Transparenz - Eure Vorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Luna
      Original von Adrian
      Davon hat niemand etwas. Was ändert sich an meinem Forenverhalten, wenn ich sehe, dass <Username> jetzt eine Woche Urlaub macht?

      Den Punkt finde ich persoenlich schon interessant fuer die User bzw. fuers Boardgeschehen - einerseits, damit man mitbekommt, dass ein Bekannter eine Weile weg ist und man sich keine Sorgen machen muss (gut, inzwischen steht "gesperrt" unterm Namen, frueher war das nicht der Fall, da herrschte dann bei Usern wirklich nur Verwirrung), andererseits, damit die User merken, dass Stoerenfriede nicht auf ewig ohne Strafe davonkommen.

      Ok, die Argumente kann ich nachvollziehen. Das erste zumindest, wenn ihr hier alle so dicke seid ;)
    • Original von Adrian
      - Veröffentlichungen von gelöschten/editierten Beiträgen und gebannten Benutzern
      Davon hat niemand etwas. Was ändert sich an meinem Forenverhalten, wenn ich sehe, dass <Username> jetzt eine Woche Urlaub macht? Wozu wurde der Beitrag gelöscht, wenn er jetzt hier ersichtlich ist? Oder wenn nur steht, dass er gelöscht wurde, wem hilft das?

      Kurz und knapp: Daran erkennt man, ob das Team richtig gehandelt hat und ob es gerecht ist.

      Dafür könnte man eine Erweiterung für das Forum schreiben, dass gelöschte Beiträge stattdessen in einem archivierten Sammelthread mit einem Link auf das ursprüngliche Thread und unveränderten Datum verschiebt werden. Manuell wäre es zu umständlich für das Team.
    • Original von Joker
      Kurz und knapp: Daran erkennt man, ob das Team richtig gehandelt hat und ob es gerecht ist.


      Warum wird das eigentlich in Frage gestellt? Moderatoren kommen nicht einfach so mir nichts, dir nichts ins Team. Und es sollten auch vernünftige Menschen sein, die in der Lage sind, über so etwas korrekt zu urteilen.

      So zumindest - finde ich - sollte ein Mod sein. Und solltest du der Meinung sein, dass ein Mod diese Vorraussetzung nicht erfüllt, dann sprich ihn gefälligst persönlich darauf an (denn ein Mod sollte aus meiner Sicht auch kritikfähig sein - was unsere Mods in der Diskussion, die hierzu führte, durchaus gezeigt haben). Und wenn du merkst, dass der Moderator trotz konstruktiver Kritik (das setze ich mal voraus, weil was soll ein Mod mit "Du bist sau scheiße als Mod" anfangen?) sich nicht bessert, dann rede halt mit Admins darüber oder mache einen Thread in diesem Forum auf.

      Und wenn du der Meinung bist, dass unsere Mods die Fertigkeiten, die ein Mod besitzen sollte, nicht haben, dann schlage eine Umstrukturierung des Teams vor (gegebenfalls auch direkt mit Namen, damit nicht die Falschen geoutet werden).
    • Original von Joker
      Dafür könnte man eine Erweiterung für das Forum schreiben, dass gelöschte Beiträge stattdessen in einem archivierten Sammelthread mit einem Link auf das ursprüngliche Thread und unveränderten Datum verschiebt werden. Manuell wäre es zu umständlich für das Team.

      Finde ich viel zu aufwaendig. So eine Erweiterung waere nicht in 5 Minuten geschrieben und spaetestens nach dem Forenupdate hinfaellig, weil sie nicht mehr passen/funktionieren wuerde.
      Ich sehe es weiterhin als keine gute Loesung an, wenn eigentlich loeschenswerte Beitraege weiterhin konserviert werden. Welchen Nutzen haetten wir dadurch? Mal abgesehen davon, dass Sensationsgier befriedigt wuerde und die User wirklich jeden unserer Schritte beleuchtet saehen. Dagegen steht jedoch, dass dadurch Streitgruende weiter aufrechterhalten werden, weil die betroffenen Leute sich durch das Nachlesen wieder aufregen wuerden.

      Wird es wirklich fuer noetig gehalten, geloeschte Beitraege perfekt zu protokollieren? Glaubt ihr wirklich, dass das Team einfach nach Lust und Laune loescht und ihr das nachvollziehen muesst, damit wir euch keine wichtigen Beitraege klauen?
      Mir persoenlich sind kaum "richtige" Beitraege bekannt, die in letzter Zeit geloescht wurden, das meiste, was einer Loeschung zum Opfer faellt, sind Doppelposts oder komplette Off-Topic-Aeusserungen, die aus dem Nichts kommen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich habe nie behauptet, dass im Team falsch gehandelt wird oder ich Zweifel am Team habe. Das einzige, was ich damit bezwecken will, ist die Transparenz, nach der hier alle so streben. Somit kann, falls einem etwas merkwürdig vorkommen sollte, nachgeschaut werden und daraus eine Meinung gebildet werden.

      Ob es jetzt nötig ist oder nicht, entscheidet ihr. Ist nur ein Vorschlag meinerseits.

      Wird es wirklich fuer noetig gehalten, geloeschte Beitraege perfekt zu protokollieren?

      Das Protokollieren von Verwarnungen und Sperrungen betroffenen Beiträgen, Chat-Abläufen und eventuell PNs wäre zumindenst das, was eine gute Transparenz vorraussetzt.
    • Original von Joker
      Original von Adrian
      - Veröffentlichungen von gelöschten/editierten Beiträgen und gebannten Benutzern
      [W]em hilft das?

      Kurz und knapp: Daran erkennt man, ob das Team richtig gehandelt hat und ob es gerecht ist.
      Somit kann, falls einem etwas merkwürdig vorkommen sollte, nachgeschaut werden und daraus eine Meinung gebildet werden.

      Den Grund finde ich sehr merkwürdig. Gerade bei teifergreifenden Aktionen wird das Team nicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, sondern die Sachlage untersuchen. Wenn dann möglicherweise eine Woche später die Entscheidung gefallen ist, wird die Sachlage veröffentlicht und dann bildet sich jeder Hanswurst seine Meinung dazu, _ohne_ die Hintergrundinformationen zu haben. Da wir ja alle wissen, dass in solchen Situationen grob geschätzt die Hälfte der Benutzer die Entscheidung pauschal scheiße findet und es auch kundtun wird, haben wir wieder eine großartige Atmosphäre im Forum und die Transparenz hat sich wunderbar aufgezahlt.

      Angenommen, die Entscheidungen würden jetzt wirklich veröffentlicht und jeder bildet sich seine Meinung, ohne sie in das Gesicht der adnderen zu reiben; was hat man dann davon?
      a) Ich stehe hinter der Einscheidung
      In dem Fall weiß ich, dass das Team eine gute Arbeit gemacht habe. Davon gehe ich aber schon vorher aus, wenn ich mich in diesem Foum anmelde und meine gestigen Ergüsse in die Hände der Moderatoren lege (und auch auf diesem Forum bleibe, um fadenscheinige "Argumente" gleich mal auszuhebeln).
      b) Ich finde die Entscheidung falsch
      In dem Fall kann ich die zuständige Person anschreiben und mir erklären lassen, warum so gehandelt wurde. Da gibt es dann wieder 2 Möglichkeiten:
      Endweder, der Sachverhalt ist so klar, dass ich nicht nachfragen muss; oder der Sachverhalt hat eine derart hohe Hintergrundgeschichte, dass mir das Team nicht sagen wird, was passiert ist, denn es wäre zu kompliziert oder geht mich nichts an. Außerdem kann ich den betroffenen Benutzer immer noch persönlich anschreiben, wenn es mich so brennend interessiert; dann bekomme ich nämlich eine feine, einseitige, mit Vorurteilen belastete Aussage und habe gleich wieder einen Grund, das Team schlecht zu finden. Ich gratuliere.


      Ergebnis:
      a) Meine Annahme hat sich bestätigt.
      b) Ich finde das Team -basierend auf einer Hasspredigt - schlecht.

      Such dir raus, was dir gefällt.



      So viel dazu. Ich bin immernoch der Meinung, die Mods werden ihren Job schon gut machen und sich auch erklären können und wollen, wenn man sie persönlich in einer angemessenen Form fragt.
    • Andersrum gesagt, wir sollen als blind den Mods trauen, denn "die wissen schon was sie machen", und jegliche Form der nachfrage ist Falsch. Denn man wird na klar nicht bei offensichtlichen Sachen nachfragen, sondern eben bei undurchsichtigen, nicht klaren Sachen.

      Bravo Sherlock Holmes, so kann man Fälle auch lösen. Man schließt einfach die Augen, denn aus den Augen, aus dem Sinn.
    • Original von Carcharoth
      Andersrum gesagt, wir sollen als blind den Mods trauen, denn "die wissen schon was sie machen", und jegliche Form der nachfrage ist Falsch.


      Hier wurde doch von moderativer Seite deutlich gemacht, dass man sich gerne via PN erkundigen kann, wenn man Fragen zu bestimmten Eingriffen hat.
      Intern wird alles festgehalten, so dass wir jederzeit Auskünfte zu diversen Aktionen geben können.
    • Original von Carcharoth
      Andersrum gesagt, wir sollen als blind den Mods trauen, denn "die wissen schon was sie machen", und jegliche Form der nachfrage ist Falsch. Denn man wird na klar nicht bei offensichtlichen Sachen nachfragen, sondern eben bei undurchsichtigen, nicht klaren Sachen.

      Bravo Sherlock Holmes, so kann man Fälle auch lösen. Man schließt einfach die Augen, denn aus den Augen, aus dem Sinn.

      Von blind vertrauen war nirgendwo die Rede. Lies meinen Beitrag nochmal und versuch dabei auch zu verstehen, was ich sagen will.
    • Original von Carcharoth
      Ich verstehe den sehr gut.

      Trotzdem, die wichtigste Frage wird dort nicht beantwortet... Wenn es also einen Verwarnleitfaden gibt, warum handelt man dann nicht nach dem?
      Wo wäre denn das Problem gewesen, Inf eben die drei Verwarnungen reinzuknallen und den zu Sperren?


      Carch, ich glaub du hast den Sinn des Topics nicht verstanden oder verstehen wollen.

      HIER geht es um Vorschläge bezüglich Sperrungen und Löschungen#

      NICHT um Inf, NICHT um den Verwarnleitfaden, NICHT um Verwarnungen.

      Zudem sollte das Thema das du angesprochen hast, schon längst im anderen Thread geklärt worden sein. Lies dir am besten alles nochmal durch. Wenn du weiterhin fragen hast, solltest du dich an die entsprechenden Personen per PN wenden
    • Ich glaub eher, dass du nicht verstehst, wie wichtig diese Frage ist. Da muss ich Clemo recht geben mit einem gewissen Spruch... Was nützt denn all die Transparenz, wenn letzten Endes Trotzdem Willkürlich entschieden wird?
      Ich hab noch von keinem einzigen Mod das Schuldeingeständis gehört, dass dieser Ban nicht Regelkonform war. Solange es also Regeln gibt, diese aber nicht eingehalten werden, ist es völlig egal ob es nun Transparent ist oder nicht. Wenn das Grundgerüst faul ist nützt dir auch das Schönste Haus darüber nichts.

      Das war das was ich damit meinte, und war auch nur gegen den Einwand von Adrian gerichtet.
    • Original von Joker
      Ich habe nie behauptet, dass im Team falsch gehandelt wird oder ich Zweifel am Team habe. Das einzige, was ich damit bezwecken will, ist die Transparenz, nach der hier alle so streben. Somit kann, falls einem etwas merkwürdig vorkommen sollte, nachgeschaut werden und daraus eine Meinung gebildet werden.


      Wieso sagst du dann, dass es nötig ist, jede Aktion eines Moderators zu dokumentieren? Wenn du meinst, dass man dem Team vertrauen kann, dann braucht es doch auch nicht mehr Transparenz, oder irre ich mich da?
    • der Carcharoth so:
      Ich glaub eher, dass du nicht verstehst, wie wichtig diese Frage ist.

      Absolut unwichtig nämlich? Das ZFB ist ein Spielzeug. Wenn es kaputt geht oder unattraktiv wird, lässt man es halt liegen.
      Die lebensrelevanten Dinge werden woanders geregelt und haben dort auch einen im Grunde (ui, Wortwitz) ziemlich gut geregelten Verwarnleitfaden, den es sich doch schon eher zu diskutieren lohnt, weil im Detail doch noch so einiges krumm ist, was sich leider nicht so leicht wie ein Spielzeug in die Ecke schmeißen lässt.

      Trotz allem sehr interessant, wie hier manch einer mit viel Eifer die politische Struktur eines Videospielfanatikerforums so lange heiß redet, bis Fondue draus wird. Ich schlage für das nächste ZFB-Treffen den Serverraum vor. Bringt Brot und nen guten Wein mit!