Guter Erstwagen gesucht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guter Erstwagen gesucht!

Ich bin nun schon etwas länger auf der Suche nach einem guten Erstwagen für mich.
      Ich hab auch schon mir einige angeschaut, nur wollte ich erstmal Fragen, welche Erfahrungen ihr so mit eurem Erstwagen gemacht habt.

Erstmal, was ich mir vorstelle:

- Ich hab knapp 4000€ zur Verfügung + ungefähr 500 für Anmeldung und Versicherung etc. (reicht das?)
      - Ich hätte gerne einen Kleinwagen, sprich keine "Familienkutsche" (bevorzugt 2-3 Türer), also das Auto sollte nicht viel Platz brauchen
      - Das Auto wird bis zur Schule und zur Arbeit gefahren, also so 60-75 PS würden mir vollkommen reichen
      - Ich muss die Versicherung etc. bezahlen können, also wie teuer waren bei euch die Steuern + Versicherung so?
      - Ich muss ab und zu meine Schwester hin und her fahren und einige Leute zur Schule fahren, also es sollte schon etwas Platz vorhanden sein
      - Ich bin auf VW geschult worden, also wär ein VW nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich, andere Fahrzeugmarken gehen auch!
      - Servolenkung ist sehr wichtig :D

Bis jetzt habe ich mir einen VW Lupo und einen Ford Fiesta angesehen, wobei mir der Fiesta gar nicht gefallen hat. Aber mit dem Lupo kam ich bei der Probefahrt ganz gut zurecht, er hatte auch ganz nette Extras, wie Becherhalterungen und ein Schiebedach...

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Autos die sich dafür ganz gut eignen?

Gruß Tehpiecemaker
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Du könntest mal nen Opel Corsa oder einen Renault Twingo
      Das waren bei uns oft die Ersten Autos
      3 Türer und 4-5 Sitzer (Corsa 5, Twingo 4 soweit ichs in erinnerug hab)
      Die sind meistens relativ klein und preislich auch ganz gut
    • Auch wenn ich das Ding selbst nicht unterhalte, ich fahre einen VW Lupo und komme mit dem Ding echt gut zurecht. Vebrauch ist niedrig, mit einer Tankladung von 25 Litern kommste 500 km weit (schon selbst ausprobiert :D).
      Und fahrtechnisch hab ich dran nix zu meckern, gute Straßenlage, zum Rennen fahren würd ich ihn nicht unbedingt benutzen, aber das ist ja auch nicht der Sinn :D
    • VW Lupo oder Golf sind sehr nette Autos. Nicht zu groß, relativ leichte Gas-Kupplung-Synchro und gute Qualität. Leider recht teuer.
      In einem Golf hab ich auch meinen Führerschein gemacht :>

Mein erstes Auto ohne Fahrlehrer war allerdings ein Ford Fiesta. Der lässt sich auch gut fahren. Mittlerweile haben wir einen neuen, auch wieder einen Fiesta.

Was ich als Fahranfänger meiden würde sind Kombis, besonders welche mit einer kleinen Heckscheibe. Ich kenne allerdings auch Leute die direkt auf einen Kombi umgestiegen sind (weil die Familie eben einen solchen hatte), mittlerweile können sie halt super einparken, weil man immer extra viel Platz lässt.
      >:3c

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juandalyn ()

• Ja, in der Stadt ist man anfangs ganz glücklich, wenn der Wagen, mit dem man parken muss, schön klein ist. Da kann auch im Parkhaus wenig passieren :D Ich fand den Citroen C3 meines Vaters ganz süß, ist glaub ich etwas größer als ein Polo, aber noch lange nicht so ein Klotz wie die neuen Golf-Modelle;, die werden ja auch immer größer. Wenn du öfters auch hinten Leute kutschieren willst, wäre ein Fünftürer auf jeden Fall praktisch.
    • Ich kann dir keine Tipps geben welches Auto du nehmen könntest, weil ich generell lieber schnelle, japanische Sportautos fahre :3

Aber ich zähl dir mal auf wie viel mich mein Auto so kostet:
      Anmeldung: knappe EUR 200,-
      Versicherung - läuft über meinen Vater, habe 125 PS, mein Auto ist 18 Jahre alt: EUR 99,-
      Sprit: hab (leider) nur einen 45 Liter Tank, wenn mein Freund fährt verbraucht mein Honda ca. 8 Liter/100 km - er fährt aber nicht gerade ökonomisch... mein teuerstes Mal Volltanken kostete mich EUR 47,-
      Pickerl: da es kein neues Auto war, musste ich Pickerl machen lassen - EUR 45,-

Je nachdem ob du gebraucht oder Neuwagen wählst, werden vllt. noch kosten in der Werkstatt dazu kommen, weil sie Kleinigkeiten ausbesseren oder erneuern müssen.

Außerdem würde ich dir raten, bis 24 Jahre das Auto auf deine Eltern anmelden zu lassen. Bei uns in Österreich ist es nämlich so, dass man ca. bis zu diesem Alter komplett von den Versicherungen abgezockt wird. Es ist dann auch kein Problem in eine andere Stufe einzusteigen, weil nach 3 Jahren kanst du das Profil, von dem wo dein Auto dazugemeldet wurde, 'kopieren'. Sprich: wenn du das Auto auf dich ummeldest, musst du nich in der untersten Stufe anfangen.
    • Shiranui:
      Ich glaube, die deutsche Situation bezüglich Steuern und Versicherungen ist mit der in Österreich nur schwer zu vergleichen.

Original von Shiranui
      Versicherung - läuft über meinen Vater, habe 125 PS, mein Auto ist 18 Jahre alt: EUR 99,-

Monatlich? Haftpflicht?
      Die Prämie hängt auch von der Bonus-Malus-Stufe (ein österreichisches System bei KFZ-Versicherungen) des Versicherten ab, in welcher Stufe befindet sich dein Vater?

Sprit: hab (leider) nur einen 45 Liter Tank, [...] mein teuerstes Mal Volltanken kostete mich EUR 47,-

Hast du das letzte Mal vor 10 Jahren vollgetankt? Der CRX del Sol hat doch einen Ottomotor und ich nehme an, dass du Super tankst; in Österreich bekommt man den Liter momentan nicht unter € 1,30. (Oder du fährst den Tank nie bis zur Reserve, kann auch sein.)

Pickerl: da es kein neues Auto war, musste ich Pickerl machen lassen - EUR 45,-

Jedes Auto braucht ein Pickerl, ab dem dritten Jahr nach Erstzulassung muss das jedes Jahr erneuert werden. Mit 45 Euro kamst du da doch ziemlich günstig weg.

Außerdem würde ich dir raten, bis 24 Jahre das Auto auf deine Eltern anmelden zu lassen.

Ich meine, bei 23 Jahren ist die Grenze.
      Man muss bei der Versicherung angeben, ob auch Personen unter 23 Jahren das Fahrzeug lenken; je nachdem ist die Prämie dann etwas höher. Aber wie oben schon gesagt: in Deutschland sieht die Welt ganz anders aus.

Und nun zum eigentlichen Thema:
      Ich würde mir ein gebrauchtes Auto eines deutschen Konzerns kaufen, da die Reparaturen dafür in den meisten Fällen billiger und mehr Ersatzteile vorhanden sind. Für einen Gebrauchtwagen, der älter als ca. fünf Jahre ist, würde ich nicht mehr in eine Original-Werkstätte fahren.
    • In Deutschland ist es ähnlich mit der Versicherung.
      Jungen werden aber generell höher eingestuft als Mädchen, deshalb kommt man Versicherungstechnisch als Fahranfänger recht schlecht weg, wenn man den Wagen auf sich anmelden lässt.
      Bei der Versicherung eines Elternteils unterzukommen, ist eine Möglichkeit das zu umgehen. Allerdings auch nicht im vollen Maße, da man angeben muss wer mit dem Auto fährt. Entweder Personengebunden oder auf eine bestimmte Altersgruppe gebunden
    • Also, so heftig unterscheidet sich das mit den Versicherungen nicht...

Monatlich? Haftpflicht? Die Prämie hängt auch von der Bonus-Malus-Stufe (ein österreichisches System bei KFZ-Versicherungen) des Versicherten ab, in welcher Stufe befindet sich dein Vater?

Monatlich und Haftpflicht, ich glaube Teilkasko hätte ich noch mit einem ordentlichen Aufschlag nehmen können, aber auch nur ein bestimmtes Paket - Vollkasko ging garnicht. Anders hätte das wieder in zwei Jahren ausgesehen, da wäre das wieder einfacher gewesen, weil mein Auto dann zu den 'Young Timer' zählt. Zur Stufe konnte ich nicht mehr sagen, weil ich nicht weiß auf welcher mein Vater sich befindet.

Hast du das letzte Mal vor 10 Jahren vollgetankt? Der CRX del Sol hat doch einen Ottomotor und ich nehme an, dass du Super tankst; in Österreich bekommt man den Liter momentan nicht unter € 1,30. (Oder du fährst den Tank nie bis zur Reserve, kann auch sein.)

Es war am Samstag (24.09.2011) und ich hatte vllt. noch 7 - 9 Liter im Tank... ich weiß nicht zu welcher Tankstelle mein Freund gefahren ist, auf jeden Fall kostete es mich EUR 47,-

Jedes Auto braucht ein Pickerl, ab dem dritten Jahr nach Erstzulassung muss das jedes Jahr erneuert werden. Mit 45 Euro kamst du da doch ziemlich günstig weg.

Wenn du dir ein neues kaufst, muss man es aber nicht extra machen lassen - die haben das dann schon. 45,- kostet es dann - bei dieser Werkstatt -, wenn nichts mehr zu richten ist... bei mir musste für 180,- noch die Spur eingestellt werden, aber dass kann man nicht auflisten, weil es ja nicht heißt das es bei seinem Auto auch zu machen ist.

Ich meine, bei 23 Jahren ist die Grenze. Man muss bei der Versicherung angeben, ob auch Personen unter 23 Jahren das Fahrzeug lenken; je nachdem ist die Prämie dann etwas höher. Aber wie oben schon gesagt: in Deutschland sieht die Welt ganz anders aus.

Es gibt genug Versicherungen die auch erst mit 27 Jahren mit dem Preis runtergehen... mein damaliger BW-Lehrer hatte das Vergnügen. Es kommt eben immer auf die Versicherung an, aber im Durchschnitt ab 24 Jahren - hat auch die Dame von meiner Versicherung gesagt.
    • Original von Shiranui
      Es war am Samstag (24.09.2011) und ich hatte vllt. noch 7 - 9 Liter im Tank...

Okay, mit so einer Menge hab ich nicht gerechnet. :P

Wenn du dir ein neues kaufst, muss man es aber nicht extra machen lassen - die haben das dann schon.

Bist du dir sicher? Bei einem Gebrauchtwagen sollte man eben aufpassen, dass der Voreigentümer noch ein Pickerl machen lässt, da man sonst nicht weiß, was auf einen zukommt, aber bei einem Neuwagen weiß ich's nicht. Wobei die 45 Euro ohnehin nicht ins Gewicht fallen würden. :D

Ich hab' übrigens Blödsinn über den Interval geschrieben. Erst ab dem sechsten Jahr muss man das Pickerl jährlich erneuern lassen - sofern ich dieses Mal richtig gerechnet hab...

Es gibt genug Versicherungen die auch erst mit 27 Jahren mit dem Preis runtergehen...

Bei so einer Schikane würde ich aber umgehend eine andere Versicherung aufsuchen; ich kannte es bis jetzt eigentlich nur bei unter 23 Jahren...
    • Bist du dir sicher? Bei einem Gebrauchtwagen sollte man eben aufpassen, dass der Voreigentümer noch ein Pickerl machen lässt, da man sonst nicht weiß, was auf einen zukommt, aber bei einem Neuwagen weiß ich's nicht. Wobei die 45 Euro ohnehin nicht ins Gewicht fallen würden. :D

45 Euro sind wirklich nicht schlimm und es wirklich besser bei einem Gebrauchten wenn er Pickerl hat, aber so wie bei meinem... ja, dem Vorbesitzer wurden die Taferl zupft... mein Auto wurde von meinem Vater rundum erneuert. Er is Mechaniker und hat den Preis von dem Wagen dementsprechend gedrückt und ihn mir hergerichtet - ich verlass mich da auf ihn^^
      Sonst würde ich einen gebrauchten halt - so, ich weiß nicht wie das in Deutschland heißt - zum ÖAMTC bringen und einen 'Ankaufstest' machen lassen, die schätzen das wirklich gut ein wie viel der Wagen wert ist und was man wahrscheinlich noch hineinstecken muss.

Bei so einer Schikane würde ich aber umgehend eine andere Versicherung aufsuchen; ich kannte es bis jetzt eigentlich nur bei unter 23 Jahren...

Ja, ich finde auch, dass das eine Frechheit ist! Würde sofort Versicherung wechseln!
    • Also mein Erstwagen war ein Ford Ka (per Los gewonnen und von meinen Eltern kurze Zeit spät versicherungsfrei zu Schrott gefahren). Ich hatte also nicht die Möglichkeit, ausgiebig mit ihm zu fahren, aber es fuhr sich sehr angenehm. Ein süßer Golf ist natürlich der Klassiker schlechthin und wäre erfahrungsgemäß auch meine erste Wahl für den Anfang.
      Kleinwagen sind allgemein sehr praktisch und handlich. Als ich mal in einem riesigen Toyota saß, musste ich zu Beginn dauernd drauf achten, dass ich nicht zu weit ausschwenke. Und die Schaltung fand ich dort auch sehr unangenehm. Welche Toyota-Version das war, weiß ich leider nicht.

Da hier schon sehr oft VW Golf empfohlen wurde, empfehle ich jetzt einfach den kleinen Ford Ka. Mit Servolenkung fängt er bei 60 PS an und geht bis 95 PS. Preislich auch keine Walze - und ein 2-Türer mit 4-5 Sitzen.
    • Den Golf zähle ich eher zu der Kategorie: "Hässliche Prollokarre", was vermutlich darin begründet ist, dass sich bei mir irgendwie das Bild vom 18-Jährigen Proll, üblen Bässen und die Solariumnegertante als Anhang eingebrannt hat. Opel Corsa haben viele aus meinem Bekanntenkreis mit kleinem Portmonaie (Schüler, Studenten), aber ich persönlich würde Dir den MINI empfehlen. :) Dieses Auto kann ich mir auch weit über den Status des Erstwagens hinaus vorstellen. Wie im Autothread verbalisiert, gibt es zwar das eine oder andere (teure) Traumauto, aber man muss Wohlstand nicht unbedingt offen zur Schau stellen. Vor allem verstehe ich solche Individuen nicht, die meinen, mit derartigen Protzkarren die Fraktion der Frauen beeindrucken zu müssen. Lockt eh nur falsches Gesindel an, die Weltmeister darin sind, das hart erarbeitete Geld auszugeben, aber selbst nichts erreichen. Es tut richtig weh, so manch einem meiner Freunde dabei zusehen zu müssen. Bodenständiges Auto, bodenständige Frau. Darum: MINI. Kosten als Neuwagen ordentlich, aber einen guten gebrauchten solltest Du finden können.
    • Naja, was den ersten Wagen angeht... Tja, bei mir wars ein FIAT Marea, so n Kombi - und eigentlich eine reine Zwangsehe. Ich meine, hey Fehler In Allen Teilen und so weiter, und so weiter, von den Geschichten hat man ja alle schon gehört...
      Nur naja, ich fahr das Teil noch immer und auch wenn der Händler, der ihn mir ordentlich überteuert verkauft hat ein Arsch war und mich niemals wiedersehen wird ist mir die Karre über die Jahre echt lieb geworden. Mittlerweile fahr ich ja auch mal ne längere Strecke und da reist man eigentlich mit etwas Platz und ausreichender Motorleistung (105 Ps) echt bequem. Und eigentlich auch sparsam, vor allem wenn man Luftfilter und so auch sauber hält.

Und man betrachtet den ersten Wagen wohl immer mit etwas verklärtem Blick, aber das Auto hat mich auch noch nie hängen lassen und ich hab ausser der normalen Wartung nich viel reingesteckt.

Aber was ich eigentlich sagen wollte. Es wird wahrscheinlich nicht leicht passieren das dein erstes Auto die beste Investition deines Lebens sein wird, aber versteif dich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Modell oder so, nimm ne Karre, bei der du nicht schon vom Hingucken das kalte Kotzen kriegst, die sich gut fahren lässt, hör dabei ein wenig auf Geräusche die sich irgendwie metallisch und Fehl am Platze anhören, VERHANDLE HART xD und hoffe dann, dass das Glück mit den Mutigen ist - oder wie in meinem Falle auch eben mit den Narren... ^^"

xD