Transparenz der Modtätigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Transparenz der Modtätigkeiten

      Original von Vas-y
      Lieber Neon, gerne werde ich deine Fragen beantworten.

      Vielen Dank, ich möchte aber auch eine kleine Gegendarstellung machen.

      Immerwährendes oder temporäres Sperren von Usern wurde nie protokolliert. Die einzige Ausnahme bildet The_Walls Boardurlaub, weil ich sein subtiles Mobbing als Vorzeigeexempel statuieren wollte, wie es hier im ZFB nicht zugeht. Seine endgültige Sperre ist wiederum nicht nachzulesen, sie ist aber durch den Zusatztext „User deaktiviert" erkennbar. Natürlich kann man in diesem Kontext sagen, The_Walls Boardurlaub wurde protokolliert, Infinites temporäre Sperre allerdings nicht und das wirbt nicht für Transparenz. Diese Kritik nehme ich zur Kenntnis und bedeutet für mich in Zukunft entweder alle Boardurlaube zu protokollieren oder gar keine.

      Du sprichst hier von einem Vorzeigeexempel von The_Walls temporärer Sperrung, des subtilen Mobbings. Gerade in diesem Zusammenhang finde ich es interessant, dass Infinites Verhalten - gerade weil es meiner Erinnerung nach den Fall einer (vom User nicht gewünschten) Sperrung mit nur einer Verwarnung nicht gegeben hat. Welches Verhalten also zu so einer Maßnahme führt, wurde erst hier thematisiert. Wie du schon sagtest, das spricht nicht für Transparenz und es freut mich, dass du diese Kritik zur Kenntnis nimmst. Lasst uns doch als ganze Community abstimmen, wie das gehandhabt werden soll. :)

      Worauf man sich in diesem Fall nicht beziehen kann, ist der Thread von vor zwei Jahren, in dem über Transparenz abgestimmt wurde.

      Ich kann mich nicht erinnern, diese Umfrage noch im Gedächtnis zu haben, geschweige denn überhaupt hier darauf bezug genommen zu haben. Wie du sicher bemerkt hast, stammt das (exemplarisch gewählte) Zitat in meinem ersten Posting aus dem Februar 2011, es ist also deutlich aktueller als zwei Jahre, ist die Aussage doch nicht mal ein halbes Jahr alt. Meine Aussage, dass Transparenz allgemein gewollt ist, bezog ich nicht auf diese Umfrage, sondern eher auf konkrete Aussagen wie das exemplarische Zitat in meinem Eröffnungsposting. Du erinnerst dich sicher an den Thread, Vas-y, schließlich hast du ihn erstellt. Einige Aussagen sind ab hier für alle nachzulesen: Kritik an der Administration!

      Ich entnehme dem Ergebnis, dass für die Protokollierung der Verwarnungen abgestimmt wurde und das wird seither auch so lückenlos gehandhabt.

      Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich möchte hier auf socos' Verwarnung wegen "Subtile[r] Verarsche" hinweisen, die ja bekanntlich nicht älter als ein Jahr sein kann, in diesem Thread aber nie erwähnt wurde.
      Außerdem fällt mir nun auf, dass teilweise das Löschen von Verwarnungen vermerkt wird (z.B. deine für "Einsatz-Post im WMIG", von Maeuschen erteilt), während z.B. die von socos für "Spam im WMIG", von Impa erteilt, spurlos verschwunden zu sein scheint (er hat momentan nur eine und die ist für "Subtile Verarsche").
      Von "lückenlos" (was für mich eindeutig Vollständigkeit impliziert) kann dementsprechend keine Rede sein.

      Boardurlaube oder Sperren wurden thematisiert, sind aber nicht in dem Protokollierungspaket enthalten.
      Zwischen Verwarnungen und Sperren liegt auch noch der Unterschied, dass sich Verwarnungen ansammeln, eine Sperre aber das Endprodukt dieser ist und damit ohnehin ein dauerhaftes Fehlverhalten suggeriert. Hier verweise ich gleich auf die Meinung der Moderatoren, die sehr genau wiedergeben, weshalb Infinite mit nur einer Verwarnung zwei Wochen gesperrt wurde.

      Siehe oben.

      Dazu möchte ich ergänzen, um ein Bild über das Instrument des Sperrens zu geben, dass ca. 100 Accounts ingesamt im ZFB gesperrt. Das begründet sich einerseits aus Fakeaccounts und User mit vielen Verwarnungen, andererseits aus jenen, die das Forum aus Eigeninitiative verlassen wollten. Es gibt also treffende Gründe, weshalb User gesperrt sind und somit das ZFB nicht mehr betreten können. Wenn User den Wunsch äußern das Forum aus persönlichen Gründen zu verlassen, dann gehe ich dem Wunsch nach und lasse den Abgang still erfolgen - diese Entscheidung wird schon ihre Gründe haben.Und wenn ein User aus dem Board geworfen wird, hat das ebenfalls triftige Gründe und liegt keiner Bauchentscheidung zugrunde. Wer also seine Neugier nicht stillen oder die Entscheidungsfindung nicht nachvollziehen kann, ist in der Lage das Team zu fragen. Da dies meines Wissens nach noch nie passiert ist oder thematisiert wurde, gehe ich von einer Notwendigkeit der Protokollierung von Sperren nicht aus.

      Hier hast du mich wohl leider nicht richtig verstanden, Vas-y, ging es mir hier doch nie um freiwillige Sperrungen. Ich persönliche halte es nur für interessant, wie die ein oder andere Sperrung zustande kommt, schließlich können darauf ja auch alle User etwas lernen, wie sie ihr Verhalten koordinieren können, um keinen Ärger zu erzeugen.
      Zudem finde ich die Tatsache, dass du nicht davon ausgehst, dass es kein Thema von Interesse ist zum einen schade, zum anderen halte ich es für einen sehr lapidaren Umgang mit dem Thema. Wie man in diesem Thread sieht, scheint es doch etwas Klärungsbedarf zu geben. Und gerade hier wird dieser Punkt ja auch eindeutig thematisiert. Ich würde mir einen etwas tiefgehenderen Umgang - zumindest ab jetzt - mit dieser Angelegenheit wünschen.

      Wenn User im Forum gesperrt werden, dann erfolgt das nicht mit einem legeren Fingerschnippen, sondern verlangt eine Absprache. Denn selbst als Admin oder Moderator kann es schnell passieren zu emotional an ein Thema heranzugehen und voreilig Schlüsse zu ziehen. Deshalb habe ich mir in diesem Fall sieben Meinungen eingeholt, um mich abzusichern oder abhalten zu lassen. Das Ergebnis, oder die langsame Operation, wie du es zu pflegen sagst, ist der Boardurlaub. Die User werden in der Regel nicht über ihre Sperren informiert. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen. In diesem Kontext betone ich noch einmal: Ein Bann ist keine Spontanentscheidung sondern ist die Folge eines Prozesses, weshalb er nicht völlig unerwartet für den User eintreten kann. Bei Boardurlaube sieht die Sache bezüglich des Verweises anders aus.

      Ein interessanter Einblick in die Modtätigkeiten! :)
      Leider hast du mich nur wieder falsch verstanden, meine Aussage über die "langsame Operation" bezog sich nicht auf den Bann von Infinite, sondern darauf, dass die Aufklärung der Gründe für seinen Bann ihm gegenüber - wenn er überhaupt darüber unterrichtet werden sollte - bis zum Zeitpunkt des Erstellens nicht geschah (zum Zeitpunkt dieser Aussage war mir allerdings der Channel als Weg der Kommunikation für solche Angelegenheiten nicht bekannt, das wurde mir erst durch diesen Thread ersichtlich). Da normalerweise aber anscheinend eh keine Begründung erfolgt, trifft die Aussage der langsamen Operation eh nicht zu. Trotzdem halte ich den Zustand, dass der User überhaupt nicht (!) direkt über die Gründe seiner Sperrung informiert wird, für nicht in Ordnung. Ich erinnere mich an meine Sperrung für 14 Tage, für die mir die Gründe auch nicht sofort ersichtlich waren. Ich erfuhr erst über Nachfragen an nicht gesperrte User darüber. Ich mache mir hier vor allem Sorgen um neue User, die keine Bekannten im Board haben, bei denen sie nachfragen können, sondern tatsächlich 14 Tage abwarten müssen, um dann eine Begründung nachlesen zu können.
      Nur frage ich mich auch, wie man direkt mit dir Kontakt aufnehmen kann, wenn man doch von jeglicher Aktivität des Forums ausgeschlossen ist.

      Ich möchte außerdem noch einmal deinen Irrtum hervorheben, Infinite sei wegen der Sperre in den Channel gegangen, um sich über seine Sperre zu erkundigen. Er war bereits darin tätig, als die Sperre erfolgte. Da mich Luna darauf hinwies, ergriffen wir die Chance die Kommunikation über den Channel erfolgen zu lassen, in der die Information an ihn weitergegeben wurde.

      Auch das ist eine interessante Tatsache, auch wenn man meines Wissens nach nicht davon sprechen kann, dass die Mods "die Chance die Kommunikation über den Channel erfolgen zu lassen [ergriffen]", kam das Gespräch doch erst durch einen Beitrag Infinites im Chat darauf.

      Auch wenn es inzwischen Nebensache ist:
      Nachtrag (betrifft Neons letzter Beitrag):
      Der Hauptgrund für seine Sperre liegt in seinem Verhalten im Board zu Grunde. Nachdem mir auch noch über seine Provokationen im Channel berichtet wurde, ist die Entscheidung rascher gefallen.

      Ich darf also annehmen, dass Infinite auch dann Board-Urlaub zu erwarten gehabt hätte, wenn er sich aus dem Channel komplett herausgehalten hätte. Hier finde ich die Diskussion in den Postings über uns sehr bemerkenswert. Ich glaube, dass Infinite das Wort "behindert" einfach nur mit dem Wort "Scheiße" oder "doof" gleichsetzt. Es handelt sich für mich hier also um einen Begriff, der "nicht ganz eindeutig [ist] und nur von Außenstehenden falsch verstanden werden könnten." Der Verwarnleitfaden sieht aber nur im Falle einer Beleidigung mit so einem Begriff eine Verwarnung vor. Infinite hat hier aber niemanden beleidigt. Er hat nur seinen Unmut über ein Thema geäußert. Wie Stan im Channel sinngemäß schrieb, wäre es ihm egal gewesen, wenn Infinite das Wort "Scheiße" statt "behindert" verwendet hätte. Infinite war also praktisch nur, wie Ulyaoth schon schrieb, eine "Spaßbremse" (ernsthaftes Trolling sieht meiner Meinung nach auch anders aus, man beachte hier auch bitte meine Antwort auf CAMIRs Posting). Meines Wissens nach ist im Verwarnleitfaden für eine "Spaßbremse" keine Verwarnung vorgesehen.
      Zusätzlich dazu wird nicht konstruktive, positive Kritk nicht mal erwähnt (siehe Tetras Posting im Diskussionsthread zur Olympiade), für nicht konstruktive, negative Kritik jedoch gleich eine Sperrung? Ich weiß ja nicht...

      Du sprichst allerdings einen Punkt an, der mir noch immer ein Dorn im Auge ist. Es hat sich nach meiner Meinung herauskristallisiert, dass der Channel mit dem Forum nicht gleichgesetzt werden kann. Im Forum werden längere Beiträge in längeren Abständen verfasst, im Channel wird gechattet - meiner Ansicht nach zwei verschiedene Ausgangspunkte, auf die sich dasselbe Regelwerk nicht anwenden lässt.
      In diesem Fall würde ich mir eine Trennung hinsichtlich des Regelwerks zwischen Channel und Forum wünschen. Sprich: Eine Verwarnung im Channel bedeutet keine Verwarnung im Forum, sindern bedeutet andere Konsequenzen.

      Vas-y, ich dachte eigentlich, dir müsste ich die Regeln nicht zitieren. Jedoch findet sich genau dort der kurze Abschnitt über den Chat:

      - V. Chat
      Im Chat gelten die Regeln des Zeldafansboard gemäß der obrigen Abschnitte.
      Die Administration behält sich vor, User aus dem Chat zu bannen und ggf. für Verhaltensweisen, die gegen die Boardregeln verstoßen, Verwarnungen im Board zu verteilen.


      Außerdem fällt mir da ein, dass die erste Reaktion auf Infinites Begrüßung im Chat eine Meldung von Stan war, in der er Infinite wegen seines Gebrauches des Wortes "behindert" als Schimpfwort sinngemäß als "Vollidiot" (ich bin mir ziemlich sicher, dass er exakt diese Vokabel gebraucht hat) bezeichnet hat oder Infinite sei jemand, "der keine Ahnung hat". Ich finde, das rückt die Angelegenheiten um Stan auch in ein etwas anderes Licht. Infinite hat auch "nur" dreimal das Wort behindert im Channel benutzt, alle drei nach Stans erster Beleidigung. Auf das zweite "behindert" folgte gleich "fick dich" und beim dritten mal war Infinite schon des Channels verwiesen, ehe Stan reagiert hat, wenn ich mich recht erinnere. Ich möchte hier einen Verwarngrund aus dem dazugehörigen Thread zitieren: "Kafei und Alucard jeweils im Thread Ich werde Moderator und... wegen gegenseitiger Sticheleien, trotz der deutlichen Aufforderung, es bleiben zu lassen und den Thread nicht damit zu stören." Stan wurde nicht einmal aufgefordert, die Beleidigungen zu unterlassen, sie wurden gemeinhin als gerechtfertigt angesehen.
      Sollte Infinite allerdings doch dafür gesperrt worden sein, dass er mich, ein Mitglied der Top 4, "der Behinderte" genannt hat, ist für mich der Fall klar und vollkommen gerechtfertigt. :)

      Zudem stimme ich Charcharoths Posting voll und ganz zu.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • RE: Transparenz der Modtätigkeiten

      Original von Neon
      Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich möchte hier auf socos' Verwarnung wegen "Subtile[r] Verarsche" hinweisen, die ja bekanntlich nicht älter als ein Jahr sein kann, in diesem Thread aber nie erwähnt wurde.
      Außerdem fällt mir nun auf, dass teilweise das Löschen von Verwarnungen vermerkt wird (z.B. deine für "Einsatz-Post im WMIG", von Maeuschen erteilt), während z.B. die von socos für "Spam im WMIG", von Impa erteilt, spurlos verschwunden zu sein scheint (er hat momentan nur eine und die ist für "Subtile Verarsche").
      Von "lückenlos" (was für mich eindeutig Vollständigkeit impliziert) kann .


      Wenn ich kurz darauf antworten darf...

      Ich habe/hatte eine Verwarnung für "Spam im WMIG", richtig.
      Ich wurde von Vas-y wegen "Subtiler Verarsche" im AC/DC-Thread verarscht, richtig.

      ..

      Ich habe daraufhin auf Vas eingeredet und ihn dabei auch belogen, so dass er die Verwarnung im AC/DC-Thread wieder rückgängig machte, nur wurde dabei die "falsche" Verwarnung (versehentlich, nehme ich mal an) gelöscht.

      Verdient hätte ich beide.
    • Ich habe leider den Log nicht, weil ich mit dem Handy online war.
      Ja es stimmt ich habe da wohl überreagiert aber meine Gründe hab ich vorher schon gepostet!

      Der ungefähre Wortlaut, den du ansprichst war "Leute die behindert als Schimpfwort benutzen haben entweder keine Ahnung oder sind Vollidioten". Wie gesagt ich hab den Log nicht, ist jetzt also kein 1:1 Zitat.

      Ein normaler Mensch stichelt bei so etwas nicht noch 2 mal nach wenn er merkt, dass Leute das nicht wollen. Aber das wurde einfach ignoriert und es wurde weiter gestichelt. Auch auf die Frage hin was er denn jetzt an dem Thread schlecht finde (Ungefähr Tetras Aussage: "Was ist denn dran schlecht? Die Regeln? Die Spiele? Die Idee?") wurde geschwiegen. Aber das hat Luna ja auch schon gepostet und wie auch Inf gestern im Channel schweigst auch du.
      Und auf das Dritte konnte ich nicht mehr reagieren, weil mein Handyakku leer war ;). Ich hätte aber wahrscheinlich nichts mehr drauf geschrieben, nach dem Motto "der gescheitere gibt nach".

      Außerdem weißt du genau, dass die Aussage "<Infinite> Ey, macht ma Pause. Ich muss Neon kurz zur U-Bahn bringen. Der Behinderte muss in sein Hotel. :/" keine Beleidigung gegen dich war sondern einfach wieder eine unnötige Stichelei. Solche Leute machen das Boardleben schwer und gehören imo eh schon lange weg.

      Für mich ist die Sache erledigt. Meine Gründe für die meine Reaktion gegenüber benutzen des Wortes "behindert" in so einem Kontext, habe ich ja schon gepostet.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Es folgt: Der Post eines Mods, außerdienstlich und mal großteils als User. Ich spreche nicht fürs/gegen das Team.


      Okay.
      Vielleicht werde ich langsam senil oder so. Das kann bei meinem in Relation zum Boarddurchschnitt fortgeschrittenen Alter durchaus sein und sobald ich im Vorstellungsboard einen Thread namens "Hallo ich bin der Uly" eröffne, entzieht mir bitte meinen Modposten.


      Aber ich hab bei den langen Beiträgen voll den Faden verloren und Neon, ich fürchte du überforderst mich intellektuell grad.
      ...worum geht's denn jetzt konkret? Dass Inf für 14 Tage geschmissen wurde, obwohl er zum Zeitpunkt grad nur eine Verwarnung hatte? Dass trotz allem keiner so genau weiß warum man wofür nun verwarnt und/oder gebannt wird? Dass die "Top 4" im Vergleich zu allen anderen Usern des Boards ungerecht behandelt wird?

      ....was mich gleich zum nächsten Punkt bringt, was zum Geier soll diese Top 4 überhaupt? So ne Art Freimaurer des ZFB? Internet-Illuminati? Ich hab mir ja heut dieses... (unfreiwillig?) selbstironische Youtube-Video mit Zfb-Hitler angesehen und es mutet ...komisch an? Die letzten, die die Wahrheit sprechen oder wie war das? Bisher seh ich nur ne Gruppe nach dem Prinzip "Wir suchen uns User die wir persönlich nich so sehr mögen und giften an denen semi-subtil rum bis es in zfb-typischen Tragödien eskaliert und machen nebenbei noch coole Kritik am totalitären System". Ich mein, ich hab nix gegen euch 4 persönlich... glaub ich. (Wer is da nochmal dabei? Phael, Inf, Neon... Carch?) Aber hin und wieder benehmt ihr bzw einzelne Individuen davon, in diesem Fall Inf, etwas unreif. Und mit etwas meine ich sehr.


      ...ich verlier schon wieder den Faden, ich bin auch sicher, dass ich hin und wieder mal irgendwas übersehe, die falsche Person zusammenpfeif oder irgendwas verwarnenswürdiges durchgehen lasse weil ich grad super Laune hab, kA.

      Aber ich brauch jetz mal nen kurzen, leicht verständlichen, nicht in sechsundzwanzig Absätze unterteilten Post, der mal konkret sagt - wo is'n eigentlich das Problem. Nicht dass ichs überspielen will, ich brauchs nur mal leicht verständlich und ganz konkret ausformuliert. Und wenn möglich ohne "Ihr Mods seit voll die unfairen Vetternwirtschaftsfreaks".


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Stan
      (Ungefähr Tetras Aussage: "Was ist denn dran schlecht? Die Regeln? Die Spiele? Die Idee?")


      So konkret hatte ich erst gefragt, als Infinite den Channel bereits verlassen hatte, aber dass davor auch einige nachgefragt hatten, stimmt wohl.
      Nur damit es seine Richtigkeit behält, wollte jetzt eigentlich nicht groß was zum Thema beitragen.
    • Stan, dir ist wohl leider entgangen, dass ich schrieb, dass er seinem Unmut Luft machen wollte. Ist es so schwer zu verstehen, dass er einfach nur seine Meinung schreiben wollte? Er hat ja abgestritten, dass seine Kritik konstruktiv war. Es würde mich freuen, wenn du dir folgenden Auszug aus meinem letzten Posting noch einmal genau durchlesen würdest, vor allem die hervorgehobenen Abschnitte:
      Er hat nur seinen Unmut über ein Thema geäußert. Wie Stan im Channel sinngemäß schrieb, wäre es ihm egal gewesen, wenn Infinite das Wort "Scheiße" statt "behindert" verwendet hätte. Infinite war also praktisch nur, wie Ulyaoth schon schrieb, eine "Spaßbremse" (ernsthaftes Trolling sieht meiner Meinung nach auch anders aus, man beachte hier auch bitte meine Antwort auf CAMIRs Posting). Meines Wissens nach ist im Verwarnleitfaden für eine "Spaßbremse" keine Verwarnung vorgesehen.
      Zusätzlich dazu wird nicht konstruktive, positive Kritk nicht mal erwähnt (siehe Tetras Posting im Diskussionsthread zur Olympiade), für nicht konstruktive, negative Kritik jedoch gleich eine Sperrung? Ich weiß ja nicht...


      Achja, und du sprichst von normalen Menschen. Weiter oben hast du von deinen Erfahrungen mit andersartigen Menschen geschrieben. Du müsstest also wissen, dass manche Menschen anders reagieren als der Großteil. Ich möchte auf keinen Fall sagen, dass Infinite behindert ist, er weicht nur eben ein bisschen von der Norm ab. Ist das etwa so schlimm? Ich meine: Nein.
      Zusätzlich meine ich, dass - wenn ich mich in dich hineinversetze - ein "normaler Mensch" genauso wenig seinen Mitmenschen ein "fick dich" oder "Vollidiot" an den Kopf wirft.
      Hier mit Begriffen wie "normale Menschen" als Vergleich zu einer Einzelperson um sich zu werfen, wenn man den Term "behindert" als grenzwertig erachtet, halte ich auch für... grenzwertig.

      Deine Gründe möchte ich gar nicht bewerten, ich will hier nur auf etwas aufmerksam machen, was ich für einen Missstand erachte. Mich interessiert eher wie die Mods mit deinem Verhalten verfahren und warum sie dies so tun.
      Und Wahrscheinlichkeiten sind stets eine äußerst schwammige Sache, im Nachhinein ist man immer "gescheiter"...
      Zudem ist das ganze schon vorgestern passiert. ;)

      Uly, primär geht es um die Transparenz der Modtätigkeiten, sekundär um den Fall Inf (deswegen habe ich es weiter oben auch zur Nebensache degradiert, allerdings dreht sich der Thread anscheinend mehr darum), wobei sich hier auch das Problem der Transparenz offenbart. Für manche User (Charcharoth und Maho hier konkret) stellt momentan dieser Fall anscheinend eine gutes Beispiel für eine ungerechte Behandlung von Usern dar.
      Und die Top 4... sind ein wohlgehütetes Geheimnis. Was das Video betrifft: Keine Ahnung, was die Macher damit aussagen wollten.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • OK gut, den Teil hab ich wohl überlesen ;)

      Als ich den Post verfasst habe, wusste ich genau, dass ich auf das "normale Mensch" angesprochen werde. Was ich damit meinte "einer der nicht nur rummotzen will".
      Zu "fick dich" und "Vollidiot" siehe obrigen Post, wo ich erkläre, dass ich überreagiert habe. Wenn ihr offiziell haben wollt: Tut mir leid ;)

      Und über die Aussage, dass es vorgestern schon war: WTF die Zeit vergeht zu schnell
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Nur kurz als Einwurf:

      Die Regeln besagen "Nettiquette geht vor".
      Heißt: JA, positive Postings sind erlaubt, negative nicht, wenn beides unkonstruktiv ist. Vorrausgesetzt, sie sind nicht totaler Spam.
      Heißt "Das ist behindert, wenn es so und so wäre, würds mehr Spaß machen" wär ok (evtl nur ne mündliche Verwarnung wegen der Formulierung). Ein "Das ist doch total bescheuert" nicht.
      Wem diese Regel nicht passt...der wird wohl in 90% aller Foren ein Problem mit den Moderatoren kriegen, so einfach? ôo
    • Original von Neon
      Uly, primär geht es um die Transparenz der Modtätigkeiten, sekundär um den Fall Inf (deswegen habe ich es weiter oben auch zur Nebensache degradiert, allerdings dreht sich der Thread anscheinend mehr darum), wobei sich hier auch das Problem der Transparenz offenbart. Für manche User (Charcharoth und Maho hier konkret) stellt momentan dieser Fall anscheinend eine gutes Beispiel für eine ungerechte Behandlung von Usern dar.


      Gut, und jetzt konkrete Beispiele. Gib mir irgendwas, mit dem ich arbeiten kann. Ich will jetzt gar nicht für die anderen sprechen (wär auch irgendwie komisch von mir), daher ist das hier jetzt mit Inf und Stan schwierig - ich war ja nicht dabei - und da sollen halt die andern was dazu sagen. Haben retro und Luna aber eh schon, soweit ichs mitgekriegt hab.

      Ich nehm diverse "Uly du bist scheiße, weil [hier Grund einfügen]" aber gern an, wirklich. Ich halt das aus. Wenn ich untransparent agiere - bitte gern. Nur her damit. Ohne Ironie oder so.


      Und die Top 4... sind ein wohlgehütetes Geheimnis. Was das Video betrifft: Keine Ahnung, was die Macher damit aussagen wollten.


      Not helping your case.
      Like, at all.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von MangaEngel
      Nur kurz als Einwurf:

      Die Regeln besagen "Nettiquette geht vor".
      Heißt: JA, positive Postings sind erlaubt, negative nicht, wenn beides unkonstruktiv ist. Vorrausgesetzt, sie sind nicht totaler Spam.
      Heißt "Das ist behindert, wenn es so und so wäre, würds mehr Spaß machen" wär ok (evtl nur ne mündliche Verwarnung wegen der Formulierung). Ein "Das ist doch total bescheuert" nicht.
      Wem diese Regel nicht passt...der wird wohl in 90% aller Foren ein Problem mit den Moderatoren kriegen, so einfach? ôo


      Bitte um Quelle.
      Andererseits habe ich in den Regeln unter dem Abschnitt "Fallabhängige Verwarnungen; Verwarnung nach Kontakt des Users" das gefunden:
      --- Durchgehender vulgärer, provokanter und störender Umgangston (nach PN Austausch)

      Gerade auf den Fall Infinite bezogen, wo vorgestern vor der Sperrung kein PN-Austausch stattfand.

      Den Beitrag editiere ich noch, auch um auf Uly einzugehen. Morgen. Ich habe eine U-Bahn zu erwischen. ;)
      Und zuletzt möchte ich auf meinen längeren letzten Post hinweisen, da das Thema von dem abschweift, was ich mit dem Thread bezwecken wollte (woran ich natürlich auch Mitschuld habe).
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • RE: Transparenz der Modtätigkeiten

      Original von Neon
      Ich kann mich nicht erinnern, diese Umfrage noch im Gedächtnis zu haben, geschweige denn überhaupt hier darauf bezug genommen zu haben. Wie du sicher bemerkt hast, stammt das (exemplarisch gewählte) Zitat in meinem ersten Posting aus dem Februar 2011, es ist also deutlich aktueller als zwei Jahre, ist die Aussage doch nicht mal ein halbes Jahr alt. Meine Aussage, dass Transparenz allgemein gewollt ist, bezog ich nicht auf diese Umfrage, sondern eher auf konkrete Aussagen wie das exemplarische Zitat in meinem Eröffnungsposting. Du erinnerst dich sicher an den Thread, Vas-y, schließlich hast du ihn erstellt. Einige Aussagen sind ab hier für alle nachzulesen: Kritik an der Administration!

      Es fällt mir schwer dir das Argument der Allgemeinheit abzukaufen. Was ist denn die allgemeine Meinung? Jene der User, die sich für eine rigidere Transparenz aussprechen und die du hier zitierst? Die Meinung dieser User ist wichtig und ernst zu nehmen, aber ihre Meinung als eine schon längst beschlossene Sache des ZFBs zu missbrauchen, greift nicht. Damit kannst du hier das Thema Transparenz nicht abschließen, dazu bedarf es mehr als das.
      Wir erarbeiten gerade ein einheitlichen Schema, wie Beiträge, die eigentlich zur Löschung gedacht sind, kenntlich editiert werden. Somit wird immer nachzulesen sein, wer den Beitrag und weshalb er editiert wurde.

      Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich möchte hier auf socos' Verwarnung wegen "Subtile[r] Verarsche" hinweisen, die ja bekanntlich nicht älter als ein Jahr sein kann, in diesem Thread aber nie erwähnt wurde.
      Außerdem fällt mir nun auf, dass teilweise das Löschen von Verwarnungen vermerkt wird (z.B. deine für "Einsatz-Post im WMIG", von Maeuschen erteilt), während z.B. die von socos für "Spam im WMIG", von Impa erteilt, spurlos verschwunden zu sein scheint (er hat momentan nur eine und die ist für "Subtile Verarsche").
      Von "lückenlos" (was für mich eindeutig Vollständigkeit impliziert) kann dementsprechend keine Rede sein.

      Eine schnell geklärte Sache: socos wurde die Verwarnung, die jetzt leider irrtümlich zu sehen ist, entzogen. Leider wird beim Zurücksetzen die erste entfernt, und das betraf Impas Verwarnung. Das heißt, die Verwarnung fand nie statt, sie galt lediglich wenige Minuten, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten sollte es keine ungeklärten Dinge bei den Verwarnungen geben.


      Hier hast du mich wohl leider nicht richtig verstanden, Vas-y, ging es mir hier doch nie um freiwillige Sperrungen. Ich persönliche halte es nur für interessant, wie die ein oder andere Sperrung zustande kommt, schließlich können darauf ja auch alle User etwas lernen, wie sie ihr Verhalten koordinieren können, um keinen Ärger zu erzeugen.
      Zudem finde ich die Tatsache, dass du nicht davon ausgehst, dass es kein Thema von Interesse ist zum einen schade, zum anderen halte ich es für einen sehr lapidaren Umgang mit dem Thema. Wie man in diesem Thread sieht, scheint es doch etwas Klärungsbedarf zu geben. Und gerade hier wird dieser Punkt ja auch eindeutig thematisiert. Ich würde mir einen etwas tiefgehenderen Umgang - zumindest ab jetzt - mit dieser Angelegenheit wünschen.

      Hier hast du Gedankengänge falsch vernetzt. Nachdem meines Wissens nach bis jetzt keine Anmerkungen zu den fehlenden Protokollierungen der Boardsperren gefallen sind und keiner an mich herangetreten war, ging ich davon aus dem Grundkonsens der Transparenz nicht zu schaden. Ich habe immer ein offenes Ohr für fundierte Argumente und gute Ideen und somit über die Neuformulierung des Transparenzgedankens. Ich selbst thematisierte das Thema nicht, weil ich mich nicht damit konfrontiert sah. Ich halte es für angemessen dies in einem neuen Thread zu tun, denn dieser ist meiner Ansicht nach zu emotional geladen und versucht viele Dinge auf einmal anzusprechen, durch die man schwer durchblicken kann.

      Ein interessanter Einblick in die Modtätigkeiten! :)
      Leider hast du mich nur wieder falsch verstanden, meine Aussage über die "langsame Operation" bezog sich nicht auf den Bann von Infinite, sondern darauf, dass die Aufklärung der Gründe für seinen Bann ihm gegenüber - wenn er überhaupt darüber unterrichtet werden sollte - bis zum Zeitpunkt des Erstellens nicht geschah (zum Zeitpunkt dieser Aussage war mir allerdings der Channel als Weg der Kommunikation für solche Angelegenheiten nicht bekannt, das wurde mir erst durch diesen Thread ersichtlich). Da normalerweise aber anscheinend eh keine Begründung erfolgt, trifft die Aussage der langsamen Operation eh nicht zu. Trotzdem halte ich den Zustand, dass der User überhaupt nicht (!) direkt über die Gründe seiner Sperrung informiert wird, für nicht in Ordnung. Ich erinnere mich an meine Sperrung für 14 Tage, für die mir die Gründe auch nicht sofort ersichtlich waren. Ich erfuhr erst über Nachfragen an nicht gesperrte User darüber. Ich mache mir hier vor allem Sorgen um neue User, die keine Bekannten im Board haben, bei denen sie nachfragen können, sondern tatsächlich 14 Tage abwarten müssen, um dann eine Begründung nachlesen zu können.
      Nur frage ich mich auch, wie man direkt mit dir Kontakt aufnehmen kann, wenn man doch von jeglicher Aktivität des Forums ausgeschlossen ist.

      Infinite wurde im Channel über seinen Boardurlaub informiert. Das ist meiner Auffassung nach ein direkter Weg ihm die Situation mitzuteilen. Wäre er nicht dort gewesen, hätte der Kontakt per E-Mail stattgefunden.
      Kontaktieren kann man das Board über info@zfboard.de. Diese E-Mailadresse steht auf Zfans.de, damit Leute, die zum Beispiel aus einem technischen Grund nicht auf das Forum zugreifen können, die Möglichkeit haben Kontakt aufzunehmen.

      Vas-y, ich dachte eigentlich, dir müsste ich die Regeln nicht zitieren. Jedoch findet sich genau dort der kurze Abschnitt über den Chat:

      - V. Chat
      Im Chat gelten die Regeln des Zeldafansboard gemäß der obrigen Abschnitte.
      Die Administration behält sich vor, User aus dem Chat zu bannen und ggf. für Verhaltensweisen, die gegen die Boardregeln verstoßen, Verwarnungen im Board zu verteilen.

      Die Regeln sind mir bekannt und trotzdem, wie ich weiter oben schrieb, finde ich sie nicht zufriedenstellend. Das war meine Aussage.

      Außerdem fällt mir da ein, dass die erste Reaktion auf Infinites Begrüßung im Chat eine Meldung von Stan war, in der er Infinite wegen seines Gebrauches des Wortes "behindert" als Schimpfwort sinngemäß als "Vollidiot" (ich bin mir ziemlich sicher, dass er exakt diese Vokabel gebraucht hat) bezeichnet hat oder Infinite sei jemand, "der keine Ahnung hat". Ich finde, das rückt die Angelegenheiten um Stan auch in ein etwas anderes Licht. Infinite hat auch "nur" dreimal das Wort behindert im Channel benutzt, alle drei nach Stans erster Beleidigung. Auf das zweite "behindert" folgte gleich "fick dich" und beim dritten mal war Infinite schon des Channels verwiesen, ehe Stan reagiert hat, wenn ich mich recht erinnere. Ich möchte hier einen Verwarngrund aus dem dazugehörigen Thread zitieren: "Kafei und Alucard jeweils im Thread Ich werde Moderator und... wegen gegenseitiger Sticheleien, trotz der deutlichen Aufforderung, es bleiben zu lassen und den Thread nicht damit zu stören." Stan wurde nicht einmal aufgefordert, die Beleidigungen zu unterlassen, sie wurden gemeinhin als gerechtfertigt angesehen.
      Sollte Infinite allerdings doch dafür gesperrt worden sein, dass er mich, ein Mitglied der Top 4, "der Behinderte" genannt hat, ist für mich der Fall klar und vollkommen gerechtfertigt. :)

      Zudem stimme ich Charcharoths Posting voll und ganz zu.

      Diese Masche zieht bei mir nicht, Neon. Es wurde hier schon erwähnt, aber ich betone es noch einmal. Infinite schreibt in den Thread von Stan einen provokativen Beitrag und trifft damit auch noch einen wunden Punkt. Es gingen die Wogen hoch und der Schrei nach Repsekt erfolgte in diesem Fall mit einem sehr emotionalen Ausruf (Vollidiot). Dieser wurde weiterhin ignoriert und das Wort „behindert" fiel noch dreimal, die Provokation ist mehr als offensichtlich und die Aussage, dass der Beitrag im Olympiade Kritik sein soll, verliert jegliche Glaubwürdigkeit. Stan wird deshalb nicht verwarnt, weil darauf hingearbeitet wurde ihn weiterhin zu provozieren. Was Stan wörtlich gesagt hat, finde ich zwar nicht in Ordnung, denn eigentlich sollten Lappalien wie diese erst gar nicht beachtet werden. Dass Stan in diesen Thread hier auftaucht und sich zweimal für seine Ausrutscher entschuldigt, zeigt, wie ein respektvoller Umgang erfolgen kann und wie ich ihn bei Infinite vermisst habe.
    • Original von Stan
      Original von Finstergarde
      Original von Luna
      Noch immer aus dem Grund, dass nicht nur Stan die inflationaere und vor allem unangemessene Benutzung des Wortes "behindert" sauer aufstoesst.

      Najoa. Es gibt viele, inklusive mir, die "behindert" einfach als eine alternatives Wort zu "scheiße" sehen. Und ich persönlich habe weißgott nichts gegen Behinderte. Meine Mutter arbeitet als Gruppenleiterin in einer Einrichtung für behinderte Menschen und auch ich habe dort schon Praktikas gemacht in denen ich merken durfte, dass die Behinderten, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr freundlich sind. Ich finde es also ehrlichgesagt nicht so schlimm manche Sachen die einem nicht gefallen als "behindert" zu bezeichnen. Muss ja nicht heißen, dass man die Leute die behindert sind damit abwertet.


      Ich habe Zivi in einem Wohnheim für behinderte Menschen gemacht und dort wirklich mitgekriegt mit welchen Vorurteilen die Menschen da zu Kämpfen haben. Und statt "scheiße" "behindert" zu verwenden hilft da nicht wirklich das zu verbessern.

      Naja. Ich hatte eben nur 2 Praktikas dort (einmal 2 Wochen am Stück und einmal über ein halbes Jahr, einen Tag in der Woche). Du hast da warscheinlich einen besseren Einblick. Die Vorurteile den Behinderten gegenüber liegen vielleicht auch teilweise daran, dass viele Menschen einfach nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Ich durfte direkt an meinem ersten Praktikumstag mit einem etwas schwerer Behinderten Bekanntschaft machen, der hin und wieder Anfälle bekam in denen er auf alles in der Nähe befindliche gespuckt hat. Zudem hat er sich eben so klischeehaft behindert bewegt. Als ich bei so einem Anfall direkt in seiner Nähe stand war ich auch erstmal ziemlich eingeschüchtert und wusste nicht so wirklich was ich da nun machen sollte. Ich dachte erstmal "Was geht'n jetzt ab?". Er kann zwar nichts dafür, aber wäre es bei dem Kontakt geblieben hätte ich jetzt warscheinlich auch dieses typische Klischee-Behinderten-Bild, was vermutlich die Mehrheit der Öffentlichkeit hat.

      Original von Ulyaoth
      Ob man etwas nun als behindert, schwul, dumm oder sonst was bezeichnet, is jetzt z.B. mir eher Heinrich, aber warum grundlos in einem Thread auftauchen und ihn in den Dreck ziehen? Ich mein, wenn jemand grad, kA, über vorchristliche Kariesforschung diskutieren will und plötzlich komm ich rein und schrei "Euer Thema is voll scheiße!" würden auch alle sagen "Alter Uly, was geht mit dir, verpfeif dich und lass deine Laune nicht an uns aus." Und das mit Recht. Selbes Szenario oben.

      [...]

      Obwohl ich die Begründung "Behinderte sind eh okay, also darf man 'behindert' auch als Schimpfwort benutzen" irgendwie etwas unlogisch finde, aber okay, ich will mich mal nicht in den Details aufhängen.


      Ja, Gut. Dass man grundlos den Thread niedermacht ist natürlich nicht okay. Mir ging es auch mehr um den Ausdruck.^^

      Es war auch nicht wirklich meine Absicht das so als Grund darzustellen. Ich meinte eher dass das eine eher unabhängig vom anderen ist. Sprich, die heutige Jugend hat sich das Wort "behindert" als Schimpfwort eingebürgert, ohne damit direkt den wahren Sinn zu meinen. Wie "schwul". Damit wird eigentlich auch nur "scheiße" gemeint und nicht das richtige "schwul". Eben einfach ein Wort umfunktioniert zu einem Kraftausdruck, welches nichts mehr mit der eigentlichen Bedeutung zutun hat. Ist im Grunde wie beim "Wichsen". Ursprünglich hatte das auch die Bedeutung "sich die Schuhe putzen". Mittlererweile wird damit fast ausschließlich die männliche Masturbation gemeint.


      11.11.11
    • Okay, hier fallen mir gerade andere Abgründe auf. Ich versuch's mal zu strukturieren. Tatsache ist, dass hier aus einem halbernst gemeinten Thread für mich ein Paradebeispiel für ein paar der folgenden Thesen geworden ist.

      First things first.

      1. Transparenz bei Eingriffen des Teams ins Forengeschehen. Wie Vas-y schon anmerkte, soll ein einheitliches System zur Kenntlichmachung eingeführt werden. Sowas fänd ich stark. Eben kein stumpfes Weglöschen mehr, sondern das ganze nachvollziehbar für die Community aufbereiten.

      2. Transparenz bei Sperrungen gegenüber der Community. Ich fände es dufte, wenn hier über Sperrungen wegen Fehlverhalten mit Begründung berichtet werden würde, eben nach dem gleichen Schema wie dies mit den Verwarnungen geschehen ist. Ich weiß nicht nur, warum der und der User jetzt weg ist, sondern auch, wie ich sowas vermeiden kann. Und auch wenn's von einem wie mir kommt, ich mein's ernst.

      3. Transparenz bei Sperrungen gegenüber dem Gesperrten. Ich würde einen kurzen Hinweis gegenüber dem Gesperrten beim Login-Menü ("Sie können diese Seite nicht betreten...") begrüßen, warum und von wem man gesperrt worden ist, am besten mit einem kurzen Hinweis auf die von Vas-y genannte E-Mail-Adresse.

      4. Was ist der Maßstab der Modtätigkeiten? Anscheinend weder die Regeln, noch der Verwarnleitfaden.
      Einige Regeln werden mal als Begründung für Verwarnungen benutzt (Beispiele finden sich im Verwarnungen-Thread, ich zitiere z.B. Retr0virus, der sie sogar explizit erwähnt: "Unter den Regeln Punkt 2.1.17 ist das Verbot für ROM-Themen nachlesbar."), hier wurde eine andere Regel von Vas-y einmal als "nicht zufriedenstellend" abgetan.
      Woher sollen die User wissen, welche Regel nun greift und welche nicht?

      Beispiele:
      Die Regeln besagen, dass Channel und Board gleich gehandhabt werden. Dies wird in eben diesem Thread vom Admin widerlegt. Ich möchte hier nicht auf den Fall Stan oder so raus, sondern einfach nur die simple Frage: Was stimmt nun?

      Infinite wurde gebannt, weil er - laut CAMIR - "sich gerade in letzter Zeit durch Trollpostings und Semitrollpostings einen Namen [gemacht hat], wo er in Threads schrieb, einfach um zu provozieren."Das ist übrigens immer noch unbelegt, wie ich anmerken möchte. Die Regeln definieren Trolling so: "Beim sog. Trolling meldet sich ein Internetnutzer bei einer Internetplattform an, um Unruhe zu stiften und Aufmerksamkeit zu bekommen." Das ist bei Infinite schonmal eindeutig nicht gegeben, er verfasst deutlich mehr konstruktive Beiträge als oben genannte. Angenommen, CAMIR könnte ihre These doch noch mit Beispielen belegen, so sieht das ganze für mich doch eher nach - ich zitiere die Regeln - "Durchgehender vulgärer, provokanter und störender Umgangston" aus. Wie schon angemerkt läuft das ganze unter dem Reiter "Fallabhängige Verwarnungen; Verwarnungen nach Kontakt mit User". Gut, man kann sagen, Kontakt mit dem User geschah über den Channel, allerdings wird hier auch nur von Verwarnungen gesprochen. Von einem Bann ist nie die Rede.

      Just ein paar Tage nach Infinites Sperrung fand ich diesen Post vor: Altersstruktur im ZFB - Wie alt bist du?. Ich sehe gewisse Parallelen zu Infinites Posting, es fehlt nur, dass irgendwer auf irgendein Wort allergisch reagiert. Infinite wäre, laut Vas-y, auch gebannt worden, wenn er gar nicht mehr in den Channel gekommen wäre. Meine Frage: Warum erhält dann diese Person nicht mal eine Verwarnung? Außerdem war ein deutlich größerer Teil - im Vergleich zu Infinite - der letzten Beiträge dieses Users hart an der Grenze zum Spam.
      Dieser Post von gammel war einer der Gründe, warum ich etwas länger für mein Posting hier, welches ihr gerade lest, gebraucht habe. Ich wollte sicher gehen, dass nichts mehr kommt. Das ganze ist über zwei Tage her und Vas-y hat schon auf das Posting reagiert. Ich erlaube mir also anzunehmen, dass der Fall gammel für das Team schon beendet ist (gerade wenn man betrachtet, wie schnell ansonsten mit Verwarnungen reagiert wird).

      Das sind die aktuellesten Beispiele, die ich eben recherchiert habe. Mir fällt noch das ein oder andere Bespiel ein, die liegen jedoch etwas länger zurück und sie viel Recherchearbeit benötigen. Ich hoffe, das eben genannte reicht vorerst.

      Wie hier mit Verwarnungen und Banns um sich geschmissen wird, das erscheint mir ziemlich willkürlich und ungerecht. Gerade beim letzten Beispiel handelt es sich meiner Einschätzung nach nicht mehr um einen Grenzfall, den man so oder so bewerten könnte, sondern schlicht und ergreifend um exakt dasselbe (nur den Post betrachtet, wie schon gesagt, die Unterhaltung im Channel war kein Maßstab mehr für den Bann). Und selbst wenn, der Unterschied wäre meiner Meinung nach zu klein, als dass man im einen Fall eine Sperrung und im anderen Fall nicht mal eine Verwarnung vergeben könnte.
      Mit willkürlichem Verhalten könnte ich mich abfinden, wenn man dann nur wenigstens angeben könnte, dass man ab sofort so verfahren möchte. Ohne Ironie.

      Ich weiß, dass das, was nun kommt etwas... pikant ist: Infinite ist allgemein kein beliebter User. Ich weiß nicht, wie viele Verwarnungen er inzwischen hatte, es waren bestimmt 5. Ich wage zu behaupten, dass so ein User, der zudem mit keinem Mod oder Admin viel persönlichen Kontakt hat, eher sehr hart rangenommen wird als wer anders, auch wenn er sich nicht anders verhält als andere User.

      4.5. Damit einhergehend: Warum, wenn der aktivste Communityadmin die Regeln schon "nicht zufriedenstellen" findet, sich nach ihnen aber doch teilweise die Moderation richtet, warum werden sie dann nicht geändert, sodass sie anwendbar sind?

      Abschließend noch ein paar Worte: Mir ist es vollkommen egal, ob Infinite gesperrt ist oder nicht. Mir geht's hier nicht drum, einen User zu verteidigen, mit dem ich mich gut verstehe. Ich habe mich deswegen nur etwas näher mit dem Thema befasst und das, was dort oben steht, sind meine Ergebnisse. Das alles sind ernst gemeinte Fragen und Vorschläge.
      Zu den Top 4 wurde in diesem Thread von mir schon alles gesagt. Darum geht's mir hier auch gar nicht mehr.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Wirklich guter Beitrag mit guten Argumenten, Neon ;)

      Zu Punkt 1:
      Find ich genau so.

      Zu Punkt 2:
      Ich versteh so wie so nicht, warum das nicht so ist. Ich meine Sperrung geht doch so wie so meistens mit Verwarnung Hand in Hand.

      Zu Punkt 3:
      Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß was der aktuelle Text ist

      Zu Punkt 4:
      Laut Maus müssen Channel und Board gleich behandelt werden, weil die Betreiber des Forums auch für den Channel verantwortlich sind und somit auch strafbar.

      Bezüglich
      Das ist übrigens immer noch unbelegt, wie ich anmerken möchte. Die Regeln definieren Trolling so: "Beim sog. Trolling meldet sich ein Internetnutzer bei einer Internetplattform an, um Unruhe zu stiften und Aufmerksamkeit zu bekommen."


      Nunja hier gehts wohl eher ums Provozieren.

      Zum Falll gammel kann ich nichts genaueres sagen. Aber vielleicht wurde ja per PN mit gammel aufgenommen. Ein Kommentar der Moderation wäre nett ;).

      Ich weiß, dass das, was nun kommt etwas... pikant ist: Infinite ist allgemein kein beliebter User. Ich weiß nicht, wie viele Verwarnungen er inzwischen hatte, es waren bestimmt 5. Ich wage zu behaupten, dass so ein User, der zudem mit keinem Mod oder Admin viel persönlichen Kontakt hat, eher sehr hart rangenommen wird als wer anders, auch wenn er sich nicht anders verhält als andere User.


      Nunja ich will jetzt nicht näher drauf eingehen aber 5 Verwarnungen werden schon ihren Grund haben ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Okay, dann will ich mir mal die Zeit nehmen darauf einzugehen.

      Was Punkte 1-4 angeht, dürfte dir das Team sogar zustimmen. Wir sind gerade am ausarbeiten, wir wir das am ehesten lösen. Denn es dürfte höchst klar sein, dass KEIN Verwarnkatalog genauso dumm ist, wie einer an den sich keiner hält, dennoch ist auch vieles fallabhängig, wir sind ja keine Verwarnmaschinen und würden eher als nicht Gnade vor Recht ergehen lassen. (No irony intended!)

      Bezüglich dem User gammel gab es Unklarheiten bezüglich, der IP, die nicht mit seiner sonstigen übereinstimmt. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Es wurde explizit darum gebeten zunächst nicht moderativ einzugreifen, bis das geklärt ist.

      Was Infinites "Er hat nur eine Verwarnung und wurde trotzdem gebannt!" angeht, so hat er momentan nur eine Verwarnung (wurde glaube ich auch bereits gesagt?), im Ganzen hat er aber schon mehr kassiert, die durch Verjährung aber halt schon wieder weg sind. Irgendwann ist dann halt auch mal gut.

      Was das Beispiele nennen angeht. 2 der Posts sind nicht mehr verfügbar. Der eine wurde - dummerweise - gelöscht, das war der den du anfangs erwähnt hast, der andere der aus dem ZFB Treffen Board, der aber auch umeditiert wurde. Ansonsten zeichneten sich genügend seine Beiträge eben durch unterschwellige Aggression und Überheblichkeit aus (OoT 3D holt ihr es euch? hieß der Thread glaube ich), die häufiger genau an der Grenze waren, sodass sie nicht wirklich gegen die Regeln verstießen, aber eben gerade so. Es geht nicht darum, dass er nicht das Recht hat, anderer Meinung zu sein, aber der Ton macht die Musik. (Den Thread kannst selber nachlesen.)

      Hier noch ein Beispiel: klick
      Klick
      Klick
      Klick

      Es ist eben die Häufung solcher unterschwellig arroganter Beiträge und nicht, dass es einmal, zweimal vorkommt. Jeder hat mal nen schlechten Tag.
      Das "behindert" hat dann halt das Fass zum Überlaufen gebracht, denn dass man die Regeln regelmäßig geradeso unterwandert kann halt auf Dauer auch nicht sein.
    • Original von CAMIR
      Was Infinites "Er hat nur eine Verwarnung und wurde trotzdem gebannt!" angeht, so hat er momentan nur eine Verwarnung (wurde glaube ich auch bereits gesagt?), im Ganzen hat er aber schon mehr kassiert, die durch Verjährung aber halt schon wieder weg sind. Irgendwann ist dann halt auch mal gut.

      Was bitteschön ist denn der Sinn von Verjährung, wenn dann erst wieder aufgerechnet wird? Dann braucht man in Zukunft die Verwarnungen nicht mehr verjähren lassen, ist so nämlich irgendwie sinnlos.

      Ansonsten zeichneten sich genügend seine Beiträge eben durch unterschwellige Aggression und Überheblichkeit aus (OoT 3D holt ihr es euch? hieß der Thread glaube ich), die häufiger genau an der Grenze waren, sodass sie nicht wirklich gegen die Regeln verstießen, aber eben gerade so.

      Bitte wie? Er hat in dem Thread nur sachlich seine Meinung geäußert, die in einem Zelda-Forum halt anscheinend nicht so gut ankommt. Aber auch wenn ich nicht unbedingt 100% seiner Meinung bin, waren seine Beiträge wesentlich fundierter und besser belegt, als die meisten seiner Mitdiskutanten. Und dein letzter Teilsatz klingt eher nach "Mir gefällt nicht was er sagt, aber er hat leider nicht wirklich was gemacht, weshalb ich mich aufregen könnte." - Ein aggressiver Unterton mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber er verstößt nicht gegen die Regeln.

      ... Eigentlich wollte ich ja nicht, dass Neons Thread jetzt erst wieder nur von Inf handelt, aber dazu musste ich jetzt trotzdem etwas schreiben. Denn der Post las sich von meiner Seite aus einfach so, als würde aufgrund einer persönlichen Abneigung auf Biegen und Brechen versucht, ein moderatives Vorgehen zu rechtfertigen - zumindest von CAMIRs Seite aus.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Original von Phael
      Denn der Post las sich von meiner Seite aus einfach so, als würde aufgrund einer persönlichen Abneigung auf Biegen und Brechen versucht, ein moderatives Vorgehen zu rechtfertigen - zumindest von CAMIRs Seite aus.

      Sieht eher so aus, als würde versucht werden eine als ärgerlich empfundene Moderatorin auf Biegen und Brechen gezielt schlecht zu machen, in der Hoffnung sie schmeißt das Handtuch und verlässt das Team. ;)

      Bisher gab noch jeder Moderator auf Anfrage detailierte Auskünfte über Sperrungen und Banns, ich denke, das reicht. Banns zu listen und detailiert zu erklären, wer wieso wann für wie lange gebannt wurde halte ich persönlich für unnötig. Man kanns mit der Bürokratie auch übertreiben.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von CAMIR
      Ansonsten zeichneten sich genügend seine Beiträge eben durch unterschwellige Aggression und Überheblichkeit aus (OoT 3D holt ihr es euch? hieß der Thread glaube ich), die häufiger genau an der Grenze waren, sodass sie nicht wirklich gegen die Regeln verstießen, aber eben gerade so.


      Nein find ich nicht. Hier hat Infinte genau aufgelistet, warum er OOT nicht so gut findet und mit imo guten Argumenten (auch wenn ich nicht der selben Meinung bin) begründet.
      In diesem Thread wurde Inf imo unbegründet angegriffen und als Troll usw bezeichnet.

      Edit: Verdammt man sollte vorm Klick auf den Antwort-Button noch mal F5 drücken. Phael hat ja prinzipiell genau das selbe gepostet :D
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Neon
      Beispiele:
      Die Regeln besagen, dass Channel und Board gleich gehandhabt werden. Dies wird in eben diesem Thread vom Admin widerlegt. Ich möchte hier nicht auf den Fall Stan oder so raus, sondern einfach nur die simple Frage: Was stimmt nun?


      4.5. Damit einhergehend: Warum, wenn der aktivste Communityadmin die Regeln schon "nicht zufriedenstellen" findet, sich nach ihnen aber doch teilweise die Moderation richtet, warum werden sie dann nicht geändert, sodass sie anwendbar sind?

      Ich erkläre es noch einmal. Die Regeln besagen: Channel und Forum werden gleich gehandhabt und Punkt. Die Moderatoren halten sich daran und ebenso die Admins. Aber: Ich persönlich sehe darin eine nicht zufriedenstellende Lösung, weil der Chat und das Forum zwei sehr verschiedene Kommunikationsplattformen sind. Das ist ein „Programmpunkt", an dem mir viel liegt und der bisher nur in einer rohen Meinung von mir Ausdruck findet. Was ich als Admin tun kann, ist Argumente zu bringen und Anhänger für meinen Veränderungsvorschlag zu gewinnen. Was ich nicht tun kann, und das suggerierst du, ist meine eigene Meinung über jene meiner Teammitglieder und jene der User darüberzustülpen. Deshalb gestalte ich mir keine für mich am besten „anwendbare" Regeln, aber die Diskussion darüber, mit Verlaub, werde ich führen.
      Mir ist es wichtig, dass du mich in diesem Punkt verstehst, weil du dich zum zweiten Mal auf dieselbe falsche Annahme versteifst.

      Just ein paar Tage nach Infinites Sperrung fand ich diesen Post vor: Altersstruktur im ZFB - Wie alt bist du?. Ich sehe gewisse Parallelen zu Infinites Posting, es fehlt nur, dass irgendwer auf irgendein Wort allergisch reagiert. Infinite wäre, laut Vas-y, auch gebannt worden, wenn er gar nicht mehr in den Channel gekommen wäre. Meine Frage: Warum erhält dann diese Person nicht mal eine Verwarnung? Außerdem war ein deutlich größerer Teil - im Vergleich zu Infinite - der letzten Beiträge dieses Users hart an der Grenze zum Spam.
      Dieser Post von gammel war einer der Gründe, warum ich etwas länger für mein Posting hier, welches ihr gerade lest, gebraucht habe. Ich wollte sicher gehen, dass nichts mehr kommt. Das ganze ist über zwei Tage her und Vas-y hat schon auf das Posting reagiert. Ich erlaube mir also anzunehmen, dass der Fall gammel für das Team schon beendet ist (gerade wenn man betrachtet, wie schnell ansonsten mit Verwarnungen reagiert wird).

      Deine Annahmen sind nicht zutreffend. Du gehst automatisch von der schlechtesten Situation aus und stellst nicht in Frage, ob ein anderer Grund für eine ausbleibende Verwarnung der Fall sein kann. Und das gestaltet die Diskussion mit dir in diesem Thread sehr mühsam.
      gammel hat vor eineinhalb Jahren den letzten Beitrag formuliert. Just taucht der User aus der Versenkung auf, schreibt einen unqualifizierten Beitrag und verlässt im selben Atemzug wieder das Forum. Das ist mehr als merkwürdig und bedarf einer näheren „Investigation". Diese führen Retr0 und Falco durch, die den Account durchchecken und damit eventuell einen Accounthack feststellen können. Tun sie das, wird der Account gesperrt. Können wir keine Antwort finden, folgt eine Verwarnung, die nachträglich eingetragen wird.
    • Was bitteschön ist denn der Sinn von Verjährung, wenn dann erst wieder aufgerechnet wird? Dann braucht man in Zukunft die Verwarnungen nicht mehr verjähren lassen, ist so nämlich irgendwie sinnlos.


      Wie gut kennst du dich im Beamtenrecht aus? Es ist legal dort, 3 Tage krank zu sein, wenn man den vierten wieder zur Arbeit kommt. Fehlt man danach wieder drei Tage oder liegt gerade ein Wochenende dazwischen, zählt das nicht und man kann wieder 3 Tage krank sein. Vielleicht verstehst du worauf ich rauswill?
      An diesem einen Tag werden die vorhergehenden drei Tage "verjährt" und man kann von vorne beginnen. Aber einige nutzen das System aus. In diesem Fall gab es bereits fünf Verwarnungen, alle so platziert, dass es niemals zu einem Bann kam. Aber ist das wünschenswertes Verhalten?

      Bitte wie? Er hat in dem Thread nur sachlich seine Meinung geäußert, die in einem Zelda-Forum halt anscheinend nicht so gut ankommt.

      So sachlich war es nicht. Wie bereits oben gesagt: Der Ton macht die Musik. Ehrlich, es ist mir so egal, ob er das Spiel nicht mag und aus welchem Grund, aber die Art wie die Beiträge geschrieben waren, waren darauf aus User zu provozieren, was dann natürlich auch passiert ist. Und wie ich bereits auch oben schrieb: Es war kein Einzelfall sondern Methode. Der Thread war das Beispiel das mir einfiel und ich dachte da eher an Posts wie "2deep4you" die wirklich nichts mit dem Thema zu tun haben, als später, wo er es tatsächlich ausführt (wenn auch der verächtliche Unterton dabei ist.)

      ... Eigentlich wollte ich ja nicht, dass Neons Thread jetzt erst wieder nur von Inf handelt, aber dazu musste ich jetzt trotzdem etwas schreiben. Denn der Post las sich von meiner Seite aus einfach so, als würde aufgrund einer persönlichen Abneigung auf Biegen und Brechen versucht, ein moderatives Vorgehen zu rechtfertigen - zumindest von CAMIRs Seite aus.

      Wirsts nicht glauben, aber ich habe weder was für noch gegen Infinite. Aber er hat sich wie alle an die Ordnung zu halten. Und natürlich rechtfertige ich das moderative Vorgehen. Ich war an der Entscheidungsfindung beteiligt und stehe nach wie vor dazu, dass ich es für angemessen erachte.