Wie findet ihr Skype?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie findet ihr Skype?

Wie findet ihr Skype?

Ich persönlich finde Skype super. Die Sprachqualität ist sehr gut, die Videoqualität ist auch nicht schlecht und kann Geld sparen, was bedeutet, dass man nicht ständig am Handy hängt und unnötig Geld verballert oder simst. Skype kann man aber auch zum telefonieren zu richtigen Telefonen benutzen, also von Skype zu Telefon. Dies kostet ca. 9 Ct.

Wie findet ihr Skype?
      Wir warten... wir warten... - Worauf wartet ihr? - Auf The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
    • Ich skype nicht viel, aber für Menschen mit Fernbeziehungen ist Skype eine Offenbarung. :D Wenn all die Menschen in fernbeziehungen Skype einen Dankesbrief schicken würden, würden die wohl in Post ertrinken. xD
      Also, oft hab ich das Bedürfnis nicht, ich telephonier zB auch nicht gern, aber wenn man wirklich mal etwas bereden muss, das für ICQ und Konsorten zu emotional ist, dann ist Skype eigentlich die einzige Alternative.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich bin ehrlichgesagt kein Fan von Skype
      Der Aufbau und das Design finde ich furchtbar verwirrend. Ich mags lieber einfach. Ich schalte es wirklich nur ein oder zwei mal im Monat ein, wenn ich meinen Eltern ein Lebenszeichen von mir geben will XD
      Ansonten sind mir diese ganzen aufploppenden skypekonferenzen zu viel des guten.
      Aber ich kann Fo da zustimmen: Für Menschen mit Fernbeziehung ideal :D
    • Ich finde Skype klasse.

Ich habe nie wirklich oft telefoniert, aber jetzt bin ich immer in Skype on (fast immer), rede mit Kumpels, mache Treffen aus, und kläre Sachen.
      ICQ hats zwar auch getan, aber wenn etwas einfach zu schwer zu erklären ist, dann redet man lieber. Außerdem ist Bildschirmfreigabe auch ziemlcih n+ützlich.
    • Skype liefert ziemlich gute Sprachqualität bei einer kleinen Bandbreite und verwendet eine interessante Technik, um das Telefonieren hinter einer Firewall zu ermöglichen. Das ist zwar die Hauptfunktionalität, aber das war's auch schon mit den Vorteilen. ;)
      Das Programm selbst finde ich extrem überladen; alles ist bunt und unübersichtlich. Nach dem Systemstart liegt es dem Rechner mit 80 bis 90 MB schwer im Magen/Arbeitsspeicher. Das mag vielleicht angesichts der heutigen Dimensionen von vier Gigabyte und aufwärts nicht viel erscheinen, aber das Programm macht in diesem Zustand nichts. Wird ein Gespräch gestartet, schnellt der Verbrauch weiter auf 120 bis knappe 200 MB hoch. Da könnte wirklich noch einiges verbessert werden.
    • Original von Squall
      alles ist bunt und unübersichtlich.

Das finde ich allerdings auch! Seit ein paar Jahren ist Skype wirklich furchtbar hip geworden, was mich ziemlich nervt, auch die Chatfunktion und alles (wobei ich da noch den Sinn sehe, fals einer den anderne nicht hört und man was abklären muss) und das Design und Layout ist ziemlich daneben, das war in früheren versionen echt besser. :/
      *Krückstock schwing*
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich mag Skype aus ähnlichen Gründen wie Squall eigentlich auch nicht wirklich. Das Problem halt wiederum, dass es jeder verwendet mit den man chatten muss und man davon dann nicht mehr so leicht davon weg kommt. Ich hoffe dass es irgendwann mal jemanden endlich gelingt zumindest das Chat-Protokoll zu reverse-engineeren, damit man dann den Original-Client nicht mehr wirklich braucht bzw. nur mehr zum Telefonieren braucht und man speichersparendere Alternativ-Clients benutzen kann.

Darüber hinaus hat sich das Interface in der neuen Version mMn ziemlich verschlechtert :/. Erinnert mich ein bisschen an den originalen ICQ-Client, der auch vom Interface her immer schlechter wurde :P.
    • Original von Nax
      Ich hoffe dass es irgendwann mal jemanden endlich gelingt zumindest das Chat-Protokoll zu reverse-engineeren, damit man dann den Original-Client nicht mehr wirklich braucht bzw. nur mehr zum Telefonieren braucht und man speichersparendere Alternativ-Clients benutzen kann.

Wurde es das nicht erst vor kurzem?
      Ich glaube kaum, dass es in absehbarer Zeit alternative Clients geben wird; das wird Microsoft vermutlich verhindern.

Das Programm ist die typische Bloatware, bei der die Entwickler kaum Wert auf einen geringen Ressourcenverbrauch legen, weil vermutlich mit ohnehin immer leistungsfähigeren Computern gerechnet wird.
    • Seitdem Skype so überladen quietschebunt ist, nutze ich es nicht mehr gerne. Leider gibt es immer mehr Leute, die weder ICQ noch MSN und nur noch Skype nutzen. Ich weiß nicht wieso, vermutlich sind sie alle farbenblind :ugly:

Für Onlinekonferenzen nutze ich ausschließlich Skype. Ich habe das Gefühl, dass sich für die alltägliche Kommunikation eher Skype durchgesetzt hat. Teamspeak hat ja lange Zeit mit Skype konkurriert, aber wie ich finde, haben sie den kürzeren gezogen und TS wird eigentlich nur noch vorwiegend von den Gamern genutzt.
      Wenn ich so überlege, wäre TS vielleicht die bessere Alternative gewesen. Dort wird man wenigstens nicht so gandenlos ausspioniert.

• Wurde es das nicht erst vor kurzem?
      Ich glaube kaum, dass es in absehbarer Zeit alternative Clients geben wird; das wird Microsoft vermutlich verhindern.

Glaube die Leute die das gemacht haben, haben deswegen vor kurzem eine von MS am Deckel bekommen :/. Jedenfalls wird das den ganzen Entwicklungsprozess was Alternativ-Clients stark verlangsamen.
    • Vom Design find ich Skype auch nicht mehr so toll, aber meine Zeit im Ausland ohne wär bestimmt voll das Drama gewesen. So konnte ich Kontakt mit meinen Freunden und Familie halten. Ernstzunehmende Alternativen die dann jeder nutzt, gibt es halt keine und offenbar ist Skype auch hier in Irland der einzige noch verwendete Instant Messenger (wenn nicht Facebook), sodass ich halt meine neuen Freunde alle in Skype geaddet habe.

Ich finds nützlich. :)
    • Ich benutze Skype eig. täglich für Videoanrufe.
      Die Tonqualität finde ich auch besser als in TS, grade bei TS klappt das mit dem Sprechen nicht immer richtig, häufig fehlt der Anfang des Satzes.

Schreiben tu ich meißt in ICQ. Die neuen Versionen finde ich auch nicht gut, da immer mehr Zusatzfunktionen eingebaut werden, die ich nicht brauche und auch nicht will. Was will ich mit ner Facebook funktionalität in ICQ?
      Ich habe kein Facebook und werde es nie brauchen.
      Ich benutze daher noch das gute alte ICQ 5.1 und Skype 3.6, die sind noch vergleichsweise schlicht gehalten. Einige Optionen schalte ich allerdings auch ab.
    • Original von MSC
      Die Tonqualität finde ich auch besser als in TS, grade bei TS klappt das mit dem Sprechen nicht immer richtig, häufig fehlt der Anfang des Satzes.

Die Tonqualität hängt einfach nur davon ab, wie der Server eingestellt ist. TS kann viel besser sein als Skype.
      Und dass der Anfang des Satzes fehlt ist aber dein Fehler, denn man fängt meist leiser mit dem Reden an, du musst halt die Aktivierungslautstärke etwas runterdrehen.
      Ich finde es viel angenehmer, dass nicht einfach ALLES übertragen wird, sondern nur, wenn ich etwas sage. Auch als Empfänger ganz angenehm, wenn man nicht das Rauschen von 5 anderen hört.
      Und TS nicht annährend so ressourcenlastig.
    • Kann all diese Probleme bzw. Ansprüche gar nicht nach vollziehen.

Skype selbst wirkt auf MICH keineswegs überladen, oder gar quietschebunt.
      Die Farben sind doch schlicht gehalten.
      Klar, Buttons oder Pop-Ups werden eben mit Farben etwas hervorgehoben, aber wir leben ja schließlich nicht mehr in Windows 95 Zeit meiner Meinung nach.
      Da finde ich ICQ viel bunter und unübersichtlicher.

Skype drückt bei mir inzwischen aber auch ICQ immer mehr in die Ecke, da ich selbst mit Skype, wie bereits oben gesagt, prima klar komme.

Bin nur mal gespannt was Windows mit dem Programm verzetteln wird... :mpf:
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • RE: Wie findet ihr Skype?

Ich wollts mir mal holen, glaub nämlich auch, würd sich lohnen, aber ich habs mir dann doch nich gedownloadet/ gekauft, keine ahnung was man da machen muss^^ (schätz mal downloaden)

An sich denk ich schon dass es cool is. Aber auf der anderen seite auch irgendwie komisch. keine ahnung warum, ich denk irgendwie so, ich hab keinen grund^^
    • Ich skype derzeit sehr viel :3
      Mein Freund wohnt in Düsseldorf und wir sind beide Leute, die abends zocken. Insofern ist Skype sehr bequem, denn man kann nebenbei spielen, wo man beide Hände frei hat ^^
      Zahlen muss man auch nichts.

Ausserdem bietet sich Skype wunderbar für Gruppengespräche an, wenn solche mal entstehen xD