Suche passendes Haustier ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche passendes Haustier ?

      Hallo ihr Zfbler :D

      Ich hab da mal de Frage: Ich suche ein Haustier, allerdings muss es gewissen.. ich sag mal.. Kriterien entsprechen, da ich noch im Hotel Mama wohne und meine Eltern diese Kriterien erfüllt haben wollen.
      Ich habe bereits ein Aquarium mit Fischen, Garnelen und Apfelschnecken, aber ich hätte so gern ein kuschligeres Tierchen.

      Kriterien: das Tierchen muss...
      - jedes Wochenende alleine auskommen können, da ich weg bin
      - relativ klein sein (also keine Katze oder sowas)
      - selbstständig sein, also weil ich halt jedes Wochenende weg bin
      - relativ ruhig sein

      Hat jemand ne Idee? Ich dachte an nen Hamster oder sowas, aber geht das wegen dem alleine lassen?:O
      Kann mir villt. jemand helfen?
      Ich hab Erfahrung mit Meerschweinchen, Katze, Hunde, Hasen, Fischen und riesen Tausendfüssern.

      Danke im vorraus :)
      mfg Mik
    • Also einen Hamster musst du nicht jeden Tag füttern. Vor allem gibt es diese Knabberstangen, daran haben sie lange genug zu nagen und du kannst sie ruhig zwei Tage alleine lassen. Beim Trinken musst Du dann etwas aufpassen. Es kam selten vor, aber manchmal haben unsere Hamster eine dieser Hamsterflaschen in 1-2 Tagen leergetrunken. Wenn du schon weißt, dass du öfters weg bist, kaufst du entweder zwei kleine oder eine für Meerschweinchen (ich weiß nicht, wie da die heutigen Normen sind, früher war die Wasseröffnung klein genug, dass auch Hamster daraus trinken konnten und der Trinkstab durch die Gitterstäbe gepasst haben).

      Bei Meerschweinchen oder Hasen hätte ich etwas Zweifel, ob sie zwei Tage ganz ohne Essen und Trinken auskommen. Wobei wir unseren Hasen öfters Heu mit in den Käfig gelegt haben, das haben sie super gerne gefressen und da haben sie auch weniger vom normalen Futter gefressen. Also wahrscheinlich wäre das bei Hasen (Meerschweinchen hatte ich nie) sogar in Ordnung, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen ^^
    • Wegen dem Wasser schau ich mal im Zoogeschäft nach, ob ne grosse Meerschweinchenflasche auch gehen würde. Beissen Hamster gerne zu, oder kann ich den auch mal in die Hände nehmen?
      Und sollte man 2 nehmen, wenn man jedes Wochenende weg ist, oder bevorzugen es Hamster alleine zu sein?:)
      Sorry, viele Fragen!
      Ich denk eh auch, wenns ein Nager wird, dann eh kein Meerschwein oder ein Hase. Eher was kleineres.:)
    • Das find ich jetzt kein Argument - nur, weil es viele machen, heisst es noch lange nicht, dass es richtig oder gar artgerecht ist. (;
      Mit Hamstern kenne ich mich nicht aus, aber scheinbar kann/sollte man die tatsaechlich lieber alleine halten:

      Hamster-FAQ sagt:

      Kann man Hamster zu mehreren halten?
      Goldhamster nicht. Die sind Einzelgänger; werden zwei zusammen gehalten, gibt es immer Streit, der tödlich endet, wenn die Tiere nicht getrennt werden.
      Bei Zwerghamstern (Dsungaren oder Roborowskis) ist es etwas anders. Zwei Schwestern aus demselben Wurf oder Mutter und Tochter können sich unter Umständen monatelang vertragen. Bei zwei Brüdern kommt es schneller zu Streitereien (siehe dort), wenn die beiden die Dominanzphase (ca. 6 Monate) erreicht haben.
      Zusammenlebende Tiere dürfen nicht getrennt werden, da sonst der Gruppengeruch verlorengeht und sie sich nicht mehr vertragen. In jedem Fall müssen die Tiere aufmerksam beobachtet werden, damit sie im Zweifelsfall rechtzeitig getrennt werden können.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • auf keinen fall alleine halten. mind. 1 gleichartiger partner sollte vorhanden sein. also schließt das auch 1 meerschweinchen + 1 hase zB aus.

      hamster sind nicht die tiere, die zu gerne geknuddelt werden. für hasen ist es eine reine qual. da sind meerschweinchen die beste wahl, allerdings sollte man auch diese nur sehr mäßig streicheln und auf keinen fall zwingen. auslauf außerhalb des käfigs sollte auch gegeben sein (oder einen richtig schönen riesengroßen ^^)

      wenn sie genug heu haben, kommen meeris auch übers wochenende aus. ich empfehle einfach nach deinem wunschtier mal zu googlen. es gibt etliche seiten und foren wo alles genau beschrieben ist.

      eine schlange halte ich auch für interessant. würde ich zumindest mal probieren. allerdings weiß ich nich, wie knuddelhaft die sind - außerdem ekeln sich manche vor ihnen :(
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Original von Mikako
      Kriterien: das Tierchen muss...
      - jedes Wochenende alleine auskommen können, da ich weg bin
      - relativ klein sein (also keine Katze oder sowas)
      - selbstständig sein, also weil ich halt jedes Wochenende weg bin
      - relativ ruhig sein


      Soll ich ganz ehrlich sein?
      Am Besten kein Haustier ... oder doch mir fällt was ein. Ne vogelspinne. Die sind relativ klein und können auch relativ lang ohne Nahrung auskommen.

      Aber mal ehrlich: wenn Du eh nicht da bist, dann verschieb das mit dem Haustier auf eine Zeit, in der Dein Lebenswandel tatsächlich die richtigen Umstände dafür bietet.
    • Das mit dem Hamster klingt ned schlecht, ein grosses Käfig hab ich noch rumstehen, es ist gedacht für 2 Zwergkaninchen :)
      Werd mal den Hamster FAQ lesen.

      Schlange und Spinnen weiss ich ned so, ich könnte die Mäuse ned füttern (Kollegin hat 20 Schlangen, x Spinnen, Skorpione etc etc..) ist ned so meins. Wie stehts mit dem Alleinlassen von Echsen und sowas, weiss das grad einer? Echsen und solche Tiere stören mich ned, die wären noch niedlich :).

      @ Zephro_C.:
      Ich versteh deine Bedenken, hatte erst die gleichen Gedanken, doch ich geh morgends arbeiten und meine Eltern sind meist schon weg, am Abend komm ich heim und sie sind immer noch am Arbeiten oder schon am Schlafen. Die Aquarienbewohner sind für mich gute Zimmerpartner sag ich ma, da ist immer was los, allerdings wünsch ich mir ein Haustierchen zum anfassen sag ich mal.
      Und ich bin halt am Wochenende jewils bei meinem Freund, aber mein Vater schaut auch immer freiwillig nach den Fischen, er würde sicher auch mal einen Blick auf ein anderes Tier werfen.

      Weiss einer wie es mit diesen Chinchillas(heissen doch so?) aussieht?:O
    • Wollte mir auch mal ein Chinchilla anschaffen, habe es aber im Endeffekt gelassen, das sie seeeehr viel Aufmerksamkeit brauchen (hat man mir zumindest gesagt, bzw hab ich gelesen) ;p Und die brauchen nen recht großen Käfig.. mit füttern weiß ich nicht ;o
      Wir hatten immer Hamster, wobei bei uns rausnehmen nicht wirklich in Frage kam weil die Tierchen ziemlich gebissen hab ;D Die sind unberechenbar und könnnen ziemlich feste zubeißen :/ Aber die brauchen nicht viel Pflege, sind ganz nett anzusehen und können auch denke ich ohen Probleme ein Wochenende alleine sein. Nur sind die halt nix zum knuddeln ;)
      Kaninchen/Meerschweinchen würden denke ich nicht in Frage kommen. Die brauchen in der Regel jeden Tag neues Futter, die fressen echt sauviel ;D Also zumindest unsere. Und die fühlen sich erst richtig wohl wenn sie ein Außengehege haben. Unsere springen vor Freude immer rum wenn wir sie raussetzen :'D
      Achja, Echsen sind denke ich auch nichts. Die brauchen normalerweise jeden Tag Futter, anfangs fast jeden Tag was Lebendes, also Heimchen o.Ä. Hab ne Bartagame, muss der jeden Tag frischen Salat oder sowas geben und Echsen brauchen auch meistens Licht, was man dann morgens an und abends ausmachen muss... Also die sind recht aufwendig ;)

      Hoffe dir hilft das hier ein wenig ;o
      And I don't even know what kind of things i said.
      My mouth kept moving, but my mind went dead.
    • Für mich hört es sich auch so an, als solltest du dich erst einmal genaustens informieren und überlegen, ob ein Haustier in deiner Lebenssituation das richtige ist. Hab hier mal ein paar Fragen, die du dir als erstes Beantworten solltest.

      •Hamster haben eine Lebenserwartung von Duchschnittlich 2 - 4 Jahren, sie können sogar im Einzelfall noch älter werden - wollen und können Sie sich solange um das Tier kümmern?
      •Hamster werden nur ganz zahm, wenn Sie sich täglich mit ihnen beschäftigen - haben Sie soviel Zeit?
      •Manche Hamster werden nie zahm, können Sie mit dieser Zurückweisung durch das Haustier umgehen?
      •Sind alle Familienmitglieder mit dem neuen Hausgenossen einverstanden?
      •Liegen evtl. Allergien vor?
      •Wohin mit dem Hamster im Urlaub?
      •Der Hamster möchte einen sauberen Käfig und täglich frisches Futter und Wasser - können Sie das gewährleisten?
      •Haben Sie evtl. andere Haustiere, die dem Hamster gefährlich werden können? (Ein zahmer Hamster möchte auch mal Auslauf haben)
      •Manche Goldhamster stehen erst gegen 22.00 Uhr oder später auf und gehen um 4.00 - 6.00 Uhr wieder schlafen. Reicht Ihnen das?

      Auf der Seite diebrain.de gibt es einen riesigen Haufen an Infos über Gehege, Ernährung, Gesundheit und vieles mehr. Wenn du dich genau eingelesen hast und dich für einen Hamster entscheidest wünsch ich euch eine wunder schöne Zeit zusammen.
      HuHu :ugly:
    • Original von Zephro_C.
      Original von Mikako
      Kriterien: das Tierchen muss...
      - jedes Wochenende alleine auskommen können, da ich weg bin
      - relativ klein sein (also keine Katze oder sowas)
      - selbstständig sein, also weil ich halt jedes Wochenende weg bin
      - relativ ruhig sein


      Soll ich ganz ehrlich sein?
      Am Besten kein Haustier ...
      (...)
      Aber mal ehrlich: wenn Du eh nicht da bist, dann verschieb das mit dem Haustier auf eine Zeit, in der Dein Lebenswandel tatsächlich die richtigen Umstände dafür bietet.


      Das waren, ehrlich gesagt, auch meine Gedanken :/
      Ich versteh' zwar auch, dass es sicher schoen fuer dich waere, wenn du am Abend jemanden haettest, der da ist, wenn du heim kommst, aber sich dafuer ein Haustier zulegen.. ich weiss nicht. Es haette dann wochentags am Abend ein paar Stunden von dir und am Wochenende offenbar gar nicht?
      Keine Ahnung, das fuehlt sich fuer mich irgendwie nicht richtig an. Auch nicht, dass dein Vater am Wochenende nach dem Tier mal sehen wuerde. Letztlich waer's doch sich selbst ueberlassen ;;; Ueberleg' dir das lieber noch mal; ob du das nicht vielleicht doch verschiebst auf einen anderen Zeitpunkt.
      Vielleicht bin ich auch nur zu sehr gepraegt durch Hundehaltung etc, die ja schon viel Zeit und Verfuegbarkeit mit sich bringt, aber der Gedanke, dass man sich ein Haustier haelt um es dann fuer ein paar Stunden pro Woche zu beachten, ist mir so fremd und unangenehm ;;;
    • Schon mal an eine Schildkröte gedacht? Seltsamer Vorschlag denken jetzt vielleicht viele, aber das sind keine Tiere die viel Zuwendung brauchen unter dem Gesichtspunkt wären sie schon mal geeignet. Ruhig sind sie sowieso und fressen müssen sie nicht zwngsläufig jeden Tag. Ich hab selbst 2 Schildkröten, das sind wirklich relativ pflegeleichte Haustiere. etwas Wasser, Fressen, eine heiße lampe, Heu oder Ähnliches und ein wenig Auslauf viel mehr brauchen sie eigentlich nicht.

      Es sei denn du suchst was womit du kuscheln kannst, dann sind die Panzertiere gänzlich ungeeignet.
    • Ich versteh die Kritikpunkte von euch schon aber, ich weiss es ist sehr egoistisch(!), ich fühl mich halt echt alleine. Ich komm heim von der Arbeit unter der Woche, je nach Schicht entweder schon 16:15 oder dann eben 18:30 Uhr und dann bin ich alleine. Ich hab ja mein Aquarium, das sehr interessante Tiere beheimatet (wills nicht runterspielen) aber ein "Landtier" wäre da schonnoch was anderes, wie ich finde. Versteht ihr was ich meine?
      Das mit dem am Wochenende immer weg sein ist halt so, dass ich Freitag Abend zu meinem Freund gehe und Montag morgen wieder kurz zu Hause bin, Fische futtere und dann gleich Arbeiten gehe. Für die Fische hab ich solche Weekend-Tabletts, die sich für 3 Tage halten, so dass die Tiere genug Futter haben und meistens ist Montags noch was übrig davon.
      Ich möchte halt gerne etwas, nedmal umbedingt zum Rumkuscheln, einfach etwas, dass mehr aktiv ist, und dass man auch mal mehr anfassen kann. Okai, mein einer Fisch ist etwas lustig, der lässt sich streicheln und spielt eie verrückt mit meinem Finger und "jagt" ihn gerne, wenn ich ihn ins Wasser halte, aber es ist halt nicht das selbe, wie ein Landtier.
      Ich hab vorher mit Mama geredet, sie meint auch, dass sie am Wochenende schonmal drauf schauen würde, aber halt ned 24h am Tag, sondern villt. 2-3x täglich schauen würde, ob alles okai ist. Und falls es das nicht wäre, bin ich innert 30 Min. zu Hause mit dem Auto.
      Aber wie gesagt, ich verstehe eure Gedanken, Einwände und Kritiken schon auch, ich speile ja auch mit dem Gedanken, ob es Tiergerecht ist oder nicht.

      @Sir Shadowmoon:
      Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werd mich mal via Google schlau machen über Schildkröten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikako ()

    • Wenn du mit einem Hamster gut auskommen möchtest, ist es wichtig vor allem nach dem Kauf sich viel mit ihm zu beschäftigen. Wenn du zu lang mit dem zähmen, anfreunden und kennenlernen wartest, wird er sich nur schwer an dich gewöhnen. Hamster leben nicht sehr lang (2-3 Jahre (Zerghamster) grössere etwas länger), was heisst, dass sie schnell erwachsen werden und dann weniger zutraulich sind.
      Ich hatte insgesamt drei Hamster (nicht gleichzeitig, nacheinander) und bin mit zwei richtig gut ausgekommen (mit dem letzten, wegen einer langen Verkettung von Ereignissen, konnte ich mich nicht anfreunen, aber nicht wegen dem Hamster, sondern wegen mir). Ich hab mit ihnen gespielt (was heisst z.B. auf dem Sofa rumrennen lassen oder (läger her) ein Parkur aus Playmobil-Spielsachen gebaut uns zugeschaut wie er darin herumläuft und klettert) und war überhaupt sehr glücklich mit ihnen. Man kann mit ihnen zwar nicht sonderlich gut kuscheln (man zerquetscht sie noch!) aber auf der Hand laufen lassen oder der Schulter (Vorsicht! Hamster sind neugierig und beugen sich meist so lange über irgend einen Abgrund (Schulter/Tischkante) bis sie das Gleichgewicht verlieren und runterplumpsen).
      Alles in allem find ich sie als Haustier nicht schlecht und wenn sie dich erst mal kennen und die vertrauen, kannst du dich mal auch übers Wochenende nicht blicken lassen. Achte jedoch darauf genug Futter und Wasser zu hinterlassen (und den Käfig zu schliessen).
      Ach ja, Hamster beissen schon, wenn sie Leute nicht kennen und ihnen nicht bertrauen. Ich würde sie also nicht gleich beim ersten Treffen auf den Arm nehmen sondern erst einmel schnüffeln lassen und Futter aus der hand geben. Wenn ein Hamster dich kennt, mag und trotzem beisst (obwohl er es sonst nicht tut, kann es sein, dass ihm etwas weh tut oder er trächtig ist (kauf dir keinen hamster aus einer Zoohandlung, bei denen die Käfigdeckel Weiblich und männlich vertauscht sind! ich sprech aus erfahrung).

      Edit: viel geschrieben O.o
    • NEIN, KEINEN Wellensittich!
      Ich selbst habe 9 Jahre Wellensittiche gehabt, die brauchen viel mehr Pflege als "füll den Napf auf".
      Der Käfigboden und das Wasser sollten täglich frisch sein (was im Idealfall für JEDES Tier ausser Fischen und Schildkröten gelten sollte). Und selbst, wenn du zwei hälst, ist es grausam, sie den ganzen Tag über allein zu lassen. Da kann man dann auch nen Hund kaufen und den den ganzen Tag im Wohnzimmer rumliegen lassen.

      Ich für meinen Teil empfehle dir auch, haustierfrei zu bleiben, wenn dir Schlangen nicht so liegen.
      Ich komme aus einer Tierfamilie (aktuell drei Katzen, zwei Wellensittiche, einen Kanarienvogel, 35 Fische, bis vor ein paar Jahren einen Hund), lebe jetzt aber auch schon 1 1/2 Jahre allein.
      Und zwar ganz allein. Kein Mitbewohner, kein Aquarium, nichts.
      Ja, man wird einsam. Ja, es ist irgendwie traurig, in so ein Heim zu kommen.
      ABER kein Tier soll dafür leiden müssen, dass ich nunmal gerade in einer Phase bin, wo es nicht anders geht. Wenn ich meinen Bachelor in einem Jahr fertig habe, ziehe ich wieder zu meiner Mutter. Dann kann ich mir holen, was ich will. Und wenn irgendwann vielleicht mit meinem Freund zusammenziehe und ich deshalb höchstens einmal im Monat ein ganzes Wochenende wegbleibe, dann auch.
      Aber wenn du derzeit fast den ganzen Tag weg bist und erst abends nach Hause kommst, dann nimm sowas eigenständiges wie eine Schlange oder Spinne oder Schildkröte oder lass es bleiben.
      Alles andere ist eher Tierquälerei.
      Ich mein, du bist 21. Sooooooo lange wirst du vermutlich nimmer im Kinderzimmer leben. Und dann kannst du dir holen was du magst.

      P.S.
      Hamster sind auch weniger empfehlenswert.
      Die haben eine Pipiecke, die täglich gereinigt werden sollte.
      Ob es den Eltern wohl gefällt, wenn es Sonntag bis Montag im Zimmer müffelt (denn Hamsterurin riecht sehr stark)?

      P.P.S.
      Solltest du trotzdem nen Hamster wollen, siehe hier:
      KLICK