An alle Stargatefans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie in Folge 1.09 schon gesehen, stellen die Asgard einige "primitivere" Planeten unter ihren Schutz, ohne sich dem Volk selbst zu offenbaren. Stattdessen etablieren sie dort ein Glaubenssystem, dessen Götter auf Asgard beruhen, z.B. Thor. Gut möglich also, dass sie auch irgendwann auf der Erde waren und die germanische Mythologie sich auch dort nach dem Vorbild der Asgard entwickelt hat.
    • RE: An alle Stargatefans

      Original von Hyrule
      Ich habe mal eine kurze Frage zur Stargatemythologie: weshalb haben die Asgard germanische Namen und benutzen germanische Runen?

      Würd mich nur mal interessieren. ;)


      Zumindest tun sie so. Ich hab mir mal den Spaß gemacht die Runen zu entziffern - sie ergeben Nonsens. (Bzgl. der nordischen Mythologie ist die Serie arg schlecht recherchiert, auch wenn sie sonst toll ist.)

      Die Frage wurde ansonsten aber schon ganz gut beantwortet.
    • RE: An alle Stargatefans

      Original von CAMIR
      Zumindest tun sie so. Ich hab mir mal den Spaß gemacht die Runen zu entziffern - sie ergeben Nonsens. (Bzgl. der nordischen Mythologie ist die Serie arg schlecht recherchiert, auch wenn sie sonst toll ist.)


      Hast Du schon mal Folgen gesehen, wo Daniel Jackson, der ja sooo viele Sprachen beherrscht, im englischen Original deutsch radebricht, dass man sich als Deutscher schon sehr anstrengen muss, um da einen Sinn hineinzuinterpretieren? ;) Und dass beim Serienableger "Atlantis" viele deutsche Techniker offenbar die Flagge verkehrt herum aufgenäht haben (Gold-Rot-Schwarz) zeugt auch nicht gerade vom Interesse der USA an ihren deutschen Verbündeten. Und dass das SG1-Team alle "Außerirdischen" (die ja ursprünglich von der Erde kommen) sofort versteht, ist natürlich allgemein der Einfachheit geschuldet. In "Star Trek" hat man sich wenigstens noch die Mühe gemacht, einen Universalübersetzer zu erfinden. :)

      Zitat von Lüffel
      Wie in Folge 1.09 schon gesehen, stellen die Asgard einige "primitivere" Planeten unter ihren Schutz, ohne sich dem Volk selbst zu offenbaren. Stattdessen etablieren sie dort ein Glaubenssystem, dessen Götter auf Asgard beruhen, z.B. Thor. Gut möglich also, dass sie auch irgendwann auf der Erde waren und die germanische Mythologie sich auch dort nach dem Vorbild der Asgard entwickelt hat.


      Danke für die Antwort, aber weshalb wären dann nur die Germanen betroffen und ihre Nachbarvölker, z.B. die Kelten oder Slawen, nicht? Das ist es ja, was mich so irritiert. Das gleiche gilt übrigens auch für die anderen menschlichen Kulturen und die Goa'uld. Es gibt ja die "ägyptischen" Systemlords, die am häufigsten in der Serie vorkommen, aber auch "chinesische" und welche, die selbst nordisch-germanisch aussehen (Namen kann ich mir leider grundsätzlich nicht merken).

      Ist es in der Serie eigentlich nicht so, dass jeweils ein Systemlord einen ganzen Planeten unterwirft? Sollte dann nicht die ganze Menschheit dieselbe Kultur von einem einzigen Systemlord übernommen haben? Die Menschen, die auf anderen Planeten leben, stammen ursprünglich alle von der Erde, haben aber kulturell gesehen nicht viel miteinander zu tun. Versteh ich auch nicht. In amerikanischen TV-Serien darf man nicht allzu viel Logik erwarten, aber versuchen muss man's ja. :D
    • RE: An alle Stargatefans

      Original von Hyrule
      Hast Du schon mal Folgen gesehen, wo Daniel Jackson, der ja sooo viele Sprachen beherrscht, im englischen Original deutsch radebricht, dass man sich als Deutscher schon sehr anstrengen muss, um da einen Sinn hineinzuinterpretieren? ;)


      Da es ja gerade bzgl. Stargate um Sprachfertigkeiten geht und um die (halbernste) Verurteilung der Schauspieler bzgl. des Deutschen im Allgemeinen, verlangt der Germanist in mir (total on topic!), etwas loszuwerden:
      "radebrechen" ist ein schwaches Verb und wird dementsprechend auch so konjugiert:
      ich radebreche, radebrechte
      du radebrechst, radebrechtest
      er radebrecht, radebrechte
      geradebrecht
      usw
      bittedanke. (:
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • In amerikanischen TV-Serien darf man nicht allzu viel Logik erwarten, aber versuchen muss man's ja. :D


      Ich möchte noch kurz einwerfen, dass Stargate eine kanadische Serie ist, keine amerikanische, auch wenn die meisten Hauptdarsteller Amerikaner sind.

      Dass man die anderen Menschen versteht könnte man noch so erklären, dass sie alle irgendwann mal von der Erde kamen und sich ihre Sprachen ähnlich entwickelt haben könnten wie unsere. Die Aliens hingegen sind einfach technisch überlegen und haben nen Universaltranslator. ;)

      Die Kelten und die Germanen hatten ein wenig mythologischen Austausch. Man findet einige Motive in beiden Mythologien. Man könnte es so erklären dass die Asgard sich einfach nicht allen offenbart haben.

      Und vielleicht handhabten die Goa'uld das vor 2000 Jahren noch anders? XD *rumerklär*
    • Original von CAMIR
      Dass man die anderen Menschen versteht könnte man noch so erklären, dass sie alle irgendwann mal von der Erde kamen und sich ihre Sprachen ähnlich entwickelt haben könnten wie unsere.


      Es sprachen und sprechen aber nicht alle Menschen Englisch (bzw. Angelsächsisch und Vulgärlatein). ;) Ich jedenfalls verstehe nur Sprachen, die ich vorher gelernt habe. :)

      Danke jedenfalls für die Antworten!
    • Das nicht, aber die Kulturen die man meistens so sieht, sind ja irgendwie schon alle europäisch. Ich kann mich spontan nicht an eine Chinesen- oder Mayakultur erinnern.
      Sprich die reden dann halt Norwegisch, Griechisch, wwi. Und das ist ja noch erlernbar. Grade die Asgardplaneten sind/sollen ja Germanisch sein.