Kaputte Zeldaspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaputte Zeldaspiele

      Hallo Leute,

      vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe zwei kaputte Zeldaspiele.

      Einmal das Gameboyspiel Link´s Awakening hier ist der Akku für den Speicher kaputt

      und dann noch einmal eins für das NES (The Adventure of Link glaube ich)
      das leider schon kaputt zu uns gekommen ist und gar nicht funktioniert.


      Weiß vielleicht irgendwer ob ich die Möglichkeit habe, die irgendwo reparieren zu lassen und wenn ja, wie viel mich das wohl kostet.

      LG Hugo
    • Zu Link's Awakening:
      Ich glaub', bei den Modulen kann man die Speicherbatterie austauschen, so dass der modulinterne Speicher danach wieder genutzt werden kann.
      Google am besten mal danach oder schraub das Modul auf und schau, was für eine Batterie (müssten diese Knopfzellen sein) dort verwendet wurde.
      Ansonsten würde ich mich da einfach mal an Nintendo wenden. Die übernehmen das Austauschen des internen Speichers für dich mit großer Wahrscheinlichkeit sogar.

      Zu Adventure of Link:
      Versuch einmal, das Modul mit Kontaktspray zu reinigen. Das hilft bei alten Modulen oft, da sie einfach nur verdreckt sind und daher nicht mehr von der Konsole erkannt werden.
    • Original von Hugo Pumpkin
      Erst einmal danke für Erste, ABER FRAGEN:

      Wie kann man den die Gameboymodule öffnen? Kann man auch mittlerweile Sternförmige Schraubenzieher kaufen????


      Sofern es sich dabei um dieselben Schrauben handelt, die Nintendo auch bei den Konsolen verwendet, braucht man dazu einen Schlüssel für Außen-Torx. Die gibt es im Internet, sind aber meist relativ teuer, so dass man sich für den Preis gleich ein neues Modul kaufen kann.
      Hier gibt es eine Anleitung für eine alternative Vorgehensweise, mit der es auch klappen soll. Habe das Ganze selbst noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch ist es sicher wert.
    • Original von Ren
      Zu Link's Awakening:
      Ich glaub', bei den Modulen kann man die Speicherbatterie austauschen, so dass der modulinterne Speicher danach wieder genutzt werden kann.
      Google am besten mal danach oder schraub das Modul auf und schau, was für eine Batterie (müssten diese Knopfzellen sein) dort verwendet wurde.
      Ansonsten würde ich mich da einfach mal an Nintendo wenden. Die übernehmen das Austauschen des internen Speichers für dich mit großer Wahrscheinlichkeit sogar.


      Mach das aber ja nicht selber, wenn du keine Ahnung davon hast, kann es am Ende dazu führen, dass das Spiel überhaupt nicht mehr funktioniert.
      Theoretisch gesehen macht das Nintendo, aber ob sie das bei so alten Spielen machen, bin ich mir nicht ganz sicher^^

      Bitte Anfragen für 3DS/PSN sowie für ICQ/Skype vorher per PN ankündigen, danke.
    • In den GB Cartridges sind vermutlich CR2016 mit Lötfahnen drin.
      Als ich welche Batterien ausgetauscht hab, hab ich die von reichelt.de (gibt aber andere Händler die auch Lötfahnen haben die geeigneter ausgerichtet sind) besorgt.
      Bei den GB Kartridges kann man sich überlegen ob man nicht direkt einen Halter für Batterien einbaut, da massivst platz in den Dingern ist.

      Zum öffnen der Dinger:
      a) passendes Werkzeug (hat niemand)
      b) Zirkel mit 2 Metallspitzen geht gut
      c) Was grob passendes aus Plastik mit Feuerzeug anschmelzen und draufpappen. (Plastik von Steckern, Kugelschreiber, etc.

      Letztere Möglichkeit sehe ich öfters im Internet, hab aber noch nix passendes selbst gefunden dafür.

      /edit:
      Ich brauch noch ne Batterie CR1620 für GBA Module.
      Jemand Lust auf eine "größere" Sammelbestellung:

      german.alibaba.com/product-gs/…-with-pins-432263191.html (oder vllt. mag zfans.de die in ihren Shop aufnehmen).

      /edit2:
      Ich hab auch ab und zu gelesen das Nintendo die Batterien angeblich kostenlos austauscht. Evtl. mal da an den Support wenden.
    • Ich hab auch ab und zu gelesen das Nintendo die Batterien angeblich kostenlos austauscht. Evtl. mal da an den Support wenden.


      Ja, aber soweit ich weiß, ist es Generationsabhängig. Wenn ich mich nicht irre, tauschen sie nur die Batterien der GBA Spiele aus, da ja die anderen evtl. zu alt sind.
      Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher^^

      Bitte Anfragen für 3DS/PSN sowie für ICQ/Skype vorher per PN ankündigen, danke.
    • Also ich habe mich jetzt mal vertrauensvoll an Nintendo gewandt und ich kann nur sagen, lebenslange Garantie am A***
      Es ist leider so, dass die keine Reparaturen für Spiele der älteren Generationen mehr anbieten. Genau wie den "simplen" Austausch von Batterien in GB-Spielen.
      Mein Bruder hat dasselbe Problem nämlich jetzt auch mit einem GB-Spiel.

      Ich werde jetzt nochmal das Internet abgrasen und manche An- und Verkauf-Läden übernehmen manchmal auch Reparaturen, da werde ich nochmal nachhorchen und dann mal ein Feedback geben. Wenn hier noch wer gute Ideen hat, dann bitte dringend posten.


      Original von Sib

      Mach das aber ja nicht selber, wenn du keine Ahnung davon hast, kann es am Ende dazu führen, dass das Spiel überhaupt nicht mehr funktioniert.
      Theoretisch gesehen macht das Nintendo, aber ob sie das bei so alten Spielen machen, bin ich mir nicht ganz sicher^^


      Selber machen wollte ich das generell eher ungern, hab zwar schon mal das ein oder andere selber gelötet und gebastelt, aber da wirds mir zu heikel.
    • Ich hab mich da auch schon umgehört weil ich ein ähnliches Problem mit den älteren Pokémon-Spielen habe. Selbst austauschen hat bei mir nicht funktioniert, weil ich die Module nicht aufbekomme und ich habe im Internet auch niemanden gefunden, der diese Reparatur durchführt, nichtmal Seiten, bei denen du alte Konsolen reparieren lassen kannst machen das. Was du versuchen könntest wäre wie gesagt, dich an einen Uhrmacher zu wenden, das habe ich bisher allerdings nicht probiert.