Gespielte Zeldagames (Update: 21. Juni 2011)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wäre es, wenn wir einfach ein Master Quest Symbol machen mit einem normalen Link auf der einen Seite und dem gespiegelten Link auf der anderen Seite was dann für die Normale und die Gespiegelte Version steht und jeweils eine Seite wird dann eben bunt wenn man angibt es durchgespielt zu haben, wenn man angibt es angespielt zu haben ist die jeweilige Seite dann schwarz weiß und wenn man es gar nicht gespielt hat dann wird es komplett schwarz und so würde ich das dann auch mit den anderen Zeldas machen die nen zweiten Durchlauf besitzen!
    • Original von Ren
      Nein, das wurde es nicht. Es wurde nur zusammen auf der Bonus Disc und der CE mit Ocarina of Time (und auf letzterer mit weiteren Zelda-Spielen) ausgeliefert. Nintendo hat nicht grundlos bisher von einer VC-Veröffentlichung abgesehen. Das Spiel sollte, und daher habe ich oben auch auf die DD-Erweiterung Bezug genommen, nie unabhängig von Ocarina of Time sein, sondern wurde immer als ein Teil von diesem betrachtet.

      Die Bonus Discs sind Kompilationen. Auf der ersten Bonus Disc war OoT, MQ und paar Trailer drauf. Auf der CE waren TLoZ, Zelda II, OoT, MM, ne TWW-Demo und zwei Videos drauf. Das ändert nichts daran, dass die individuellen Spiele Einzelspiele sind. Ich behaupte auch nicht, dass MM und Zelda II zusammengehören und zusammen betrachtet werden müssen, nur weil sie zusammen auf der CE drauf waren. Und MQ war nun mal ein Spiel für sich, das komplett unabhängig von OoT gespielt werden konnte. Das ist nicht mehr der Fall bei OoT3D.

      Das alte MQ lässt sich vergleichen mit Lost Levels und hätte man durchaus auch auf der VC veröffentlichen können. Der einzige Grund, warum es das nicht für die VC gab, ist OoT3D.

      Wieso sollte also jemand, der die Bonus Disc besitzt, angeben dürfen, dass er Master Quest durchgespielt hat, während jemand, der Ocarina of Time 3D besitzt, keine Möglichkeit bekommt, das konkret anzugeben?

      Die hat er doch... indem er sagt, er hat OoT3D DURCHGESPIELT. MQ gehört da mit dazu und wenn ich MQ nicht spiele, dann hab ich nur die Hälfte geschafft und damit auch OoT3D nicht durch. Das ist wie bei TLoZ, das hab ich auch nicht wirklich durchgespielt, wenn ich da nur den normalen Quest mache...

      Wenn also MQ3D jetzt ein Icon bekommt, dann will ich zumindest auch ein Icon für den 2nd Quest in TLoZ. Weil das wär nichts anderes...


      @Fuchspower:
      davon habe ich noch nie was gehört... kannst es ja mal ausprobieren, ich glaube aber nicht, dass sowas dann passiert. ^^
    • Original von TourianTourist
      Die hat er doch... indem er sagt, er hat OoT3D DURCHGESPIELT. MQ gehört da mit dazu und wenn ich MQ nicht spiele, dann hab ich nur die Hälfte geschafft und damit auch OoT3D nicht durch. Das ist wie bei TLoZ, das hab ich auch nicht wirklich durchgespielt, wenn ich da nur den normalen Quest mache...


      Das mag deine persönliche Definition des Durchspielens von OoT 3D sein, die meisten Spieler werden das Spiel aber als durchgespielt betrachten, sobald sie das normale Ocarina of Time 3D abgeschlossen haben. Master Quest dient, genau wie der zweite Run bei TLoZ als zusätzliche Herausforderung für alle, die dann noch nicht genug haben.

      Oder hat man Videospiele von jetzt an erst durchgespielt, nachdem man sie auf allen Schwierigkeitsgraden bewältigt hat?
      Durchgespielt meint bei diesem Genre in der Regel, den Abspann der Story gesehen zu haben und genau das ist der Fall, nachdem ich Ganon in Ocarina of Time 3D zum ersten Mal besiegt habe.
    • Original von Ren
      Das mag deine persönliche Definition des Durchspielens von OoT 3D sein, die meisten Spieler werden das Spiel aber als durchgespielt betrachten, sobald sie das normale Ocarina of Time 3D abgeschlossen haben. Master Quest dient, genau wie der zweite Run bei TLoZ als zusätzliche Herausforderung für alle, die dann noch nicht genug haben.

      Oder hat man Videospiele von jetzt an erst durchgespielt, nachdem man sie auf allen Schwierigkeitsgraden bewältigt hat?

      Mhh, das ist natürlich richtig. Die Frage ist halt, ob du das, was man in Zelda mit dem 2nd Quest oder Master Quest geboten bekommst, mit einem simplen höheren Schwierigkeitsgrad in anderen Spielen, wie z.B. Metroid, vergleichen kannst. Wenn ich Metroid Prime auf Hypermode spiele, ändert sich die Welt nicht, ich nehm nur mehr Schaden... man sammelt hier nicht wirklich andere Erfahrungen, außer der, wie man sich besser anstellt.

      Das Problem, dass jetzt einer angibt, er hätte OoT3D durchgespielt, obwohl er MQ nie angefasst hat, ist natürlich da... ja. Kann ich verstehen. Nun, das alte MQ ist halt hier mehr oder weniger eine Ausnahme, weil es nicht als zweiter Schwierigkeitsgrad, sondern als unabhängiges Spiel veröffentlich wurde.

      Und wie gesagt, wenn ihr für OoT3D MQ ein weiteres Icon anfertigt, dann hätt ich auch gern eins für den 2nd Quest in TLoZ! Und bei Oracles könnte man glatt auch nochmal unterscheiden, ob normal oder verlinktes Spiel. ^^
    • Vielleicht sollte man ein Script, das es einem erlaubt, aus dem gesamten Zelda-Portofolio inkl. aller Versionen, die jemals erschienen sind, zu schöpfen und dabei dann individuelle Angaben wie z.B. "Story beendet", "Master Quest-Modus beendet", "Alles erreicht", "Nur angespielt", "Gerade am Spielen" usw. zulässt, in Erwägung ziehen.

      Ich weiß nicht, wie viel Arbeit damit verbunden ist, aber im Moment finde ich das Aufzählen der gespielten Zeldaspiele auch recht langweilig, weil man dabei weder die genaue Version angeben noch konkretere Angaben zu den persönlichen Fortschritten machen kann.
    • Original von Ren
      Vielleicht sollte man ein Script, das es einem erlaubt, aus dem gesamten Zelda-Portofolio inkl. aller Versionen, die jemals erschienen sind, zu schöpfen und dabei dann individuelle Angaben wie z.B. "Story beendet", "Master Quest-Modus beendet", "Alles erreicht", "Nur angespielt", "Gerade am Spielen" usw. zulässt, in Erwägung ziehen.

      Wäre nicht unbedingt viel komplexer, allerdings hätte man nicht mehr die tollen Icons. :D Bzw. Icons für alle Varianten zu finden, wäre ein schwierig...

      Man könnte aber nochmal darüber nachdenken, sowas wie "100%" einzuführen, auch wenn das ein wenig schwammig ist. In Form eines kleinen Triforce-Symboles in der rechten oder linken oberen Ecke zum Beispiel. Das muss ja nicht unbedingt "100%" sein, sondern dass derjenige einfach von sich sagt, er hat "alles erreicht".

      Im Falle von OoT3D würde das dann direkt MQ mit umfassen, also ich geh davon, dass wenn einer sagt, er hat bei OoT3D "alles erreicht", dass er dann auch MQ komplett durch hat.. Okay, hier gibt es wieder den Sonderfall, dass einer zwar MQ durchgespielt hat, aber ihm da noch 23 Herzteile und 42 Skulltulas fehlen... :D

      Aber so Seiten wie Backloggery unterscheiden bei allen Spielen zwischen "gespielt", "durchgespielt" und "alles erreicht". Von daher könnte man das hier mit einführen. Ich würde mich sogar bereit erklären, bei allen Icons das Triforce einzufügen, um euch etwas Arbeit abzunehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Der derzeitige Stand ist ja eh und je "am spielen" und "durchgespielt"
      Beides kann man einfach feststellen.
      Die Sache mit den 100% wurde absichtlich wegen diesen Unklarheiten nicht aufgenommen.
    • Original von Mans
      Das mit den 100% find ich nicht gut.
      Man kann gar nicht wissen, ob man 100% geschafft hat.
      Es gibt sicher bei jedem irgendeine versteckte Schatztruhe oder sonst was.

      Deswegen nennen wir's ja auch einfach "alles erreicht", "100%" klingt so pingelig. Wenn man meint, man hat alles im Spiel erledigt und es gibt nichts mehr zu tun (auch wenn man vllt eine Schatztruhe irgendwo übersehen hat), dann wählt man das an. Das meiste lässt sich in der Regel mit einem Blick auf das Menü überprüfen. Wenn ich nicht die volle Zahl an Herzcontainern habe, sollte es klar sein, dass mir irgendwas noch fehlt. Oder wenn ich nicht 100 Skulltulas habe, fehlt mir halt noch eine. Und so weiter, keine große Sache. Es gibt natürlich Dinge, die sich schlecht überprüfen lassen, wie zum Beispiel irgendwelche Schatztruhen in der Pampa... aber nur weil dir da vielleicht eine fehlt, reißt dir ja wohl keiner den Kopf ab. Die Angaben überprüft eh niemand... ich versteh also nicht, warum man sich das hier so kompliziert macht.
    • Original von TourianTourist
      Original von Mans
      Das mit den 100% find ich nicht gut.
      Man kann gar nicht wissen, ob man 100% geschafft hat.
      Es gibt sicher bei jedem irgendeine versteckte Schatztruhe oder sonst was.

      Deswegen nennen wir's ja auch einfach "alles erreicht", "100%" klingt so pingelig. Wenn man meint, man hat alles im Spiel erledigt und es gibt nichts mehr zu tun (auch wenn man vllt eine Schatztruhe irgendwo übersehen hat), dann wählt man das an. Das meiste lässt sich in der Regel mit einem Blick auf das Menü überprüfen. Wenn ich nicht die volle Zahl an Herzcontainern habe, sollte es klar sein, dass mir irgendwas noch fehlt. Oder wenn ich nicht 100 Skulltulas habe, fehlt mir halt noch eine. Und so weiter, keine große Sache. Es gibt natürlich Dinge, die sich schlecht überprüfen lassen, wie zum Beispiel irgendwelche Schatztruhen in der Pampa... aber nur weil dir da vielleicht eine fehlt, reißt dir ja wohl keiner den Kopf ab. Die Angaben überprüft eh niemand... ich versteh also nicht, warum man sich das hier so kompliziert macht.


      He schon gut.:) Klar überprüft die niemand.:rolleyes: (Das wäre ja schon ein bisschen krass) Aber ist ja schon ein ''durchgespielt'' vorhanden. Ich finde es unnütz aber wers' braucht... (ich brauchs' nicht!!!)
    • Naja, ab Zelda U gibt's dann ja Achievements, da kann man das daran sehen, ob man alles wichtige hat.

      Achievement earned!
      Drogen sind schlimm!
      Zerstöre alle Grasbüschel in Hyrule!

      btw: ich finde nur angespielt/am Spielen ein bisschen schwammig. Ich hab das Spiel bei der GC angetestet, jetzt kann ich das graue Icon kriegen.
      Ich meine, es ist ein Unterschied, ob ich's kurz bei der GC angezockt hab, oder ob ich schon zur Hälfte durch bin.
    • Stimmt schon, aber die Frage ist, ob es sinnig ist, noch weitere Unterteilungen einzufuegen und in welchem Ausmass. Aus den grauen Icons geht nicht hervor, wie viel man ein Spiel gespielt hat - aber ist das wirklich so wichtig? Jetzt einzufuehren "x % gespielt" faende ich zu anstrengend/kompliziert. Zumal man den Fortschritt beim kurzen Anspielen gar nicht einschaetzen kann, wenn man nicht weiss, wie lange das Spiel ueberhaupt geht.
      Ich persoenlich finde es nicht so wichtig, ob man ein Spiel jetzt 30 Minuten oder schon 10 Stunden (an-)gespielt hat und wenn man eine Demo auf einer Convention anspielt, hat man auch schon einen Eindruck von Grafik, Steuerung und Atmosphaere gewonnen.

      Haettest du denn einen Vorschlag, wie man das gut unterteilen koennte? Eine weitere Zwischenstufe faende ich nicht tragisch, zu viele Zwischenstufen waeren mir eher unlieb.

      Die Frage ist: Was sollen uns die Icons sagen? Eigentlich soll dadurch doch nur kurz ersichtlich sein, welche Spiele man komplett kennt und welche man zumindest kurz kennengelernt hat. Einen virtuellen Schwanzvergleich mit "Ich hab alles zu 90% durchgespielt und du nur zu 20%!" brauchen wir nicht wirklich, oder? ;D
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Riku55
      Wie siehts denn mit Four Swords Anniversary aus?
      Bekommt das ein eigenes Bild?


      Ich denk doch mal ja, da dass game um weitere inhalte bereichert wurde und man nun mit einem spielgesteuerten link an seiner seite rumrennen kann... sofern ich das richtig verstanden habe...
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Geplant hatten wir in die Richtung nichts, aber wenn es dem Userwunsch entspricht und sich jemand findet, der das Bild entwirft, warum nicht?

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."