Mein Cartridgespeicher ist unzuverlässig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Cartridgespeicher ist unzuverlässig?

      Hallo Leute!
      Hallo erstmal, großartiges Forum hier

      Spiele gerade Zelda MM für den N64.

      Meine Speicherfunktion scheint leider aber einen Defekt zu haben:
      Gelegentlich speichere ich das Spiel, warte bis die Maske durchs Bild flattert und ich Start drücken soll, schieße die Konsole also nicht zu früh ab. Wenn ich dann aber den Spielstand lade, bin ich plötzlich an einer wesentlich älteren gespeicherten Stelle, die ein oder zwei Speicherstände älter ist.

      Ist mir jetzt 2x passiert und jedes mal kam ich an der Dämmerung des ersten Tages raus, wenn ich also den Spielstand bei dem ich rauskomme durch das Lied der Zeit erstellt hatte.

      Mein erster Verdacht ist ja, dass die Batterie im Cartridge ihren Dienst versagt. Aber dann müsste eigentlich der Speicher gar nicht mehr funktionieren, oder? Stutzig macht mich dabei auch, dass ich beide Male da ich das Problem hatte wie erwähnt bei der ersten Dämmerung rauskam.

      Könnt ihr mir helfen? Kennt ihr das Problem, wisst ihr was man dagegen machen kann?

      MfG
      La Fleche
    • Inwiefern speicherst du denn?

      Das Spiel kann auf folgende 2 Weisen gespeichert werden:

      Entweder per Hymne der Zeit. Dadurch kommt man an den Beginn der 3 Tage, alle Beutel (Börse, Bombentasche, Köcher,...) sind zurück gesetzt.

      Oder durch eine Eulenstatue: Dabei werden aktuelle Zeit und der Itemstand einmalig gespeichert. Er verfällt aber wieder, sobald der Spielstand geladen wurde.
    • Als das passiert ist habe ich jeweils durch die Eulenstatuen gespeichert.
      Habe es auch nicht zweimal geladen.

      Wenn ich mich recht erinnere habe ich beide male "Zwischengespeichert", also gespeichert, die Konsole neuladen lassen und gleich weiterspielen wollen.

      Ich vermute wie gesagt nen technischen Defekt, bin mir aber wegen der Batteriesache nicht so sicher, da es ja manchmal funzt.
      Oder könnte es ein Bug sein, dass das speichern nur ordentlich funktioniert, wenn man die Konsole hinterher ausschaltet bzw. resetet?
    • Wenn du an der Eulenstatue "zwischenspeicherst" und das Spiel gleich wieder neu lädst, wird der Zwischenspeicherstand gelöscht! Du kannst den immer nur einmal aufrufen.
      "Richtig" Speicherrn kannst du nur mit der Hymne der Zeit, und da passiert, was Fuchspower schon gesagt hat: Alle verbrauchbaren Gegenstände werden auf "0" gesetzt, alle Schlüssel die du in den Dungeons gesammelt hast (auch die Bossschlüssel) sind weg und die Türen sind alle wieder verschlossen. Und, du kommst bei der Dämmerung des ersten tages um 06:00 Morgens aus dem Uhrturm raus.
      Jährlich sterben Milliarden von Microorganismen, Bakterien, Pilzen, Milben und Würmern aufgrund von HAUSPUTZ!!!
      Das muss nicht sein!!!
      Initiative gegen Hausputz!!!
    • Danke, aber das ist mri schon klar!
      Ich habe ja zum Schluss immer nochmal gespeichert.

      Nochmal zum Kern der Sache:
      Ist es denn auch möglich, dass eine Batterie "halbleer" ist und dann nur gelegentlich ihren Dienst versagt
      Und gibt es noch andere bekannte Ursachen außer der Batterie, warum ein Speicher nicht funktionieren könnte?
    • Original von La_Fleche
      Ich habe ja zum Schluss immer nochmal gespeichert.


      Hä? Was meinst du denn damit? "nochmal gespeichert"?

      Die Batterie macht keinen Unterschied zwischen Eulenspeichern und Song of Time-Speichern. Wenn sie irgendwie leer wäre, gäbe es überhaupt keinen Speicherstand mehr.
    • Mh ok dann kann es and er batterie nicht liegen, da der Speicher ja meistens funzt.

      Was ich meine ist, dass ich das Spiel immer mit Speichern auch beendet habe.

      OK, ich probiers einfach weiter, vielleicht habe ich mich ja tatsächlich dumm angestellt.
      Sollte nochmal was passieren oder ich finde raus worane s lag schreib ich nohcmal.
      Danke für eure Hilfe!