Google+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey ho!

      Wie die meisten von euch sicher wissen läuft seit kurzer Zeit der facebook Konkurrent Google+ :)

      Wer von euch ist denn schon alles drin und wie sind eure Erfahrungen zu dem System?
      Spiele selber mit dem Gedanke mir eine Einladung zukommen zulassen um mal rein zu schauen.

      Grüße,
      Xeno
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Original von socos
      Ich werd mal reinschauen. Im Fratzenbuch bin ich nicht, mir geht dieses Suckerberg-Facebookgeseiere schon länger auf den Keks.


      Meine Worte. Ich verstehe eh nicht was alle an Fakebook so toll finden.
      Aber Google+ werde ich mir auf jeden fall mal ansehen...
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

    • Eben deswegen ist es mir auch egal, wenn ich noch einen weiteren Dienst von Google nutze. Skeptisch bleibe ich natuerlich trotzdem.

      Bisher gefaellt mir G+ ganz gut, wie es sich aber mit vielen Nutzern bewaehren wird, bleibt abzuwarten.
      Die Loesung mit den Kreisen gefaellt mir sehr (endlich ohne viel Aufwand kontrollieren koennen, wer was sehen darf *-*) und bisher scheint G+ weit einfacher nutzbar zu sein als Facebook. Allzu viele Einstellungen gibt es allerdings auch (noch?) nicht.

      Wird auf jeden Fall ein ernstzunehmender Konkurrent zu Facebook werden. Wer am Ende die meisten User anlockt, wird sich zeigen, sobald G+ fuer alle offen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele vorerst nicht von FB wegwechseln wollen, weil sie dort schon alles schoen eingegeben und eingerichtet haben. Fuer die wird G+ vorerst hoechstens Zweitplattform werden, die man halt nutzt, weil dort einige sind, die FB den Ruecken gekehrt haben.
      Erst die Zeit wird zeigen, wie viele komplett auf G+ umsteigen und ob FB letztendlich genauso wie MySpace einen regen Userverlust verzeichnen wird. Dass sich auf lange Sicht eine Plattform etablieren wird, halte ich fuer sehr wahrscheinlich - ich kenne z.B. niemanden mehr, der noch MySpace oder StudiVZ als Hauptplattform nutzt. Die meisten haben ihre Accounts dort nur noch nebenher laufen um alle Jubeljahre mal reinzuschauen, falls doch unerwartet mal jemand dort was von einem will. Die meisten sind inzwischen auf FB, so dass sich alle Aktivitaet dorthin verlagert hat. Vielleicht wird sie sich in Zukunft auf G+ verlagern, vielleicht auch nicht. Bleibt abzuwarten, was Google draus macht und ob/wie FB darauf reagiert.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna

      Erst die Zeit wird zeigen, wie viele komplett auf G+ umsteigen und ob FB letztendlich genauso wie MySpace einen regen Userverlust verzeichnen wird. Dass sich auf lange Sicht eine Plattform etablieren wird, halte ich fuer sehr wahrscheinlich - ich kenne z.B. niemanden mehr, der noch MySpace oder StudiVZ als Hauptplattform nutzt


      Naja das Problem der von dir genannten Plattformen ist / war, dass sie sich nicht weiterentwickelt haben, was Facebook jedoch sehr gut macht, imo.
      Ich bin G+ noch sehr unaufgeschlossen, weil ich keinen nutzen gegenüber FB sehe.

      Achja und die Leute die Sachen wie Fratzenbuch, Fakebook usw sagen, sind genau so cool wie die Leute die Micro$oft und Windoof benutzen aber dann trotzdem schön brav vor ihrem Windows sitzen :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Tja, der Unterschied ist, dass ich Fratzenbuch sage und keines benutze. ;)

      Dass My_ nicht weiterentwickelt wurde ist Quatsch. Der Code von My_ ist mit der Zeit nur unglaublich aufgebläht worden, was zu langen Ladezeiten führt.

      Und die Neuentwicklungen vom Fratzennbuch sind ein Witz. Frei nach dem Motto: "Was wir technisch nicht hinbekommen, hat der Kunde nicht zu wollen". Ich sage nur: Videochat...
    • Original von socos
      Tja, der Unterschied ist, dass ich Fratzenbuch sage und keines benutze. ;)

      Dass My_ nicht weiterentwickelt wurde ist Quatsch. Der Code von My_ ist mit der Zeit nur unglaublich aufgebläht worden, was zu langen Ladezeiten führt.

      Und die Neuentwicklungen vom Fratzennbuch sind ein Witz. Frei nach dem Motto: "Was wir technisch nicht hinbekommen, hat der Kunde nicht zu wollen". Ich sage nur: Videochat...


      Wenn ein Videochat eingebaut werden würde wäre die Seite um einiges langsamer, was du bei MySpace kritisierst
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • My_ ist aber nicht langsam, weil ein Videochat eingebaut wurde. Ein Videochat (siehe Google) ist ein optionales Feature, welches ich je nach Systemspezifikation für mich beanspruchen kann oder nicht. Eine Profilseite hingegen ist die Basis eines Social Networks und sollte ohne Probleme funktionieren.
      FB hingegen scheitert bereits an der technischen Umsetzung (nn-Kommunikatgion duplex). Lies Dir mal durch, was der Suckerberg dazu sagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Nicht so ganz. Facebook ist ein reines Social Network, gewachsen mit den Benutzern, Google+ ist direkt designed worden.

      In Facebook gehts mehr darum wer du bist, es ist sozialer, da beiderseitige Kontakte, Google+ is besser um Infos zu verteilen, Medien zu streuen und zu konsumieren, vor allem aber um zu sagen, was man so mag und denkt.
    • Original von socos
      Und die Neuentwicklungen vom Fratzennbuch sind ein Witz. Frei nach dem Motto: "Was wir technisch nicht hinbekommen, hat der Kunde nicht zu wollen". Ich sage nur: Videochat...

      Videochat auf Facebook gibt's doch nun.

      Google+ fehlt noch die Schnittstelle für externe Entwickler, wenn es diese gibt, wird das Netzwerk sicher schneller wachsen.
    • Original von Joker
      Gibt's da denn einen Unterschied? Schließlich soll es sich hier um dasselbe wie Facebook handeln.


      Dazu gibt es viele Personen und/oder Menschen die durchaus mehr Vertrauen in Google haben, einerseits aus der Sicht des Datenschutzes (bei Google wär mir jetzt kein größeres Datenleck bekannt).


      Der nach meiner meinung nach allergrößte Vorteil von Google+ liegt in den Circles.

      Diese dienen nicht nur einerseits zur Gruppierung von Personen mit denen eine "Beziehung" aufgebaut wurde, sondern man kann auch die Informationen die geteilt werden auch Speziell an diese Usergruppen weitverbreiten.

      Hier könnte man als Beispiel sowas wie Klassentreffen organisieren die ja nicht unbedingt jeden etwas anzugehen hat. (Wenn jemand solche Informationen überhaupt Fremden anvertrauen will)

      Sonst behaupte ich mal, wenn Leute die nicht unbedingt 100% Technik affin sind, sagen die Seite wirkt übersichtlicher und besser strukturiert dann ist sowas sicher auch schonmal als Pluspunkt zu sehen.


      Alles in allem sollte man Google+ nicht unbedingt als Facebook-Klon ansehen oder es direkt damit vergleichen. Es ist nicht unbedingt ein Social Network wie es Facebook ist.

      Ich personlich finde ja Google+ allein wegen der durchaus gut gemachten Android-App schonmal interessant und auch durch die 100%ige TLS-Verschlüsselung bei der Kommunikation.

      Dazu hoffe ich schwer das Google nicht sowas vorhat wie die "App-Plattform" von Facebook wo nach meinen Kenntnissen mehr Schwachsinn betrieben wird als Sinnvolle Dinger. (Sinnfreie Umfragen etc. pp.)

      Sonst finde ich Google+ ein Super Netzwerk um auch News aus Blogs zu verlinken + die eigene Ansicht zu vertreten. Die Kommentarfunktion von Blogs sind nett aber damit erreicht man wohl auch nicht soviel neue Personen wie bei Google+.

      Ich denke man sollte es jedem selbst überlassen wie er zu Google+ steht, jedoch hoffe ich schwer das Google+ sich zu einer guten Informationsquelle entwickelt die sich dank den Circles im Stream auch noch in verschiedene Benutzer- und Informationsgruppen einteilen lässt.
      -
    • Original von Squall
      Google+ fehlt noch die Schnittstelle für externe Entwickler, wenn es diese gibt, wird das Netzwerk sicher schneller wachsen.

      Eine Konfigurationsseite für externe Anwendungen gibt es bei Google+ bereits. Vorgesehen ist es also schon. Die Frage ist, mit was für Anwendungen Google das füllen wird - und wann das soweit sein wird.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Hätte jemand eigentlich einen Invite übrig?
      Und sollte ich dafür meine Google Adresse oder normale E-Mail verwenden?
      Nicht dass ich mit der normalen E-Mail direkt einen 2. Google Account aufs Auge gedrückt kriege....

      Wer Invite hat, könnte ja bitte so nett sein und mir eine PN schreiben.
      Ich antworte dann und gebe euch meine E-Mail mit.

      Grüße,
      Xeno :)
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Original von TAL
      Original von Joker
      Gibt's da denn einen Unterschied? Schließlich soll es sich hier um dasselbe wie Facebook handeln.


      Dazu gibt es viele Personen und/oder Menschen die durchaus mehr Vertrauen in Google haben, einerseits aus der Sicht des Datenschutzes (bei Google wär mir jetzt kein größeres Datenleck bekannt).


      Say what? Google ist doch dafür bekannt mit deinen Daten zu treiben was es will.


      Diese dienen nicht nur einerseits zur Gruppierung von Personen mit denen eine "Beziehung" aufgebaut wurde, sondern man kann auch die Informationen die geteilt werden auch Speziell an diese Usergruppen weitverbreiten.


      Genau diese Funktion hat FB schon lange


      Hier könnte man als Beispiel sowas wie Klassentreffen organisieren die ja nicht unbedingt jeden etwas anzugehen hat. (Wenn jemand solche Informationen überhaupt Fremden anvertrauen will)


      Diese Funktion bietet FB genau so mit geschlossenen Veranstaltungen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Viele regen sich über Facebook wegen des Datenschutzes auf. Aber dass die Nutzer es selbst schuld sind, sagt niemand. Jeder muss selbst darauf achten, was an wen freigegeben wird. Wer das nicht tut, ist selbst schuld.

      Und Daten werden überall gesammelt. Youtube sammelt Daten, Amazon sammelt Daten. Das sind aber auch Daten, die ein Verkäufer im Supermarkt an Hand des Kaufverhalten sammeln könnte.

    • Say what? Google ist doch dafür bekannt mit deinen Daten zu treiben was es will.

      Google ist zwar bekannt dafür mit den gesammelten Daten diese auch durchaus auzuwerten, jedoch spreche keineswegs den Punkt der weiteren Datenverarbeitung
      an, sondern primär wie Google es mit dem Datenschutz hat, mir wäre kein Fall bekannt wo Google größere Mengen an Daten irgendwelchen dubiosen Anbietern verkauft hätte bzw. solche Fehler in einem Ihrer Angebote hat die sich bestens eignen zum Datenmissbrauch.


      Genau diese Funktion hat FB schon lange

      Facebook kann Benutzergruppen auch gruppieren? Gut, dann muss das neuer sein, jedenfalls sah ich nichts davon wo ich mir bei einem Freund das mal angeschaut hab. (Selber benutzen tu ich es ja nicht.)

      Diese Funktion bietet FB genau so mit geschlossenen Veranstaltungen

      Ich hoffe wir meinen in diesem Punkt dasselbe, ich dachte zumindest an soetwas hier.

      Abgesehen davon liegt das Problem ja nicht das Daten gesammelt werden, sondern wie es mit deren zukünftigen Sicherheit steht. Jedenfalls kann man sich bei Google Takeout die zu einem Google-Account gesammelten Daten in einem durchaus wiedervertbaren Format runterladen.
      -
    • Original von Dreiundachzig
      Viele regen sich über Facebook wegen des Datenschutzes auf. Aber dass die Nutzer es selbst schuld sind, sagt niemand. Jeder muss selbst darauf achten, was an wen freigegeben wird. Wer das nicht tut, ist selbst schuld.


      Und was ist mit den Sicherheit-Lecks, die es alljährlich wieder gibt?
      Da hat Google nicht nur die grössere Erfahrung sondern auch eindeutig das bessere Know-How und talentiertere Mitarbeiter.

      Und um von den unseriösen default Datenschutzeinstellungen seitens Facebook noch gar nicht zu sprechen ...
      Und ohne Signaturtrennstriche!