat (und das war, bevor die Regelung Channel -> zugehörig zum Forum -> Ban im Channel = Ban im Forum in Kraft trat). Ist einsichtig, dass das jetzt nicht so erwünscht ist, aber gleich die volle Strafe und gleich komplette Entfernung aus dem Forum ohne Wiederkehr? Und dann auch noch so mutual, es wurde ja nicht mal irgendwas Verwarnendes ausgesagt, sondern gleich die Sperrkeule. Würd' mich mal interessieren.
  • The Wall hatte das Ruder bereits im Board mehrfach überzogen und die Aktion im Channel waren nur ein kleiner Teil dessen, was er sich geleistet hat. Die Geschichte im Channel ist nur ein kleiner Teil des Eisbergs.
    Sein Bann ist also mehr als gerechtfertigt und hat mit der neuen Regelung nichts zutun.

    Zumal deine Schlussfolgerung von der Zugehörigkeit des Channels zum Board nicht ganz richtig sind.
    Von jeher galt: Falsches Verhalten im Channel KANN zu Konsequenzen im Board führen.
  • Original von HeyDay
    Österreichischer Nationalfeiertag
    Es ist empfehlenswert immer die Threads im Ankündigungsboard zu lesen, da dort alles wichtige Angekündigt wird.

    Da finde ich den Threadtitel allerdings etwas unglücklich gewählt. Ich hab den Thread auch nicht beachtet, weil mich österreichische Feiertage so garnicht interessieren. Da hab ich mir dann neulich auch die Frage gestellt seit wann Riku und Warlegend Mods sind. Jetzt weiß ichs.^^


    11.11.11
  • Es sollte nicht zur Debatte stehen müssen, dass wir als Team davon ausgehen, dass unsere Ankündigungen gelesen werden, ganz egal wie interessant der Titel erscheinen mag.
    Wer darüber am Laufenden sein möchte, was sich im Forum tut, bekommt mit dem Ankündigungsboard die Chance geboten alles relevante Mitzuverfolgen. Fürs Lesen ist man selbst verantwortlich, aber man sollte davon ausgehen, dass das Team auch nur Sachen ankündigt, die es für userrelevant hält, Titel hin oder her. ;)

    Edit: OT: Da es sich bei einem Nationalfeiertag um einen gesetzlich verordneten Feiertag handelt, sollte man ihm etwas Beachtung schenken. Nationalfeiertage sind in der Regel an geschichtliche Ereignisse geknüpft und etwas Weitblick über die eigenen Landesgrenzen hinaus kann in einem immer stärker zusammenwachsenden Europa nicht schaden. Aber das wirklich nur am Rande erwähnt.

    "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


  • Ich muss zugeben, dass ich den Thread auch erst durch HeyDays Post hier gelesen habe ^^'
    Denn Ankündigungen hin oder her, wenn man nicht die Unterforen, sondern hauptsächlich das Neue-Beiträge-System benutzt, übersieht man bei einem Titel wie "Österreichischer Nationalfeiertag" auch gerne mal, dass der in den Ankündigungen steht xD

    Wobei Clemo natürlich Recht damit hat, dass man eigentlich alle Ankündigungen lesen sollte :D
  • OT: Die Rolle des Bildungsbeauftragten steht Dir nicht und hättest Du Dir hier an dieser Stelle sparen können, da es nicht Aufgabe dieses Boards, dieses Forums oder dieses Threads sein sollte, User für irgendwelche Feiertage zu interessieren. Fakt ist, dass sich die Mehrheit vermutlich nicht einmal für Feiertage in den jeweils anderen Bundesländern interessiert. Warum also für österreichische? Wie gesagt: Der Threadtitel war unglücklich gewählt und weckte vermutlich bei vielen kein reges Interesse. Wie Du, Clemo, sagtest, ist sicherlich jeder selbst dafür verantwortlich, ob er sich informiert, aber man kann sich ja aufeinander zu bewegen, Threadtitel kontextbezogen wählen und sich nicht in fadenscheinige Erklärungsversuche a.k.a. "die steigende Bedeutsamkeit Österreichs und dessen Nationalfeiertage vor dem Hintergrund eines zusammenwachsenden Europas" flüchten.
    Europa wächst zusammen, den Österreichischen Nationalfeiertag kann man kennen, aber relevanter werden kleine Anrainerstaaten und Alpenrepubliken in einem deutschen Forum dadurch nicht, jedenfalls nicht bei einem Userverhältnis von unter 50%. ;) (<-- Scherz... Ganz ruhig bleiben!)
    Ankündigungen werden gelesen oder nicht gelesen, nicht weil "ihr als Team davon ausgeht", sondern weil der Threadtitel Wichtigkeit/Relevanz für jeden einzelnen ausstrahlt (anders als bei direkter Kontaktaufnahme via PN u.a.). Es erfordert schon eine Menge Obrigkeitshörigkeit, Ankündigungen "des Teams" bedingungslos zu lesen, etwas was sich in einem Forum IMO nicht wirklich durchsetzen lassen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

  • Das du die Ankündigung nicht genau gelesen hast, hast du ja bereits im ensprechenden Thread zur Schau gestellt, darum wunderts mich, dass du dich darüber mokierst. Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass es absolut unrelevant ist, wie wir die Threads betiteln, es ändert nichts am Inhalt der Ankündigung und es ist nicht unsere Aufgabe die Ankündigungsüberschriften so zu gestalten, dass sie möglichst viele User lesen mögen.
    Ankündigungen sind ein Service vom Team, das du Versuchst das als "Obrigkeitshörigkeit" hinzustellen finde ich ehrlich gesagt einen ziemlich lächerlichen Trollingversuch. Es spielt übrigends keine Rolle, ob wir uns jetzt dazu entschließen sie durchzunummerieren, zufällig gewählte Zeichenketten nehmen oder uns an den Feiertagen Aserbaidschans orientieren: Es geht immer um den Inhalt.

    Was den österreichischen Nationalfeiertag betrifft, so hat er sich zwecks des Datums, dem großen Anteil an aktiven Usern aus Österreich und der 'Befreiung von den S-Mods' einfach angeboten. Etwas Humor und kulturelles Verständnis vorausgesetzt. ;)

    Wie du bereits angemerkt hast, ist das totales Off-Topic und steht in diesem Thread gar nicht zur Diskussion. Salevs Ausgangsfrage wurde mehr als ausreichend beantwortet weshalb ich dieses Thema für erledigt ansehe

    "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."