Schmerzmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzmittel

      Mich würde mal so allgemein euer Umgang mit Schmerzmitteln interessieren. Heutzutage kann man die ja bei jeder Kleinigkeit schlucken und es gibt sie in verschiedenen Stärken und Ausführungen.

      Habt ihr oft Beschwerden und greift dann schnell zu Schmerzmitteln oder versucht ihr eher ohne auszukommen?

      Wenn ja, was sind eure bevorzugten und wie häufig greift ihr dann dazu?

      Ich habe sehr oft Kopfweh und auch Menstruationsbeschwerden und würde meist den Tag nicht ohne überstehen, daher nehme ich sehr häufig Tabletten. Häufiger als ich sollte. Meistens Ibuprofen in ca. 500mg Dosen, was in dem meisten Fällen auch reicht.

      Ich weiß dass ich meinen Konsum etwas zurückschrauben sollte, aber meist komm ich anderweitig nicht über den Tag. Schlafen gehen oder frische Luft hilft nie und meist wache ich mit noch mehr Kopfweh auf.
    • Ich versuche soweit es geht auf sie zu verzichten.
      Es gibt einen Tag im Monat, da nehme ich eine, manchmal zwei Ibuprofen - ich glaube 400er sind es -, da ich ansonsten vor Schmerzen umfallen würde.
      Die Gründe dafür will ich an dieser Stelle mal nicht nennen. :D

      Ansonsten habe ich auch häufiger Kopfschmerzen und sehe es selbst bei starken Anfällen nicht ein, welche zu nehmen. Schiebe es ohnehin darauf, dass ich meistens einfach zu wenig trinke.

      Also kurz: möglichst keine, nur wenn es gar nicht mehr geht.

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Im Alltag benutzte ich Schmerzmittel oder andere Medikamente eigentlich nie.
      Ich versuche das zu vermeiden. Aspirin hilft mir gegen Kopfschmerzen eh und je nicht.

      In Sonderfällen, wenn ich schwer Krank bin, mit Fieber oder so, da nehm ich dann schonmal ein Aspirin Complex. Oder jetzt wo vier frische Wunden in der Mundschleimhaut klaffen nehm ich ne Tablette vorbeugend.
    • Schließe mich Floyd fast ohne Wenn und Abers an. Vor allem jetzt im Sommer kriege ich von der Sonne und den hohen Temperaturen ziemlich starke Kopfschmerzen (jetzt gerade auch, juhu...), sehe es aber nicht ein, mich quasi mit "Drogen vollzupumpen". Zu Ibuprofen greife ich nur, wenn die Kopfschmerzen mich bei meinem Tagesablauf stören bzw. einschränken.
      Das gleiche galt für die Periode. Nur wenn es gar nicht mehr ging, wurde eine Tablette geschluckt, ansonsten heißt es bei mir immer: Augen zu und durch, sei keine Memme!
      Soll jetzt natürlich auch nicht heißen, dass Leute, die es anders handhaben, Weicheier sind, jeder hat schließlich ein anderes Schmerzempfinden. :)
      Nach diversen OPs gab es dann auch schonmal Diclofenac mit nach Hause, aber das habe ich nie gebraucht.
      Und ehrlich gesagt scheint meine Mutter meinen "Mangel" an Schmerztabletten zu kompensieren, die isst die Teile wie Bonbons...
      Do you fear death, pup?
    • Ich meide Schmerzmittel.
      Meine Familie und Freunde dafür nicht.

      Ist immer ganz witzig, wenn ich z.B. in nem Cafe plötzlich Darmkrämpfe kriege (krieg ich oft, hab das chronisch) und meine BBF (welche Apothekerin ist) dann sofort verschreibungspflichtige Schmerzmittel gegen Darmbeschwerden aus der Tasche zaubert :ugly:
      Oder wie mein Freund ne ganze Apotheke in seinem Kleiderschrank hat und mich bei jedem WehWehchen versorgt.

      Insofern schweige ich meist, wenn ich Schmerzen habe. Solange sie es mir nicht ansehen, werd ich nämlich nicht genötigt, irgendwas zu schlucken xD
      Wenns unerträglich ist, nehm ich natürlich dennoch was. Obwohl ich sogar da erstmal abwarte, obs von allein weggeht :rolleyes:
    • Nja, ich versuche möglichst auf schmerzmittel zu verzichten, trotzdem, denke Aspirin sollte ich immer dabei haben.

      Die hilft mir gegen Kopfschmerzen, die ich seit ich Kind war immer wieder ma habe.. Mittlerweile kenen ich die ursachen und nehme dann nur Aspirin wenn sie auch wirkt. Ansonsten muß die Paracetamol ran, dauert zwar länger bis wirkt, aber hilft dann wenn ich erkältet bin bzw Fieber habe gegen diese Beschwerden gut mit.

      -ja ich weiß das sowohl Aspirin als auch Paracetamol genen Fieber und Schmerzen sind, aber Paracetamol hilft bei Kopfweh bei mir net, und Aspirin senkt kein Fieber bei mir-

      Ibuprofen oder andere sachen nehme ich nicht ein.

      Nur wenn Arzt zB nach OP mir Tabletten gibt,nehm ich die an.
    • Ich versuche jegliches Tablettenschlucken und Medikamentenehmen soweit moeglich zu vermeiden. Heisst: Ich kann an ein, zwei Haenden abzaehlen, wie oft ich schon was genommen hab. xD
      Ich hab zwar desoefteren ebenfalls mit Menstruationsbeschwerden zu kaempfen, versuche das aber im Normalfall auszuhalten, ausser es geht wirklich ueberhaupt gar nicht mehr.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Ich versuche jegliches Tablettenschlucken und Medikamentenehmen soweit moeglich zu vermeiden. Heisst: Ich kann an ein, zwei Haenden abzaehlen, wie oft ich schon was genommen hab. xD


      Kann ich nur unterschreiben.

      Ich nehme keine Schmerztabletten , egal wie weh es tut (außer die Schmerzen sind zu extrem).

      Man sollte immer erst versuchen den Schmerzen standzuhalten bevor man zu Tabletten greift. Bin der Meinung, das Häufiges nehmen von Schmerztabletten im Nachhinein alles nur noch schlimmer macht.
    • Bei mir ist es unterscheidlich, je nachdem wie stark der Schmerz ist oder wovon er kommt.
      Ich hab vererbte Migräne, daher brauch ich leider öfter mal eine Tablette, wenn ich Kopfschmerzen bekomme. An manchen Tagen aber, versuche ich es auch so gut es geht auszuhalten und dann geht es auch meist. Nur an Tagen, wo ich fast umkippe deswegen oder es mir dann stark auf den Magen schlägt nehme ich lieber etwas, ehe es schlimmer wird.
      Ich will nicht, dass das für mich zu einer Gewohnheit wird.
      Ich hasse Tabletten so oder so. Nur manchmal geht es nicht anders.

      Wobei ich auch hier immer auf die Dosis achte.
      "Forget the past.
      Do not torment yourself by looking back."


      "It's time for you to grow up. Don't cry anymore.
      because I don't cry anymore, and I lost everything."


      "In Order to become strong, you have to
      first realize your weaknesses."
    • Original von AngelOfDarkness
      Man sollte immer erst versuchen den Schmerzen standzuhalten bevor man zu Tabletten greift. Bin der Meinung, das Häufiges nehmen von Schmerztabletten im Nachhinein alles nur noch schlimmer macht.


      Ausserdem haben fast alle Schmerzmittel auch schädigende Wirkungen... Aspirin ist auf Dauer nicht gut für den Magen, Paracetamol ist schlecht für die Leber und ich erinnere mich ganz dunkel, dass Ibuprofen auf Dauer der Niere schadet (bin mir da aber nicht ganz 100%ig sicher ^^')

      Bei Schmerzmittelmissbrauch ist oft auch die Wirkung von Dormicum, Propofol, etc. abgeschwächt (falls man mal in den "Genuss" einer endoskopischen Untersuchumg kommen sollte oder sonst iwie sediert/ narkotisiert werden muss ^^), so dass man grössere Dosen braucht...

      So, genug mitm Klugscheissen... ^^
      Ich nehm eig. nur Tabletten, wenns wirklich nicht mehr geht, bzw. wenn es mich an der Arbeit hindert... also ziemlich selten ^^
    • Das mit den Nebenwirkungen is aber wirklich nur dann wenn man fast täglich. ne Tablette schuckt. Aspirin soll man nicht auf leeren Magen nehmen (wie viele andere Medikamente) weil sonst die Gefahr besteht,man übergibt sich,dann wärs sinnlos ne Tablette zuschlucken :rolleyes:

      Wegen OPs,bevor man ne Operation hat,wird darauf hingewiesen das man vorher keine Schmerzmittel nehmen darf.

      Hier sagt jeder -immer anders ausgedrückt- das er nur Schmerzmittel nimmt,wenns unbedingt sein muß. :)
    • Ich nehme Tabletten wenn ich Kopfschmerzen habe. Und stehe dazu. 8D~ Früher lag es einfach nur daran, dass ich eine Brille brauchte und daher die Kopfschmerzen kamen, mittlerweile hat sich aber das Erbe meine Mutter eingeschlichen (Danke Mom... -.-) die auch ständig an Kopfschmerzen leidet. Vor allem dann ganz gerne, wenn sich das Wetter ändert. Und dann nehme ich Kopfschmerztabletten. Ich hab nämlich kein Bock mich den ganzen Tag mit Kopfschmerzen durch zu schlagen. <.<
      Früher hab ich mich wehement dagegen gewehrt, Tabletten zu nehmen, aber mittlerweile habe ich kein Bock mehr, den ganzen Tag schlecht drauf zu sein und mich in die Dunkelheit zu verkriechen, weil mein Kopf hämmert.
      Und ich hab Heuschnupfen und ne Laktoseintoleranz. Da hab ich eh irgendwie immer mit Medikamenten zu tun <.<
      ·●•·♪...Hey... you're welcome!...♫·•●·
    • Ich glaub da bin ein ziemlicher Glückspilz, was Kopfschmerzen betrifft. Ich hab noch nie in meinem Leben ne Tablette geschluckt, weil ich ich noch in meinem Leben Kopfschmerzen hatte. Ich kann deshalb auch nicht wirklich einschätzen wie sich das anfühlt..

      Ich hab mal gehört oder gelesen, dass Leute die oft Schlaftabletten nehmen, irgendwann gar nicht mehr oder schlecht ohne Tabletten einschlafen können.
      Deswegen halte ich Tabletten schon für nicht so gut...
      Ich denke mal dass sie bei Kopfschmerzen erst wirklich helfen können, aber Tag für Tag für Tag für Tag verlieren sie dann an Wirkung, und es ist noch schwieriger die Kopfschmerzen loszuwerden.

      Sacht mir wenn ich total unrecht hab ne? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pommes ()

    • Bei mir wirken Schmerztabletten in normalen Dosierungen irgendwie so gut wie gar nicht - also nehme ich sie auch nicht.
      Zudem neige ich nicht zu Kopfschmerzen - die hatte ich nur einmal heftig: weil mein Zahnarzt unnötig an 'nem Backenzahn rumgemacht hat und dabei Mist gebaut hat. Seitdem bin ich in der Lage überhaupt erst Kopfschmerzen zu entwickeln, aber auch dann extrem selten.

      Ansonsten bin ich sehr schmerzresistent. Es kommt sehr selten vor, dass mich was in die Knie zieht: Manchmal Menstruationsbeschwerden (aber eher selten dann) und sonst eine Blasenentzündung. Beides aber auch enorm selten.
    • Wenn ich mal Kopfschmerzen hab oder's mir mal anderweitig irgendwie dreckig geht nehme ich ab und zu Godamed. Ansonsten Voltaren, wenn's mal irgendwo ziept, z.B. als ich mir vor 2 Monaten frisch den Arm gebrochen hatte. Ansonsten nehme ich keine Schmerzmittel oder Medikamente, das beste Mittel gegen Schmerz ist meiner Meinung nach schlichtes Zusammenreißen.
    • Original von Nuk-Schnuk
      Ich glaub da bin ein ziemlicher Glückspilz, was Kopfschmerzen betrifft. Ich hab noch nie in meinem Leben ne Tablette geschluckt, weil ich ich noch in meinem Leben Kopfschmerzen hatte. Ich kann deshalb auch nicht wirklich einschätzen wie sich das anfühlt..

      Ich hab mal gehört oder gelesen, dass Leute die oft Schlaftabletten, irgendwann gar nicht mehr oder schlecht ohne Tabletten einschlafen können.
      Deswegen halte ich Tabletten schon für nicht so gut...
      Ich denke mal dass sie bei Kopfschmerzen erst wirklich helfen können, aber Tag für Tag für Tag für Tag verlieren sie dann an Wirkung, und es ist noch schwieriger die Kopfschmerzen loszuwerden.

      Sacht mir wenn ich total unrecht hab ne? ^^


      Ich nehm seit bestimmt 13 oder 14 Jahren diese Ibuprofen Tabletten gegen Kopfweh und sie helfen noch wie am ersten Tag. (Im Gegensatz zu Aspirin das fast nie half...) Die Kopfschmerzen sind auch meist so extrem, dass ich ohne Tablette eigentlich nicht über den Tag komme und alles andere hilft nicht wirklich. Bei leichten Kopfschmerzen hingegen nehme ich keine.
      Es ist leicht zu sagen: Zusammenreißen, wenn man die Art Schmerzen noch nicht erlebt hat, vor allem häufig. Da sind Schmerzmittel einfach ein Stück Lebensqualität.
      Ich schlucke sie jetzt auch nicht wie Bonbons und versuche so gut wie möglich ohne auszukommen, schäme mich aber auch nicht, sie zu schlucken, wenn ich sie brauche.
    • Wenn es mir zu anstrengend wäre, die Schmerzen zu ignorieren, nehme ich Schmerzmittel; beispielsweise, wenn ich mich daneben konzentrieren (lernen, arbeiten) müsste. Haben die Mittelchen auch einen anderen Zweck (zum Beispiel als Entzündungshemmer) und der Arzt meint, es wäre nicht schlecht, sie auch ohne Schmerzen einzunehmen, dann mache ich das meist auch.

      Kopfschmerzen bekomme ich aber eigentlich nur, wenn ich zu lange nichts esse oder trinke. Dagegen nehme ich Tonopan (österreichisches Kombipräparat mit Schmerzmittel, etwas gegen Migräne und Koffein; ich weiß nicht, ob es Deutschland oder der Schweiz eine ähnliche Kombination gibt), das angeblich gezielter als beispielsweise Acetylsalicylsäure wirkt, die auchb die Blutgerinnung heruntersetzt.
    • Original von Squall
      Dagegen nehme ich Tonopan (österreichisches Kombipräparat mit Schmerzmittel, etwas gegen Migräne und Koffein; ich weiß nicht, ob es Deutschland oder der Schweiz eine ähnliche Kombination gibt),


      Thomapyrin enthält auch Coffein und soll wohl auch gegen Migräne helfen (Ob es das auch tut weiss ich nicht, da ich zum Glück nicht davon betroffen bin...)
    • Da meine Mama mich seit jeher gelehrt hat, dass Schulmedizin böse und schädlich ist und Homöopathie für die 0815-Erkrankungen völlig ausreicht (was es auch immer hat), habe ich,g laube ich, meine erste SChmerztablette mit 21 genommen, weil ich... keine Ahnung, irgendwie irre Zahnschmerzen hatte und mir das tierisch auf die Nerven ging. Ich mach mir keine Gedanken drum, welche zu nehmen, tu's aber höchst selten. Ob Homöopathie nun wegen guten Glaubens wirkt oder tatsächlicher Heilfertigkeit, ist mir egal, aber mit dem Glauben, dass mein Körper das schon packt, fahr ich ganz gut. Will ich natürlich nicht in Relation zu Leiden anderer stellen, und in Sachen Nachempfinden von Menstruationsbeschwerden kann ich ja eh nicht mitreden.
      Generell habe ich aber auch wenig Probleme damit, meinen Körper mit externen Mitteln zu manipulieren.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!