Mobile Version des ZFBs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobile Version des ZFBs

      Da heutzutage eh schon jede poplige Seite eine alternative für mobile Endgeräte hat, dacht ich mir, warum nicht das ZFB?

      Gibt es eine Version für mobile Endgeräte der Forensoftware und wenn ja, könnte man sie hier einbaun? ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich weiß nicht, inwieweit sowas technisch möglich ist.
      Wenn ich mim Handy kurz das ZFB anschaue hab ich eigentlich keinerlei Probleme. Wüsste auch nicht, was an einer Mobilen Version anders sein würde.
    • Original von HeyDay
      Ich weiß nicht, inwieweit sowas technisch möglich ist.
      Wenn ich mim Handy kurz das ZFB anschaue hab ich eigentlich keinerlei Probleme. Wüsste auch nicht, was an einer Mobilen Version anders sein würde.


      Naja man hat halt alles Kompakter zusammen.

      Vergleiche mal die normale Version von Wikipedia mit der mobilen Version. So in etwa stell ich mir das auch hier vor ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Hatte ich schon mal drüber nachgedacht, aber meines Wissens gibts für's WBB2 kein Modul. Müsste man also programmieren. Die Chance für WBB3 was zu finden (zumindest als Stil) könnte da schon größer sein, da es zu WBB2 Zeiten wohl eher irrelevant war ;)

      Ein Handy zu erkennen ist nicht das große Problem, aber ich denke das ganze hat keine sonderlich hohe Priorität. Man kann es sich aber mal im Hinterkopf behalten.
    • Das Scrollen stört nicht, aber das nicht alle Funktionen verfügbar sind, unter dem "normalen" Internet über Handy, zb Avatare sehen, Sigs oder wenn jmd ein Bild postet, Beiträge erstellen geht auch nicht, in Chat komt man net rein.

      Naja das is halt wenn man einstellt keine Bilder einstellen, aber stellt amn diese Funktion aus, können es entweder sehr reiche User nur nutzen, wäre sauteuer sonst, oder diejenigen mit Flats.

      Ich bin voll und ganz für Stans Idee :) Ich merke es an wetter.com oder RMV.de das die normale Version frisst wie verrückt und man eingeschränkt is und mit der mobilen man normal uneingeschränkt surfen kann.
    • Das mit den Funktionen wird sich vermutlich eh nicht generell fuer alle Handys umsetzen lassen. Das IRC-Applet braucht eben Java/JavaScript, das nicht unbedingt von allen Handys unterstuetzt wird. Da kann Falco nix dran aendern, das liegt dann ganz allein an deinem Handy.
      Gerade fuer IRC gibt es aber fuer viele Handys extra Anwendungen, womit du problemlos und weit komfortabler als ueber ein Applet in den Chat kommen solltest.

      Generell finde ich die Idee einer mobilen Version nicht schlecht, sehe da momentan aber mehr Aufwand als Nutzen dahinter, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass viele heutzutage Smartphones nutzen, die die Webseite sowieso ganz normal anzeigen und mit denen man das Forum mit allen Funktionen nutzen kann. Da braucht es nicht mehr zwingend eine mobile Version.

      Liesse sich da einfach was einbauen, sicher, pro Umsetzung. Da das aber bei der alten WBB-Version kaum der Fall sein wird (wie Falco schon anmerkte: frueher war sowas noch kaum gefragt, weil Handy-Internet viel zu teuer und kaum verbreitet war), waere ich dafuer, dass ihr euch geduldet, bis das Board irgendwann geupdated wird und es hoffentlich leichter umsetzbar wird.
      Bringt ja nichts, jetzt ewig viel Zeit in sowas reinzustecken, wenn man die Zeit besser in was Sinnvolleres (z.B. die Vorarbeiten fuers Forenupdate) stecken koennte. (; Weiterverwenden koennte man das bei der neuen Forenversion hoechstwahrscheinlich nicht mehr, die Arbeit verfiele also, sobald geupdated wird.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Eine mobile Version würde ich sehr begrüßen. Da ich viel Unterwegs bin und häufig ins ZFB reinschaue würde ich mich über eine solche Funktion freuen.

      Besonders das ständige vergrößern des Textes beim iPhone nervt...
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

    • aber dann müsste man jedesma das austellen und anstellen Luna, denn wenn man zuhause am PC sitzt, möchte man doch bestimmt Avas etc angezeigt bekommen, ausserdem sind das nicht die einzigen Bilder die angezeigt werden, zB das Banner frisst ganz schön. Naja und wenn man beim Handy einstellt Bildfunktion aus, kann man auch ent mehr posten, da die Buttons wohl als Bilder angesehen werden (zumindest is es bei mir so).
    • Stimmt schon, dass es laestig und umstaendlich ist, aber die Frage ist eben, ob sich der ganze Aufwand, den eine Umsetzung aller moeglichen Dinge in die Richtung verlangen wuerde, rentiert, weil die Nachfrage gross ist und es UNBEDINGT benoetigt wird oder nicht.
      Ein Style ohne Banner laesst sich fix erstellen, da wuerde aber dasselbe gelten wie bei den anderen Einstellungen: Man muesste es immer erst in den Einstellungen umstellen oder generell auf den bannerfreien Style umsteigen.

      Es koennte sein, dass sich tatsaechlich recht einfach ein Button bauen liesse, mit dem man die entsprechenden Variablen auf einen Klick veraendert, so dass Bilder/Avas/Sigs ausgeschaltet werden. Die Frage ist, wie es mit rueckgaengig machen aussaehe - dazu muessten die jeweiligen Einstellungen des Users gespeichert werden oder man laesst auf Standardwerte zuruecksetzen, so dass jeder im Endeffekt doch wieder seinen Kram neu einstellen muesste, wenn er wieder normal ins Forum geht.
      Vielleicht kann jemand der technischen Admins was dazu sagen, ob sich sowas gut und schnell umsetzen liesse?

      Mich persoenlich wuerde ein Umschaltbutton auf der Startseite wahrscheinlich eher stoeren und ich sehe weiterhin nicht die riesen Nachfrage, dass es noetig waere, sich so viel Aufwand anzutun. (Falls doch: Bitte alle mal HIER schreien, die sowas unbedingt braeuchten. xD)
      Fuer die neue Forenversion kann man das im Hinterkopf behalten, evtl. gibt's da sogar schon Erweiterungen fuer, aber fuer die jetzige Version wuerde ich mir den Aufwand lieber ersparen und die Zeit in sinnvollere Dinge stecken, wie z.B. die Vorbereitungen fuers Forenupdate.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Für mich ist die Datenmenge bei einer Mobilen-Version einer Seite gar nicht so wichtig, weil ich eh Flat hab.

      Was mich eher stört ist, dass ich oft unendlich lang scrollen muss (von links nach rechts) bis ich endlich zum gewünschten Inhalt komme.

      Siehe Wikipedia. Bei der normalen Wikipedia-Seite muss ich immer hin und her scrollen, wenn ich volle Textgröße haben will. Bei der mobilen Version brauch ich immer nur auf und ab scrollen.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Dann nutzt du das falsche Handy oder den falschen Browser. ;p Viele Browser passen das doch automatisch schon an, auch bei normalen Webseitenversionen?
      Ich fuerchte aber, dass eine Breitenanpassung eine noch viel groessere Aufgabe waere und sich das eher nicht mal eben so umsetzen laesst... Zumal es vermutlich keine Einheitsbreite fuer Handydisplays gibt (kommt ja zudem noch drauf an, ob man es hochkant oder quer haelt).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Dann nutzt du das falsche Handy oder den falschen Browser. ;p Viele Browser passen das doch automatisch schon an, auch bei normalen Webseitenversionen?
      Ich fuerchte aber, dass eine Breitenanpassung eine noch viel groessere Aufgabe waere und sich das eher nicht mal eben so umsetzen laesst... Zumal es vermutlich keine Einheitsbreite fuer Handydisplays gibt (kommt ja zudem noch drauf an, ob man es hochkant oder quer haelt).


      Naja bei den Threads wirds eh angepasst aber bei der Startseite und in den Foren selbst nicht.

      @Socos: Ach?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Dumme Frage, aber wozu brauchst du da 'ne Anpassung? Da verbringt man doch normalerweise eh nicht so viel Zeit..? Ein Klick auf "Neue Beitraege", Threads oeffnen, lesen, passt.
      Also wenn es eh nur dafuer ist, halte ich jeglichen Aufwand fuer zu viel. xD Sehe da absolut keine Notwendigkeit in einer Anpassung. Nerviger waere es, wenn es in den Threads nur in Gescrolle ausarten wuerde.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich denke mal ich darf auch meinen Senf dazu geben.Also ich hab kein Problem damit, wie es jetzt ist.Ich bin oft mit meinem iPhone oder iPod online und mich stört es nicht wie die ZFB Seite angezeigt wird.Ich bin mit dem jetzigem zustand voll und ganz zufrieden.Für die Zukunft wünsche ich mir keine Mobile Version,da diese oft zu sehr abgespeckt ist.

      MfG GodHoly