Kind wird in China 2 mal überfahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es is schon eine Frechheit, dass man dafür zahlen muss, aber ich könnte halt niemanden so einfach liegen lassen - schon garnicht wenn ich damit leben müssten, dass der vllt. gestorben ist, weil ich nicht geholfen habe :/

    Aber mein Freund hat mir eben erzählt, dass ein Polizist gesagt hat, er hatte einen Fall:
    Ein Autolenker hat einen schweren Unfall und hängt Bewusstlos in seinem Auto fest, dass schon teilweise zu brennen begonnen hat. Ein junger Mann sieht das, und versucht den Verunglückten aus dem brennenden Wagen zu ziehen - schafft es auch. Letztendlich wurde der 'Retter' verklagt, weil er den Mann aus dem Auto gezogen hatte und der nun iwo ab den Becken runter glähmt ist... er muss sein Leben lang jetzt dafür zahlen, weil er ihm das Leben gerettet hat. In seinem Verfahren, sagte er dem der den Unfall hatte "Hätte ich das gewusst, hätte ich dich in dem Auto verbrennen lassen....".
    Soo... es ist jetzt ein wenig vom Thema abgeschweift, aber wenn ich sowas höre... man wird bestraft weil man einem anderen das Leben rettet? Is doch krank -.-
  • Original von Shiranui
    Es is schon eine Frechheit, dass man dafür zahlen muss, aber ich könnte halt niemanden so einfach liegen lassen - schon garnicht wenn ich damit leben müssten, dass der vllt. gestorben ist, weil ich nicht geholfen habe :/

    Aber mein Freund hat mir eben erzählt, dass ein Polizist gesagt hat, er hatte einen Fall:
    Ein Autolenker hat einen schweren Unfall und hängt Bewusstlos in seinem Auto fest, dass schon teilweise zu brennen begonnen hat. Ein junger Mann sieht das, und versucht den Verunglückten aus dem brennenden Wagen zu ziehen - schafft es auch. Letztendlich wurde der 'Retter' verklagt, weil er den Mann aus dem Auto gezogen hatte und der nun iwo ab den Becken runter glähmt ist... er muss sein Leben lang jetzt dafür zahlen, weil er ihm das Leben gerettet hat. In seinem Verfahren, sagte er dem der den Unfall hatte "Hätte ich das gewusst, hätte ich dich in dem Auto verbrennen lassen....".
    Soo... es ist jetzt ein wenig vom Thema abgeschweift, aber wenn ich sowas höre... man wird bestraft weil man einem anderen das Leben rettet? Is doch krank -.-



    Das hat mich interessiert, gegooglet und einen ähnlichen Fall gefunden, schaut mal:
    tz-online.de/aktuelles/muenche…fen-wollte-tz-722259.html
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
  • Eig. eine ähnliche Situation. Ich verstehe das nicht, warum wird man bestraft wenn man einen anderen helfen will. Überhaupt schlimm in dem Artikel finde ich, dass die Frauen oder zumindest die eine die direkt daneben stand, nicht aussagen durfte vor Gericht. Außerdem: Betrunkene sind unberechenbar - wie soll man den 'richtig' mit ihnen umgehen?! Und dafür, dass der dann rückwärts taumelt weil er das Gleichgewicht nicht halten konnte... ganz ehrlich - dann hätte er auch die Frauen nicht angegriffen! Es ist einfach eine Frechheit! Auf einer Seite möchte man nicht zusehen wenn jmnd etwas passiert, auf der anderen Seite muss man eig. vorher überlegen ob man sich nicht strafbar macht, wenn man hilft :(
  • Wenn ihr neben einem verletzten Menschen vorbei läuft, und wüsstet, das ihr euer komplettes restliches Leben in kompletter Armut und riesigen Schulden verbringen würdet, würdet ihr es euch auch zweimal überlegen.

    Da kann jeder hier noch so Geschockt sein. Am ende ist sich jeder selbst der nächste. Und die Gesetzgebung in China ist nunmal so:

    Hätte der Fahrer das Kind sofort getötet, hätte ihn das ca 3'000 USD gekostet. Hätte er es aber ins Krankenhaus gebracht, es hätte überlebt und er hätte für alle nachfolgenden Kosten aufkommen müssen, wären das schnell mal über 200'000 USD. Das kann sich kein Chinese leisten. Er wäre für den rest seines Lebens Arm gewesen.

    Das selbe gilt nunmal für alle anderen. In einem Land wo Helfen bedeutet für immer in Armut leben zu müssen, hilft keiner mehr. Und wenn kein anderer Geschockt ist, das man nicht geholfen hat, weil das ganze Umfeld nicht anders handeln würde, dann passiert sowas schnell.

    Ausserdem: Die Passanten hatten vielleicht Familie. Die hätten dann auch in Armut leben müssen. Wie hätten sie ihren Kindern erklären sollen, das sie ab jetzt unter der Brücke ohne Essen leben müssen, nur weil sie einem anderen Kind geholfen haben?

    Die Welt ist Grausam, und china erst recht.
  • Original von Juno

    Die Welt ist Grausam, und china erst recht.


    da muss ich leider sagen dito :/
    china ist ein land des egoismus. dem staat ist das ansehen und die (zweifelhafte) ehre des landes mehr wert, als sich um das volk zu kümmern. es gibt dort keine redefreiheit, die menschen können sich auf ihr eigenes land überhaupt nicht verlassen und an sowas sieht man ja genau warum. china ist für seine abhanden gekommene moral selbst verantwortlich. es hapert im system und zwar schon lange, das ist kein geheimnis, überhaupt nirgends in der welt. wenn sich dort nichts ändert und china endlich aus der totalitären sparte rauskommt, sehe ich schwarz.
    Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


    Lem: ihr iq war 75
    mechanicbird: omg
    mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
    Lem: hat sie mal erzählt
    mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
    Lem: tja nur wenn man dumm ist
    mechanicbird: xD
    Lem: LMAO
    mechanicbird: HAHAHAHA
    mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
  • Leute das ist einfach nur schrecklich und in meinen Augen nicht nachvollziehbar also erstens die Leute gehen einfach so vorbei und machen nix aber auch gar nix und dann wird man auch noch bestraft wenn man hilft das verstehe ich einfach nicht warum macht man sowas :argh: das ist doch krank und nochmal zum Thema ob Junge oder Mädchen es sind beide Menschen nur ein anderes Geschlecht also in meinen Augen ist das nur der irre Wahnsinn.
    lol haha
  • Original von Deku-Kidund nochmal zum Thema ob Junge oder Mädchen es sind beide Menschen nur ein anderes Geschlecht also in meinen Augen ist das nur der irre Wahnsinn.
    Natürlich, in unserer Gesellschaft ist das so... in China (und vielen anderen südostasiatischen Ländern) allerdings gilt es als besonders ehrenhaft einen Sohn zu bekommen. Das hat ein wenig mit der Tradition des Konfuzius zu tun (der sicher ein großer Philosoph war, allerdings auch für heutige Verhältnisse höchst sexistisch). Der Sinn liegt auch darin, dass ein Sohn die eigene Familie fortsetzt (wie bei uns zum Beispiel: Der Mann behält seinen Familiennamen, die Frau nimmt den des Mannes an), während die Frau die Familie verlässt. Und da ist es bei Chinas Ein-Kind-Politik natürlich fatal, wenn ein Mädchen das Erst-, bzw. in China nun einzig geborene Kind ist.
    In China sind Frauen immer noch extrem benachteiligt, bei Nahrungsausgabe und Versicherungen zum Beispiel. Söhne, auf der anderen Seite, werden sich ein Leben lang um die eigene Familie kümmern, kommen für die Krankenkosten etc. auf. und so weiter.
    Durch all diese Nachteile sehen es manche vielleicht als Segen, so ihre Tochter loszuwerden. Mädchen werden eher abgetrieben, nach der Geburt getötet oder ausgesetzt. Um ehrlich zu sein, nachdem ich mich jetzt darüber informiert habe, glaube ich, dass selbst die eigenen Eltern keinen Krankenwagen geholt hätten. Eben weil es so teuer ist und sich für die meisten nicht lohnt.

    Für uns, die es gewohnt sind, dass Frau und Mann gleich sind, und die es für selbstverständlich halten, jederzeit die perfekte ärztliche Versorgung zu erhalten, ist das schwer bis gar nicht nachvollziehbar. Im ersten Moment als ich das gelesen habe dachte ich auch "Ich hätte den Krankenwagen gerufen!" - aber letztendlich mehr als 100.000 € - für Krankenwagen und Behandlung - zu zahlen... das überlegt man sich zweimal. Gerade in einem armen Land wie China.
    >:3c
  • Schon traurig wie die alles auf der Welt verschieden ist. In anderen Ländern würde man einer Person die aus der Straße sitzt und weint sofort helfen während in anderen Ländern ein Kind regungslos auf dem Boden gelassen wird.
    It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
    Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

    If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
  • Original von Garo-Meister
    Was heißt eigentlich immer, Chinesen dürften nur ein Kind haben? Der Fakt ist doch meines Wissens nach, dass nur das erste Kind finanziell vom Staat unterstützt wird (Kindergeld u.a.), sodass ein zweites Kind zu teuer wird.


    Soweit ich weiß bekommen die Familien auch andere Vergünstigungen, die weniger mit dem Kind zu tun haben, wenn sie nur ein Kind haben.
  • Original von Tetra
    Original von Garo-Meister
    Was heißt eigentlich immer, Chinesen dürften nur ein Kind haben? Der Fakt ist doch meines Wissens nach, dass nur das erste Kind finanziell vom Staat unterstützt wird (Kindergeld u.a.), sodass ein zweites Kind zu teuer wird.


    Soweit ich weiß bekommen die Familien auch andere Vergünstigungen, die weniger mit dem Kind zu tun haben, wenn sie nur ein Kind haben.

    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich in Erdkunde gelernt, dass die Familie ab dem zweiten oder dritten Kind die bereits erhaltenen Vergünstigungen zurückzahlen muss.
    Von daher hat man dann nicht nur kein Geld, sondern auch noch Schulden.
    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
    ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
  • Also, natürlich wird ein zweites Kind nicht direkt vom Staat verboten, aber ich hab mich mal bei Wiki umgeschaut:

    Vergünstigungen für Ein-Kind-Familien -> Sanktionen bei mehr als einem Kind
    kostenloser Kindergartenplatz -> Benachteiligung bei Kindergarten- und Schulplätzen
    kostenlose Arztbesuche -> kein Zuschuss zu Arztkosten
    Wohnungszuteilung -> eventuell Räumung der Wohnung
    Zuschläge zur Rente -> keine Zuschüsse, evtl. Rückzahlung alter Zuschläge
    Gratisausbildung bis zum 14. Lebensjahr -> //
    Arbeitsplatzgarantie -> //
    mehr Urlaub -> //
    mehr Land für Bauern -> //
    Kindergeld -> kein Kindergeld

    Und dann nochmal zu den Folgen für Familien mit einem Mädchen:

    Traditionell war es immer so vorgesehen, dass die Kinder einer Familie später die älteren Familienmitglieder finanziell unterstützen, da es kein Rentensystem gab. Dabei gingen Töchter mit der Heirat in die Familie ihres Mannes und unterstützten dessen Eltern (statt der eigenen). Aussteuer/Mitgift bei der Heirat der Tochter stellten also eine Belastung der Familie dar, für die es andererseits keine Hilfe bei der Altersvorsorge gab. Dies ist die rationale Ursache für das Bevorzugen von Söhnen vor Töchtern. Wenn das einzige erlaubte Kind ein Mädchen war, war dies auch zugleich eine finanzielle Katastrophe für die Eltern.
    >:3c
  • Hallo Larutsch, auch wenn es grundsätzlich okay ist, in alte Threads zu posten bietet dieser Thread hier kein großes Diskussionspotential mehr und dein Beitrag ist damit als Spam zu werten. Ich mach deswegen hier auch erstmal zu.