Zelda und Nintendos Zusatzhardware: hü oder hott?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zelda und Nintendos Zusatzhardware: hü oder hott?

      Eigentlich fing das alles schon Mitte der 90er mit dem Satellaview, einem Hardware-Zusatz für das Super Famicom, der ausschließlich in Japan erschienen ist, an. Wer beispielsweise die A Link to the Past-Erweiterung Inishie no Sekiban spielen wollte, kam nicht um dieses teure Hardware Add-on herum, denn als normales Super Famicom-Modul oder gar Super Nintendo-Modul wurde der Titel nicht veröffentlicht.

      Unser heiliger Gral Zelda 64 (später Ocarina of Time) sollte dann sogar nur für das 64DD, einem Hardware Add-on, das die Fähigkeiten des Nintendo 64 erweitert, erscheinen. Da das 64DD allerdings von vielen Entwicklern nicht sehr positiv aufgenommen und darüber hinaus mehrmals verschoben wurde, entschied man sich bei BigN letztlich dazu, aus Zelda 64 ein normales Nintendo 64-Spiel zu machen und dementsprechend sämtliche 64DD-Features aus dem Spiel herauszustreichen.
      Ganz verwerfen wollte Nintendo die 64DD-spezifischen Features jedoch nicht, weswegen man mit Ura Zelda nach dem OoT-Release schnell eine 64DD-exklusive-Erweiterung in der Pipeline hatte.
      Daneben wurde bereits an einem weiteren Zelda, das ebenfalls vom 64DD Gebrauch machen sollte, gearbeitet - Codename: Zelda Gaiden.
      Beide Spiele wurden aufgrund des Misserfolgs des letztlich nur in Japan veröffentlichten Hardware-Addons nie für dieses veröffentlicht. Aus Zelda Gaiden wurde das uns allen bekannte Majora’s Mask und Ura Zelda wurde komplett gestrichen, wobei sich Teile davon im später für den Gamecube veröffentlichten Ocarina of Time: Master Quest wiederfinden lassen.

      Doch auch, wenn sowohl Ocarina of Time als auch Majora’s Mask letzten Endes als normale N64-Titel erschienen sind - so ganz ohne zusätzliche Hardwareanschaffungen kommen die beiden N64-Meilensteine nicht aus. Wir erinnern uns:
      Um den Stein des Wissens nutzen zu können, musste beim Spielen von Ocarina of Time das Rumble Pack im N64-Controller stecken; der Nachfolger Majora’s Mask wurde dann sogar so konzipiert, dass er nicht ohne das Expansion Pack zum Laufen gebracht werden konnte.

      Nun haben wir wieder einmal den Fall, dass ein Zelda-Spiel ohne eine bestimmte Zusatzhardware von Nintendo unspielbar ist, denn wer nicht Wii Motion Plus sein Eigen nennt, der kann Skyward Sword vergessen.
      Es scheint also, als sei Zelda die Nintendoreihe, die am konsequentesten an etwaige Zusatzhardware gebunden wird, weshalb bei mir nun die Frage aufkommt, wie die Fans dazu stehen.

      Seht ihr das als positiv an, weil Zelda dadurch stets von Nintendos neusten Hardware-Errungenschaften Gebrauch macht und so womöglich der Spielspaß gesteigert wird?
      Oder habt ihr vielleicht das Gefühl, Nintendo nutze eine ihrer erfolgreichsten Spielereihen dazu, um den Spielern die neusten Hardware-Zusätze aufzuzwängen?
    • Man muss es meiner Meinung nach immer jedesmal neu abwegen. Bei Ocarina of Time habe ich die Funktion des Stein der Weisen nie benützt, weil ich eben kein Rumblepack hatte. Bei OOT3D fand ich die Funktion trotz neuer umsetzung nicht wirklich ein must have.

      Bei MM musste man das Expansion Pack in kauf nehmen um ein schöneres Zelda zu kriegen, als es OOT war. Auch kein Muss, wie ich finde, weil mir die Grafik in Spielen nicht wirklich wichtig ist. Aber naja, MM ist mein Lieblingstitel und wenn ich mich noch mal entscheiden könnte / müsste würde ich es sicher wieder kaufen, auch wenn es heißt ich muss Zusatzhardware kaufen.

      Bei SS braucht man zwar eine Wii Motion+, aber dafür hat man eine wirklich präzise Steuerung. Der unterschied zwischen TP und SS sollte dadurch schon einmalig sein und wenn dadurch ein wirklich cooles Spielerlebnis rauskommt, ist es mir das auch Wert.

      Im Endeffekt muss es eh jeder selbst wissen, ob er sich Spiele, die Zusatzhardware benötigen leisten will oder nicht.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Manchmal fühle ich mich von Nintendo schon ziemlich verarscht. Ein nich wirklich gutes Beispiel wäre die DS Reihe. Der DS Kasten, dann der Lite, dann DSi, dann XL... 3DS gibts ja auch noch! Also es gibt bestimmt irgendwelche Leute, die sich alle davon gekauft haben. Also für mich hat das mit dem Wii Motion+ zwei Seiten: 1. Man kann damit einfach viel mehr anfangen und auch viel mehr spielen, das blöde für mich ist, dass Skyward Sword eines der letzten Wii Spiele sein wird. 2. Noch blöder ist, das ich 4 Wii Fernbedienungen besitze, und ich hab kein bock für alle 4 n Wii Motion+ zu kaufen. Manche oder alle von euch denken jetzt wahrscheinlich: Zelda spielt man alleine, du Idiot. Das is mir auch klar, aber wenn ich auf einer Fernbedienung das Wii Motion+ genießen kann, dann will ich das Wii Motion+ auch auf allen Fernbedienung austoben lassen!

      Ach ja: 4x Wii Motion+ jetzt sinds 5x...

      Original von Ren:
      Majora’s Mask wurde dann sogar so konzipiert, dass er nicht ohne das Expansion Pack zum Laufen gebracht werden konnte.

      Ey darüber hab ich mich so aufgeregt, des kann sich keiner vorstellen!! Ich war da so blöd, und hab mir ein Controller Pak gekauft, bis ich geschnallt hab, das des nix bringt :P ich bin blöd xD

      LG Link
    • Zu Wii Motion + kann ich nur sagen, dass ich bald zu viel haben werde..
      Ich hab jetzt schon 4 Wii Motes mit Motion +. Das ist alles durch Zufälle so gekommen. Selbst gekauft hatte ich nur 2. Mit Skyward Sword werde ich dann 5 Wii Motes mit + haben (Ja ich nehme die Version mit der Fernbedienung, weil sie zu schön aussieht, um sie nicht zu nehmen, und ich das Spiel als Geschenk bekomme).
      Und meine 6. Wii Mote wirds auch noch geben. Das wird die sein, die man mit der Wii U bekommt. :lol:

      Also das Expansion Pack, war doch bei Majoras Mask dabei. Und auch bei Donkey Kong 64. Das war doch nur ein Problem, für Leute die sich die Spiele gebraucht besorgten oder? Im Laden gabs die Spiele nie ohne Expansion Pack meine ich.

      Das Rumble Pack gabs zu Star Fox 64/Lylatwars dazu. Unbedingt brauchen tut man es in Ocarina of Time ja auch nicht.
      Okay, dann kommen Leute die sagen: "Ohne das Rumble Pack, kommt man nicht an alle Herzteile und Skulltuldas. Was sagste dazu?"
      Dazu sag ich, dass sich diejenigen, denen dass Spiel so gut gefällt, dass sie es 100% durchspielen wollen mit all dem Kleinkram, wohl ein Rumble Pack für ihr allerliebstes Spiel kaufen werden.
    • Original von Nuk-Schnuk
      Also das Expansion Pack, war doch bei Majoras Mask dabei. Und auch bei Donkey Kong 64. Das war doch nur ein Problem, für Leute die sich die Spiele gebraucht besorgten oder? Im Laden gabs die Spiele nie ohne Expansion Pack meine ich.


      Nö, soweit ich weiß, gab´s bei MM das Expansion Pak nur separat.
      Und das hat mich damals als Kind ziemlich geärgert. Nicht nur dass allein das Spiel an sich schon recht teuer war, musste ich noch eine gefühlte Ewigkeit für ein Expansion Pak sparen. Das hat mich damals schon geärgert. Außerdem bekam ich Ärger von meinem Vater, warum ich denn so viel Geld für sowas ausgeben müsse. :ugly:

      Das Rumble-Pak bei OoT hat mich nie gestört, da man das Spiel ja auch ohne spielen konnte.

      Was die Motion+ Geschichte angeht... Joa, ich glaube, ohne die Limited Editon-Ausgabe von SS hätte es mich wohl sehr gestört. So ist es ein netter Kompormiss, den ich als Fan in Kauf nehme, immerhin gibt es ja noch den Soundtrack dazu.
      Ansonsten hätte ich mir eher ungern noch ein Motion-Plus-Zusatz gekauft.

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Wenns echt so war, wars ne miese Tour früher.. Genau hab ichs jetzt auch nicht gewusst, aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass Nintendo einem das kleine Dingens wenigstens spendiert. Das es viel gekostet hat, hätte ich jetzt auch nich gedacht. Dann ist das ja natürlich blöd gelaufen für viele Spieler. Das hat wohl auch son paar Leute verärgert und dazu beigetragen dass Ocarina of Time mehr Liebhaber hat als Majora's Mask.
    • Ich finde das abhaengig davon, ob die Zusatzhardware auch anderweitig eingesetzt werden kann oder nicht. Das Expansion Pak hatte fuer mich damals z.B. nur den Sinn, Majora's Mask spielbar zu machen, ein anderes Spiel, das das Expansion Pak zwingend benoetigt haette, hatte ich, glaube ich, nicht. Da fand ich es doch etwas bloed, zum Spiel, das sowieso schon seinen Preis hatte, auch noch ein weiteres Teil kaufen zu MUESSEN.
      Und ja, ich meine auch, dass man das separat kaufen musste. Es war nicht direkt bei MM dabei.

      Was das Rumble Pak angeht, war das fuer mich kein Thema, weil ich das Teil auch fuer zig andere Spiele genutzt habe. Da tat es weit weniger weh, Geld dafuer auszugeben, weil es sich nicht nur fuer ein einziges Spiel rentiert hat, sondern im Dauereinsatz war.

      Die limitierte Wii Motion+ Remote ist meiner Meinung nach ein nettes Angebot fuer Leute, die noch kein Motion+ besitzen. Klar schlagen hier auch Fans und Sammler zu, die bereits Motion+ besitzen, aber es wird einige geben, die froh sind, auf die Art locker an Motion+ zu kommen oder sich noch eine weitere WiiMote zu besorgen, weil noch keine 4 daheim rumliegen und es ab und an vielleicht doch geschickt waere, haette man mehr rumliegen.
      Da ich mir erst vor Kurzem eine Wii gegoennt habe, besitze ich bereits 2 WiiMotes mit Motion+ und habe eigentlich keinen Bedarf, eine weitere dazuzulegen, andererseits macht es mir nichts aus, weil ich fuer das Design bereit bin, mir trotzdem vorsorglich noch eine weitere WiiMote zuzulegen. Multiplayer-Spiele gehen schliesslich immer und irgendwann wird die dritte WiiMote sicher gleichzeitig mit den anderen beiden zum Einsatz kommen.
      Und hey: Zelda ist immerhin nicht das einzige Spiel, bei dem sich Motion+ als nuetzlich erweist. (;
      Wer allerdings schon 4 Motion+ Remotes rumliegen hat, ist sicherlich angefressen deswegen - das Angebot will man sich eigentlich nicht entgehen lassen, obwohl kein wirklicher Bedarf vorhanden ist, sodass es sich im Endeffekt nach rausgeschmissenem Geld anfuehlt.

      Man sollte bei der kommenden Limited Edition aber nicht vergessen, dass es kein Muss ist, sich das Package mit WiiMote zuzulegen, wenn man bereits Motion+ hat. Und falls man noch Motion+ benoetigt, ist es eher ein Entgegenkommen von Nintendo, dass man gleich eine extra zum Spiel passend designte WiiMote bekommen kann. Die Wiederverwertbarkeit ist sicher gegeben, wenn man ein paar neuere Spiele hat, auch wenn es da vielleicht noch kein Muss war. Angeblich soll sich's mit Motion+ auch da besser spielen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich habe den Grafikunterschied von Ocarina of Time zu Majora's Mask nie wirklich bemerkt. Expansion Pack: Sinnlos.

      In Ocarina of Time gab's für mich keine Veranlassung, dass da irgendwann mal was vibrieren muss. Rumble Pack: Sinnlos aber wenigstens rein optional.

      Ich hab noch nie mit Wii Motion Plus gespielt, aber angesicht dessen, dass Move von Sony dieser Technik schon wieder voraus ist, halte ich es für schwachsinnig, da noch groß drauf zu setzen. Aber halt, Wii U wird ja auch weiter mit der WiiMote bedient. Und es wird sowieso schwer, mich nach dem TP-Debakel für ein Zelda mit WiiMote-Steuerung zu begeistern. Fazit: Skyward Sword wird noch auf mich warten müssen. Würd's mir ja gern mal ausleihen, aber nochmal Geld für Extra-Hardware ausgeben, so wichtig ist's mir dann doch nicht.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Nö, soweit ich weiß, gab´s bei MM das Expansion Pak nur separat.

      Bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass es bei DK64 dabei war - und wer googelt der findet auch :). Ergo hat mich persönlich das Expansion Pak nicht wirklich gestört - da ich es sowieso schon hatte.

      Ansonsten ist es halt mehr oder minder selbstverständlich dass ein gewinnorientiertes Unternehmen wie Nintendo versucht ihre (Zubehör-)Hardware durch gute Spiele zu pushen.

      Generell finde ich das aber weniger toll - ich hab' es eigentlich immer als großen Vorteil von Konsolen gesehen das Ding einfach kaufen zu können und dann für ca. 5 Jahre lang kein Upgrade mehr kaufen zu müssen :). Aber mittlerweile gibt es ja schon für den GameBoy "MustHave"-Upgrades :/.

      Bleibt halt nur zu hoffen dass SS hält was es in Punkto Gameplay und Steuerung verspricht.
    • Original von Omen
      Ich habe den Grafikunterschied von Ocarina of Time zu Majora's Mask nie wirklich bemerkt. Expansion Pack: Sinnlos.

      Nicht? Achte mal auf die Details und die Farben, das wäre ohne EP nicht so leicht. Alleine wie Link jeweils aussieht ist schon ein derber Unterschied.

      Ich fands es durchaus sinnvoll! Zumal ich mir sowieso Donkey Kong 64 besorgt hatte, wo es mit bei war. (150 Mark hat das Spiel mit EP damals noch gekostet ^^)
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Ich hab nur eine WiiMotion+. Die war beim Spiel Wii Play: Motion bei. Habs aber auch nur gekauft, weil das Spiel ohne WiiMotion+ genauso viel gekostet hätte ?( . Da hab ich mir gedacht, dann hast gleich ne WiiMotion+ für SS.
      Daran, dass Nintendo in die Special Edition ne WiiMotion+ reinpacken könnte, hab ich nicht gedacht. Habs mir trotzdem vorbestellt. Dann hab ich halt zwei :D Des Teil kann ja vielseitig benutzt werden, eigentlich in jedem Spiel.
      / Captain Rex // is back
    • Der Thread hier ist irgendwo schon ein wenig arm. Sorry, aber so einen MotionPlus-Adapter krieg ich problemlos für weniger als 10 Euro und deswegen wird hier von einigen gleich ein Aufstand gemacht? Videospiele sind nun mal ein Hobby, das auch ein wenig Geld kostet, so ein PS3-Spiel kostet einem beispielsweise sogar stolze 70 Euro. Und da jetzt Skyward Sword zu boykottieren wegen eines kleinen Adapters, den ich auf ebay neu für 8 Euro bekomme, ist schon irgendwo fail. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder hier in Geld schwimmt, aber wir sprechen hier ja nicht von Unsummen. Und wenn ich bereits eine Wii habe und mir nur so ein kleiner Adapter fehlt, dann ist das nun wirklich kein Problem.

      Und MotionPlus macht das Spiel! Die Steuerung kann man auch gar nicht mit TP vergleichen, es ist einfach ein unglaublich geiles Spielgefühl, welches das Spiel voll und durch auszeichnet. Dafür lohnt es sich schon, zumindest einen Adapter anzuschaffen.

      Und was sind die anderen Beispiele? Die BS-Zeldas? Das interessiert nur Hardcore-Zelda-Fans und diese Spiele sind dank der Community auch mittlerweile problemlos spielbar. Der 64DD? Das hat sich ja nie durchgesetzt, kann also kaum ein Kriterium sein...

      Das Rumble Pack war völlig optional, ich habe es nicht gebraucht, um alle Herzteile und Skulltulas zu finden... auch wenn ich die eine Skulltula bei Hyrule Schloss nur per Zufall entdeckt hatte. xD

      Das Expansion Pack war vielleicht das einzige Größere, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr habe, wie teuer das war. Aber N64-Spiele waren eh sauteuer, ich glaube, so sehr kam es auf das Ding dann auch nicht mehr an und ich hatte zudem noch drei weitere Spiele, die es auch unterstützt haben, also hatte sich der Kauf schon irgendwo gelohnt. Dass das Expansion Pack jetzt keine Grafikwunder verbracht hat, sollte einem aber nun auch nicht überraschen. Das war nur eine 4MB-Arbeitsspeichererweiterung, von 4MB auf 8MB! Was stellt ihr euch darunter vor? Ich wette, die meisten, die das hier lesen, sitzen gerade an einem Rechner mit 4GB Arbeitsspeicher oder mehr. Es sollte irgendwo klar sein, dass die Unterschiede irgendwo begrenzt waren und dass man jetzt mit 4MB mehr auch keine HiRes-Texturen und -Modelle herbeizaubern kann. Sinnlos war es aber deswegen nicht, programmiert mal ein Spiel mit nur 4MB Arbeitsspeicher zur Verfügung. ^^ Vieles in Majora's Mask, wie das gesamte Zeitsystem, wären ohne EP nicht realisierbar gewesen.

      Ansonsten nutzt Zelda immer gerne die Hardwaremöglichkeiten aus. LADX hat den GameBoy-Printer benutzt, war aber völlig optional. TWW hat die GBA-Verbindung für den Tingle-Tuner genutzt. War aber auch optional bis auf eine Figur, die man ansonsten nicht bekommen konnte...

      Bei den Four Swords Spielen war es natürlich irgendwo nicht so einfach, ein größeres Match aufzubauen, da man für jeden Spieler einen GBA und mehrere Kabel benötigte, im Falle von FS sogar eine Kopie des Spiels pro Spieler. FS ist jetzt aber durch die neue Anniversary Edition wesentlich komfortabler geworden und es würde mich nicht wundern, wenn sie auch Four Swords Adventures irgendwann zugänglicher machen... außerdem konnte man das Spiel ja problemlos alleine ohne einen GBA spielen, weshalb mich das jetzt nie groß gestört hat.

      Also ja... die Zelda-Reihe nutzt gerne mal die Hardwaremöglichkeiten aus. In den meisten Fällen ist dies aber rein optional und im Falle des Expansion Packs und MotionPlus, wo man wirklich nicht drum rum kam/kommt, hat das Spiel einfach insgemein davon profitiert.
    • Original von TourianTourist
      Der Thread hier ist irgendwo schon ein wenig arm. Sorry, aber so einen MotionPlus-Adapter krieg ich problemlos für weniger als 10 Euro und deswegen wird hier von einigen gleich ein Aufstand gemacht? Videospiele sind nun mal ein Hobby, das auch ein wenig Geld kostet, so ein PS3-Spiel kostet einem beispielsweise sogar stolze 70 Euro. Und da jetzt Skyward Sword zu boykottieren wegen eines kleinen Adapters, den ich auf ebay neu für 8 Euro bekomme, ist schon irgendwo fail. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder hier in Geld schwimmt, aber wir sprechen hier ja nicht von Unsummen. Und wenn ich bereits eine Wii habe und mir nur so ein kleiner Adapter fehlt, dann ist das nun wirklich kein Problem.


      Na ja, erstmal habe ich in diesem Thread nichts von Boykott gelesen.
      Dazu finde ich, sind ~9 Euro + ~4 Euro Versand vielleicht nicht die Welt, aber für meine Verhältnisse auch nicht wenig. Das sind 13 Euro, die ich mir beispielsweise nicht einfach so zu jedem Zeitpunkt aus der Tasche ziehen kann.
      Dazu kommt ja noch, dass das Spiel zwischen 40-50€ kostet, je nachdem, wo man sich das Spiel besorgt.
      Hochgerechnet ist man zwar nicht wesentlich teurer dabei als bei der Limited Edition, aber ich kann dennoch verstehen, wenn da jemand "nö" sagt.
      Natürlich sind Videospiele ein Hobby, aber wenn ich momentan mir das nicht leisten kann, stelle ich diese "Bedürfnisse" hinten an.

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Irgendwo ist der Zwang doof. Bei der Limited Edition war ich leider leider zu spät dran mitm bestellen... naja.
      Bin eig der Meinung, dass man die Schlagrichtung bestimmt auch ohne WM+ hinbekommen hätte. Bei Wii Sports hält er den Schläger im Tennis zb auch so. Egal was solls.

      Zum Thema Expansionspack beim N64. Es gab viele Spiele die vom EP profitiert haben und damit mehr Grafik freigeschaltet haben. Star Wars Podracer zb, bei dem sich mit EP die Turbinenschaufelräder auch gedreht haben usw.
      Und MM hat davon ja massiv profitiert, Motionblur, mehr Details, mehr Effekte... rundum einfach mehr!

      Aber unterm Strich: Gekauft wird WM+ trotzdem, zwar nicht neu sondern gebraucht aber was solls, ist halt Zelda! Passen tuts mir trotzdem nicht :D
    • @Wiskimike
      Dann hast du sicherlich noch nicht viele Wii-Spiele gespielt, geschweigedenn mit Wii Motion + gespielt. Wenn ich bei Wii Sports Tennis, manchmal ne Vorhand mache registriert der das als Rückhand und andersrum, außerdem braucht man die Wii Mote nur 2cm in die Richtung zu bewegen und er schlägt schon! :O
      Hier musst du fast immer mit dem ganzen Arm mitschwingen, der Skelettritter auf der SS Demo auf der Gamescom hat mir mehr Probleme bereitet als Ghirahim!
    • Ich habe MM damals zu Weihnachten bekommen und wusste nicht, dass dazu das Expansionspack nötig war und war damals wirklich enttäuscht, dass ich das Spiel nicht gleich spielen konnte - da war ich schon ein wenig sauer. Ich hab dann von meiner Schwester Donkey Kong 64 mit dem EP bekommen, sobald die Geschäfte wieder offen hatten... irgendwo fand ich schon, dass es eine Geldabzocke war, aber was soll's, dass traurige ist, ich würde wohl so ziemlich alles kaufen um Zelda spielen zu können -.-
      Und ich muss um ehrlich zu sein auch zu geben, dass ich nie einen wirklichen Grafikunterschied zwischen OoT und MM bemerkt habe O.o

      Zur Wii Motion + kann ich nichts sagen, weil ich meine erste erst am 18. November bekommen werde, da ich so selten Wii gespielt habe die letzten Jahre, war es für mich nicht notwendig eine zu kaufen :/
      Allerdings, was mir von Freunden so erzählt wurde, scheint sie ja schon ordentlich was zu bringen und keine Abzocke zu sein...
    • Original von TourianTourist
      Der 64DD? Das hat sich ja nie durchgesetzt, kann also kaum ein Kriterium sein...


      Man kann von Glück reden, dass sich das 64DD nicht durchsetzen konnte. Ansonsten hätte man als Zeldafan zusätzlich zu den 399 DM für das N64 noch einmal gut 300$ hinblättern müssen, um Ocarina of Time und Majora’s Mask spielen zu können. An dieser Stelle muss man sich einfach mal vor Augen halten, was Nintendo da vor hatte. Ich jedenfalls hätte mir ein Zelda DD als Kind wahrscheinlich nicht leisten können. Meine Eltern hätten mir sicherlich einen Vogel gezeigt, hätte ich mir 1-2 Jahre nachdem ich einen Großteil meines Ersparten für das teure N64 ausgegeben hatte, noch das 64DD kaufen wollen.

      Davon ab hat das 64DD trotz seines Scheiterns eine Relevanz für Majora’s Mask, denn die Tatsache, dass MM zunächst ein 64DD-Titel war, hat uns letztlich den Expansion Pack-Zwang beschert. Aus diesem Grund mache ich Nintendo diesbezüglich auch keine Vorwürfe. Das Spiel wurde halt für mehr Hardware Power konzipiert und die Zeit war wohl einfach zu knapp, um es noch vernünftig an die normale N64-Hardware anpassen zu können. Es hätte auch gar keinen Sinn gemacht, am Ende der N64-Ära noch jedem das Expansion Pack aufzwängen zu wollen.
      Man kann letztlich froh sein, dass das Spiel überhaupt noch erschienen ist, denn wäre es bis Ende 2000 nicht fertig gestellt worden, wär’s entweder ähnlich wie SFA und Eternal Darkness auf den Gamecube portiert oder aber wie z.B. Earthbound 64 und diverse andere N64-Titel gar nicht mehr veröffentlicht worden.

      Was OoT und das Rumble Pack angeht:

      Das fand ich nicht tragisch - schließlich geht es hier nur um ein einziges Feature, das vernachlässigbar ist.
      Dennoch hätte sich sicherlich eine Möglichkeit finden lassen, den Stein des Wissens ohne Rumble Pack-Nutzung in das Spiel einzubauen – siehe 3DS Version. Denke daher, dass Nintendo hier gezielt das Rumble Pack vermarkten wollte.


      Zu Skyward Sword und Wii MotionPlus:

      Da ich Skyward Sword noch nicht gespielt habe und dementsprechend auch nicht beurteilen kann, wie wichtig Wii MotionPlus für das Spiel ist, möchte ich Nintendo da nun keine Vorwürfe machen. Womöglich erfordert die Spielmechanik die präzisere Bewegungssteuerung, so dass jede Alternative einem Skyward Sword mit Twilight Princess (Wii)-Steuerung gleichkäme. Insofern bin ich froh, dass man hier von dem Motion-Update Gebrauch macht, zumal ich als Wii-Spätkäufer dadurch ohnehin keine zusätzlichen Ausgaben habe.
    • Original von TourianTourist
      Der Thread hier ist irgendwo schon ein wenig arm. Sorry, aber so einen MotionPlus-Adapter krieg ich problemlos für weniger als 10 Euro und deswegen wird hier von einigen gleich ein Aufstand gemacht? Videospiele sind nun mal ein Hobby, das auch ein wenig Geld kostet, so ein PS3-Spiel kostet einem beispielsweise sogar stolze 70 Euro. Und da jetzt Skyward Sword zu boykottieren wegen eines kleinen Adapters, den ich auf ebay neu für 8 Euro bekomme, ist schon irgendwo fail. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder hier in Geld schwimmt, aber wir sprechen hier ja nicht von Unsummen. Und wenn ich bereits eine Wii habe und mir nur so ein kleiner Adapter fehlt, dann ist das nun wirklich kein Problem.

      Danke schön. Besser kann man es nicht ausdrücken.

      Hätte das Spiel von Hause aus 10 Eur mehr gekostet, aber keine WM+ gebraucht, hätte sich auch niemand beschwert. Andersherum macht eben die WM+ das Spiel aus und zu dem, was es ist. Da gibt es auch keinen Vergleich zu TP.

      @Topic
      Ich nutze gerne alles aus, sofern es halbwegs realistisch zu erreichen ist. Ein Rumble Pack kann ich mir schon vorstellen, mehrere GBA zuzüglich Link-Kabel zuzüglich Spiele aber eher weniger....