Zecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu!

      Meine Familie und Ich waren heute Pilze sammeln. Zuhause beim essen hat mich dann etwas gezwickt. Es hat sich dann herausgestellt das es ne zecke war. Ich habe sie dann mit nem Handtuch abgemacht und gekillt 8). sie war ungefähr 2 mm groß.

      Hat sie schon Blut gesaugt?
      Und was kann schlimmstenfalls passieren wenn sie sich schon volgesaugt hat? Können sie auch AIDS übertragen?

      Danke für alle antworten
      LG keksi :D
      :D

      :dance: :dance: :dance:
    • Zecke muss mit dem Kopf sofort nach dem sie bemerkt wurde entfernt werden mit einer Pinzette, danach desinfiszieren!

      Ich würd dir auch zusätzlich, falls nicht vorhanden, einen Impfschutz gegen FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis) empfehlen. Das können Zecken nämlich übertragen, gegen die andere übertragbare Krankheit, die Lyme-Borreliose, kann man sich allerdings nicht impfen lassen.

      Meld dich auf jeden Fall bei deinem Hausarzt, der soll dich Impfen und sich die Stichstelle sicherheitshalber ansehen.

      Wenn sich ein roter Ring bilden würde in den nächsten Tagen, solltest du sicherheitshalber sowieso zum Arzt gehen.

      Soviel dazu von der Arztassistentin ;)
      Hoffe ich konnte dir Helfen.
    • Schlimme Viecher, diese Zecken.

      Die Zeckenarten variieren, von daher kann Dir hier wohl niemand sagen, ob die Zecke schon Blut gesaugt hat. Aber wenn sie Dich gebissen hat, wahrscheinlich schon.

      Also ich lasse mich bis heute gegen FSME impfen, wenn Du keine Spritzenphobie hast, bist du sicherlich auch geimpft. Frage mal Deine Eltern und/oder schaut im Impfpass nach :)

      Ansonsten wird noch oft Borreliose durch Zecken übertragen.
      Aber auch hier wird Dir ein Arzt im Notfall weiterhelfen. Scheue Dich nicht und gehe bei auffälligen Symptomen zu Arzt. Im Moment sind doch sowieso Ferien, die Ärzte sind bestimmt komplett unterfordert :P (Mal schauen, wie schwer der Rüffel der Arzthelferin ausfallen wird :D)
    • Original von Maeuschen
      Im Moment sind doch sowieso Ferien, die Ärzte sind bestimmt komplett unterfordert :P (Mal schauen, wie schwer der Rüffel der Arzthelferin ausfallen wird :D)


      Geht noch bei uns hier, ich arbeite in einem Gesundheitszentrum, da sind 3 Ärzte vorhanden, der Stress hält sich in Grenzen ;)

      @Topic:
      Wie die anderen auch sagen: geh lieber zum Arzt. Sicher ist sicher. :)
    • Zecken entfernt man am besten mit einer Zeckenzange. Pinzetten eignen sich dafür zwar auch, allerdings sind Zeckenzangen einfacher in der Handhabung.

      Als Tipp zur Vorbeugung gegen unerwünschten Zeckenbefall:

      Bevor man in den Wald oder ins Feld geht auf die Schuhe oder unten an den Hosenbeinen einen Tropfen Teebaumöl draufträufeln. Das hält normalerweise jegliche Zecken fern und Mücken haben mich deswegen dieses Jahr auch noch nicht gestochen. (ich wohne in einer Ecke wo es sehr viele Zecken gibt, man muss eig nur ins hohe Gras um einer wilden Zecke zu begegnen...^^)
    • hi
      Ein tag nach dem Biss und die "wunde" hat sich nicht geändert (also ich sehe da nichts). Geimpft wurde ich auch schon gegen seeeehr vieles ;).

      Nur leider haben meine Eltern erst jetzt gemerkt das sie Zecken haben.
      Sie sind gerade auf dem Weg zum Arzt. Aber ich frage mich wie man 5-6 Zecken,(davon 3 am oberschenkel) nicht merken bzw.nicht spüren kann ?(
      :D

      :dance: :dance: :dance:
    • Solange sich keine Ringrötung um die Biss-Stelle bildet, halte ich es nicht unbedingt für nötig zum Arzt zu gehen. Am besten nur schön im Auge behalten und falls sich die Haut drumherum rötlich färbt zum Arzt. Der wird dir in dem Fall dann für 1-2 Wochen Antibiotika verschreiben und das wars.

      Ich ziehe diese Viecher (und eigentlich auch alle anderen Insekten die stechen oder beissen) an wie ein Magnet. Wenn sich die Stelle um den Biss nicht rötlich färbt und sie gegen die Zecken-Krankheiten geimpft ist, wird der Arzt sie vermutlich nach einem kurzen Blick wieder nachhause schicken und sagen dass sies im Auge behalten soll.^^


      11.11.11
    • Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Gefahr, die von Zecken ausgeht, im Allgemeinen überschätzt wird. Gegen FSME bin ich geimpft, was vielleicht ganz gut so ist. Dieses Jahr habe ich nämlich schon zwischen 15 und 20 Zecken gesammelt. Wäre ich jedes mal zum Arzt gerannt, dürfte ich ihn nun wohl duzen.
      Anscheinend ist die Borreliose noch nicht in meiner Gegend angekommen, denn wie man hier lesen kann, lebe ich noch.

      Vollständig entfernen sollte man die Tiere schon. Meine waren in den meisten Fällen nicht so beeindruckend, aber wenn ich mal eine übersehen habe und sie sich über Nacht gut berauscht hat, dann gab das bei der Ernte meist ein Platzen ihrerseits sowie etwas Missmut meinerseits, weil das im Endeffekt ja doch mein eigenes Blut ist, das da gerade über meine Pinzette und auf meine Kleidung spritzte.
      2mm ist schon gar nicht von schlechten Eltern.

      Zum Entfernen war übrigens meine Schweizer-Taschenmesser-Pinzette ganz ausgezeichnet. Auf die Dauer bekommt man da eine ganz anständige Routine. Mit einer dieser "Zeckenkarten" habe ich keine einzige Zecke komplett aus der Epidermis bekommen. Manch einer ist begeistert, aber ich kann auf Grundlage meiner eigenen Erfahrung nur zu Pinzetten und ein wenig Fingerspitzengefühl raten.
    • Muss Torpedobear zustimmen... FSME- Impfung finde ich sinnvoll... gerade wenn man in einer eher ländlichen Gegend wohnt.
      Aber wegen ner Zecke zum Arzt? Never... Es sei denn, es bildet sich ein roter Ring um die Bissstelle oder ich krieg den Kopf nicht entfernt.
      [SIZE=7]aber vielleicht sieht man sowas als Dorfkind eh nicht so eng[/SIZE]

      Wenn ich mal daran denke, wieviele Leute total panisch zu uns in die Notaufnahme wegen ner Zecke gekommen sind... :rolleyes:
      (in einem Fall wars sogar nur ein schwarzer Sockenfussel... ich hab mich in dem Moment iwie verarscht gefühlt ^^)