Transparenz der Modtätigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Clemo
      Man kanns mit der Bürokratie auch übertreiben.


      Ach, du verstehst das als Österreicher nur nicht D:

      Nein, ernsthaft, ich muss Neons letztem Post eigentlich voll zustimmen. Die Punkte, die er anspricht, fallen mir so auch teilweise auf. Und CAMIRs Argument, dass Infinite aufgrund von längst verfallenen Verwarnungen gesperrt worden ist, entzieht sich auch meinem Verständnis. Es stimmt schon, dass die Verjährung dann eigentlich ziemlich überflüssig ist. Dass Inf, wie CAMIR sagt, nicht immer der Bravste hier war, stimmt im Gegenzug natürlich auch :/ Ein Bann ist schon irgendwo gerechtfertigt, auch wenn die Gründe ein bisschen besser hätten ausgeführt werden sollen. Ich finde, dass sich die Pro Inf und Gegen Inf-Gruppen hier ein bisschen zu wenig auf die Argumente des jeweils anderen einlassen. Die Diskussion von der Transparenz mal ganz außen vor gelassen.

      Um noch einmal auf Neons Punkt 4 zu sprechen zu kommen: Mir fällt vor allem der ständige Wechsel von zu strenger Moderation und zu lascher Moderation auf. Ich finde fast genauso oft jemanen ungerechtfertigt verwarnt wie ich jemanden für ungerechtfertigt verschont halte. Das ist natürlich meine persönliche Sichtweise, jeder moderiert anders und jeder hat ein anderes Verständnis von Gerechtgkeit. Zumal die persönlichen Beziehungen hier sicher auch, auch wenn nicht unbedingt mit böser Absicht dahinter, eine Rolle spielen. Aber die Moderation sollte sich da wirklich besser auf einen Strang einigen, das sollte schon möglich sein. Einige Moderatoren reagieren alle 5 Jahre mal heftig emotional und verwarnen alles, was sie gerade finden, andere versuchen durchweg sachlich zu bleiben, was in meinen Augen dann und wann auch nach hinten losgeht. Leider habe ich gerade keine Beispiele für die Kritikpunkte und auch wenig Lust, welche herauszusuchen.
      Ja, das war's denke ich D:
    • Vas-y:
      Original von Vas-y
      Ich erkläre es noch einmal. Die Regeln besagen: Channel und Forum werden gleich gehandhabt und Punkt. Die Moderatoren halten sich daran und ebenso die Admins. Aber: Ich persönlich sehe darin eine nicht zufriedenstellende Lösung, weil der Chat und das Forum zwei sehr verschiedene Kommunikationsplattformen sind. Das ist ein „Programmpunkt", an dem mir viel liegt und der bisher nur in einer rohen Meinung von mir Ausdruck findet. Was ich als Admin tun kann, ist Argumente zu bringen und Anhänger für meinen Veränderungsvorschlag zu gewinnen. Was ich nicht tun kann, und das suggerierst du, ist meine eigene Meinung über jene meiner Teammitglieder und jene der User darüberzustülpen. Deshalb gestalte ich mir keine für mich am besten „anwendbare" Regeln, aber die Diskussion darüber, mit Verlaub, werde ich führen.
      Mir ist es wichtig, dass du mich in diesem Punkt verstehst, weil du dich zum zweiten Mal auf dieselbe falsche Annahme versteifst.

      Gut, ich habe es verstanden, allerdings solltest du deine letzten Beiträge nochmal lesen. In meinen Augen kommt es überhaupt nicht heraus, dass du diese Regel, wenn auch zähneknirschend, akzeptierst, du breitest nur deinen Unmut darüber aus.

      Deine Annahmen sind nicht zutreffend. Du gehst automatisch von der schlechtesten Situation aus und stellst nicht in Frage, ob ein anderer Grund für eine ausbleibende Verwarnung der Fall sein kann. Und das gestaltet die Diskussion mit dir in diesem Thread sehr mühsam.

      Dass ich hier falsche Annahmen getroffen habe, sehe ich ein. Jedoch darf ich zurückgeben, dass Antworten auf einen Bruchteil meines Posts von dir als Admin, ohne einen Hinweis darauf, ob nicht vielleicht ein anderer User schon deine Gedanken formuliert hat, die Diskussion ebenfalls sehr mühsam gestalten. Wäre schön, wenn du auch zu den anderen Punkten Stellung nehmen würdest.

      Vielen Dank an die Tech-Admins an dieser Stelle für ihre Bemühungen.


      CAMIR:
      Original von CAMIR
      Was bitteschön ist denn der Sinn von Verjährung, wenn dann erst wieder aufgerechnet wird? Dann braucht man in Zukunft die Verwarnungen nicht mehr verjähren lassen, ist so nämlich irgendwie sinnlos.


      Wie gut kennst du dich im Beamtenrecht aus? Es ist legal dort, 3 Tage krank zu sein, wenn man den vierten wieder zur Arbeit kommt. Fehlt man danach wieder drei Tage oder liegt gerade ein Wochenende dazwischen, zählt das nicht und man kann wieder 3 Tage krank sein. Vielleicht verstehst du worauf ich rauswill?
      An diesem einen Tag werden die vorhergehenden drei Tage "verjährt" und man kann von vorne beginnen. Aber einige nutzen das System aus. In diesem Fall gab es bereits fünf Verwarnungen, alle so platziert, dass es niemals zu einem Bann kam. Aber ist das wünschenswertes Verhalten?

      Woher kommt das denn nun plötzlich? Das wurde nirgendwo auch nur in irgendeiner Weise erwähnt, dass verjährte Verwarnungen auch Mitgrund für eine Sperre sein können. Es hieß immer "Drei Verwarnungen und weg" oder "Ein Jahr warten und alles in Ordnung".
      Das ist genau das, was ich meine, wenn ich davon spreche, dass hier anscheinend willkürlich reagiert wird.

      Außerdem: Warum wird nur bei Infinite so hart durchgegriffen? Es gibt User, die sind ähnlich pikant. Spontan fallen mir da z.B. socos, han, Graf Ganon oder Charcharoth ein. Ich weiß nicht, wie's bei denen mit PN-Austausch aussah, aber teilweise war ihr Verhalten nicht minder grenzwertig, hier wurden aber höchstens Verwarnungen verteilt.

      Stan:
      Wenn man gesperrt ist, kommt ziemlich genau die gleiche Mitteilung, wie wenn du als Gast auf ein nicht für Gäste geöffnetes Unterforum klickst. "Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten" oder so.

      EDIT:
      Clemo:
      Die einen nennen es Bürokratie, die anderen Transparenz. Der Ton macht die Musik.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

    • Original von Neon
      Außerdem: Warum wird nur bei Infinite so hart durchgegriffen? Es gibt User, die sind ähnlich pikant. Spontan fallen mir da z.B. socos, han, Graf Ganon oder Charcharoth ein. Ich weiß nicht, wie's bei denen mit PN-Austausch aussah, aber teilweise war ihr Verhalten nicht minder grenzwertig, hier wurden aber höchstens Verwarnungen verteilt.

      Falls du es nicht mitgekriegt hast: Ich habe
      a) nicht generell einfach ohne Grund "das ist behindert" geschrieben oder sowas
      b) nicht danach noch so ne riesen scheiße im Channel abgezogen
      c) werd fast jeder meiner Posts kritisiert
      d) hab ich eine Verwarnung von nem Mod bekommen, der mich wegen meiner Anti-WMIG Einstellung nicht leiden konnte bekommen, bloß weil ich mich im WMIG drüber beschwert habe das das Drama wegen WMIG im IRC weiterging.

      Wobei bei Punkt d) hast du vllt. doch recht. Bei einem anderer User wurde und da bewusst getrollt hat und die WMIG Diskussion weitergeführt hat, bei dem wurde die Verwarnung dann gelöscht. Hat vllt. damit zutun das er kurze Zeit später Admin wurde.

      /edit:
      e) greif ich für gewöhnlich im Gegensatz zu dir keine User persönlich an.

      /edit2:
      Was mich mitlerweile richtig anpisst, ist nachdem ich von Yuu getrollt wurde und darauf reagiert habe und über Evillitschi scheinbar fast jeder Mod gegen mich aufgerbaucht wurde das ich dauernd kritisiert werde, obwohl andere an der gleiche Stelle ohne Konsequezen tun, meint jetzt jeder weil ich dauernd angemotzt werde mich als nen Troll oder wwi hinzustellen.
    • Zum Thema "Warum Inf und nicht auch die folgenden User": Inf hat es mit seinem Beitrag und dem darauffolgenden Verhalten einfach auf die Spitze getrieben, es war sozusagen der Tropfen, der das Fass bei ihm zum Ueberlaufen brachte.
      Ich kann nur noch mal wiederholen, dass wir ein Auge auf haeufig auffaellige User haben und sicherlich nicht ewig zusehen, wie Grenzen ausgelotet werden. Dass es Inf nun als ersten getroffen hat, war Zufall, nach der andauernden Provokation seinerseits aber bestimmt nicht voellig unerwartet.

      Man kann nicht ewig alles durchgehen lassen, denn dann wird das Spielchen immer weitergetrieben. Nicht nur von Inf, sondern auch von anderen, die sich an ihm ein Beispiel nehmen und dadurch eigenes grenzwertiges Verhalten rechtfertigen. Man kann sich ja immer noch damit rausreden, dass andere sich genauso auffuehren, wodurch das Team dann im Zugzwang steht, entweder alle zu verwarnen, andere Schritte zu ergreifen oder Vorfaelle unter den Tisch fallen zu lassen.
      An Inf wurde jetzt ein Exempel statuiert, das bestimmt auch noch dem ein oder anderen User wieder ins Gedaechtnis ruft, dass hier keine Narrenfreiheit gilt. Um das noch etwas klarer zu machen, waere eine oeffentliche Bekanntgabe ueber solche Sperrungen sicherlich nicht verkehrt.

      Was die Transparenz angeht, wird es in Zukunft anders gehandhabt werden, denn das gesamte Team stimmt euch voellig zu: Wie die Situation bisher war, ist es fuer User nicht ersichtlich, was alles an moderativer Taetigkeit passierte.
      Das wurde also erneut zur Kenntnis genommen und wird in Zukunft auch endlich umgesetzt werden, zumindest was das Loeschen von Posts angeht. Was die Bekanntgabe von Sperrungen angeht, habe ich noch keinen endgueltigen Konsens herausgehoert, aber auch das wird noch diskutiert, damit eine fuer alle akzeptable Loesung gefunden wird.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • han:
      Original von han
      Original von Neon
      Außerdem: Warum wird nur bei Infinite so hart durchgegriffen? Es gibt User, die sind ähnlich pikant. Spontan fallen mir da z.B. socos, han, Graf Ganon oder Charcharoth ein. Ich weiß nicht, wie's bei denen mit PN-Austausch aussah, aber teilweise war ihr Verhalten nicht minder grenzwertig, hier wurden aber höchstens Verwarnungen verteilt.

      Falls du es nicht mitgekriegt hast: Ich habe
      a) nicht generell einfach ohne Grund "das ist behindert" geschrieben oder sowas
      b) nicht danach noch so ne riesen scheiße im Channel abgezogen
      c) werd fast jeder meiner Posts kritisiert
      d) hab ich eine Verwarnung von nem Mod bekommen, der mich wegen meiner Anti-WMIG Einstellung nicht leiden konnte bekommen, bloß weil ich mich im WMIG drüber beschwert habe das das Drama wegen WMIG im IRC weiterging.

      Wobei bei Punkt d) hast du vllt. doch recht. Bei einem anderer User wurde und da bewusst getrollt hat und die WMIG Diskussion weitergeführt hat, bei dem wurde die Verwarnung dann gelöscht. Hat vllt. damit zutun das er kurze Zeit später Admin wurde.

      /edit:
      e) greif ich für gewöhnlich im Gegensatz zu dir keine User persönlich an.

      /edit2:
      Was mich mitlerweile richtig anpisst, ist nachdem ich von Yuu getrollt wurde und darauf reagiert habe und über Evillitschi scheinbar fast jeder Mod gegen mich aufgerbaucht wurde das ich dauernd kritisiert werde, obwohl andere an der gleiche Stelle ohne Konsequezen tun, meint jetzt jeder weil ich dauernd angemotzt werde mich als nen Troll oder wwi hinzustellen.


      lulz what?
      a) Du postest desöfteren in meinen Augen grenzwertig. Inf postet deöfteren in meinen Augen grenzwertig. Nothing more, nothing less.
      b) Der Channel interessiert mich herzlich wenig und er hat hier nichts mit dem Fall Infinite zu tun.
      c) Mir geht's um Verwarnungen bzw. Sperrungen wegen irgendwelchen sog. "Troll"-Beiträgen. Du hast zwar eine bekommen, Grundlage für meine Aussage waren aber ebenfalls einige deiner Postings nach dieser Verwarnung.
      d) Einer der Fälle, wo die Regeln klar formuliert und angewandt wurden, deine Verwarnung. Dass deine nicht gelöscht wurde, nun, dafür kann ich nichts. Für das, was ich angesprochen habe, hast du jedenfalls keine Verwarnung kassiert.
      e) "Du postest desöfteren in meinen Augen grenzwertig." Das war kein persönlicher Angriff, schlicht ne Feststellung, genauso wie die anderen Namen. Ich weiß selber, dass ich manchmal grenzwertig poste (wenn du andere Postings als mein vorhergehendes in diesem Thread mit "persönlichen Angriffen" meinst, dann kann das gut sein, jedoch ist es völlig am Thema vorbei) mit Charcharoth (oder wie auch immer er sich schreibt) verstehe ich mich verdammt gut.

      Ob du von Yuu getrollt wirst oder nicht, es ist mir vollkommen gleich. Außerdem räum ich weder ihr noch Evilitschi soviel Macht ein, dass sie das halbe Board (Übertreibung) gegen dich aufhetzen können. Ich denke eher, du bist eben wegen deiner Postings selbst schuld.
      Du bist mir nur als einer aufgefallen, der nicht immer gehaltvoll postet. So wie hier.
      Ich verbrüdere mich hier mit niemandem, ich will nur einfach ein paar Punkte ansprechen, die ich für nicht ganz sauber erachte.
      Lass deinen Ärger nicht an mir aus, formulier ihn konstruktiv und tu was für diesen Thread, wenn's dir genauso auffällt wie mir.

      Luna:
      Original von Luna
      Zum Thema "Warum Inf und nicht auch die folgenden User": Inf hat es mit seinem Beitrag und dem darauffolgenden Verhalten einfach auf die Spitze getrieben, es war sozusagen der Tropfen, der das Fass bei ihm zum Ueberlaufen brachte.

      ... wtf? Könntet ihr euch bitte darüber einigen, ob nun der Channel oder das Board Ausgangspunkt für Infs Sperre war?

      Man kann nicht ewig alles durchgehen lassen, denn dann wird das Spielchen immer weitergetrieben. Nicht nur von Inf, sondern auch von anderen, die sich an ihm ein Beispiel nehmen und dadurch eigenes grenzwertiges Verhalten rechtfertigen. Man kann sich ja immer noch damit rausreden, dass andere sich genauso auffuehren, wodurch das Team dann im Zugzwang steht, entweder alle zu verwarnen, andere Schritte zu ergreifen oder Vorfaelle unter den Tisch fallen zu lassen.
      An Inf wurde jetzt ein Exempel statuiert, das bestimmt auch noch dem ein oder anderen User wieder ins Gedaechtnis ruft, dass hier keine Narrenfreiheit gilt.

      Und warum greift das Team bisher eben nicht konsequent durch? So könnten solche Argumente überhaupt nicht erst entstehen.
      Wann greift das Team durch und wann nicht? Ab sofort ständig? Wenn ja: Was müssen User getan haben, sodass sie beim nächsten Fehlverhalten sofort einen Ban beachten müssen, wenn der Verwarnleitfaden höchstens eine Verwarnung vorsieht? Ich habe absolut kein Problem damit, wenn das alles beantwortet ist. Jedoch: "Was ist Maßstab für die Modtätigkeiten?" Das wurde mir eben noch nicht genau beantwortet.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von han
      c) werd fast jeder meiner Posts kritisiert

      Nur mutmaßend, könnte das auf deine unsensible Art zurückzuführen sein. Ich zumindest habe bei deinen Posts meistens das Gefühl, dass du keinen Wert auf die Gefühle der anderen User legst und einfach nur deinen Stil durchziehst, egal wie respektlos, verletzend oder beleidigend er aufgefasst werden kann. Ich habe die Ahnung, dass du beim Schreiben deiner Posts nicht auf die anderen User Rücksicht nimmst was ein "Zusammenleben" schwer macht, was wiederum die Moderatoren auf den Plan ruft, deren Aufgabe es ist, für ein gutes Miteinander zu sorgen.

      @Neon
      Ich denke, dass eine überanalyse der Moderationstätigkeit vermehrt User falsche Schlüße ziehen lässt. Durch die Protokollierung von allem, erkennt man Zusammenhänge, die eigentlich nicht existieren.
      Es wundert mich, dass sich die Fraktion der Moderatoren, die stets darauf beharen auch nur Menschen zu sein, sich noch nicht eingeschalten haben. Denn immerhin sind Moderatoren auch nur Menschen. Demnach wird es selbst beim permanenten Bestreben nach Fairheit immer einen Hauch Willküre oder die eine oder andere Falschentscheidung geben. Regeln können nie vollständig eingehalten werden, der unterschied ist aber, ob ich es versuche sie möglichst oft einzuhalten, oder ob ich das gar nicht erst probiere.
      Was hätten wir bei einer detailierteren Moderationskontrolle? Bei jedem Fehltritt schreit ein User auf und eröffnet einen Thread wie diesen? Das "Machtsystem" kehrt sich um und die User sind es die die Fehler der Moderatoren bewerten ja vielleicht nur darauf warten, dass unsympatische Moderatoren sich einen Schnitzer erlauben? Ich weiß nicht, ob das dem Forum dienlich wäre, aber ich wage es zu bezweifeln.
      Nimm es mir nicht übel, wenn ich mich zukünftig aus diesem Thread etwas zurück halte, aber in diesem Forum ist eine Administratorin mit einem Fauxpas ungeschoren davon gekommen, der eigentlich ihre Entthronung als einzige gültige Konsequenz nach sich gezogen hätte. Da erscheint eine Diskussion über einen Bann und Transparenz wahrlich lächerlich. Der Fisch fängt bekanntlich beim Kopf zu stinken an, das ZFB bildet in diesem Fall keine Ausnahme.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      @Neon
      Ich denke, dass eine überanalyse der Moderationstätigkeit vermehrt User falsche Schlüße ziehen lässt. Durch die Protokollierung von allem, erkennt man Zusammenhänge, die eigentlich nicht existieren.

      Überanalyse schön und gut, aber ich finde, es sind mitunter krasse Diskrepanzen, die es zumindest mal wert sind, erwähnt zu werden.

      Es wundert mich, dass sich die Fraktion der Moderatoren, die stets darauf beharen auch nur Menschen zu sein, sich noch nicht eingeschalten haben. Denn immerhin sind Moderatoren auch nur Menschen. Demnach wird es selbst beim permanenten Bestreben nach Fairheit immer einen Hauch Willküre oder die eine oder andere Falschentscheidung geben. Regeln können nie vollständig eingehalten werden, der unterschied ist aber, ob ich es versuche sie möglichst oft einzuhalten, oder ob ich das gar nicht erst probiere.

      Ich stimme dir hier zu, allerdings muss ich auch sagen, dass man in meinen Augen seinen eigenen Maßstäben treu bleiben sollte. Ich finde, die Willkür ist hier schon ein großes Problem, einige sind der selben Meinung. Zudem wäre mir Ehrlichkeit wichtig, dass man sich diese Willkür zumindest eingesteht. Das hab ich hier allerdings noch in keiner Zeile rausblitzen sehen. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen.

      Was hätten wir bei einer detailierteren Moderationskontrolle? Bei jedem Fehltritt schreit ein User auf und eröffnet einen Thread wie diesen? Das "Machtsystem" kehrt sich um und die User sind es die die Fehler der Moderatoren bewerten ja vielleicht nur darauf warten, dass unsympatische Moderatoren sich einen Schnitzer erlauben? Ich weiß nicht, ob das dem Forum dienlich wäre, aber ich wage es zu bezweifeln.

      Die Überkontrolle wollte ich auch nie fordern. Nur eine gewisse Kontrolle sollte vorhanden sein. Es dreht und wendet sich hier im Endeffekt alles um Punkt 4 aus einem meiner vorherigen Postings. Und der stößt nicht nur mir sauer auf. Sowas sollte zur Sprache gebracht und geklärt werden, finde ich.

      Nimm es mir nicht übel, wenn ich mich zukünftig aus diesem Thread etwas zurück halte, aber in diesem Forum ist eine Administratorin mit einem Fauxpas ungeschoren davon gekommen, der eigentlich ihre Entthronung als einzige gültige Konsequenz nach sich gezogen hätte, da erscheint eine Diskussion über einen Bann und Transparenz wahrlich lächerlich. Der Fisch fängt bekanntlich beim Kopf zu stinken an, das ZFB bildet in diesem Fall keine Ausnahme.

      Danke, dass du das zur Sprache gebracht hast. Das habe ich mich nicht getraut, zumal ich nicht 100% im Bilde bin.

      EDIT:
      han:
      Original von Vas-y
      Nachtrag (betrifft Neons letzter Beitrag):
      Der Hauptgrund für seine Sperre liegt in seinem Verhalten im Board zu Grunde. Nachdem mir auch noch über seine Provokationen im Channel berichtet wurde, ist die Entscheidung rascher gefallen.

      Keine Kausalität. Ich nehme lieber Vas-y beim Wort als Luna, da er a) Admin und b) derjenige ist, der Infinite schließlich gebannt hat.

      Ansonsten hat Clemo alles dazu gesagt. Trifft auf deine Aussage gerade eben genauso zu. Rest bitte per PN.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von CAMIR
      Wie gut kennst du dich im Beamtenrecht aus? Es ist legal dort, 3 Tage krank zu sein, wenn man den vierten wieder zur Arbeit kommt. Fehlt man danach wieder drei Tage oder liegt gerade ein Wochenende dazwischen, zählt das nicht und man kann wieder 3 Tage krank sein. Vielleicht verstehst du worauf ich rauswill?
      An diesem einen Tag werden die vorhergehenden drei Tage "verjährt" und man kann von vorne beginnen. Aber einige nutzen das System aus. In diesem Fall gab es bereits fünf Verwarnungen, alle so platziert, dass es niemals zu einem Bann kam. Aber ist das wünschenswertes Verhalten?


      Äpfel und Birnen?

      Dazu ist dem betreffenden User erst einmal nachzuweisen, dass Motivation seines Handelns einzig und allein der Verstoß gegen das Regelwerk war, allerdings unter der Bedingung, dass angenommen wird, dass dem User klar war, dass er dafür hundertprozentig eine Verwarnung kassiert. Gleichzeitig muss dem User unterstellt werden, dass er mit seinem Handeln auf die Verjährung einer älteren Verwarnung gewartet hat, wofür selbstverständlich auch eine Nachweispflicht besteht.
      Wenn jemand innerhalb eines Zeitraums von beispielsweise 10 Jahren hier aktiv ist und mittlerweile die vierte oder fünfte Verwarnung kassiert hat, kann man der betreffenden Person kaum glaubhaft unterstellen, "das System ausgenutzt" zu haben, um einem Bann zu entgehen. Keine mir bekannte Person hat Haare lang genug, an denen man diese fadenscheinige Begründung herbeiziehen kann. Also gilt nun die Verjährung oder eben nicht. Für einen Weg sollte man sich entscheiden.
    • Original von Neon
      ... wtf? Könntet ihr euch bitte darüber einigen, ob nun der Channel oder das Board Ausgangspunkt für Infs Sperre war?

      Haben wir doch laengst? Beides? Hauptausschlagend war sicherlich sein Auffallen im Board, da er vor dem Vorfall noch nie im Chat anzutreffen war (zumindest nicht waehrend meiner Anwesenheit). So wie er sich dort aufgefuehrt hat, gab er uns lediglich einen weiteren guten Grund, nicht schon wieder tatenlos zuzusehen.
      Ich vertrat an dem Abend zuerst die Meinung, mit einer Verwarnung waere es mal wieder getan. Nachdem ich Inf aber als so uneinsichtig im Chat erlebt habe, revidierte ich meine Meinung und unterstuetzte eine voruebergehende Sperrung. Einfach weil ich vermutete, dass eine Verwarnung kaum beachtet wuerde und es mal wieder als Freifahrtschein fuer weitere Schandtaten dienen koennte, wenn man sich erst im Board und anschliessend im Channel ungeschoren danebenbenehmen darf.

      Und warum greift das Team bisher eben nicht konsequent durch?

      Weil das unmoeglich ist. Man wird nie lueckenlose Regeln aufstellen und einhalten koennen, weil das im Endeffekt zu mehr Ungerechtigkeit fuehren wuerde als etwas offenere Richtlinien.
      Das Team ist vorrangig bemueht, dafuer zu sorgen, dass hier im Board nicht das Chaos ausbricht und sich alle gegenseitig die Schaedel einschlagen. Und ich denke, die meisten werden wissen, wie man sich in etwa zu verhalten hat, damit einem nichts passiert. So haeufig werden hier naemlich keine User mehr verwarnt, seit wieder mehr darauf geachtet wird, nicht einfach nur streng Regeln durchzupruegeln, die in bestimmten Faellen nicht die idealste Loesung bieten.
      Ich glaube nicht, dass hier so viele perfekt formulierte Regeln brauchen - eigentlich sollte angemessenes Verhalten sowieso common sense sein. Wer sich daneben verhaelt, wird eben drauf angesprochen bzw. bei alteingesessenen Usern, die schon wissen, wie der Hase laeuft, wird irgendwann mit Verwarnungen reagiert, weil denjenigen klar sein sollte, was hier erlaubt ist und was nicht.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Original von Neon
      ... wtf? Könntet ihr euch bitte darüber einigen, ob nun der Channel oder das Board Ausgangspunkt für Infs Sperre war?

      Haben wir doch laengst? Beides? Hauptausschlagend war sicherlich sein Auffallen im Board, da er vor dem Vorfall noch nie im Chat anzutreffen war (zumindest nicht waehrend meiner Anwesenheit). So wie er sich dort aufgefuehrt hat, gab er uns lediglich einen weiteren guten Grund, nicht schon wieder tatenlos zuzusehen.
      Ich vertrat an dem Abend zuerst die Meinung, mit einer Verwarnung waere es mal wieder getan. Nachdem ich Inf aber als so uneinsichtig im Chat erlebt habe, revidierte ich meine Meinung und unterstuetzte eine voruebergehende Sperrung. Einfach weil ich vermutete, dass eine Verwarnung kaum beachtet wuerde und es mal wieder als Freifahrtschein fuer weitere Schandtaten dienen koennte, wenn man sich erst im Board und anschliessend im Channel ungeschoren danebenbenehmen darf.

      Laut Vas-y hat das Ganze doch den Vorgang nur verschnellert?

      Und warum greift das Team bisher eben nicht konsequent durch?

      Weil das unmoeglich ist. Man wird nie lueckenlose Regeln aufstellen und einhalten koennen, weil das im Endeffekt zu mehr Ungerechtigkeit fuehren wuerde als etwas offenere Richtlinien.
      Das Team ist vorrangig bemueht, dafuer zu sorgen, dass hier im Board nicht das Chaos ausbricht und sich alle gegenseitig die Schaedel einschlagen. Und ich denke, die meisten werden wissen, wie man sich in etwa zu verhalten hat, damit einem nichts passiert. So haeufig werden hier naemlich keine User mehr verwarnt, seit wieder mehr darauf geachtet wird, nicht einfach nur streng Regeln durchzupruegeln, die in bestimmten Faellen nicht die idealste Loesung bieten.
      Ich glaube nicht, dass hier so viele perfekt formulierte Regeln brauchen - eigentlich sollte angemessenes Verhalten sowieso common sense sein. Wer sich daneben verhaelt, wird eben drauf angesprochen bzw. bei alteingesessenen Usern, die schon wissen, wie der Hase laeuft, wird irgendwann mit Verwarnungen reagiert, weil denjenigen klar sein sollte, was hier erlaubt ist und was nicht.

      Lückenlos geht nicht, sehe ich ein, aber für mich hat das hier nur mehr wenig mit "Grundregelwerk mit Luft" zu tun als viel mehr mit Willkür. Als Beispiel taugt immer noch Infinites Ban sowie der unterschiedliche Umgang mit Leuten, die hier als "Trolls" bezeichnet werden (ich kann diesen Begriff bis heute weder nachvollziehen noch leiden; von Clemos Andeutung möcht ich erst gar nicht anfangen).
      "irgendwann wird mit Verwarnungen reagiert"? Und dann irgendwann mit Bans Deus Ex Machina? I still don't get it. Der Verwarnleitfaden wurde ja gerade dafür gemacht, um nachvollziehen zu können, wer für was warum verwarnt wird (man erinnere sich an den legendären "Pussy"-Fall). Wirkt für mich so als wird das hier auch wieder über den Haufen geworfen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Clemo
      Nimm es mir nicht übel, wenn ich mich zukünftig aus diesem Thread etwas zurück halte, aber in diesem Forum ist eine Administratorin mit einem Fauxpas ungeschoren davon gekommen[...]


      Eine Administratorin... huh. Wer könnte das nur sein, bei der immensen Zahl, die wir hier haben. Gottseidank wurde kein Name genannt.
      :ugly:



      Also ganz ehrlich, ich verlier schon wieder den Überblick.
      ...wisst ihr was, eigentlich sollte ich mich eh raushalten, aus schon mehrfach genannten Gründen. Aber wenn ihr mal meine unprofessionelle Meinung hören wollt (was keiner will, ich weiß, blabla):

      Inf wird seine zwei Wochen Boardurlaub schon verkraften, es gibt sicher genug andere Foren in denen er ist und ich traue ihm mal trotz des Traras mal zu, dass er nicht in seinem Kämmerlein verzweifelt.

      Weiters sollen halt die Mods inkl. meiner Wenigkeit in Zukunft alles, was sie löschen und wwi irgendwo schriftlich niederbringen, mit nem Modedit oder sowas.

      Drittens verkraften wir es einfach mal alle, dass verschiedene Leute verschiedene Herangehensweisen und Meinungen haben und auch mit den genauesten aller Regeln es immer Unterschiede geben wird. Da gabs mal 'n Experiment mit ner Mathearbeit, die von zehn verschiedenen Lehrern korrigiert wurde und die Benotung ging bunt von 1 bis 5, auch wenn man meinen sollte, dass grad in Mathe völlig klar sein sollte, was zählt und was nicht.
      Auch wenn da jetzt monatelang weiterdiskutiert wird, es is dann unterm Strich das gleiche, selbst wenn alle Mods und Adminds schlagartig ersetzt werden würden, nur vielleicht mit anderen Namen und Vorfällen. Ich sag einfach mal, jeder Mod is für seinen Bereich zuständig und hat da das letzte Wort - nach den Smods und Admins. Was soll man sonst noch groß dazu sagen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich versteh garnicht, warum manche das Problem nicht verstehen... Es geht hier doch garnicht um Inf.

      Es geht darum, warum wir überhaupt Regeln haben, wenn sich da doch eh keiner dran hält. Klar, was der eine noch durchgehen lässt ist beim anderen schon eine Verwarnung. Solange sich das im Rahmen hält sagt ja auch keiner was, das ist eben menschlich.


      Aber warum zum Teufel probieren einige Leute hier, die Tatsache runterzuspielen, dass ein User nach nur einer Verwarnung einen Ban bekommen hat? Das ist doch der Knackpunkt.
      In den Regeln steht, dass es die drei Verwarnungen gibt, dann den Ban. Und das Verwarnungen nach einem Jahr verfallen.

      Plötzlich gibt es da aber einen User, der mal nicht zum Freundeskreis der Mods gehört, und der nach einer Verwarnung gebannt wird. Richtig lächerlich wirds ja noch, als dann einige noch den Channel in die Argumentation reinbringen wollen. Wars nun sein Verhalten im Board, das im Channel, oder beides?


      Entweder die Mods orientieren sich an den Regeln, sie sind das Maß der Dinge, oder eben nicht. Aber sich Fadenscheinige Ausreden aus den Rippen zu leiern ist ja wohl mal arm.


      Es geht hier nicht um Inf, es geht um etwas viel Grundsätzlicheres. Darum nämlich, warum wir Regeln haben, wenn man sich doch nicht dran hält.
    • Jetzt mal ehrlich:
      Dieses ganze Geschrei wird langsam lächerlich.
      Alle wiederholen sich und wiederholen sich und wiederholen sich
      Keiner scheint den Post vom anderen auch nur verstehen zu wollen.
      Bisher habe ich mich bewusst rausgehalten aber jetzt reichts auch mir langsam mal.

      Wie soll man bitte auf einen grünen Zweig kommen, wenn niemand das betrachtet, was ist:

      1) Beiträge werden künftig nicht mehr gelöscht, sondern nurnoch editiert damit für jeden ersichtlich ist, wo etwas entfernt werden musste.
      Und glaubt mir, ich kenne niemanden der sich aus jux und dollerei durchs Forum klickt und die Beiträge löscht wie es ihm grade passt.

      2) So wies derzeit in der Diskussion aussieht, werden die Sperrungen von Usern wohl auch öffentlich vermerkt werden.

      3) Der Verwarnleitfaden wird in nächster Zeit überarbeitet

      Moderatoren, S-Mods und Admins sind schließlich nicht aus Spaß hier, sondern um zu vermeiden, dass das Board im Chaos versinkt. Wenn die User wünsche haben, dann können sie diese uns gerne vorbringen und wir kümmern uns drum. Wie man hier ja grade sieht. Dem Wunsch nach mehr Transparenz wird nachgegangen. Aber sowas geht einfach nicht von jetzt auf gleich. Es muss überlegt werden, wie es für alle User am besten ist. Einfach das durchsetzten was der Hahn auf dem Mist kräht oder rumzumeckern was denn nicht passt bringt auch niemanden weiter. Konkrete Vorschläge wären da angebracht.

      Und diese Willkürsvorwürfe find ich auch zimlich daneben, genau wie diese ganze Geschichte mit "Freunde der Mods". Ein Mod sollte jedermanns Freund sein und ich denke, dass sind die meisten im Team auch. Wenn irgendwem irgendeine Vorgangsweise nicht passt, soll er explizit darauf stellung nehmen und die entsprechenden Personen direkt ansprechen anstatt ein riesen Trara zu machen. Team Rocket hier, die Top 4 da, demnächst kommen noch die Arenaleiter hinzu und schon verwandelt sich das ZELDAfansboard in ein Pokemon-Grüppchen-Kleinkriegboard. Wo sind wir denn hier? Im Kindergarten?

      Was Verwarnungen betrifft: Vielleicht ist es hilfreicher, wenn bei Verwarnungen zukünftig der Grund nicht nur lose angegeben wird, sondern auch konkret mit Bezug zu den Regeln oder dem Verwarnleitfaden. In der Regel geschieht dies sowieso so, aber wenn mans offiziell macht, sollte das wohl für alle okay sein.

      Zu guter letzt: Ihr wisst alle nicht was ihr am ZFB habt. Ich habe selten ein Board erlebt, indem so viele verschiedene Charaktäre auftauchen, sich miteinander austauschen und eigentlich auch gut verstehen, generell ist es hier sehr offen und User haben sehr viele Rechte - im Gegensatz zu vielen anderen Foren im Internet. Wenn jeder sich mal ein wenig am Riehmen reißen würde und nicht dauernd einen auf Dicke Hose machen müsste, wärs hier sehr viel erträglicher.

      Danke
    • Original von HeyDay
      2) So wies derzeit in der Diskussion aussieht, werden die Sperrungen von Usern wohl auch öffentlich vermerkt werden.

      Welche Diskussion? Die hier oder im Internen?

      3) Der Verwarnleitfaden wird in nächster Zeit überarbeitet

      Schön zu hören, auch wenn ich das hier zum ersten mal lese.

      Zu guter letzt: Ihr wisst alle nicht was ihr am ZFB habt.

      Auch wenn du's nicht glauben magst, das weiß ich sehr wohl.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Original von HeyDay
      2) So wies derzeit in der Diskussion aussieht, werden die Sperrungen von Usern wohl auch öffentlich vermerkt werden.

      Welche Diskussion? Die hier oder im Internen?

      by Rettrovirus
      Eine Bekanntgabe der Sperrung wäre für die Transparenz aber durchaus angebracht gewesen

      by Luna
      Was die Transparenz angeht, wird es in Zukunft anders gehandhabt werden, denn das gesamte Team stimmt euch voellig zu: Wie die Situation bisher war, ist es fuer User nicht ersichtlich, was alles an moderativer Taetigkeit passierte.
      Das wurde also erneut zur Kenntnis genommen und wird in Zukunft auch endlich umgesetzt werden, zumindest was das Loeschen von Posts angeht. Was die Bekanntgabe von Sperrungen angeht, habe ich noch keinen endgueltigen Konsens herausgehoert, aber auch das wird noch diskutiert, damit eine fuer alle akzeptable Loesung gefunden wird.


      __________________________________________________

      3) Der Verwarnleitfaden wird in nächster Zeit überarbeitet

      Schön zu hören, auch wenn ich das hier zum ersten mal lese.

      by CAMIR
      Wir sind gerade am ausarbeiten, wir wir das am ehesten lösen. Denn es dürfte höchst klar sein, dass KEIN Verwarnkatalog genauso dumm ist, wie einer an den sich keiner hält, dennoch ist auch vieles fallabhängig, wir sind ja keine Verwarnmaschinen und würden eher als nicht Gnade vor Recht ergehen lassen.

      by Vasy
      Was ich als Admin tun kann, ist Argumente zu bringen und Anhänger für meinen Veränderungsvorschlag zu gewinnen. Was ich nicht tun kann, und das suggerierst du, ist meine eigene Meinung über jene meiner Teammitglieder und jene der User darüberzustülpen. Deshalb gestalte ich mir keine für mich am besten „anwendbare" Regeln, aber die Diskussion darüber, mit Verlaub, werde ich führen.


      _________________________________________________

      HeyDay hat schon recht, wenn sie sagt, dass offenbar keiner wirklich die Beiträge lesen will, die seine Fragen beantworten (oder sie sich immer so vage und unpräzise zurechtliest, wie es ihm grad passt) ...
      Das habe ich in zwei Minuten durch Überfliegen raussuchen können, würd ich mir die Beiträge der Mods und Admins nochmal genauer durchlesen, finde ich sicherlich auch noch mehr.
      Deshalb, mir kommt das hier nur noch wie sinnloses Flamewar vor.
      Mehr als ein "Wir arbeiten doch dran" kann derzeit halt nicht kommen. Mensch ist kein Schnellzug, neue Regeln oder Leitfaden schreiben sich nicht in 5 Minuten mal eben alleine.
      Lasst diese Diskussion ne Woche oder zwei sacken und fragt DANN nach, was sich ändern wird.
      Weil dann weiß das vermutlich auch schon jemand.

      So, wie es grad läuft, kommts mir eher vor, als wenn alle hier gleich verhungern und deshalb rumschreien, wann das Essen kommt. Nur, das keiner hier zu 100% auf die neuen Regeln hier und jetzt angewiesen ist (denn die Leute, die überhaupt hier schonmal verwarnt wurden halten sich in Grenzen, wenn man sich also wie nicht-verwarnte Leute verhält, ist man offenbar schonmal auf ner ganz guten Seite)
    • MangaEngel:
      Die andere Möglichkeit ist, mehr als nötig in die Beiträge hineinzuinterpretieren.

      Meine erste Frage zielte nur darauf ab, zu wissen, ob HeyDay die hier genannte meint oder die im Internen, da ich im Internen nicht nachlesen kann. Dass du mir die hier genannten Argumente nochmal auflistest ist mir schön und recht, ich möchte aber gerne wissen, ob allein die hier gebrachten Aussagen der Maßstab für diese Aussage sind, oder ob das Team sich intern darüber zumindest teilweise übereingekommen ist.
      Es war eine einfache Nachfrage.

      Bei der zweiten Aussage habe ich - wie von dir zitiert - immer nur etwas über "ausarbeiten" oder "diskutieren" gehört. Das der Verwarnleitfaden nun konkret geändert wird, habe ich noch nirgendwo gelesen.

      Mehr als ein "Wir arbeiten dran" hat auch keiner erwartet, ich persönlich bin nicht dafür, dass hier gehetzt wird. Vielleicht kam das in meinen anderen Beiträgen nicht so heraus. Was sich ändern wird, danach habe ich auch nicht gefragt. Ich habe nur nach einer Begründung für ein bereits geschehenes Ereignis erfragt.

      Zu deinem letzten Absatz, und auch wenn ich mich wiederhole: Da ist die Bandbreite der Verhaltensmöglichkeiten bisher zumindest aber auch recht groß...
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich gebe zu, alles nur halbherzig gelesen zu haben, da ich eigentlich garnicht da bin und das jetzt alles im Nachhinein nachlesen musste, aber ich möchte mal einige Fragen beantworten. Nagelt das Team aber bitte nicht darauf fest, es sind meine eigenen Aussagen und vielleicht habe ich nicht genau gelesen oder die Hälfte wieder vergessen, man wird halt alt.

      Wir haben, nachdem die User mehr Transparenz wollten, einen Verwarnleitfaden aufgestellt. Und er ist auch nur das - ein Leitfaden. Dort steht auch etwas von "fallabhängig", denn nicht jeder Fall ist gleich. Wenn jemand mit viel Boarderfahrung spammt ist das nämlich etwas anderes, als wenn sich hier ein neuer User anmeldet, und das ZFB ist sein erstes Forum (mal als Beispiel). Die letztere Gruppe bekommt eher eine aufklärende PN, erstere dagegen eher eine Verwarnung oder schon eine bösere PN, da man ihnen aufgrund ihrer Erfahrung absichtliches Ignorieren der Regeln vorwerfen kann.
      Zugegeben, euch bringt es nichts, wenn wir das intern bereden, aber ihr seht auch, dass es schwer ist, für soetwas Regeln zu formulieren, und da sind wir gerade dran. Wir haben ja anfangs strenger nach diesem Leitfaden verwarnt, und dann gemerkt, dass es auch nicht so der Bringer ist, wieder davon abgelassen und sind mehr zu PNs übergegangen, was natürlich für euch nicht sehr transparent ist. Was ihr Willkür nennt, würde ich eben als Fallunterscheidung bezeichnen. Ihr müsst zugeben, dass Inf gerne mal die Grenzen ausprobiert. Und ihr braucht uns garnicht die Worte im Mund umzudrehen - Infs verjährte Verwarnungen werden nicht als Grundlage für den Bann genommen, sondern wurden nur als Beispiel gebracht, um euch das, was ich eben sagte, klarzumachen - Inf ist kein Unschuldslamm, und das ging eben in die Bewertung mit ein. Das ist aber meiner Meinung nach alles konform mit unserem Leitfaden, wie er jetzt da steht, auch ohne die Änderungen, die wir noch nicht ausformulieren konnten.

      Ich weiß wie gesagt nicht genau, wie das ganze ablief, aber Carcharoth, im Ankündigungsthread sowie in den Regeln steht, dass das Verhalten im Channel auch Konsequenzen im Board haben kann. Und ich meine hier schon von einem der verwickelten Mods gelesen zu haben, dass es sein Verhalten in beiden Medien dieser Community war, also entweder bilde ich mir das ein oder du solltest genauer lesen. Und das mit dem Bann nach drei Verwarnungen ist eine automatische Sache, die im Board einfach eingebaut ist. Das schließt aber nicht aus, dass man auch so gebannt werden kann, wenn man genug Mist baut, und offensichtlich war die Grenze erreicht.

      Nochmal, damit es auch keiner vergisst: Ich war nicht dabei und habe mich nicht wirklich mit dem Fall auseinandergesetzt. Ich wollte bloß auch als Mod eine Meinung äußern, auch wenn ich sage, dass ich damit nicht unbedingt für die Moderation spreche, falls etwas nicht stimmt, da ich gerade abwesend bin. Ich habe mich bloß an der "Grundsatzdiskussion" beteiligt und werde, wie die letzten Wochen, jetzt wohl wieder abwesend sein.
    • Original von Neon
      Original von HeyDay
      Zu guter letzt: Ihr wisst alle nicht was ihr am ZFB habt.

      Auch wenn du's nicht glauben magst, das weiß ich sehr wohl.

      Dann wäre es vielleicht auch an der Zeit das zu zeigen, denn mir kommt es schon so vor, als würden viele User die Handhabung im ZFB als für selbstverständlich hinnehmen. Alleine, dass sich das Team auf so eine kräftezerrende Diskussion wie in diesem Thread einlässt und überhaupt versucht die Entscheidung und den Entscheidungfindungsprozess zu beleuchten, ist etwas, das in vielen Foren absolut undenkbar wäre. Ich könnte sofort 5 Foren nennen, wo alleine so ein Thread schon ein Banngrund wäre. Die Dankbarkeit kommt wirklich oft zu kurz, was schade ist, da viele der Teammitglieder ihre Freizeit investieren und auch sehr gute Arbeit leisten. Vielleicht ist es an der Zeit das wieder mehr zu würdigen und nicht nur aufzuzeigen, wo etwas noch besser, transparenter, gemacht werden könnte. :)

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."