Amerika will Lets Play´s verbieten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amerika will Lets Play´s verbieten!

      Amerika will Lets Play ( und vieles mehr ...) verbieten! Ist irgenwie schon ziemlich blöd.... Was haltet ihr von dem Gesetz, dass Amerika in kraft setzten will?

      Verbietet die USA bald Spiele-Videos auf Youtube? Wenn ein Titel auf dem Markt ist, schießen zahlreiche Let's Play Videos oder welche, in denen Easter Eggs bzw. Geheimnisse enthüllt werden, dazu auf Youtube. Das könnte bald deutlich nachlassen. Der US Senat bastelt nämlich gerade an einem Gesetz, das das Streamen urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet verbietet. Sofern ein User also nicht die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers hat, Material von einem Spiel aufzeichnen und ins Netz stellen zu dürfen, würde er sich in den USA dann strafbar machen. Wer dabei eine bestimmte Grenze überschreitet (gerade Let's Play Videos, die in mehreren Episoden in kurzen Abständen erscheinen wären davon betroffen), müsste sogar mit einer Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Natürlich gilt das dann nicht nur für Spiele, sondern auch Musik und Filme - eben alles was geschützt ist. Natürlich gilt abzuwarten, ob so ein Gesetz überhaupt durchkommen kann. Gerade in der momentanen Form, wo die Formulierungen noch sehr allgemein gehalten sind, kann man sich das kaum vorstellen.
      ....Denn das ist die Bestimmung der Gado....
    • Natürlich gilt abzuwarten, ob so ein Gesetz überhaupt durchkommen kann. Gerade in der momentanen Form, wo die Formulierungen noch sehr allgemein gehalten sind, kann man sich das kaum vorstellen.


      Sagt doch schon alles. Ich glaub kaum, dass so ein Gesetz durchkommen wird und Spinner, die irgendwelche dämlichen Gesetze durchboxen wollen sind keine Seltenheit.

      Btw: Quelle?
    • Allerdings machen Spielehersteller nicht gerade ihren größten Umsatz mit Personen, die beim Spielen nur zugucken dürfen. :ugly:
      Ich bezweifle, dass die Hersteller wirklich an einem solchen Gesetz interessiert sein sollten. Let's Play schafft mehr Kaufanreiz und Werbung statt einen Kaufersatz darzustellen, hebt also die Verkaufszahlen bei unbekannteren Spielen, die dadurch zum Trend werden, ganz schön nach oben. Das dürfte den Lobbys durchaus bekannt sein. Und was würde zudem aus Spiele-Reviews werden? Beschränktere Aufnahmedauer? Und das in dem fair use-Land schlechthin.
      Ich zweifel stark daran.
      Ich würd's auch nicht auf die gleiche Stufe mit Musik und Filmen setzen. Man kauft Spiele primär aus komplett anderen Gründen. Ebenso kann man sich aus Gameplay-Aufnahmen das Originalspiel nicht rausrippen - also nicht einmal "etwas" gefährlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • Die verhandeln ja auch hauptsächlich "copyright material"
      Da gehören Spiele jedoch dazu, was die jeweiligen Richter aber nicht wissen.

      jegliches Bild und Tonmaterial zu Spielen wären weg, also auch Review, Gameplaymaterial, die E3 ...

      Ich glaub selbst wenn das Gesetz durchkommt, wird dagegen was unternommen seitlich der Companies. Einfach des Werbezwecks schon...
    • Ich denke auch nicht das solch ein Gesetz in kraft gesetzt werden könnte, denn die LP´er Scene ist dort wesentlich Größer ist. Aber auch wenn es solche Gesetze gibt, wird es bei uns nicht auswirken, außer wenn unsere Politiker auch wiedermal auf die Idee kommt solche sinnlosen Gesetze zu übernehmen :rolleyes:. Aber es geht mir nicht darum allein das man das
      LP´en verbieten will, sondern dass wenn die Politiker sich dazu entscheiden, dass man dagegen nichts machen kann. War ja oft der fall....
      ....Denn das ist die Bestimmung der Gado....
    • Ich verlinke dazu einfach mal den ausführlichen Kommentar von LordKaT, dem einen oder anderen vielleicht durch seine frühere Reihe "Until We Win" bekannt:
      lordkat.com/bill-s978-criminalizing-streaming.html

      Wobei ich sagen muss, dass ich anders als er LPs durchaus mag. Letztendlich kann uns das in Deutschland aber so oder so ein Stück weit egal sein - LPs findet man auch von Deutschen genug.
    • Original von Gardo
      Ich denke auch nicht das solch ein Gesetz in kraft gesetzt werden könnte, denn die LP´er Scene ist dort wesentlich Größer ist. Aber auch wenn es solche Gesetze gibt, wird es bei uns nicht auswirken, außer wenn unsere Politiker auch wiedermal auf die Idee kommt solche sinnlosen Gesetze zu übernehmen :rolleyes:. Aber es geht mir nicht darum allein das man das
      LP´en verbieten will, sondern dass wenn die Politiker sich dazu entscheiden, dass man dagegen nichts machen kann. War ja oft der fall....

      Wrong, wrong wrong?
      Niemand will bewusst LPs verbieten.
      Wir haben bereits solche Gesetze (Der Grund, warum die Deutschen >9000 youtube videos nicht aufrufen können).
      Man kann sogar als nicht Amerikaner etwas gegen diese Bill etwas unternehmen.
    • Original von socos
      In gewohnt schlechter Aufmachung.

      Ja, kommt leider vor. Allerdings gibt es auch gute LPler. Abgesehen davon ist die Situation um die Bill S.978 jetzt ja wohl nicht so schlimm, wie die Schreier im Internet es verkünden. Und die Welt besteht aus mehr Ländern als nur Deutschland und den Vereinigten Staaten.
    • Original von ZeldaFanBartek
      Ich bezweifle mal dass das passieren wird. Dann würden ja auch die speedruns verboten werden müssen.

      Sind sie ja auch, genauso wie die LPs. Auch in Amerika gibt es soetwas wie ein Urheberrechtsgesetz.
      Von daher finde ich die Meldung, dass man explizit LPs verbieten will, etwas dubios.
      Letztendlich müssen wahrscheinlich die Rechteinhaber die Videos löschen lassen und ihre Rechte geltend machen -- nach neuem und alten Recht. Ich vermute mal, in Amerika ist das ähnlich wie in Deutschland.

      Sobald sich ein Rechteinhaber irgendwann mal an den Inhalten stört, wird YT fleißig löschen, davorwird da wenig passieren.
    • ich hoffe mal dass dieses gesetz nicht in kraft tritt...(bin ja selbst LPer)
      für mich is es reiner kindergarten mit den gesetzen....also in amerika heißt es glaube ich
      ab 10 videos die gegens urheberrecht verstoßen, wandert man dafür 3 jahre in den knast...keine ahnung ob ich das glauben schenken kann...

      naja auf jeden fall heißt es auch dass selbst karaoke gegens urheberrecht verstößt....o__O

      gott...lass dieses gesetz nich gelten.....wäre schrecklich.....
    • Original von RandyTheZeldaFan
      naja auf jeden fall heißt es auch dass selbst karaoke gegens urheberrecht verstößt....o__O

      Die Karaokeversionen auf YT sind ja sehr abgeändert, manchmal sogar so ein midi-Verschnitt. Da verstößt nichts gegen das UrhR. LPs sind 1zu1 abgefilmt/emuliert.
      Viele scheinen sich gar nicht bewusst zu sein, WOZU es überhaupt Schutzrechte für Urheber gibt. Randy, Du willst doch sicherlich auch nicht, dass deine Pixelwerke ohne nachzufragen auf andere Webseiten kopiert werden? Genauso gibt es Urheber von Videospielen, die nicht weniger Zeit und Mühe in ein Videospiel stecken.
    • Das Erstellen von Screenshots bzw. LPs ist vollkommen unerheblich, wenn es um Software geht. Der eigentliche springende Punkt sind Softwarepatente und Softwarepiraterie, doch davon sind Screenshots logischerweise nicht betroffen. Daher ist auch dieser Gesetzesvorschlag absolut hirnrissig und unüberlegt. Wir können uns weiter unterhalten, wenn LPer mit Reverse und Re-Engineering von Compurerspielen anfangen... also eigentlich siehe shad.
    • Original von Shadow mirror
      Genauso gibt es Urheber von Videospielen, die nicht weniger Zeit und Mühe in ein Videospiel stecken.

      Der kleine aber feine Unterschied ist, Bilder direkt zu übernehmen ist das gesamte Werk abzukupfern. Bei dem reinen "abfilmen" wird nur ein Eindruck davon übernommen. Der Diebstahl direkt wäre nur dann im Verzug, wenn man den gesamten Spielcode abbilden würde.


      Wenn man sich die LPs auf Yt anschaut sieht man, dass es nicht abgefilmt ist (selbst das stellt eine Vervielfältigung dar). Es ist eine exakte Kopie. Videospiele werden nach den UrhG als Videosequenzen geschützt, d.h als Bildabfolge. Die Bildabfolgen sind hier zum Original identisch.
      Wie socos schon sagte, spielen hier auch noch andere Faktoren mit hinein -- aber das Gesetz will ja nur die Rechte der Urheber und nicht die der Patentinhaber schützen.

      Beim Abfilmen wird also kein Eindruck übernommen, es ist eine Kopie.

      Der Spielcode ist noch einmal (jedenfalls nach deutschem Recht) extra geschützt (als Schriftwerk oder eben Computerprogramm). Im US-Recht wird das wohl ähnlich sein.
    • Let's plays sind ein wichtiger Teil der zum Spielekaufen beiträgt nur dadurch hab ich mir Super Mario Galaxy [SIZE=7]TM[/SIZE] gekauft. Ich finde sowieso das Youtube wahrscheinlich irgentwann untergeht wenn die so weiter machen.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • ALLE Spielehersteller wollen das sicherlich nicht.
      Bestes Beispiel dafür ist, dass ein bestimmter Typ von den God of War-Machern gesponsort wurde. Er bekam das Spiel drei Wochen vor der Veröffentlichung und begann, es durchzuspielen und bei Youtube reinzustellen. Oben drauf verkündete er dabei immer ein Gewinnspiel, das selbe Spiel immerhin eine Woche vor Release zu bekommen.
      Die Hersteller merkten schlicht, dass unendlich viele Leute durch diese Videos die Spiele erst Recht wollen. Manche Spiele (z.B. viele Click&Point) sind leider "Einmal-Spiele", die braucht man nach nem Walkthrough nimmer selbst spielen. Aber Spiele mit riesigen, aufwendig designten Leveln, vielen Geheimnissen, etc. Die verführen schlicht dazu, es sich zu holen und selbst zu erforschen.


      Aber zeitgleich ist es halt natürlich ein Copyright-Problem, das nicht ignoriert werden kann. Ausnahmen bieten leider immer eine offene Tür für noch mehr Ausnahmen.